Hallo,
Hier ist meine kleine Reiseberichtserstattung der Flug von Bremen mit Pegasus ging ruhig und pünktlich von statten, einzige Änderung dieses Jahr war zuerst der kostenpflichtige Service. Der kostenlose (einmal Getränke und Gummisandwiches ) kam später. Ansonsten können wir nichts negatives über die Airline schreiben. Übergepäck hatten wir dieses Mal nicht, auf den Rückflug 1Kg, der kostenlosen Waage von Pearl sei Dank.
Das KBR
Wir bekamen ein Superzimmer (1307), mit Fax und Mail angemeldet und der Wunsch wurde erfüllt. Rezeption war freundlich und korrekt , Beschwerden hatten wir nicht. Allerdings haben wir auch andere Meinungen gehört. Zimmer war, wie beschrieben OK, Poolseite mit direkten Blick auf Pool und seitlichen Meerblick. Reinigung des Zimmer war bei uns auch OK. Frühstück war wie jedes Jahr,wer da nicht zufrieden ist hat selber schuld. Mittagessen war auch soweit in Ordnung, nur der Spareffekt schlug hier das erste Mal zu, Pute und Huhn in allen Variationen. Lecker angerichtet, aber eben sehr eintönig. Wenn es Hammel oder Rindfleisch gab war es von sehr schlechter Qualität, ich würde sagen Suppenfleisch der 3 . Sorte. Thunfisch gab es nun 2 mal die Woche, wer es dann mag...Makrele und sonst wie Grillfischjeden Tag. Gözleme, Kartoffel und was es sonst so gab gibt es immer noch. Neu waren für uns die gerillten Hähnchen, welche es jetzt auch Mittags gab. Der Service war sehr gut, kaum gesessen und schon war eine Bedienung bei dir. Leider gibt es Leute ( deutsche )die der Meinung sind sie hätten für 1400 € auch das Personal gekauft und haben bitte und danke sagen verlernt haben. Abends haben wir nur einmal oben im Hauptrestaurant gegessen - die Masse der Menschen war das eigentliche Problem dieses Jahr war. Es war einfach zu voll. Man kann es sich nicht Vorstellen wenn 300-400 Leute abends um 19.00Uhr das Restaurant stürmen im wahrsten Sinne der Worte. Wir haben das nur einmal mitgemacht und sind dann im Melusina Restaurant essen gegangen. Dort war es wesentlich ruhiger und es gab das gleiche Essen wie oben. Freitags gab es sonst in den vergangenen Jahren eine leckere Scampipfanne - gestrichen. Es wurde leckerer Braten aufgeschnitten-gestrichen. Es wird halt am Essen gespart - nicht das es nicht genug gibt, es ist alle svorhanden, aber wer schon 4 Jahre dort gegessen hat der merkt den Unterschied. Was uns nicht so gut gefallen hat war die absolute Vollheit des Hotels, diese Jahr hat sich der Anbau bemerkbar gemacht. In der letzten Woche bei uns sind Leute angekommen welche normales Doppelzimmer gebucht haben und eine Poolvilla bekommen haben. ( Da konnte man schon fast neidisch werden.) Ich schließe daraus das das KBR überbucht ist oder war. Getränke und der Service war wie jedes Jahr. Zu den Spezialitätenrestaurants kann ich den Mexikaner empfehlen, der Italiener hat uns dieses Jahr nicht so gefallen, kann aber auch Geschmacksache sein, nur ein Steak medium als Schuhsohle servieren ist m.E. nicht OK. Mein Fazit in den 14 Tagen. Das KBR ist immer noch gut - aber es gibt schon Einschränkungen beim Essen. Vergessen zu Erwähnen möchte ich auch nicht das wir beide, ich sage mal so, Probleme hatten Ich am Sonntag nach den Mittagessen, war nicht schön, habe seit Jahren nicht mehr so geko...... Danach ging es wieder besser. Wo dran es lag -ich weiß es nicht bei mir Meine Frau folgte am Dienstag und hatte es doppelt so schlimm. Da war es m.M. nach der Ayran welcher schon im Plastikbecher abgefüllt unbedeckt
im Kühlschrank stand.2 Stunden späterging es los. Da ich nun hellhörig geworden bin hörte ich mich gezielter um und siehe da, viele Leute berichteten mir von den gleichen Problemen. Ein Ehepaar musste den Rückflug verschieben, da der Mann eine Nacht vorher in die Klinik kam und der Rückflug morgens nicht mehr In Anspruch nehmen konnten. So etwas war bis jetzt mir nicht im KBR untergekommen und mir muss keiner sagen Eiswürfel, Wärme oder ein Virus der von den Bergen kommt ( im Ernst wollte man mir weiß machen))Für mich falsch gelagerte Lebensmittel.
Trotzdem war der Urlaub schön und das Hotel n o c h zu empfehlen. Zum Umbuchen, was ja Kd. von Mel. wollten haben wir keinen Anlass gesehen, da gibt es doch viel schlechtere ( und auch bessere ) Hotels. Ich bin ja mal gespannt auf die Preisentwicklung 2011. Irgendwo sind doch Grenzen, denn die Restaurantleistungen werden sich bei AI nicht verbessern. Durch die Kostenentwicklung in TR wird wohl bei AI weiter gespart werden. Fazit: Personal und Getränke OK - beim Essen erste Sparmaßnahmen, aber noch zu verkraften. So ein Bericht ist natürlich sehr persönlich, ein anderer sieht es vielleicht anders, aber es ist nicht mehr alles Gold was glänzt, auch wenn viele bei HC dieses viele so schreiben. Achso, die Chefgästebetreuein, Leila oder ähnl. ist doch sehr Oberlehrerhaft um es vorsichtig auszudrücken. Ich habe keinen Draht zu der Dame gefunden.So das soll es erst einmal gewesen sein - bei Fragen melden.
LG Tom-Pit