„Stammgast“ hat irgendwie einen komischen Beigeschmack bekommen.
ein stammgast ist normalerweise auch was schönes für ein hotel, das zeichnet ein hotel sicher auch aus! allerdings gibt es hiervon eine ganz besondere spezies, die relativ fies und so penetrant und lästig sein kann wie fusspilz! besonders die deutsche spezies davon ist in der regel relativ unentspannt in seiner besserwisserischen und rechthaberischen art! diese spezies anderer nationen sind in der regel immer etwas relakster! der deutsche spezialist meint aber grundsätzlich dann er hätte irgendwelche anteile am haus, mischt sich gerne in sachen ein die ihn nichts angehen, beharrt gerne auf seinen status tut seine wünsche und "ansprüche" zu gerne kund und meint das fortbestehen des hauses sei von ihm abhängig! die entgültige konsequenz ziehen nur wenige durch!
gerne kappelt sich diese spezies auch untereinander und versucht sich in angebereien zu übertrumpfen wie oft man denn schon da war, und mit dem und dem.......wünsche hier, wünsche da.........sollte es aber auch nur einen windhauch veränderung geben, rottet man sich gerne zum horrido und kollektivem jaulen und bezeugt wohlnickend mit herzensschmerzen dann auf einer bewertungsplattform, dass unter gaaaarantie das 40 andere stammgäste das auch so sehn! klar, weil die nämlich genauso ticken!
diese spezies findet man hauptsächlich in deutschdominanten häusern. auch das kbr ist ein kleines nest davon, wobei die problematik hier auch hausgemacht ist und gar noch forciert wurde, gab man sich doch immer schön volksnah und versuchte es allen recht zu machen!
in einem haus, welches an der schnelllebigen riviera steht, wird es immer wieder zu veränderungen kommen.mit höhen und tiefen! man versucht natürlich im oberen segment immer seinen standart zu halten, aber manchmal läuft halt auch hier wie im realen leben bei uns, so einiges nicht wirklich rund. das ist in allen häusern so! wie soll man denn auch noch gross mithalten? eine eröffnung jagt die andere, frei nach dem motto immer höher, besser, schneller weiter, die budgetierungen steigen aber nicht so rasant wie die wünsche und ansprüche der gäste.
ich kenne das haus vom ersten tag an und ich war auch 2 jahre stammgast, sicher auch aufgrund der für mich strategisch guten lage zum arbeiten wo ich nach allen richtungen offen war.
als das 2006 eröffnete war es für den raum side mit das nonplus ultra in allen bereichen! danach folgten einige brüller an eröffnungen, das level lies stark nach, und tom pit du weisst, dass ich auch schon meine diversen tänze da hatte, die hin bis zur blacklist reichten, weil man mit kritik nicht umgehen kann. und ich sag schon was nicht passt, ich fühle mich auch immer ein stück weit für meine kunden für den preis verantwortlich und erwarte dementsprechend auch für meine gäste!
die preise haben sich
nach einem flash vor jahren nun mittlerweile in einem völlig normalen rahmen entwickelt und diese sind gemessen an der leistung und der qualität des hauses völlig in ordnung! wenn ich dieses mit anderen häuser vergleiche, müsste das haus sogar noch einiges am preis zulegen!
natürlich hat es renovierungsbedarf, das hat aber noch zeit. wenn ich lese dass man doch meint die röhrenfernsehgeräte oder die badewannen seien nicht mehr zeitgemäss.....in anderen neuen häusern bla bla bla....ganz ehrlich? da haut es mir den vogel raus! wer soll das denn mal mir nix dir nix bezahlen??? 1000 tv geräte mal einfach so, 600 700 bäder mal einfach so rausreissen und erneuern...........aber bloss keinen cent mehr zahlen wollen??? diese "unzeitgemässe" einrichtung und ausstattung bietet aber keinerlei spielraum für irgendwelche ansinnen an preisminderung!
