30. September 2024, 09:35:29

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Royal Dragon 5*UAI Side Evrenseki  (Gelesen 451072 mal)

Antwort #2535
am: 06. November 2009, 15:34:01

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Jedenfalls war er Ende Oktober noch geöffnet, zumindest lief das Riesen-ead und es war alles beleuchtet.....

Gruß Gitte

Antwort #2536
am: 06. November 2009, 18:17:19

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Letzten Winter hatte der Lunapark geschlossen. Ob es dieses Jahr genauso ist?  :tja: Hab jetzt nicht nachgesehen, aber was steht denn in den Veranstalterinfos zu dem Thema? Im Notfall kannst Du auch mal direkt beim Hotel per e-mail anfragen, falls bei den Veranstaltern nichts zu finden ist.  ;)

LG Bienchen
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #2537
am: 06. November 2009, 18:52:39

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Hallo!

Der Lunapark hat ja bestimmt im Winter geschlossen. Weiß jemand von wann bis wann?

LG
Egypt2008

wir waren letztes Jahr Anfang November dort und da war er bereits geschlossen
obwohl herrlichstes Wetter und viele Eltern mit Kinder dort waren, die gerade aus diesem Grunde das Hotel gebucht hatten, aber da ließ sich keiner erweichen, Lunapark blieb geschlossen.

Antwort #2538
am: 06. November 2009, 19:21:00

anni1105

  • Gast
ist denn im mai/juni alles auf?

Antwort #2539
am: 06. November 2009, 19:53:36

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :peace: Anni 1105 im April war er offen  ;)
 :ciao: :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #2540
am: 07. November 2009, 18:46:47

Offline Bodo 2

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 177
Merhaba  :o:
Heute habe ich mit der Gästebetreung gesprochen, sie meinte nächste Woche wird er bis April (genaues Datum konnte sie nicht sagen) geschlossen.
Grüße Bodo  oppi

Antwort #2541
am: 18. November 2009, 23:41:36

DeJe

  • Gast
So nachdem ich mich so langsam in D. wieder eingelebt habe und  die ersten Flecken meiner Schreibtischplatte wieder sichtbar werden :'(, möchte ich über unseren Aufenthalt im RD berichten. Wir waren vom 30.10. - 13.11. dort.

Ich werde versuchen einige Vergleiche mit dem Spice & Spa anzustellen, wo wir exakt zur gleichen Zeit im Vorjahr waren. Obwohl dieser Vergleich für das RD nicht ganz fair sein dürfte, da voriges Jahr deutlich besseres Wetter war und das S&S im Vorjahr wohl nur zu 2/3 ausgebucht war und das RD in diesem Jahr laut Auskunft der Rezeption am 5.11. kein einziges Zimmer frei hatte. Aber was solls, ich fange mal an:

Geflogen sind wir am 30.10. ab Dresden um 10.30 mit SKY Airlines. Die Maschine war ziemlich neu, die Sitzabstände gewohnt eng und das Essen wie üblich schlecht. Das Personal war freundlich, Getränke gab es reichlich und da der Flug sehr ruhig war und nur 2 Stunden 45 Minuten dauerte (so schnell waren wir noch nie in der Türkei), soll es das dazu auch schon gewesen sein.
Gebucht hatten wir natürlich bei Mel, Veranstalter war Fefa-Reisen und der Transfer wurde von Birce-Tours durchgeführt. Da wir vorzeitig ankamen, mussten wir erst ein wenig suchen bis wir jemand mit dem Schild Fefa fanden. Dann ging es aber sofort ab zum Bus und da wir die einzigen Fahrgäste waren auch sofort und direkt zum RD. Super, dass uns das getuckle von Hotel zu Hotel erspart blieb.
Einchecken im RD war problemlos, auf dem Weg zum Lift ließ mich die Frage des Kofferboys, ob wir schon mal im RD waren, da wir so ein schönes Zimmer bekommen, erfreut aufhorchen. Und siehe da, Mel hatte mal wieder ganze Arbeit geleistet. Wir hatten Zimmer 4338, am Giebel des kürzeren Flügels gelegen. Ein Traumausblick über den Pool direkt zum Meer ohne zimmerguckende Nachbarn! Wir waren begeistert! Wie wir später bemerkten, waren die Zimmer an den Seitenflügeln etwas größer und hatten dadurch zusätzlich zum Bett noch einen Diwan, wo wir "nur" einen Sessel hatten. Das störte aber überhaupt nicht, da wir weder das eine noch das andere brauchten. Auch das Bad war etwas kleiner als in den anderen Zimmern, was aber den Vorteil hatte, dass wir nicht eine dieser unsäglichen Badewannen sondern eine Dusche hatten. Da mein Frauchen alle ihre Tübchen, Döschen und sonstige Mittel, die man über 50 so braucht bequem unterbringen konnte und auch für DeJe's Rasier- und Zahnputzzeugs noch genügend Platz war (viel mehr braucht Man(n) ja nicht) war das Bad so vollkommen i.O. Im Übrigen sind die Zimmer denen im Spice sehr ähnlich, so dass ich hier ein Patt vergebe. Erfreut stellten wir auch fest, dass Bademäntel auf den Betten lagen (Danke Mel!!!) und dass einer mir sogar passte!!! Da der zweite passend für meine Frau war (ca die Hälfte meines Gewichtes) kann ich also versichern, dass es mindestens zwei Bademantelgrößen gibt. Kaum das Lachen verbeißen konnten wir uns, als wir eines Tages einen Mann mit fast meinen Maßen in einen Bademantel der Größe meiner Frau sahen, tja Pech gehabt, der hatte wohl nicht bei Mel gebucht.

Natürlich ging es gleich auf eine kleine Erkundungstour, wobei wir die Panoramaaufzüge, wie sie es im Spice gab doch vermissten. Ziemlich unpraktisch war, dass man den Fahrstuhl nach ganz unten (Restaurant, Strand, Wellnessbereich ) wechseln musste. Naja wir sind dann meist eine "Etappe" gelaufen, was uns sicher 1-2kg Gewichtszunahme ersparte.
Zur Begrüßung mussten es natürlich erst einmal ein türkischer Kaffee und ein Raki im Freien sein! Dummerweise gerieten wir aus Unkenntnis an die Snackbar links vom Steg. Unsere Gesichter wurden seeeehhhr lang als wir sowohl Kaffee als auch Raki im Plastebecher bekamen. Nee das war ja wohl Stilbruch hoch zehn!
Später stellten wir fest, dass es auf der anderen Seite der Brücke noch eine Poolbar gab, die durch einen kleinen Zaun vom Pool abgetrennt war und dort gab es dann Tassen und Gläser. Die Welt war wieder in Ordnung!

Verglichen mit dem Spice ist das Grundstück des RD eher lang und schmal. Wodurch sich die vielen Menschen im RD weniger verteilten. Fast alle Wege draußen führten über die Brücke über den Pool, so dass es zu den "Stoßzeiten"  immer richtige Völkerwanderungen gab. Insgesamt gefielen uns die Außenanlagen im Spice deutlich besser, da sie weitläufiger  und unserer Meinung nach geschmackvoller angelegt waren. Z.B. konnten die kitschigen roten Lotosblütenlampen im RD in keiner Weise mit den abends wunderschön leuchtenden  Pavillons im Spice mithalten. Vorteil im RD war dagegen das zusätzliche Snackrestaurant und die Getränkebar direkt am Strand. Auch die "Liegensituation" war im RD deutlich besser, obwohl ausgebucht, gab es am Pool und am Strand immer reichlich freie Liegen. Im Spice gab es da schon Probleme bei 2/3 Auslastung.
Viieeeellll besser ist natürlich die Lage des RD. In wenigen Minuten kann man Colakli, Everenski und Kumköy erreichen und ein bisschen bummeln gehen. Aber ganz besonders schön ist natürlich die Strandpromenade, die förmlich zum Spazieren einlädt. Da hat man was ganz besonders schönes geschaffen. Nicht zu vergleichen mit der einzigen und dazu noch tristen Straße vom Spice nach Belek!

Da im November die Tage doch schon ziemlich kurz sind, haben wir bewusst Hotels mit guten Wellnessbereich  ausgesucht, wo wir die Spätnachmittage verbringen wollten. Außerdem ist ein ordentliches Hallenbad für meinen morgendlichen Schwimmkilometer ein muss bei der Hotelauswahl gewesen (Irgendwie muss man ja die Kalorien wieder wegbekommen). Sowohl das RD als auch das Spice verfügten da über sehr gute Bedingungen. Ein kleines Plus aber auch hier für das Spice. Der Wellnessbereich war dort einfach exklusiver. So gab es im RD im Ruheraum des Wellnessbereiches und im Hallenbad einfach aneinander gereihte Liegen, während im Spice es überall mit Polstern ausgestattete Alkoven gab. Verglaste Sauna und deutlich schönere Massageräume sprachen hier ebenfalls für das Spice. Bei gleicher Qualität waren die Massagen im RD dafür einiges günstiger.

Geradezu umwerfend war das Essen im RD, die Vielfallt hat einen wahrlich erschlagen! Lachs, Wachteln, Räucheraal und sogar Sushi sind einige Beispiele für Speisen, die ich noch nie auf einem Urlaubshotelbuffet gesehen habe. Auch Speiseeis zum Mittag und zum Abend gab es nur im RD, nicht jedoch im Spice. Einziger Punkt, wo es ein Plus für das Spice gab, waren die täglich wechselnden leckeren Spinatgerichte, die ich als großer Spinatfan im RD vermisste.
Deutliche Punktvorteile gab es auch beim Getränkeangebot in den Bars für das RD. Fast alles was das Herz begehrt war hier im AI enthalten und es gab auch keine spürbare Verschlechterung während des Wechsels zum Winterkonzept, wie wir es im Spice erlebten, als wir unseren abendlichen Aperetiv plötzlich bezahlen mussten.

Nun aber zu den unserer Meinung nach deutlichen Schwachpunkten des RD. Im ganzen Hotel herrschte irgendwie ständig ein ziemlich hoher Geräuschpegel, ob im Restaurant, der Lobby oder abends an der Bar, es war  einfach ziemlich unruhig. Sicher bedingt durch die volle Auslastung und die Enge des Hotels
Das Restaurant hatte zudem das Flair einer "Bahnhofswartehalle". Einfach in langen Reihen aufgestellte Tische sind nach unserer Meinung nicht 5* würdig. Hier war das Spice mit Raumteilern und Sitzgruppen wesentlich besser ausgestaltet. Z.T. sehr kritikwürdig war auch das Servicepersonal im Restaurant. Die Jungs waren bei allem Bemühen teilweise überfordert. Abends hatten wir bald unseren "Stammkellner", der  super schnell, zuvorkommend und unauffällig immer zur Stelle war, das war i.O.
Richtig schlimm war es morgens auf der Terrasse. Nicht selten saßen wir ohne Besteck vor unseren Rühreiern und warteten trotz Rufens und Gestikulierens so lange auf unser Besteck bis die Eier kalt waren. In der Zwischenzeit lief der  Kellner aber z.T. mit einer einzigen Tasse auf dem Tablett an uns vorbei. Leider konnte man sich das Besteck nirgends selbst nehmen, was hier sicher angebracht gewesen wäre. Ärgerlich, aber dagegen schon fast unbedeutend war z.B. auch, dass am Ende unseres Frühstücks oft neben unserem gesamten Geschirr auch noch Geschirr von den Vorgängern auf unseren Tisch stand. Auch hier muss man sagen, für 5* ein Unding. Im Spice musste man dagegen aufpassen, dass einem "der Teller nicht unter dem Besteck" weggezogen wurde.
Da wir Fans von Türkischen Kaffees sind (am besten mit Raki kombiniert) genießen wir den mindestens 2-3 mal am Tag. Da der aber ja immer frisch zubereitet werden muss, war das dem Personal wohl zu viel Arbeit und mehrmals bekamen wir vom Personal an den verschiedenen Bars die Antwort "No türkisch Coffee" und man wollte uns an eine andere Bar schicken. Erst auf den Hinweis, dass wir "gestern hier auch türkisch Coffee erhalten haben"  bekamen wir widerwillig das gewünschte. Und nein! Am mangelnden Trinkgeld lag es bestimmt nicht, die Kerle waren einfach zu faul, zumal die Bar jeweils so gut wie leer war. Logisch, dass die betreffenden in Folge auf Trinkgeld von uns verzichten mussten.
Tja was gab es noch? Wetter! Ja Wetter hatten wir auch. Einen Tag sogar heftiges Unwetter mit einigen Schäden! Dann noch einem Regentag und 2-3 bewölkte Tage ansonsten war Strandwetter. Abends und nachts gab es häufiger Regen oder Gewitter.
Der Rückflug verlief ebenso unspektakulär, außer dass wir beim Transfer diesmal 1(!) anderes Hotel anfahren mussten. Vielleicht also gar nicht so schlecht kleine Reiseveranstalter zu wählen.

