kahve dünyasi gibt es in istanbul fast an jeder ecke, über 60 filialen alleine in istanbul.
Nur nicht am Atatürk Flughafen! :'( Das wusste ich aber bereits, da ich das vor meinem Flug mit unserer Reni nach Istanbul schon gecheckt hatte.
Jetzt wollte ich aber noch erzählen, wie es uns mit der Umsteigerei, Gepäckbeförderung usw. ergangen ist. Die Erklärungen von Reyhan waren da sehr hilfreich! Danke nochmal dafür! :kuss:
Auf dem Hinflug wurde das Gepäck in FRA gleich mit einem Transitschildchen versehen und bis AYT durchgecheckt. Wir brauchten uns also in Istanbul nicht um das Gepäck kümmern. Aufgrund der verspäteten Landung in Istanbul wegen des Schnees schrumpfte natürlich auch unsere Umsteigezeit erheblich. Ich befürchtete schon, wir bekommen den Anschlussflug nicht mehr. Da dieser aber auch Verspätung hatte, erledigte sich dieses Problem von selbst.
In Istanbul angekommen brauchten wir nur den Schildern Richtung Domestic (Inland) folgen, durch die Passkontrolle gehen, zum Inlandsterminal laufen, nochmal durchleuchten des Handgepäcks und dann zum Gate gehen. Alles in allem hat das ca. 30 Minuten gedauert, wobei ausschlaggebend hierfür die langsame Abwicklung an der Passkontrolle war.
In AYT angekommen kam das Gepäck auf einem Extragepäckband im Inlandsterminal an, das war ein kleiner leicht abgetrennter Bereich. Vor dem Verlassen dieses Bereichs musste man das Gepäck auf ein Band legen, wo es nochmal durchleuchtet wurde (wohl die Zollkontrolle), das wars!
Auf dem Rückflug wurde das Gepäck bei der Aufgabe in AYT ebenfalls mit einem Transitschildchen versehen und bis FRA durchgecheckt. Auch im Inlandsterminal muss man zuerst beim Betreten des Flughafengebäudes sein Gepäck durchleuchten lassen - aber alles ganz easy und problemlos, da nicht viel los war.
Wenn man später zum Gate geht, ist davor -wie im internationalen Terminal- eine Bordkartenkontrolle, bei der man auch den Pass vorzeigen muss! Ab diesem Punkt dürfen dann auch keine Flüssigkeiten über die im Flieger erlaubte Menge mehr mitgeführt werden - also vorher austrinken. :yeah: Neben den Gates gibt es ein paar Geschäfte und auch die Möglichkeit, etwas zu Essen oder Trinken, zu den bekannten hohen AYT-Preisen, zu kaufen.
In Istanbul angekommen folgt man dann den Schildern zum International. Da wir Zeit hatten beim Umsteigen und ich noch eine dampf wollte, haben wir das Gebäude verlassen und mussten danach nochmal unser Handgepäck durchleuchten lassen. Danach ging es zur Passkontrolle -die natürlich etwas Zeit in Anspruch nahm- und dann zum Gate. Alles völlig problemlos.
Unser Gepäck haben wir dann in FRA wieder bekommen.
Noch ein kleiner Tip zum Atatürk: Dort sind die Getränkepreise nicht so hoch wie in AYT!
Wir haben uns z.B. am Automaten beim Umsteigen auf dem Hin- und auch auf dem Rückflug stilles Wasser geholt, das lediglich 1 Lira gekostet hat. Softdrinks, ebenfalls aus dem Automaten, lagen bei 3,50 Lira. Etwas türkisches Kleingeld sollte man deshalb schon dabei haben. Scheine wurden an den Automaten ebenfalls bis zur Höhe von 10 Lira angenommen.
LG Bienchen :love: