Am späten Abend des 1. Januar kamen wir im Barut Lara Resort an. Nachdem uns Antalya mit freundlichen 4 Grad begrüßt hatte, waren wir über die angenehme Wärme in der Empfangshalle hoch erfreut. Wir wurden sehr nett empfangen und bekamen statt des gebuchten DZ mit Zustellbett eine sehr schöne Juniorsuite. Diese lag im obersten Stockwerk des Nebengebäudes, so hatten wir zusätzlich auch noch einen seitlichen Meerblick.
Das Hotel ist ja insgesamt schon reichlich beschrieben worden. Insofern beschränke ich mich auf die für uns wichtigen Sachen.
Da es unsere erste Reise im Januar war (sonst immer zu Ostern oder im Herbst), hatte ich etwas Bedenken im Hotel zu frieren. Das war jedoch weder im Haupthaus noch im Zimmer der Fall. Überall, wo man sich aufhalten konnte war es (teilweise sogar mehr als) ausreichend geheizt. Hier wurde nirgends gespart.
Der Service im gesamten Hotel war ausgezeichnet. Ich habe noch nirgendwo so aufmerksames (und dabei aber auch unaufdringliches) Personal erlebt, auch nicht im KBR oder Amara Beach. Einmal pro Woche werden alle neuen Gäste zu einem Cocktail eingeladen. Dort werden dann alle Abteilungsleiter vorgestellt und man hat auch Gelegenheit mit allen Anwesenden zu sprechen und zu diskutieren.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Flexibilität in diesem Haus. So wird auf alle Wetterbedingungen kurzfristig reagiert. Sobald es halbwegs möglich ist, werden Pool- und Strandbar geöffnet und Auflagen für die Liegen bereit gestellt. Außerdem gibt es auch ein Restaurant auf halbem Weg zum Strand, wo man ab mittags auf der Terrasse à la Carte essen kann.
Es gibt einen sehr schönen und sauberen SPA-Bereich. Hier kann man jederzeit das Hallenbad oder die Sauna (auch -untypisch für die Türkei- ohne Badehose, wenn man möchte) nutzen ohne ständig irgendwelche kostenpflichtigen Angebote aufgenötigt zu bekommen. Der Fitnessraum ist ebenfalls ok und wurde eifrig frequentiert.
Der Außenpool mag zwar beheizbar sein, er war es während unserem Aufenthalt aber nicht. So blieb nur der kleine Teil des Hallenbades, der nach draußen geht.
Das Essen - nun ja, mir war es insgesamt zu international und damit viel zu wenig landestypisch. Das Frühstücksbüffet war in Ordnung, das Angebot hier wie eigentlich in jedem Hotel. Positiv war die Warmhaltekanne mit heißem (!) Kaffee auf dem Tisch, so dass das Gerenne mit den kleinen Tässchen dieses Mal entfiel. Der angeblich frisch gepresste O-Saft war leider mit irgendwas gestreckt. Beim Frühstück gabs noch den höchsten Anteil an Originalsaft drin, an den übrigen Bars stand die Flasche wohl mal in der Nähe einer Orange…
Mittags haben wir meist draussen auf dem Weg zum Strand gegessen. Hier kann man aus einer kleinen Karte wählen, außerdem gibt’s Suppe, Salat und Nachtisch vom Büffet. Hier gibt es wenigstens ein bisschen was türkisches wie Lahmacun oder Pide mit Käse usw. Auch der Fisch auf Gemüse aus dem Ofen war lecker.
Zum Abendessen gibt es 3x pro Woche einen Themenabend: türkisch, italienisch und Seafood. Türkisch war ausgezeichnet, hier waren die Speisen auch endlich mal ordentlich gewürzt (ich finde, ein Salz- und Pfefferstreuer auf dem Tisch ersetzt nicht die ausgezeichneten Gewürze und Aromen, die die türkische Küche normalerweise zu bieten hat). Seafood war ok, aber wieder sehr geschmacksneutral. Italienisch eher naja.
Während wir dort waren, wurden 2 Spezialitätenrestaurants angeboten: Akdeniz (mediterran) und Sofa (mal wieder: international). Im Akdeniz konnte man von einer Karte auswählen, im Sofa gabs ein festes Menu. Geschmacklich war das Essen im Akdeniz genauso neutral wie im Hauptrestaurant, im Sofa zwar deutlich besser, aber immer noch kein Highlight. Der Service drum herum war beide Male sehr gut.
Da die Anlage sehr weitläufig ist, kann man sich auch innerhalb mal die Füße vertreten und muss sich nicht unbedingt die optischen Grausamkeiten von Lara außerhalb antun. Ich habe es mir ja schon schlimm vorgestellt - und es war genau so. Jenseits der Straße überall Hochhäuser, teils fertig, teils noch im Rohbau, wenn es hochkommt zu 5% bewohnt. Wer soll das eigentlich alles kaufen? Außerdem dürften die Leute größere Probleme haben, überhaupt an den Strand zu kommen. Die Zugänge, die nicht durch ein Hotel führen sind sehr rar. Wir sind mal am Strand entlang gelaufen und standen nach knapp 10 Minuten in Höhe vom Delphin Diva vor einem Fluss ohne Brücke. Zur Straße hoch ging es auch nicht, weil das angrenzende Hotel (ich weiß nicht mehr, welches) bis zum letzten cm alles eingezäunt hatte. Vielleicht ist da ja mal eine Brücke geplant. Wenn nicht wäre mir das definitiv zu wenig Auslauf hier.
In der anderen Richtung kann man wenigstens entweder am Strand oder mit kurzen Unterbrechungen auf eine Strandpromenade bis zum Hotel Sera (ca. 1 Stunde laufen).
Die sogenannten Shopping Center in Lara sind in einem deprimierenden Zustand. Außen mehr oder weniger protzig, innen fast alle leer, die Läden noch nicht mal zur Hälfte belegt. Teilweise wird versucht, echte (?) Produkte zu echten (!) Preisen an die Touris zu bringen. So findet man dort Paul Shark Pullover für über 200 Euronen oder auch Gant T-Shirts zum Schnäppchenpreis für 110 €. Der einzige Laden, der dort läuft ist LC Waikiki. Von denen hatte fast jeder eine Tüte in der Hand.
Den Lara-Schock mildert einzig und allein die Nähe zu Antalya. Mit dem Dolmus (105) ist man in 30 Minuten in der Altstadt oder - falls es doch mal ein funktionierendes Shopping Center sein soll - im Deepo (Bus 103). Achtung: wenn man von dort mit dem Dolmus zurück will, muss man über eine 8-spurige Straße. Abenteuerfeeling pur…
Mein persönliches Fazit: das Barut Lara Resort ist ein Top Hotel, das leider am falschen Platz steht. Im Hotel selbst haben wir uns sofort wohl gefühlt. Das Essen ist zwar kein Highlight, aber aus dem Alter, wo man sich jeden Tag durchs Büffet essen muss und große Augen bekommt, sind wir raus. Für eine Woche im Winter oder auch einen reinen Badeurlaub im Herbst könnte ich mir vorstellen, nochmal wiederzukommen. Fürs Frühjahr wäre mir hier eindeutig zu wenig Auslauf, man kann ja nicht jeden Tag nach Antalya fahren.
Und dann war da noch der Witz des letzten Tages: wie Ihr sicher wisst, dauert die Fahrt zum Flughafen von Lara aus maximal 15 Minuten. Dafür wollte uns der Reiseveranstalter 4 Stunden vor Abflug abholen…
LG Fusselchen thumbsup