21. November 2025, 11:46:53

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Tr. Gemüsegarten  (Gelesen 9481 mal)

Antwort #15
am: 18. August 2009, 20:38:55

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 :coolman: oder am Bohnensalat   ;D han ne Riesendose getrocknet für den Winter  thumbsup
mel ,mach deine Kräuter nah am Haus ,damit du bei Regen flitzen kannst für Salatkräuter holen  anführungszeichen
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #16
am: 18. August 2009, 21:14:21

kedi

• Gast
Mel, wie ist der Boden beschaffen?
Schöner, nährstoffreicher Mutterboden, eher lehmig oder gar sandig?
Wir hatten immer einen großen Gemüsegarten, dazu eine Wiese mit Obstbäumen, Johannis-und Stachelbeeren.
Gurken, Bohnen, Erbsen, Möhren, Porree, etliche Arten von Zwiebeln, Frühbeet mit verschiedenen Salaten, Kohlsorten, Kartoffeln und was weiß ich. Das alles auf einem elendigen, sandigen Boden.  Als Kind habe ich ungerne im Garten geholfen, Beete umgraben, Kuhmist drauf, säen, Unkraut jäten, Kartoffeln anhäufeln usw.....die Ernte war nicht immer reichlich und erfolgreich, die Möhren haben die Wühlmäuse geholt, die Kirschen die Vögel, den Kohl die Wildkaninchen (trotz Zaun). Am Ende hatte man mehr Arbeit mit dem Obst und Gemüse, als sonst was. In dem Jahr als wir dann hier an meinem Elternhaus angebaut haben, haben wir von ca 100 qm Kartoffelanbau, gerade mal einen Eimer voll geerntet  :klatsch:. Das war das Zeichen für uns, Rasen zu säen, Tannen, Koniferen und viele, viele Blumenstauden zu pflanzen :)
Ein kleines Stück, just for fun, haben wir uns erhalten, aber selbst dort stehen mittlerweile Dahlien, Tagetes und Sonnenblumen :o:
Ein Gemüsegarten ist toll, keine Frage, vor allem, wenn der richtige Boden vorhanden ist und man viel Zeit für die Pflege investiert.

Antwort #17
am: 18. August 2009, 21:17:30

Kaefer

• Gast
also ich habe ein Gewächshaus mit einer Länge von 4,50 m und 2,70 breit und darin wachsen meine versch. Tomaten. Man kann sie 100% nicht mit den Tomaten von den Treibhäuser der Großgärtner vergleichen. Schmecken genauso lecker wie von draußen, haben aber den Vorteil: keine Ausfälle von den versch. Krankheiten, ich kann sie schon anfang Mai aussetzen, Ernte schon ende Juni, es bleiben keine grüne Tomaten dran, da alle reif werden. Geschmack so lecker wie von draußen!! Auch gedeihen im G.-Haus sehr gut Auberginen. Zucchini gehören nach draußen.
Mel mach dir doch eine Kräuterschnecke, sind supertoll aus und du kannst auf kleinen Platz viel anbauen und du kannst du mal wieder zum Steine k... äh suchen gehen ;D
ich habe einen Rosmarin in ein altes Krautfass gepflanzt, der helle Wahnsinn der fühlt sich da pudelwohl da hohes gefäß, ist nicht winterhart. Kann dir auch zu einer Zitronenverbene raten, man kann daraus einen sehr leckeren Zitronentee herstellen, ist auch eine tolle Pflanze, leider auch nicht winterhart.
also wenn es um Fragen rund um den Garten geht......

Antwort #18
am: 18. August 2009, 21:22:53

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
das ist stinknormaler mutterboden!

mir wäre wichtig, auberginen, zucchini, pepperoni, paprika, tomaten, rettich, kräuter!

dass auberginen bei uns was werden hab ich gar nicht gedacht! muss man da was besonderes beachten???
wir essen die nämlich auch wirklich viel und gerne, in allen variationen egal ob als imam bayildi oder als patlican kebap......auberginen sind immer gut, - aber gekauft irrsinnig teuer  >:(
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #19
am: 18. August 2009, 21:30:12

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 :coolman: pepperoni und paprika werden um so schärfer je weniger wasser sie haben   :coolman:

2016 auch.. 😊

Antwort #20
am: 18. August 2009, 21:34:52

Kaefer

• Gast
das ist stinknormaler mutterboden!

mir wäre wichtig, auberginen, zucchini, pepperoni, paprika, tomaten, rettich, kräuter!

dass auberginen bei uns was werden hab ich gar nicht gedacht! muss man da was besonderes beachten???
wir essen die nämlich auch wirklich viel und gerne, in allen variationen egal ob als imam bayildi oder als patlican kebap......auberginen sind immer gut, - aber gekauft irrsinnig teuer  >:(

ich säe die auberginen schon im März aus und habe dann tolle Pflanzen, so in der Art Eierauberingen, die werden nicht so groß wie die gekauften und sind auch sehr lecker. Man muss immer 2 neben einander pflanzen wegen der Befruchtung. Paprika ist auch gut im Gewächshaus, da sie sehr viel wärme brauchen, dieses Jahr mit dem wechselhaftem Wetter geht es etwas länger mit dem rot werden. Pepperoni habe ich in Töpfe ausgepflanzt die sind gerade am rot werden seeeehr scharf. Zuchnini im normalen Garten, wenn du Glück hast kannst du die ganze Nachbarschaft beglücken.
Petersilie nach 1 Saison abernten und im nächsten Jahr nicht am selben Platz setzten oder säen, da sie das nicht mögen. Liebstöckl werden riesig groß aber ein sehr leckeres Kraut für Salat, Suppen etc. ist mehrjährig kommt also jedes Jahr wieder und wird immer mächtiger.
Lege am besten ein Komposthaufen an, den fertigen Kompost ist ein genialer Dünger für den Garten. Wenn du dafür tipps brauchst damit er gelingt und nicht stinkt wie ein Misthaufen.....der ideale Ort ist ein Schattenplatz. Habe mir dafür extra Kompostwürmer besorgt.
ach ja Gurken werden im Gewächshaus auch extrem gut, da musst du keine Schale abmachen, da ja alles Bio.

Mel ich habe sogar eine winterharte Banane und letztes Jahr habe ich mir bei Ebäääy ein Granatapfelbäumchen gekauft.

Antwort #21
am: 18. August 2009, 21:48:34

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
okay! und wieviele samen brauch ich da für ne pflanze? zieh ich die im gewächshaus oder gebt ihr die gleich in den garten?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #22
am: 18. August 2009, 21:53:32

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
okay! und wieviele samen brauch ich da für ne pflanze? zieh ich die im gewächshaus oder gebt ihr die gleich in den garten?

wenn du aussamst musste vorziehn die meinsten leutz machen das auf der Küchenfensterbank  :pfeif:
dann schön pikieren ,gelle ?  ;D
am einfachsten ist wenn du dir die Pflänzchen in der Gärtnerei holst  :coolman:
 :go go go: :go go go: nicht dass du vor lauter Gärtnern unsere Urlaube vergisst  :titanic: :titanic:

2016 auch.. 😊

Antwort #23
am: 18. August 2009, 21:54:06

Offline Floh

• Uzmanlar....!
  • 2653
    • http://tomtominoezdere.wg.am/
Zitat
Okra hab ich mal versucht .......hat aber leider nicht geklappt
Wie hast du denn das versucht? Aus Samen gezogen?

@Harabeli

Genau ..........Samen gekauft vorgezogen ................und nix wars : (

Floh
http://www.razyboard.com/system/user_tomtom35.html
http://www.tomtominoezdere.wg.am
http://www.tierheim-oezdere.de

Anna-Maria 21.12.2001
Aylin          17.03.2015
Ilyas          25.01.2016
Malik         Sep./ Okt. 2018

Antwort #24
am: 18. August 2009, 22:02:39

Kaefer

• Gast

wenn der Samen gut ist: 1 :1
ich nehme da Aussaaterde, ein Plastikschälchen, mit Holzstäbchen Löcher machen (so dick wie der Samen so tief) Frischhaltefolie drüber fertig. Aber jetzt kannste keine Pflänzchen mehr ziehen. Wichtig zum keimen warmer Boden. Wenn die sie 4 Blättchen haben, in gute gedüngte Erde pikieren.

Antwort #25
am: 18. August 2009, 22:05:34

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
was heisst pikieren???

Zitat
nicht dass du vor lauter Gärtnern unsere Urlaube vergisst
öhm ne! ich muss ja schliesslich noch verdienen solange mein garten mich nicht satt machen kann  :ironie:
aber im ernst, es macht trotz der vielen plackerei unwahrscheinlich viel spass und ich muss oft aufpassen, dass ich die zeit nicht vergesse! gerade bin ich dabei den lagerfeuerplatz zu plätteln.......übermorgen ist dann mal wieder der garten vor dem haus dran......

Antwort #26
am: 18. August 2009, 22:14:44

Kaefer

• Gast
Pikieren heißt die kleine Pflänzchen aus der aus der Anzucherde vorsichtig nehmen und in einen größeren Topf pflanzen der gedüngte Erde enthällt damit die Pflanzen kräftig wachsen können.
um es salopp zu sagen: die Babys aus der Wiege nehmen und sie in ein Kinderbett legen ;D

Mel mache dir einen Vorschlag: da ich so ein Profianzuchkasten habe (mit Fußheizung) habe ich immer sehr viel Setzlinge, wenn du möchtest kann ich dich nächstes Jahr auch damit versorgen. Ich habe da im Bekanntenkreis einen sehr guten Absatz.

Antwort #27
am: 18. August 2009, 22:19:05

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
gerade bin ich dabei den lagerfeuerplatz zu plätteln.....

;D ;D als nächstes kommt Musikschule Gitarre lernen .......  :P :P
 :pfeif: sally

2016 auch.. 😊

Antwort #28
am: 18. August 2009, 22:29:40

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
pfff  werni DAS kann ich schon seit 27 jahren mit allergrösster leidenschaft :yippieh: ich müsste die klampfe nur mal wieder reparieren und stimmen lassen  :lieb: weisste wie schön das ist, lagerfeuer und gitarre......hach wieiviele nächte haben wir am strand damit zugebracht.......ums feuer getanzt.........aber.... offtopic

@käferle, ich seh schon, bei der gaddenbarrrdy wirst du mir viele tips zeigen müssen  :lieb:

Antwort #29
am: 18. August 2009, 22:36:23

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 :yippieh: dann mach mal hinne dass die zur gartenbardyyy gstimmt is  :freu: :freu:
vor Mai 2010 wird nix mehr gepflanzt außer Rosenkohl  ;D

2016 auch.. 😊