Fazit:
Wir hatten einen schönen Urlaub mit kleinen Mängeln. Vielleicht kommt das in meiner Einschätzung nicht so ganz rüber, weil mein Bericht sich zu sehr an den Schwachpunkten orientiert. Fakt ist, die "eierlegende Wollmilchsau" haben wir auch mit dem Royal Dragon nicht gefunden! Könnte man Das Spice & Spa an den Strand von Everenski verlegen  und die Qualität des Essens vom RD beibehalten, würde das unseren Idealvorstellungen wohl näher kommen. So werden uns wohl beide Hotels nicht so bald wiedersehen. Ich denke unsere nächste Türkeireise wird uns an die ägäische Küste führen!

Fotos von beiden Hotels gibt es hier http://picasaweb.google.com/home



Antwort #2542
am: 19. November 2009, 06:43:31

Barbara06

  • Gast
Hallo DeJe !

Danke für Deinen ausführlichen Bericht ! :love:
Aber unter dem link kommen keine Fotos.... :-\

LG babs

Antwort #2543
am: 19. November 2009, 07:16:16

DeJe

  • Gast
ok, versuchen wir es mit diesen http://picasaweb.google.com/DeJe.CB/Turkei2009#

Noch eine Ergänzung:

Das Publikum war gut gemischt, viele Deutsche, Niederländer, Schweden und natürlich "Osteuropäer" ,diese waren aber sehr unauffällig im Gegensatz zu einer deutschen Großfamilie aus dem "Pott", die meinten man muss der gesamten Strandbelegung mitteilen, dass Kleinjonas gerade in die Windeln gepieselt hat, Tante Emma heute Fisch essen wird, die Nachbarn sich so eine tolle Reise gar nicht leisten können.....  dementsprechend stellten sie ihre Unterhaltungslautstärke ein. Und natürlich fand der Papa (die Oberflachzange der Familie) es gaaanz toll, wenn Kleinjonas Zwischen den Liegen anderer Leute spazierte. Und natürlich musste jeder Schritt von Jonas mit der Kamara festgehalten werden, was macht es da, dass Jonas und Papa so manche Liege anrammelte. Und natürlich musste Papa von seinen erfolgreichen Filmaktionen sofort die Familie informieren, auch wenn er gerade 20Meter von dieser entfernt war. Einfach nur prollig und ignorant! Nach ein paar Tagen hatten sie immer ein ziemlich großes Areal um sich herum "Liegenfrei".

Antwort #2544
am: 19. November 2009, 07:24:48

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
oooouh  :dance: das wäre ja genau was für mich gewesen  haarig :pieks:

ansonsten, danke detlef für deinen superausführlichen bericht  :applause: thumbsup :love:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2545
am: 19. November 2009, 07:28:08

Barbara06

  • Gast
Danke DeJe der link funktionückelt :yippieh: :yippieh:

Antwort #2546
am: 19. November 2009, 08:32:53

Offline Limi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1547
Guten Morgen DeJe :yippieh:

Vielen Dank für deinen tollen Bericht!!

Das mit den "Pottlern" tut mir leid ;D  Aber ich schwöre, wir sind nicht alle so ;D ;D ;D


LG Simone
Küchenschaben eignen sich hervorragend als Haustiere. Sie brauchen keinen Käfig und keine Pflege, suchen sich ihr Futter selbst und vermehren sich fleißig. Außerdem schrecken sie ungeliebte Verwandte ab.

Antwort #2547
am: 19. November 2009, 08:39:50

Offline perry600

  • Uzmanlar....!
  • Alterspräsident h.c. des Forums!
  • ****
  • 1206
Danke DeJe

Der Bericht übers RD teilt 100§ tig meine Beobachtungen.Schönes Hotel,tolles Essen aber morgens eine Katastrophe.

Super Bericht Danke :applause:

Peter

Antwort #2548
am: 19. November 2009, 08:41:19

Offline perry600

  • Uzmanlar....!
  • Alterspräsident h.c. des Forums!
  • ****
  • 1206
sollte natürlich 100% tig heißen    PARDON :huhu:

Antwort #2549
am: 19. November 2009, 09:57:17

DeJe

  • Gast
Peter, freut mich, dass mein Bericht deine Zustimmung findet, so ist die Gefahr, dass ich als Meckerkopp oder Nörgeldeutscher dastehe nicht ganz so groß ^-^