Zahnarzt ist seit Kindeszeiten ein Horror!
dito!
mir fehlen 2 backenzähne und weissheitszähne komplett....die sind nie gekommen, wie man irgendwann in der jugend feststellte.....dadurch hatte ich zwischen den schneidezähnen bei den milchzähnen ne zahnlücke und meine mutter als schönheitskönigin am kopf vom durf.......unternahm alles um diese hässliche lück beseitigen zu lassen

mit 9 wurde mir das lippenbändchen entfernt, in dem glauben damit würde die lücke sich schliessen.....nix passierte....daraufhin schleppte sie mich zum kieferortopäden mit 11!
man nahm schon extra den weiteren weg nach bad kissingen in kauf, weil der hier in neuscht einen schlechten ruf hatte........der in kissingen stand dem allerdings in nichts nach.
dabei kam dann heraus dass mir 2 backenzähne fehlen, weissheitszähne waren nie gesehen, 1 eckzahn lag im gaumen den man mir herausoperierte und an die richtige stelle setzte.....ich seh mich heute noch ohnmächtig umfallen am tresen nachdem man mir die fäden davon zog......und so schob dieser berühmte kieferortopäden dann im 4 wochen takt mit der verpassten festen zahnspange meine zähne in die eine und 4 wochen lang in die andere richtung......um entsprechende lücken zum zahnersatz zu bilden.....7 jahre lang.....wie oft baute ich mir das teil mit vaters zangen im keller selbst aus, meine mutter am toben schleppte mich wieder und unter bösen argusaugen des KO baute dieser sie wieder ein!
seit ich 16 war, klagte ich über wackelnde zähne...jaja du willst nur die spange nimmer tragen....is klar ne!
nachdem ich 18 war und thomas geboren war, baute ich sie mir wieder raus und knallte sie dem KO auf den tisch, er solle sich mal sein werk anschaun! die zähne wackelten wie kuhschwänze, ein frisches brötchen zu essen ging nur unter angst, dass sie mir rausfallen........ausrede :na sowas!!!! er konnte mich ja nicht röntgen wegen der schwangerschaft, nur auf dem röntgenbild hätte er das übel sehn können wie die wurzel nicht mehr fest sind! so so....aha!
schickte mich dann zum normalen zahnarzt, der solle mir nun brücken einbauen......der normale zahnarzt schüttelte entsetzt den kopf mit einem grossen ? auf der stirn, schickte mich nach würburg in die uni-zahnklinik, die aber auch nur gerollten füssnägeln vor mir standen......die verpassten mir dann erst mal eine feste zahnspange im unterkiefer hintendran (die so dann keiner sieht!) um meinen unterkiefer etwas zurück zu schieben, dass die zähne keinen biss mehr mit den oberen hatten, um diese wieder irgendwie zu festigen......diese trage ich heute noch und werd sie mein lebtag lang tragen!!!! 1x im jahr muss ich zum nachstellen und neueingiesen des porzellans, dass das alles schön sauber und glatt bleibt und ich mir nicht alszu die zunge dran stosse und am ende dadurch noch lispeln würde.......vor 2 jahren hies es dann, also die zähne seien nun fest genug, man könnte die oberen nochmal ziehen......so wie sie jetzt sind, sind die lücken zu gross und aber auch zu klein um da was zu überbrücken oder überkronen.........nochmal das trara von vorn???? näääääää!!! mit der gefahr dass die wurzeln sich wieder so lockern, dass sie wieder wackeln???? alles nur auf eigene verantwortung??? ne!!!
dann erzählte mir unsere alev begeistert von ihrem neuen zahnarzt in manavgat......also sie mich letztes frühjahr hingeschleppt........den grössten zahnarztschisser nördlich des bosporus´ heidernei
der mann ist phänomenal! der babbelt zwar wie ein buch und das in einer tour, aber erst ist aaaaaallerhöchst sensibel und vorsichtig und macht und tut.....der vorschlag der würzburger wischte er vom tisch, völliger blödsinn, natürlich werden die wieder wackeln.....röntge, vermaß alles......2 möglichkeiten gäbe es!
entweder implantate.....oder rein ästhetisch mit cermaic modelliert.
ich entschied mich für die 2 variante, sass fast 3 stunden bis er mir die front komplett mit keramik modellierte über meinen eigenen zähnen. diese dadurch vergrössterte (ich habe sehr kleine zähne) und damit die lücken weitesgehendst schloss!
die ersten tage fühlte ich mich zwar wie ein pferd mit diesen für mich ungewohnt grossen (normalgross wie bei jedem anderen) zähnen,aber man gewöhnt sich dran. nachteil ist, es kann immer mal was rausbrechen, was natürlich auch geschah und so sass ich weihnachten wieder auf dem stuhl......auf garantie kostenfrei! nu fing er wieder mit den implantaten an......als entgültige lösung eben....dann wäre ruhe.....aber so leidensfähig bin ich glaub ich wirklich nicht :-\