21. Januar 2018, 11:17:59

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Tipps für Atatürk Flughafen  (Gelesen 6674 mal)

33 Antworten am Tipps für Atatürk Flughafen
am: 09. November 2012, 20:00:28

Offline manfred

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 526
Unsere Tochter fliegt am Sonntag mit Türkisch Airlines nach Indien und hat in Istanbul 5 Std. Aufenthalt. Hat jemand einen guten Tipp für Bars/Restaurants im Transferbereich und hat es dort Shops etc. um sich die Zeit zu vertreiben. Sind die Preise in Istanbul ebenfalls so astronomisch hoch wie in Antalya? 

Manfred

Antwort #1
am: 09. November 2012, 20:10:12

Offline Reyhan

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 552
Hallo Manfred,

von den 5 Stunden wird nicht viel übrig bleiben. Ich plane immer 1,5 - 2 Stunden Umsteigezeit ein. Die Sicherheitskontrollen nerven und kosten vor allem Zeit > eigene Erfahrung.

Ansonsten,  wenn sie gerne Wein trinkt ruhig mal im Duty Free nach Wein schauen. Man ist sehr gut sortiert > ebenfalls eigene Erfahrung

Ansonsten gib mal bei Google ein  : Flughafen Atatürk , Transitbereich

Es gibt einige Seiten zum Thema.

Reyhan


Antwort #2
am: 09. November 2012, 23:14:22

Offline frankt

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 243
    • Alle Videos
Na, sie muss ja wenigstens nicht durch die Passkontrolle, da zwei internationale Flüge. Aber eine Sicherheitskontrolle wird ihr wohl nicht erspart bleiben.

Es gibt jede Menge Lokale im Abflugbereich, aber alle wie gewohnt sehr teuer. Am erschwinglichsten sind noch die im Food corner (burger King etc.).

Gruß
Frank
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
deutscher Physiker und Nobelpreisträger

Antwort #3
am: 10. November 2012, 18:24:56

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3355
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
@Reyhan: Du hast ja Erfahrungen mit dem Umsteigen in Istanbul/Atatürk, da hätte ich jetzt auch mal eine Frage, bei der Du mir sicher weiter helfen kannst.

Wir fliegen bei unserem Weihnachten/Sylvester Urlaub auch mit TK mit Umsteigen über den Atatürk Flughafen. Auf dem Hinflug haben wir zum Umsteigen knapp 2 Stunden Zeit, auf dem Rückflug ca. 3 Stunden. Wie ich beim letzten TK Flug in FRA schon in Erfahrung gebracht habe, können wir das Gepäck bis Antalya durchchecken. Da die Zollabfertigung aber am Atatürk Flughafen erfolgt: Müssen wir dort das Gepäck trotzdem am Band holen und dann durch den Zoll, um es danach wieder aufzugeben?  :tja: Und die Passkontrolle wird ja wohl auch am Atatürk erfolgen (auch auf dem Rückflug), oder?

Wie ich auf dem Plan vom Atatürk Flughafen sehen konnte, gibt es einen direkten Zugang vom International zum Domestic. Erfolgen die Kontrollen dann auf diesem Weg?

Danke schon mal für Deine Antwort.  :kuss:

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #4
am: 10. November 2012, 18:45:42

Offline manfred

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 526
@reyhan u. Frank:  Danke für eure Tipps,  habe sie weitergegeben.   

Gruss Manfred

Antwort #5
am: 10. November 2012, 18:57:58

Ela

  • Gast
@Bienchen, es wäre sehr ungewöhnlich wenn ihr eure Koffer abholen müßtet. Davon hab ich bei einem Umsteigeflug noch nie gehört und auch noch nie gemacht!
Die Koffer gehen innerhalb des Flughafens, ohne das Du es merkst, in die andere Maschine!

Antwort #6
am: 10. November 2012, 19:17:48

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3355
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
@Bienchen, es wäre sehr ungewöhnlich wenn ihr eure Koffer abholen müßtet. Davon hab ich bei einem Umsteigeflug noch nie gehört und auch noch nie gemacht!
Die Koffer gehen innerhalb des Flughafens, ohne das Du es merkst, in die andere Maschine!

Doch Ela, in den USA ist es so. Im ersten Ankunftsflughafen musst Du durch Zoll und Immigration (Passkontrolle). Da nimmt man den Koffer, geht durch den Zoll und dann wird er wieder abgenommen und weiter befördert!  ;)

Da am Atatürk ja der Zoll auch greift -in AYT ist es Inlandsflughafen- ist die Frage, ob das in der Türkei auch so gehandhabt wird.

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #7
am: 10. November 2012, 19:25:35

Ela

  • Gast
Als ich nach Brasilien flog, jeweils Umstieg in FRA, hab ich mein Gepäck nicht gesehen

Antwort #8
am: 10. November 2012, 19:36:18

Kaefer

  • Gast
Als ich nach Brasilien flog, jeweils Umstieg in FRA, hab ich mein Gepäck nicht gesehen

ich höre das auch zum 1. mal.Wir sind Stuttgart-Amsterdam geflogen, mussten natürlich nochmals durch die Kontrolle um nach NYC weiter zu fliegen, aber die Koffer brauchten wir nicht nochmals versorgen.
Die Ami´s ticken eh anders. Bienchen war das auch schon vor dem 9/11 so ??

Antwort #9
am: 10. November 2012, 19:44:59

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3355
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Ja Iris, das war auch schon 1987 so -da war ich das erste Mal in den USA-. Nach Inlandsflügen wurde man nicht mehr kontrolliert (Zoll/Pass) das passierte immer am ersten Ankunftsflughafen in den USA.  ;)

Dass Du in Amsterdam nicht mit dem Koffer durch den Zoll brauchtest ist ja nachvollziehbar - da wolltest Du ja auch nicht bleiben. Aber wäre Dein Ziel ein anderes als NYC gewesen und dort der erste Stop in den USA hättest Du auch mit dem Koffer durch den Zoll gemusst!  :o:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #10
am: 10. November 2012, 20:48:53

Offline Hexe

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1206
@Bienchen,

in Istanbul wird dein Koffer weitergeleitet. Du musst dich um nichts kümmern.

Antwort #11
am: 10. November 2012, 22:11:06

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3355
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Danke liebe Hexe  heuschnupfen Dann müssen wir also nur durch die Passkontrolle. Das geht ja dann zeitmäßig - hoffe ich mal.  ;)
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #12
am: 11. November 2012, 13:22:16

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
also ich wüsste nicht,dass wir in Istanbul durch ne Passkontrolle sind
um nach Antalya zu fliegen  :tja:
wir haben eingecheckt und gingen zum gate
 busi sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #13
am: 11. November 2012, 15:03:02

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3355
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Ähhhhhhhhhh, Sally, Du hattest da nur (!) einen Inlandsflug, da musst Du natürlich nicht durch die Passkontrolle. Wir fliegen über Istanbul mit Umsteigen nach AYT. Das ist was ganz anderes!  ;)
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #14
am: 11. November 2012, 15:12:51

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
aso-OK  :klatsch: nicht richtig gelesen  :o:
 ;) sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