23. November 2024, 08:00:54

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Mit dem Auto in die Türkei  (Gelesen 14402 mal)

29 Antworten am Mit dem Auto in die Türkei
am: 30. April 2012, 11:18:08

Saby

• Gast
Hallo an Alle,

die Sommerzeit ist da und für viele heißt es ab in den Sommerurlaub.  :freu:  :sun:  urlaub1

Doch mich würde interessieren ob es für jeden klar ist das nur der Flug dort in Frage kommt oder ziehen viele von euch in Erwägung auch mit dem Auto in die Türkei zu reisen.

Ich freue mich auf eure Meinungen, Bedenken und auch Erfahrungen von denen die schon mit dem Auto in die Türkei gereist sind bzw. mitten in den Vorbereitungen stecken.

Liebe Grüße

Saby  bluemchen

Antwort #1
am: 30. April 2012, 11:25:44

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
am 030812 gegen spätestens 15uhr fliegen hier die motoren der schwarzen kutsche wieder an  :freu: :freu: :freu: und wir nehmen GERNE!!! die 2100km bis istanbul voller abenteuer und auch anstrengungen auf uns und tingeln so 5 wochen querbeet die küste entlang! ben seviyorum!!! es gibt NIX schöneres!!!!  :yippieh: :yippieh: :yippieh:
diese fahrten sind nie ohne! aber sind jede minute und jeden gefahrenen kilometer wert!!! wenn du nach 8000-10.000 gefahrenen kilometern wochen später nach hause kommst, bist du reich! - im herzen, und im kopf!  thumbsup
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2
am: 30. April 2012, 11:44:43

Saby

• Gast
Der Grund für diese Umfrage und das ich eure Meinungen und Erfahrungen wissen will ist,
dass wir am 6.7 auch mit dem Auto ab Köln bis nach Sereflikochisar in Ankara fahren werden. Aber bevor es bis zur Family geht werden wir die 1.Woche irgendwo an der Ägäis verbringen.
Auch da sind wir aktuell auf der Hotelsuche, wobei ich eher diese kleineren bis mittleren Hotels mit Frühstück bevorzuge  ;)

Da es für uns das erste Mal ist, gibt es natürlich auch einiges an Vorbereitungen im Vorfeld, was die grüne Versicherungskarte, Reisepass, ADAC Mitliedschaft usw alles angeht.

Mal schauen wie es wird...  :-\

Antwort #3
am: 30. April 2012, 11:57:19

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
du fährst alleine mit deinem mann???

Zitat
Aber bevor es bis zur Family geht werden wir die 1.Woche irgendwo an der Ägäis verbringen.
warum zuerst urlaub und dann family? ich würde das umdrehen, nach jedem besuch bin ich reif für die lalifarm, da entschädigt auch keine  ägäis mehr  ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #4
am: 30. April 2012, 13:00:14

Offline tina_hexe

• Uzmanlar....!
  • 1997

Zitat
ich würde das umdrehen, nach jedem besuch bin ich reif für die lalifarm, da entschädigt auch keine  ägäis mehr  ;D

ich würde das an eurer stelle auch umdrehen. ich habe im sommer 4 wochen frei vielleicht sogar noch mehr, aber mir reichen 11 tage bei family, auch wenn wir uns gut verstehen.

lg tina

Antwort #5
am: 30. April 2012, 13:52:32

Saby

• Gast
ja wir 2 fahren zwei in dem Sinne alleine, aber fahren gemeinsam mit seiner Tante aus Bochum und anderen Bekannten mit 3 Autos in die Türkei.
Generell für uns blödsinn, da wir keine Kinder haben. Dadurch das ich noch im letzten Ausbildungsjahr bin, bin ich noch an die Ferien gebunden.
Mein Mann wollte es unbedingt mal ausprobieren wie es ist mitm Auto zu fahren.
Also haben wir uns dazu entschieden das 1.Mal dann mit anderen gemeinsam zu fahren.

Eigentlich habt ihr Recht was den Urlaub angeht und man braucht nach dem Aufenthalt bei der Familie Urlaub  ;D  ;D  ;D
Aber wenn wir einmal da sind kommen wir nicht mehr so schnell weg !!!!

