17. Mai 2025, 22:25:19

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Türkische Tastaturen  (Gelesen 2194 mal)

7 Antworten am Türkische Tastaturen
am: 03. Juli 2008, 20:17:53

Ina

• Gast
Wer im Urlaub in der Türkei z.B. in einem Internet-Cafe einen Computer benutzt, sollte wissen, dass die türkischen Tastaturen eine etwas andere Zeichenbelegung haben. Der wichtigste Unterschied: Da wo bei uns das "i" also mit Punkt (zwischen "u" und "o") liegt, ist bei türkischen Tastaturen das "ı" ohne Punkt. Das "i" mit Punkt liegt in der mittleren Reihe links neben der ENTER Taste, da wo bei uns da "ä" liegt.

Texte, die mit "ı" ohne Punkt geschrieben werden, kann man inzwischen zwar meistens problemlos lesen, da das Zeichen richtig dargestellt wird und man sich den Punkt schnell dazu denken kann (früher kamen da irgendwelche Sonderzeichen wie "Ã"). Hat man aber in seiner email Adresse oder im Passwort ein "i" mit Punkt (hans@t-online) und benutzt das falsche "ı" ohne Punkt, kommt man nicht auf seine mails oder kann nichts rausschicken.

Die türkische Windows Fehlermeldung hilft einem da auch nicht richtig weiter. Die Tastaturbelegung kann man von Hand auf die gewohnte deutsche Form umschalten, aber das zu beschreiben ist mir jetzt zu kompliziert.

Liebe Grüße besonders an Melitta

Ina

Antwort #1
am: 04. Juli 2008, 06:29:29

Offline johanna

• Uzmanlar....!
  • 1234
Guten Morgen  :yippieh:

Mit der türkischen Tastatur hatte ich anfangs auch Probleme, aber das hat sich gegeben.
Aber ich habe eine andere Frage.
Ich habe mir eine türkische Tastatur gekauft und weiss nicht,wie ich die an meinen PC anschliessen kann. Nein, wie man das Kabel anschliesst, weiss ich  ;D ;D
Aber das muss doch Irgendwo umgestellt werden, denn so kommen nicht die Buchstaben, Die ich tippe.
Wie geht das ? Kann mir da Jemand helfen ??
LG, Gaby

Antwort #2
am: 04. Juli 2008, 06:43:09

Libellchen

• Gast
hallo johanna

du hast unten rechts auf dem bildschirm die uhrzeit........... davor evtl. div. andere sachen und da steht bei mir z.b. DE für deutsch........ das musst du anklicken, da kannst dann die jeweilige sprache einstellen.

lg angie

Antwort #3
am: 04. Juli 2008, 06:53:35

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
hallo Leute!
ıch benutze ja jetzt auch schon 2 Wochen dıe Tastatur hıer ım Hotel. Beı Passwörtern bemühe ıch mıch natürlıch, dıe rıchtıgen "i" zu benutzen. Aber weıl mır hıer dıe Karre regelmaessıg schlapp macht und sıch aufhaengt ıst Eıle gefragt. Und da knall ıch dann lıeber auf dıe gewohnten Tasten (zumındest dort, wo es keınen zu grossen Unterschıed ausmacht  ;) )

lg Melıtta

Antwort #4
am: 04. Juli 2008, 07:29:51

Libellchen

• Gast
oh hallo melitta,  :peace:

ich hoff du erholst dich sehr gut auch wenn du auf dem "i" kein pünktchen hast, kann man dich sehr gut lesen.

lass dich noch verwöhnen und shit egal auf die tasta.........

und mach vor allem das was ich auch machen würde  schicki  stoesschen  :grüssle:  :sun: etc.

lg Angie

Antwort #5
am: 04. Juli 2008, 17:44:28

Offline johanna

• Uzmanlar....!
  • 1234
Hallo Libellchen

Danke für den Tipp, aber bei mir steht das DE nicht.
Ich habs auch schon über die Systemsteuerung versucht, aber Nix geht.

Antwort #6
am: 04. Juli 2008, 20:05:33

Offline Ingrid

• Uzmanlar....!
  • 1296
  • *22.10.2015* / *4.6.2018*
Servus Gabi  :yippieh:

ich hab' mal kurz gegoogelt...........

http://www.uni-koeln.de/rrzk/pc/ad/sprachen.html

http://www.5goldig.de/Tuerkische_Tastatur/tuerkisch_keyboard.html

.........weiß aber nicht, ob dir das weiterhilft  :tja:  Ich werde mich auch mal damit "rumspielen"  :ok:

liebe Grüße aus dem Ösiland

Ingrid  :love:
*¨`* Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit *¨`*

Antwort #7
am: 04. Juli 2008, 20:07:16

Offline johanna

• Uzmanlar....!
  • 1234

Ich danke Dir, und schau da mal rein.