Bei uns gab es am Wochenende
Ispanaklı Tepsi Böreği2 Packungen Yufkablätter (meiner war vom Netto)
4 Eier
(die im Rezept angegeben waren 2 Eier, aber mir reichte die Flüssigkeit irgendwie nicht :-\ )1 kg frischer Spinat
1 Packung Fetakäse
150ml Milch
(evtl. etwas mehr)80g Butter
reichlich Knoblauch, Pfeffer + Salz
Zuerst den Spinat waschen und grob schneiden, dann in einer beschichteten Pfanne/Topf zusammenfallen lassen und mit Knoblauch, Pfeffer + Salz würzen - abkühlen lassen.
Währendessen die Butter schmelzen, eines der Eier trennen und das Eiweiss mit dem zerbröselten Fetakäse vermischen. Das Eigelb mit den restlichen 3 Eiern, der Milch und Butter verrühren. Dies ergibt die Flüssigkeit zum Bestreichen.
Die Yufkablätter auspacken und einzeln verwerten d.h. aufklappen und mit der Eier/Milch/Butter- Flüssigkeit bestreichen. Auf das bestrichene Yufkablatt im unteren 1/4 Spinat und Feta/Eiweismasse geben, die Seiten nach innen klappen so dass die Masse nicht auslaufen kann. Dann zu 'ner Rolle formen. Das selbe mit den restlichen Yufkablättern
(bei mir waren es je Packung 3 Blätter, insgesamt 6). Die Rollen in der Form zu einer grossen Schnecke auslegen. Alles nochmal mit der Flüssigkeit bestreichen und mit Schwarzkümmel oder Sesam
(ich nahm in Ermangelung der genannten Zutaten Leinsamen ) bestreuen.
Ich hab das ganze dann erstmal 'ne Stunde stehen lassen bevor es in den Ofen kam ca. 25 min. bei 180°
Da die Erklärung zum Wickeln vielleicht a weng schlecht zu verstehen ist :-\ ich hab bei Achmed kocht geschaut wie man(n) wickelt
Er macht zwar Börek mit Hackfleisch, aber das Prinzip ist das selbe.
Rezept: Börek mit Hackfleisch und Ei - Ahmet Kocht - Folge 56Die ersten beiden Fotos sind vor dem Backen, der Rest danach ... und die gekauften Yufkablätter