Also wollen wir vorher unsere Ruhe haben, damit dann auch keiner Meckern kann.

Antwort #6
am: 30. April 2012, 14:53:03

Offline tina_hexe

• Uzmanlar....!
  • 1997
oh harabeli, das stimmt auch wieder... das wäre mir ein graus...

Antwort #7
am: 30. April 2012, 15:32:07

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
ja wir 2 fahren zwei in dem Sinne alleine, aber fahren gemeinsam mit seiner Tante aus Bochum und anderen Bekannten mit 3 Autos in die Türkei.
Generell für uns blödsinn, da wir keine Kinder haben. Dadurch das ich noch im letzten Ausbildungsjahr bin, bin ich noch an die Ferien gebunden.
Mein Mann wollte es unbedingt mal ausprobieren wie es ist mitm Auto zu fahren.
also generell, nur weil der mann das will und nur die familie besuchen will und um vorher ein paar tage in der ägäis abzuhängen, dem würde ich aber die ohrwascheln lang ziehn! dafür ist der spass nämlich wirklich zu teuer und zu anstrengend, - und dann noch mit 2 anderen familien mit 3 autos zusammenfahren??? ich weiss nicht ob du dir bewusst bist, was du dir da antust. ok, ich weiss nun nicht um eure verhältnisse in eurem umfeld, vielleicht bist es ja so gewohnt, aber da würde ich streiken! sowas macht man alleine und nur so, wie man damit klar kommt oder wirklich nur mit ganz guten leuten, wo man sich blind versteht! aber sich da dahinter hängen.....ich kenn die verhältnisse unterwegs sehr gut und genau diese "kollonen" sind die, die strassen gefährlich machen! auch wenn das keiner einer von denen zugeben mag, einer fährt dem "führer" blind hinterher und passt nämlich gar nicht gescheit auf. am besten beladen bis unter die hutschnur mit geschenken für die tolle familie, meist völlig überladen um es gleich ganz konkret zu sagen! ich weiss auch nicht wie lange ihr bleiben wollt, das ist auch ein wichtiges kriterium!
wir waren letztes jahr ostern 17 tage unterwegs mit fahrt und dafür ist es zu anstrengend! auch wenn ich das fahren wirklich liebe, genauso muss ich schon zugeben, dass es dennoch anstrengend ist von hier nach türkei und zurück! runter packt dich die freude und es geht ratz fatz, aber heimwärts! uff! da bist du ab einem gewissen punkt glücklich über jede runtergerissenen 50km....so sehr ich es jedes mal bedauere nach sovielen wochen das land wieder verlassen zu müssen, glaub mir, in dem moment wo ich von weitem das serail sehe, bin ich dankbar es wieder heil bis nach hause geschafft zu haben! du kannst ein sicherer fahrer sein wie du willst, es gibt soviele idioten auf diesen 2500km unterwegs, die dich in den tod schicken können! meist eben völlig überladene und übermüdete türken! - weil die frau kein auto fährt und der mann alles alleine runterreissen muss. da wird mal ne stunde am park gestoppt und geschnorchelt, wenn denn überhaupt, denn an den beliebten türkenstops ist immer was los und man feiert aus dem nichts, packt den grill aus und hockt stunden beim picknick wo man(n) sich eigentlich ausruhen könnte und fährt dann weiter weil die zeit drängt, die kinder quengeln und was weiss ich nicht noch alles. also wie gesagt, wir lieben es, aber das ganze ist auch nicht ungefährlich und dazu musst du schon stark sein, auch im kopf, rein mental gesehen!
das ganze dann noch zu ferienzeiten in NRW, - prost mahlzeit!!! da sind alle türken auf dem highway unterwegs, die autobahnen und grenzübergänge sind verstopft bis hinnewitt, da stehst du stunden!!! ich bin dem lieben gott dankbar, dass die nrw´ler dieses jahr wieder eher ferienschluss haben. letztes jahr mit 3000 türken und mehr im konvoi ab istanbul, NIE MEHR!!! so sehr ich die fahrten liebe,  `das mache ich unter garantie kein 2. mal mehr! bislang hielt ich das auch immer für eine legende, aber es ist die wirklichkeit!
überleg dir das saby, von den kosten mal abgesehen, du denkst im moment ist es sogar vielleicht günstiger, ist es aber nicht wirklich! du sitzt doch an der quelle und die inlandsflüge izmir/ankara sind doch spottbillig, wenn du vorher noch in die ägäis willst, bevor die pflicht "ruft".