ebenso ist der F&B bereich sehr gut aufgestellt, diese leistung und qualität findet man so nirgends in kumköy mehr. natürlich gibt es auch hier, wie auch in anderen häusern immer wieder mal was, aber im schnitt kann sich keiner beschweren!
zu deiner genannten preisentwicklung tom-pit, es sind die veranstalter die die preise schrauben. einzig der kategoriewechsel ist auf dem mist des herrn gewachsen, zu recht wie ich finde!
ich habe schon nach einem jahr gesagt, man möge die geliebten poolblickzimmer doch lieber extra deklarieren, weil es immer und immer wieder zu ärgernissen deswegen gekommen ist. jeder wollte haus 1 zimmer mit ungeraden zahlen. DZ SMB! von den DZ SMB gibt es aber noch jede menge anderer als von der sorte haus 1 ungerade zimmernummern. wer das so haben möchte, muss halt dafür zahlen fertig! soll man nu dafür extra zahlen, ist da geschrei auch wieder gross, aber wollen will man trotzdem gell! manche veränderungen wie z.b. diese, muss man einfach durchsetzen, einfach auch um mehr ordnung und ruhe ins haus zu bringen! wie oft habe ich selbst schreiereien an der rezeption von aufgebrachten gästen wegen diesen zimmern miterlebt! die deklarierung ist vollkommen korrekt! klar, kostet halt nun ne ecke mehr, aber wer darauf wert legt, zahlt dies auch!
die streichung des strandboys ist humbug! diesen gibt es! dies haben mir kunden letzte woche erst bestätigt, ebenso der herr des hauses!
vor jahren als es den flash in der preiserhöhung gab, war einiges nicht gerechtfertigt. heute mittlerweile unter berücksichtigung der allgemeinen teuerung in türkei selbst und auch den arbeitsmarktreformen zugunsten der angestellten, sind die preise vollkommen gerechtfertigt.- nur das will der geneigte gast egoistischerweise alles nicht sehen! warum soll ich mehr zahlen, als all die jahre zuvor? :klatsch: türkei entwickelt sich genauso wie andere länder und bringt veränderungen an den tag!
der rest ist subjektiv. wenn sie dieses jahr mit dem personal einen griff im klo gelandet haben, wird das sicher schnell abgestellt. aus welchen gründen auch immer das alte personal gegangen ist oder ggf. gegangen wurde, keiner kann wirklich hinter die kulissen schaun! oft ist es auch sehr schwer gutes personal zu finden, selbst bei guter bezahlung!
leute wie alev, tülin oder tarkan bey sind glücksgriffe für ein hotel und auch nicht selbstverständlich, gerade im schnelllebigen tourismus nicht!
die animation war schon immer sch... im haus, bis auf die ersten beiden jahre! die waren top, der damalige chef der truppe ist heute noch der beste kumpel meines mannes. man findet sie heute im grida village und neuerdings auch in der sunrisequeen.
wer sich nun über die aktuellen gegebenheiten aufregt kann ja woanders hin, ich amüsier mich stellenweise prächtig über manche aussagen in bewertungen, wer erst nach 10 besuchen plötzlich merkt dass die schränke zu klein sind...der hat ein problem! es muss nicht immer diese spezies sein. es gibt auch stammgäste für die passt es einfach auch nicht mehr zur lebensituation, mag sein dass deren eigene ansprüche in der zeit gewachsen sind, mag andere gründe haben, auch die erinnerungen an schöne zeiten trägt oft zu mancher misstimmung bei. alles ist vergänglich! mir persönlich wäre ein haus wie das kbr zu anfangszeiten in der heutigen zeit auch alle mal lieber als sämtliche andere prachttempel, auch mein herz hing sehr daran!
Tatsache ist das durch den weggebrochenen vorderen Orient die Türkei profitiert und jeder sein " Schäfchen in´s trockene "
bringen möchte, was ich ja auch irgendwie verstehe.
weder die türkei noch ein türkischer hotellier ist eine rotkreuzstation! ob sie dabei ihre schäfchen ins trockene bringen oder nicht, - arbeitest du für einen teller suppe? wohl auch nicht oder?