Hallo zusammen,
Ich wollte einen Bericht schreiben über das neu eröffnete Aquarium in Antalya Konyaalti. Jetzt sehe ich, dass Schnitho schon begonnen hat und hänge meine Fotos halt hier an.
Vor 4 Wochen war das Aquarium noch eine riesige Baustelle. Doch rechtzeitig zum Zuckerfest wurde es in aller Eile eröffnet.... was man an vielen Orten gut merkt. Also gleich vorne weg, wartet noch mit einem Besuch, denn die grossen Fische sind noch nicht im Aquarium. Sie werden jedoch in nächster Zeit ins Aquarium gebracht.
Das Aquarium liegt in Antalya Konyaalti, zwischen Minicity, 5M Migros und Hill Side Su Hotel. Der Dolmus von Kemer hält fast davor und die Buslinie KL08 von Lara nach dem Passagierhafen in Antalya Liman hält bei der 5M Migros. Die andern Buslinien kenne ich leider nicht. Wer gerne wandert kann auch mit dem alten Tram bis zur Endstation Konyaalti Beach fahren und dem Meer entlang durch den Beach Park zum Hill Side Su Hotel gehen, 1 knappe Stunde Weg. Es hat kostenfreie Parkplätze beim Aquarium. Nebst einem Café hat es zur Verpflegung einen Mc Donalds. Auch ein grosser Shop, ohne Ticket zugänglich, mit vielen Souvenirs, T-Shirts und unmengen von Plüschtieren gibt es. Leider sind erst wenige Preise angeschrieben, was sich aber in Kürze ändern soll.
Die Kasse ist etwas versteckt neben dem Amphietheater. Leider noch nichts in Euro angeschrieben, nur in Dollar...und Russisch. Man versicherte mir, dass sich das noch ändern wird....
Eintrittspreise:
Erwachsene 45TL
Kinder 3-12 Jahre 23TL
Schüler 27TL
Snow World extra 15TL
Öffnungszeiten:
täglich von 10.00 -00.00 Uhr
Die Pazzcard gabs am Bayram gratis und der Eröffnungseintritt war 27TL. Pazzcard muss man im Internet aktivieren und erhält dann beim nächsten Eintritt Reduktion.
Rechts von der Kasse geht eine Wendelrampe zum Eingang hinauf. Mit der Eintrittskarte in Kreditkartenformat, die man nicht behalten kann, öffnet sich der Eingang zur Unterwasserwelt.
Das Aquarium ist schön gemacht. Es hat viele schöne "Schaufenster"mit Algen, Anemonen und Unterwasser Pflanzen. Im Moment ist noch Vieles Leer oder nur mit kleinen Fischen gefüllt. Es hat kleine Haifische, Rochen, Moränen und viele kleine Fischsorten. Wenn dann einmal die grossen Fische da sind ist es sicher interessant. Per Lift oder über eine geschwungene Treppe gehts in den Untergrund und zum Tunnel. Der Tunnel ist wirklich sehr lang und wenn dann grosse Fische dazukommen ist es einen Besuch wert. Durch ein "Spiegelkabinett" verlässt man den Tunnel und kommt beim Fotografen vorbei. Wer sich fotografieren lässt bekommt eine Nummer die er am Bildschirm eingeben kann und sofort seine Foto sehen kann. Den Preis weiss ich nicht. Danach gelangt man in den Shop und zum Ausgang.
Snow World haben wir nicht gesehen. Auch das Schwimmen mit Fischen war nicht zu besichtigen.
In ein paar Wochen, wenn die grossen Fische da sind, ist ein Besuch sehenswert.
Viele Grüsse von Ursy