dann 1 woche vorher ägäis........ich weiss nicht wie du mit den anderen fährst, wohin die fahren........du müsstest rein theorhetisch über griechenland runter, SKG hinten raus und über alexandropolis bei ipsala über die grenze. bis SKG fährst du ca. 18 stunden über mazedonien, bzw. in eurem fall noch mehr, da ihr a. ca. 350km mehr habt von uns aus, b.die ganzen nrw´l er im trupp habt und ihr überall ewig steht!
in SKG MUSST du zwangsweise spätestens das erste mal richtig schlafen, dass du ausgeruht weiter kommst. wir wechseln beim fahren immer. einer schläft einer fährt, einer schläft einer fährt......und wir brauchen ca. 18 stunden ab hier! das ist ne grosse kopfsache, wenn wir wissen wir fahren nach ägäis, ist halt in SKG und da geht dann auch wirklich nix mehr! wenn wir wissen wir fahren bis istanbul die 600km weiter noch durch, ist der kopf daraufhin programmiert und wir schaffen es runter über SKG durch bis istanbul, aber dann ist in istanbul schicht im schacht, da geht nix mehr. bulgarien vermeiden wir wo es nur geht, dann doch lieber die 400km umweg über SKG bis istanbul. das kommt immer drauf an, was man vorhat!

wenn du dann in die ägäis runter willst musst du zusätzlich noch einen tag rechnen, wenn du dann gleich in der früh gegen 4 losfährst, bist du am abend dann in izmir. also schon sehr aufwendig, - da die strecke über ipsala und canakkale runter nicht schön zu fahren ist! fährst du über bulgarien und istanbul rein, brauchst du noch länger, da die meisten türken über bulgarien rein fahren und da ist komplett alles verstopft! türken erzählten uns letzten sommer von 18!!! stunden wartezeit am kapikule kapisi bei einreise, zu nrw ferienzeiten!

Zitat
was die grüne Versicherungskarte, Reisepass, ADAC Mitliedschaft
eine mitgliedschaft beim adac ist nicht zwingend notwendig, aber von vorteil bei pannen unterwegs! kostet ca. 99€ im jahr!
wichtig ist dass alle papiere von euch und dem fahrzeug in ordnung sind und die versicherungskarte vollständig ist mit ALLEN ländern, die du durchfährst inkl. türkei asiatischer teil! - anders zahlst du dich blöd an den grenzen, sollte ein land nicht in eurer karte mit eingebunden sein, - ca. 50€ pro land! das kann dir aber dein versicherungsheini genau alles abchecken ob ihr da alles habt und ggf. dann aufstocken!
ebenso wichtig ist, dass das fahrzeug in einem topzustand ist, am besten mit vorheriger vollständiger inspektion, dass auf diesen mind. 6000 7000km seitens des wagens kein malheur zu erwarten ist!
lohnen tut sich die ganze anstrengung wirklich nur, wenn du 4 5 wochen im ganzen land unterwegs bist, my car is my castle  ;) du kannst machen was du willst und bist vogelfrei......alles andere ist nonsens!

und zur sache mit dem familienbesuch, - was bin ich dem lieben gott dankbar, dass mein mann keine solche ambitionen hat, die baggage zu besuchen!  :allah:
Zitat
Ist man erstmal bei der Famillisch, kommt man schlecht wieder weg,
wenn sich unterbuttern und "fremdbestimmen" lässt ja! wenn wir uns denn alle jahre mal aufraffen und zuuuufällig in der nähe sind, lassen wir uns auch auf einen pflichtbesuch ein, der dauert in der regel allermaximalst 2 stunden und dann sind wir trotz grossem wehgeschrei und heulerei wieder weg, thema ende! wir leben unser eigenes leben und mir ist meine zeit viel zu schade, mit menschen zu verbringen, mit denen ich kaum was zu tun habe und uns welten in allem trennen und soll mir dann von diesen menschen noch reinreden lassen? ne! selbst als meine schwiegermutter noch lebte, gab es dieses geglucke nicht, - und die habe ich sehr gerne gemocht, aber sie war auch anders gestrickt! wir treffen unterwegs immer viele deutschtürken, die das mittlerweile genauso sehen, die sagen alle es k.. sie nur noch an, die teure und kostbare zeit die ihnen gestohlen wird, die vielen wünsche und geschenke jedes mal, das teuerste am urlaub ist immer der familienbesuch, wäre der nicht, könnte man sich ein richtig fettes hotel leisten  ;D aber das muss jeder für sich entscheiden....wenn ich lese 11 tage adana....die nächste nach malatya, die andere nach ankara.......mein mitleid ist euch sicher  ;D

