Göbekli Tepe ist zu einem der Hauptfaktoren für die Entwicklung der Region Urfa geworden. Das immer größer werdende Interesse der Öffentlichkeit zeigt sich in einem immer größer werdenden Zustrom an Besuchern.
Aus diesem Grund ist es nötig, angemessene Anlagen für die Besucher bereitzustellen und gleichzeitig die antiken Gebäude zu schützen und zu erhalten, berichtet heritagedaily.com.
Um diese Ziele zu erreichen, wurden in den letzten Jahren Pläne erstellt, um die antiken Funde zu bewahren und sogenannte “Durchgangs-Korridore“ für die Besucher bereit zu stellen, so dass diese einen kontaktfreien Zugang zu den archäologischen Sehenswürdigkeiten erhalten. Ein Besucherzentrum, das die Behörden im Winter 2012/2013 errichtet hatten, befindet sich am Eingang zu dem archäologischen Gebiet.
Die Eröffnung wird voraussichtlich im Frühling dieses Jahres erfolgen. Das Besucherzentrum beinhaltet eine Cafeteria, Toiletten und einige Geschäfte. Ein Shuttle-Bus soll die Besucher von dem etwa 800 Meter entfernten Parkplatz zum Besucherzentrum bringen.
Aufgrund der immer größer werdenden Bekanntheit von Göbekli Tepe und dem Zustrom an Besuchern hat die Stadt Şanlıurfa nicht nur künstliche Denkmäler errichtet, sondern auch mehrere 5-Sterne Hotels in den letzten Jahren eröffnet. Eines davon, das Nevali Hotel, hat seinen Namen von den Ausgrabungen in Nevali Çori erhalten, einem Ort mit dem gleichen kulturellen Hintergrund wie Göbekli Tepe. Das gleiche Team, das 1983-1991 die Forschungsarbeiten in Nevali Çori vornahm hat 1995 mit den Arbeiten in Göbekli Tepe begonnen.
Quelle: tourexpi