28. Dezember 2024, 08:09:02

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Neue Regelung für Langzeiter tritt in Kraft!  (Gelesen 35258 mal)

Antwort #45
am: 12. März 2012, 10:26:57

Hexenschnecke

• Gast
das würde heissen das jeder Langzeiturlauber seinen Urlaub im Hotel verbringen müsste...bisher haben auch die, die gerne nur ihre Unterbringung privat gemietet haben (Ferienwohnung), ohne Ikamet ihren Aufenthalt verbringen können. Diese MÜSSEN dann ihr Ikamet beantragen. Flugtickets kann auch ein Saisonarbeiter vorbuchen das ist ja kein Thema.

Antwort #46
am: 12. März 2012, 10:29:21

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
von der unwürdigen szenerie am flughafen als rentner im worst case abgeführt zu werden, autsch!  haarig die willkür der tr. grenzer kennt keine grenzen!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #47
am: 12. März 2012, 10:34:30

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
von der unwürdigen szenerie am flughafen als rentner im worst case abgeführt zu werden, autsch!  haarig die willkür der tr. grenzer kennt keine grenzen!

Kann ja auch nicht anderes sein, als der Fall, wenn man(n) keine Papiere mehr hat????  plaque plaque plaque haarig haarig

Gitte

Antwort #48
am: 12. März 2012, 10:52:04

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
ja gut gitte, jochem hatte ja nun wirklich nichts in der hand, die haben nur ihren job getan, die unwürdigkeit der willkür hier lag allein auf der seite der dt. botschaft die jegliche hilfestellung verweigerte. ich denke die leute in sabiha haben ihn gut behandelt. die konnten ihn allerdings halt auch nicht frei herumturnen lassen, er musste in gewahrsam, jedes land hat seine vorschriften!

in einem fall wo ein rentner wohlgesonnen nach einer schönen zeit an der riviera irgendwann den nachhauseweg antreten möchte, sich auf zuhause und seine lieben freut und dann aus reiner willkür eines grenzers in antalya festgehalten wird, - den menschen trifft doch der schlag! wie oft habe ich es selbst in AYT erlebt dass da irgendwelche nasen sitzen die dich gängeln wollen. einmal würde auch bülent abgeführt, weil der kerl hinter der scheibe meinte, die aufenthaltsgenehmigung für D sei gefälscht! da stehst du da wie die shell 7! es geht dabei um die willkür!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #49
am: 12. März 2012, 10:55:20

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
und schon haben wir wieder das Problem ,dass der Perso nicht kopiert werden darf  :-X
 busi sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #50
am: 12. März 2012, 11:11:16

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
ja gut gitte, jochem hatte ja nun wirklich nichts in der hand, die haben nur ihren job getan, die unwürdigkeit der willkür hier lag allein auf der seite der dt. botschaft die jegliche hilfestellung verweigerte. ich denke die leute in sabiha haben ihn gut behandelt. die konnten ihn allerdings halt auch nicht frei herumturnen lassen, er musste in gewahrsam, jedes land hat seine vorschriften!

in einem fall wo ein rentner wohlgesonnen nach einer schönen zeit an der riviera irgendwann den nachhauseweg antreten möchte, sich auf zuhause und seine lieben freut und dann aus reiner willkür eines grenzers in antalya festgehalten wird, - den menschen trifft doch der schlag! wie oft habe ich es selbst in AYT erlebt dass da irgendwelche nasen sitzen die dich gängeln wollen. einmal würde auch bülent abgeführt, weil der kerl hinter der scheibe meinte, die aufenthaltsgenehmigung für D sei gefälscht! da stehst du da wie die shell 7! es geht dabei um die willkür!

Ich meinte auch nur, dass es ein beschi..... Gefühl sein wird für die Menschen!
Und ja, Jochem ist tatsächlich gut behandelt worden, aber das miese Gefühl stellt sich trotzdem ein und wenn ich dann so an Rentner denke....und Willkür, das ist das allermieseste!

Gitte

Antwort #51
am: 12. März 2012, 11:14:46

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
und schon haben wir wieder das Problem ,dass der Perso nicht kopiert werden darf  :-X
 busi sally

Weiso darfst du den nicht kopieren ?
Ich muss andauernd Kopien meines Perso irgendwo abgeben, bei der Bank, beim Gericht und und und.....wer will dich denn daran hindern, das aus Sicherheitsgründen zu tun????
Gitte

Antwort #52
am: 12. März 2012, 11:20:54

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
http://www.tuerkei-reiseinfo.de/Forum/index.php?topic=12910.msg197966#msg197966

lies mal hier............  Banken usw. sind Ausnahmen
das gleiche gilt für Führerschein
http://www.rp-online.de/auto/ratgeber/urteile/fuehrerschein-kopiert-400-euro-strafe-1.2590231
tolle Wurst........  :klatsch:
ich wär dann fürs chippen wie bei Hunden ,wo man registriert ist.......-den kann man wenigstens nicht verlieren

ich werd auch weiterhin Kopien machen -dann halt keine Originalgröße oder was weiß ich...........
ob ich wegen verlorener Papiere in Antalya abgeführt werd oder mich hier mit den Gerichten auseinander setz.......
 plaque sally

2016 auch.. 😊

Antwort #53
am: 12. März 2012, 11:35:19

Hexenschnecke

• Gast
Dafür müsste auch eine extra Kasse oder Passkontrolle sein. Die waeren ja im Winter dann nur damit beschaegtig Langzeiturlauber " abzuführen" dazu müsste der Urlauber wohl auch extra nochmal 2 Std eher am Flughafen sein, denn wenn man dann da jemanden hat der lahm ist verpasst man seinen Flug. An einer Passkontrolle für Langzeiturlauber waere dann nur dieses zu erledigen.

