20. April 2025, 10:38:29

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Postkarten-Collagen-Erinnerungen  (Gelesen 49190 mal)

Antwort #120
am: 03. November 2012, 18:41:17

Offline malbun

• Uzmanlar....!
  • 2622

Herzliche Grüsse aus Side

Antwort #121
am: 03. November 2012, 18:43:27

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
@malbun
vielen Dank für deinen Gruß aus Side.

Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #122
am: 03. November 2012, 18:56:11

Ela

• Gast
schliessen?????

NEIN Bitte Nicht!!!!!!!!

Antwort #123
am: 03. November 2012, 18:58:03

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Manavgat ist die nächste Stadt in der Nähe der Ferienregion Side.

Jeweils Montags und Donnerstags findet in Manavgat ein Markt statt. Beide Märkte werden inzwischen überwiegend von Touristen besucht.
Eine Ausnahme ist der Obst- u. Gemüsemarkt, hier kaufen die Einheimischen ein.

An den anderen Tagen sind nur wenige Touristen in Manavgat. Ich persönlich bevorzuge diese Tage für meine Einkäufe.
Ich steige meist beim Migros aus, mache eine Pause beim künstlichen Wasserfall und bummle dann durch die Straße.
In den Geschäften in diesem Bereich kaufen selten die Touristen ein. Ein Besuch bei 82Sali ist meist dabei.
Obgleich das Angebot hier geringer ist, als im großen Sali. In diesem Bereich von Manavgat gibt es viele Banken und auch Wechselstuben.

Kurz vor der Brücke ist die Post (PTT) hier sind die Telefonkarten günstiger als in irgendwelchen Markets im Touristengebiet (mit Lira bezahlen!).
Hinter der Brücke ist man mehr auf Touristen eingestellt. Der gedeckte Bazar hat 7 Tage die Woche geöffnet und die Preise in Euro ausgezeichnet.
In der Markthalle sind einige Obst- u. Gemüse-Geschäfte. Auch Gewürzläden gibt es hier.

Viele Leute, die im Tourismus tätig sind, wohnen in Manavgat. Manche haben ihren freien Tag am Sonntag,
auch sie müssen einkaufen - in Manavgat sind die Geschäfte 7 Tage die Woche geöffnet...

Antwort #124
am: 04. November 2012, 10:45:43

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Ich steige meist beim Migros aus, mache eine Pause beim künstlichen Wasserfall und bummle dann durch die Straße.
In den Geschäften in diesem Bereich kaufen selten die Touristen ein. Ein Besuch bei 82Sali ist meist dabei.
Obgleich das Angebot hier geringer ist, als im großen Sali. In diesem Bereich von Manavgat gibt es viele Banken und auch Wechselstuben.

Beim Stöbern fiel mir eine Postkarte auf, die zu dieser zitierten Aussage sehr gut passt.
Es ist ein Bild vom künstlichen Wasserfall drauf, hier war früher ein Krankenhaus...
Die Straße ist geteilt, in der Mitte sind Palmen, günstig beim Überqueren der Straße, es gibt Zebra-Streifen...
Wie gesagt, es gibt viele Banken, eine Schule, eine Polizeistation, die Post und auf der anderen
Straßenseite viele Geschäfte, kleine Lokale, ja, und den 82Sali.
Dort kaufe ich gerne ein, denn Pflege- u. Waschmittel braucht man nicht aus Deutschland mitbringen....

In diesem Bereich halten sich wenig Touristen auf, nur Donnerstag steigen sie hier aus dem
Dolmus um auf den Donnerstags-Markt zu gehen.... (An der Schule abbiegen und dann geradeaus...)
Auch hier gibt es noch Haltestellen für die Dolmuse, nach dem Migros gibt es keine mehr....

Antwort #125
am: 04. November 2012, 11:36:11

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
@ malbun,

hast du das Foto/Collage selbst gemacht!? Die gefällt mir sehr gut!  thumbsup

quote author=malbun link=topic=13718.msg216431#msg216431 date=1351964477]

Herzliche Grüsse aus Side

[/quote]

Antwort #126
am: 04. November 2012, 11:57:01

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
dann lass doch die leute fakeklamotten mit euros kaufen und apfeltee trinken, wenn sie dabei glücklich sind, - dann sollten wir das auch sein!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #127
am: 04. November 2012, 12:12:56

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Harabeli, das erwähnte ich auch schon, in diesem Bereich sieht man kaum Touristen...