Antwort #8
am: 30. April 2012, 16:17:51

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
also ich würde mir den Stress mit dem Auto über diese weite Strecke nie im Leben antun.
Wir sind einmal von hier (Oberösterreiche) nach Griechenland (Insel Thasos) gefahren; echt niiiiiiiiieeee mehr, da hockst du dir im Auto einen krummen Rücken und gaffst auf die Straßen bis dir die Augen vor Schlafmangel rausfallen.

Mit einem Wohnmobil, und etlichen Wochen Zeit könnte ich mir die Sache eher vorstellen.
Man muss schon Fahr-fanatiker sein, um sich diese Strecke anzutun.

Warum fliegt ihr nicht (ist nicht nur schneller, sondern sogar fast billiger) und nehmt euch dann vor Ort einen Mietwagen?
So seid ihr auch unabhängig, und könnt die wunderschöne Gegend erkunden.
Was würdet ihr denn sehen, wenn ihr direkt von Deutschland in die Türkei fahrt?

Autobahn, Autobahn, Stau, Stau, Autobahn  :kotz:

nachdem dies ja ein Abstimmungsthema war, hab ich mir erlaubt, so krass zu antworten  :) dies ist nämlich meine persönliche Meinung dazu  :coolman:

Melitta

Antwort #9
am: 30. April 2012, 16:32:32

Saby

• Gast
Hallo Ihr Lieben,

vorab ich bin euch über eure Meinungen und Erfahrungen sehr dankbar.

In vielem gebe ich euch vollkommen Recht  :)
Sagen wir mal so, nicht nur mein Mann möchte mit dem Auto runter sondern auch ich, da wir dann vor Ort ein freier und flexibler sind.
Was die Kolone mit 3 Autos angeht, wollten wir einfach das 1.Mal mit jem. Fahren der sich auskennt und die Strecke auch kennt und öfter gefahren ist.
Generell muss ich dazu sagen, dass wir 4 Woche bleiben werden und das auch dieses Jahr zum letzten Mal.
Ab nächstes Jahr sieht das ganze anders aus  ;D

Pflicht ist es bei uns aufkeinenfall die Familie unten zu besuchen.Und es schreibt uns auch keiner was vor. Das wäre ja noch schöner  :coolman:
Nene macht euch da mal keine Sorge. Ich hab meinen eigenen Kopf und meine eigene Meinung und das setz ich auch durch, wenn mir was nicht passt.
Im Gegenteil freue ich mich doch den ein oder anderen wieder zu sehen.
Zumal wir ja auch nicht nur in Sereflikochisar/Ankara bleiben.Es wird auch noch nach Antalya gehen - alte Freunde- aus dem Hotel wo wir beide gearbeitet haben- wieder sehen, etc.

Finanziell gesehen ist mir vollkommen bewusst, dass fliegen günstiger und vorallem auch stressfreier ist  ;) Zumal wir auch nur zu 2. sind.

Wie ihr natürlich schon erwähnt habt ist die Hinfahrt bestimmt super, man freut sich ist aufgeregt usw aber die Rückfahrt ?
Ich muss sagen, das graust es mir auch schon vor.

Ich glaube wenn meinem Mann das zu viel wird schwenkt er sowieso ganz schnell um  :)
Diese Woche wird alles dingfest gemacht und ich bin gespannt ob es dann dabei bleibt, dass wir mit dem Auto fahren oder nicht.