Bin gespannt wie es am Ende wirklich sein wird. abrakadrabra

Antwort #54
am: 12. März 2012, 11:42:45

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
Dsa ist aber schon ein wenig al, Slly, schau mal bitte hier :

Fotokopien des Personalausweis. Im Personalausweisgesetz findet sich allerdings kein ausdrückliches Fotokopierverbot. Das Verbot ergibt sich nach Ansicht der Ministerialbeamten indirekt daraus, dass der Staat Eigentümer des Ausweises ist und allein Behörden befugt sind, Ausweisdaten zu erheben. Bußen oder Strafen drohen allerdings allein fürs Kopieren des Ausweises nicht. Klar: Wer in Fälschungsabsicht handelt, macht sich strafbar und im Einzelfall kann die Ausweis-Kopie einen Verstoß gegen das Bundesdatenschutzgesetz darstellen. Der genaue Hintergrund ist unklar. Offenbar will das Innenministerium die Zugangsnummer „Can“ nicht in falschen Händen sehen. Sie ist dazu da, Meldestellen-, Polizei- und Grenzschutzbeamten den Zugriff auf die Daten im Ausweis zu ermöglichen. Privatleute ohne Zugang zu Behördensystemen können die Can allerdings kaum missbrauchen.

So und wir wollen ja nicht fälschen.....
Gitte

Antwort #55
am: 12. März 2012, 12:06:12

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
jedenfalls ging sowohl in der Firma meines Mannes sowie in der Firma unserer Tochter ein Schreiben umher....
 :tja: sally

2016 auch.. 😊

Antwort #56
am: 12. März 2012, 12:26:11

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Die Angst bei den Langzeitlern ging schon in diesem Frühjahr um. Ich hörte, daß 2 mir bekannte Damen ihre Frühjahrsreise storniert hatten, daß das Gesetz ab 01.02.2012 gilt, war ihnen offensichtlich nicht bekannt. Die meisten erklärten, sie werden kein Risiko eingehen und ihren 2. Aufenthalt in Tunesien verbringen.
Da viele Leute überhaupt nicht informiert sind, wird es zu vielen "Überziehungen" kommen, jedenfalls ist das meine Einschätzung. Na, die Bild-Zeitung wird sich freuen...

Ich hatte die Türkische Botschaft angeschrieben. Man reagierte sofort und verwies mich an das für meine Region zuständige General-Konsulat.
Offensichtlich erkennt man nicht die Problematik...
Meine email habe ich jetzt nach Mainz weitergeleitet. Mal gespannt, ob es eine Antwort geben wird.

Aus verschiedenen Gründen brauche ich möglichst bald eine verbindliche Auskunft. Nur dann kann ich planen, nicht nur den Winteraufenthalt...
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #57
am: 12. März 2012, 12:33:51

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
das problem ist willi, die wissen es selbst nicht richtig!
ich bin gespannt und ich könnte fast wetten, dass du ne andere ansage kriegt aus mainz wie ich aus nürnberg!  ;D

Antwort #58
am: 13. März 2012, 14:03:14

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
so! zieht euch warm an!
ich habe nun eben ewig lange mit dem konsulat in nürnberg, visaabteilung herr adnan kuyrukcu telefoniert!

es gibt mehrere möglichkeiten zum aufenthalt über 90 tage!

variante 1:
verlängerung vor ort mit geldstrafe:
diese geldstrafe liegt aktuell bei umgerechnet 220€, geht dann automatisch, zieht aber eine einreisesperre mit bis zu 5!!! jahren nach sich!

variante 2:
visaerteilung der behörden vor ort:
man holt sich ein ikamet. hierzu muss man neben dem reisepass + 1 passfoto, einen geldbetrag an einem sparkonto vorweisen, ebenso den rentenbescheid, lohnzettel was auch immer, dasss man in der lage ist, sich selbst zu versorgen! dies gilt auch für die stinknormalen rentner als langzeiter bei einem hotelaufenthalt mit verpflegung!!!!

variante 3:
visaerteilung in den konsulaten in D
kosten 60€
selbes procedere wie oben, + angabe von referenzen in türkei
das ganze wird dann ins innenministerium nach ankara zur prüfung geschickt und dauert in der regel 2-4wochen in der bearbeitung!

variante 4:
man lässt es sein und fliegt nach 90 tage brav wieder nach hause!

so der aktuelle stand zur gesetzeslage!!!

Antwort #59
am: 13. März 2012, 14:10:22

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
Das ist ja ganz schön heftig.......! Und wenn ich nun vor Ablauf der 90 Tage wieder ausreise, als Langzeiturlauber, wann darf ich dann frühestens wieder einreisen?
Also offiziell und ohne Probleme zu bekommen?

Gitte