Vollkommen richtig, Lira-Preise und Dinge für das normale Leben. Ich belaste weder mein Gepäck noch meinen Rücken mit unnötigem Ballast. Somit fahre ich relativ schnell rüber nach Manavgat und kaufe das Nötige...
Wenn man von Side nach Manavgat reinfährt, gibt es noch einen 82Sali. Einfach nach rechts schauen und dann STOP rufen! Hier habe ich schon so manches gefunden...,
nur Freitags um die Mittagszeit sollte man bei Sali nicht einkaufen wollen.
Während des Mittagsgebetes ist die Kasse zu!
In Deutschland kauft man bei Aldi oder Lidl ein. Die türkische Hausfrau schaut bei Bim oder A102 rein, ich auch  ;D
Migros ist wesentlich teurer, ich kann nicht nachvollziehen, warum man da Obst und Gemüse kauft. Um die Ecke ist ein Obst-Gemüse-Laden mit einem viel besseren Angebot...

Ok, wenn man in den "normalen" Geschäften einkaufen will, sollte man sich etwas Lira besorgen....

Melanie, ich habe auch schon billige Fakeklamotten gekauft, hatte einfach nicht genug Klamotten eingepackt.
Und am Anfang schmeckte uns der Pulver-Apfeltee auch, so gut, daß wir ihn mit nach Hause nahmen.
Die Zeiten ändern sich, nun mag ich nur noch einen echten Çay...

Ich wollte euch nur einen Tipp geben, jeder darf "seine" Sachen mitbringen, kaufen was er will und und...
Das sind kleine Geschichten aus der Türkei, eine Unterhaltung, mehr nicht.
Es sind keine Angriffe gegen irgendjemand..., schade, daß ich das betonen muß...

Antwort #128
am: 04. November 2012, 12:23:27

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
Das sind kleine Geschichten aus der Türkei, eine Unterhaltung, mehr nicht.
Es sind keine Angriffe gegen irgendjemand..., schade, daß ich das betonen muß...
ich weiss willi, ich meinte mit meinem einwand an sich auch freund harabeli damit!  :)

vielleicht sollte ich mal ne verkaufsshow mit zitronenpressen und stickerli  und "spaghettiklopfern", etc. p.p. machen damit die leute mal sehn wie wunderbar praktisch uns vieles vom tr. markt das leben erleichtern kann, dann gehn die leute auch zu sali pazari! sowas gibts bei uns nämlich gar nicht zu kaufen!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #129
am: 04. November 2012, 12:59:26

Offline Cathi

• Uzmanlar....!
  • 1115
Oh ja mach mal bitte. Das würde mich schon interessieren.

Cathi

Antwort #130
am: 04. November 2012, 13:02:53

Ela

• Gast
Was sind Spaghettiklopfer?

Antwort #131
am: 04. November 2012, 14:07:37

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Oh ja, Bim und A.101 (und Dia), meine Picknickutensilienlieferanten lecker

Stimmt, dort kann man fürs Picknick einkaufen. Doch Grillgabeln bekamen wir da nicht. Diese bekamen wir bei Migros in Lara. So richtig schöne, lange mit einem Holzgriff.
Wurst und anderes wurde auch noch eingekauft, denn wir wollten zum Yarnatas und dort oben grillen!
Unser Ausgangspunkt war damals Lara. Freeturs machte damals mit uns unsere idividuellen Ausflüge. Alle schafften den Weg nach oben, manche schneller, andere machten Pause unterwegs.
Die Feuer wärmen ganz gut, meinte einer unserer Bekannten ! Doch reicht es auch zum Grillen ?
Ja, es klappte ! Eine asiatische Familie war auch da. Der Kleine wollte auch und wir liehen ihm eine unserer Gabeln...

Picknicken macht sehr viel Spaß, mal sitzt man auf einem Stein, manchmal gibt es sogar eine Bank und einen Tisch...
Das Buffet wird von den Einzelnen bestückt, die Auswahl ist meist groß - schließlich haben wir Ultra-All-Inclusive. (Das Ultra ist die wunderschöne Umgebung!)
Unsere Tischdecken sind Geschirrtücher, also an Deko fehlt es auch nicht...  ;)

Antwort #132
am: 04. November 2012, 16:40:36

Offline malbun

• Uzmanlar....!
  • 2622
hast du das Foto/Collage selbst gemacht!? Die gefällt mir sehr gut!  thumbsup
Ja, habe ich ganz alleine gemacht :D. Also ehrlich gesagt, macht ja fast alles das Programm :pfeif:
www.kizoa.de

Antwort #133
am: 04. November 2012, 17:25:26

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Danke malbun  thumbsup

Die Seite kannte ich nicht!

Antwort #134
am: 04. November 2012, 22:56:02

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Was sind Spaghettiklopfer?
das kann ich dir öffentlich nicht sagen  ;D ;D ;D ;D