Ich bin selber mal gespannt wie sich das ganze entwickelt.

Antwort #10
am: 30. April 2012, 16:40:07

Offline Spandauer

• Arkadaşlar!
  • 786
Na meine Meinung ist genau das Gegenteil.....
Man sieht sehr viel alle Länder durch die man durch kommt sind sehr unterschiedlich und schön, wenn ich nur an Mazedonien denke eine traumhafte Gegend durch die man durch muß. Es sind die ganzen Eindrücke die man dabei sammelt :freu: :yippieh:
Für uns ist fliegen immer Stress, man ist auf andere angewiesen, muß / darf nur 20 kg Sachen mitnehmen und darf gleich zahlen wenn man 1 kg zuviel hat, im Flugzeug rumhängen finde ich auch nicht schön. Beim letztenmal hat die ganzen 3 Std. Rückflug genau hinter mir ein ca. 14 Jähriger  :kotz: mit nur ca. 5 - 10 Min. Pause........ Echt toll!
Da ich leider mit dem Firmenwagen nicht mehr fahren darf werden wir uns für das nächste Jahr einen eigenen Wagen zulegen und das nur um in die Türkei zu fahren denn auch ein Leihwagen ist kein Ersatz da man ja trotzdem nur 20 kg mitnehmen kann.
Ansonsten Wagen vollhaun mit allem was man braucht und losfahren wann man will........

Jederzeit sehr gerne wieder........

Antwort #11
am: 30. April 2012, 16:40:41

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
Was würdet ihr denn sehen, wenn ihr direkt von Deutschland in die Türkei fahrt?

Autobahn, Autobahn, Stau, Stau, Autobahn  
wenn du keine 3000 und mehr andere türken vor dir hast, und fast alleine auf der strasse unterwegs bist wie wir meistens! - siehst du wunderbare landschaften, verschlafene dörfchen und noch mehr. das sind eindrücke, erlebnisse der besonderen art und immer immer wieder schön!
im trupp mit tausenden von anderen ist man nur genervt und sieht vor lauter stau und autobahn gar nix anderes! und das macht einen mürbe, aggressiv und kaputt! ich hatte letztes jahr heimwärts so manchen kampf zwischen gewaltphantasien und ohnmächtiger müdigkeit in mir! deswegen nie mehr mit sovielen menschen auf den strassen unterwegs, da steig selbst ich flugschisser lieber in den flieger, bevor ich mir das nochmal antue!

Zitat
Was die Kolone mit 3 Autos angeht, wollten wir einfach das 1.Mal mit jem. Fahren der sich auskennt und die Strecke auch kennt und öfter gefahren ist.
das ist wirklich absoluter nonsens saby!!! so müsst ihr nicht nur auf die strassen achten, sondern auch noch auf andere, dass ihr sie nicht verliert, - doppelt anstrengend!
der weg ist so einfach! einfach gerade aus, immer der nase nach, - je nachdem wo ihr rauskommen wollt!
münchen-salzburg-llubljana-zabgreb-belgrad (oder nürnberg-regensburg-passau-linz-graz-maribor-zagreb-belgrad....)........dann je nachdem ...hier teilt sich die strasse in nis hinter belgrad, - einmal richtung SKG über mazedonien oder eben nach bulgarien und bei beiden ist istanbul angeschrieben!

Antwort #12
am: 30. April 2012, 16:43:31

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
Na meine Meinung ist genau das Gegenteil.....
rainer, wir sind sicher die 2 ja-stimmen  ;D

Antwort #13
am: 30. April 2012, 16:45:58

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
Zumal wir ja auch nicht nur in Sereflikochisar/Ankara bleiben.Es wird auch noch nach Antalya gehen - alte Freunde- aus dem Hotel wo wir beide gearbeitet haben- wieder sehen, etc.
saby einen plan hast du aber auch nicht oder?  ;D von der ägäis nach ankara und nach antalya und dann wieder zurück nach deutschland! du fährst im kreis und verfährst damit auch irrsinnigteuren sprit!

Antwort #14
am: 30. April 2012, 16:53:52

Offline Spandauer

• Arkadaşlar!
  • 786
 thumbsup sehe ich auch so :yeah: und ich stehe dazu.