04. Juli 2025, 20:57:04

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Schokolade zum Trinkgeld ?  (Gelesen 21126 mal)

Antwort #60
am: 06. März 2013, 22:03:36

Offline Bodo 2

• Küçük Turistler!
  • **
  • 177
Merhaba  :sun:
Zitat
Autor: günes
da wir  um die probleme mit dem umtausch von euromünzen wissen  geben wir  prinzipiell das trinkgeld für zimmermädchen, busfahrer, kellner immer in  türkischer lira. wir machen uns die kleine mühe euro dafür umzutauschen. so handhaben wir es seit jahren und haben so auch immer türkisches kleingeld für den dolmus, eintrittsgelder usw.
  :yippieh:
So machen wir es auch, das Zimmermädchen bekommt ihre Lira persönlich.
Grüße Bodo  oppi

Antwort #61
am: 07. März 2013, 06:33:22

Flora_59

• Gast
wenn ich überlege wer hier oder von kunden alles rittersport mini verteilt......was wunder dass noch nicht entlang der riviera die kollektive obstipation ausgebrochen ist  :ironie: :ironie: :ironie:

Man muss das mal hochrechnen.... ich stelle mir grad vor, das Hotel hat rd. 700 Zimmer und sagen wir mal jeder dritte legt Schoki aufs Kopfkissen....  :D oder jeder zehnte gibt eine Schachtel Pralinen an der Guestrelation ab...  ;D

Antwort #62
am: 07. März 2013, 07:37:49

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
wenn ich überlege wer hier oder von kunden alles rittersport mini verteilt......was wunder dass noch nicht entlang der riviera die kollektive obstipation ausgebrochen ist  :ironie: :ironie: :ironie:
beliebt neben zahnbürsten sind auch feinstrumpfhosen!

Im Winter ist es einfacher, da kommen such gerne Schokotaler ins Spiel. Bei Feinkost ALDI gibt es die immer im November in einem Säckchen. Aber ohne Sch .... bei der letzten Anreise waren so 3 Kilo Schokolade im Koffer! Uschi lässt auch viel Bekleidung zurück!

Wobei die Schokolade oft auch als Weihnachtsgeschenke verteilt werden. Bei mir sind das ja ein Haufen Krankenschwestern (die alle Schokoverrückte sind) und auch die Leute mit denen wir im Urlaub zusammen sind. Da lasse ich mir immer was vorher einfallen! Ich finde es erbärmlich Weihnachten nicht mindestens mit ner kleinen Aufmerksamkeit heraus zu kommen! Da kommt auch der einzige Alkohol ins Spiel den ich in die Türkei einführe. Miniflaschen eines örtlichen Likörs oder Schnaps, (siehe http://www.altedrogeriemeinken.de/ und www.eicker-callen.de/ )

Besondere Leute bekommen Pralinen aus www.pralinen-meiner-stadt.de/ und wenn da ein Säckchen Grubengold Schokolade enthält .... gut so!

Antwort #63
am: 07. März 2013, 07:42:01

günes

• Gast
der lohn der  Zimmermädchen, der Kellner ist nicht gerade üppig, ich für meine person denke dass man ihnen mit einem trinkgeld in liraform effektiver danke sagen kann.
günes

Antwort #64
am: 07. März 2013, 08:43:59

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
der lohn der  Zimmermädchen, der Kellner ist nicht gerade üppig, ich für meine person denke dass man ihnen mit einem trinkgeld in liraform effektiver danke sagen kann.
günes

Günes, niemand zweifelt hier Gründe für ein Trinkgeld an, es kommt nur darauf an wie es übergeben wird - da dürfte die Währung auch zweitrangig sein!

Antwort #65
am: 07. März 2013, 08:59:39

Offline paul.schweiz

• Arkadaşlar!
  • 884
also wir nehmen auch meist schokolade  swiischti mit in die türkei (vor allem wenn man in ein hotel geht wo man den einen oder anderen kennt) - aber dann für leute die wir wissen, dass sie die mögen, nicht als trinkgeld sondern als geschenk........ - einen kellner, einem zimmermädchen, etc....... bringt meiner meinung nach bares mehr..... - mit vorteil in lira - aber sie wissen sich schon auch mit euro zu helfen und diese zu wechseln ansonsten..........
17.2.-3.3.17 Mittelamerika Mein Schiff 4
27.7.-6.8.17 Mittelmeer Mein Schiff 5
1.10.-11.10.18 Nordamerika Mein Schiff 6

Antwort #66
am: 07. März 2013, 09:12:33

Offline Ursy

• Uzmanlar....!
  • 1504
Hallo  :ciao:

Schokolade und Zahnbürsten sollten immer Geschenke sein und nicht an Stelle von Trinkgeld. Papiergeld in Euro oder Lira ist egal.
Und bitte die Transfer- und Busfahrer nicht vergessen, die laden nämlich nur mit Muskelkraft und in grässlicher Haltung die schweren Koffer ein und aus.

Aktueller Lohn 750 Lira/Mt.= ca. 320 Euro
1 Gasflasche kostet 70 Lira und reicht bei sparsamem Verbrauch ca. 3 Monate

Selam Ursy
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #67
am: 07. März 2013, 09:32:48

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
War das jetzt wirklich Euer Ernst mit den Zahnbürsten ?????
Gibt es keine gescheiten in der TR, oder warum ?
Gitte

Antwort #68
am: 07. März 2013, 09:48:05

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
doch natürlich ist das ernst!
sowas ist sehr teuer in türkei gitte!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #69
am: 07. März 2013, 10:04:29

Offline Schlumpi68

• Arkadaşlar!
  • 434
Na, da weiss ich ja jetzt Bescheid und werde im Sommer u. a. Feinstrumpfhosen, Zahnbürsten, Schokolade mitnehmen.
Und wie sieht es aus mit Kosmetika (Bodylotion, Lippenstift ...)? Geht das auch?

LG
Ich aus L. (derzeit)

werni

Antwort #70
am: 07. März 2013, 10:11:15

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
geh mal in die drogerieläden müller, dm und co. die haben doch immer so wühlregale mit kleinpackugnen für 50 cent oder 1€, mit schönen duschgels von adidas und co, kleine töpfchen bodybutter, duschöle..........sowas hab ich immer gerne als zückerli dabei!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #71
am: 07. März 2013, 10:13:27

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682

Schokolade und Zahnbürsten sollten immer Geschenke sein und nicht an Stelle von Trinkgeld.

Hat einer was anderes geschrieben?

Und bitte die Transfer- und Busfahrer nicht vergessen, die laden nämlich nur mit Muskelkraft und in grässlicher Haltung die schweren Koffer ein und aus.

Das sind leider oft die ärmsten Hunde in der "Nahrungskette"!

Antwort #72
am: 07. März 2013, 10:14:22

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
geh mal in die drogerieläden müller, dm und co. die haben doch immer so wühlregale mit kleinpackugnen für 50 cent oder 1€, mit schönen duschgels von adidas und co, kleine töpfchen bodybutter, duschöle..........sowas hab ich immer gerne als zückerli dabei!

Gute Idee!  :applause: thumbsup

Antwort #73
am: 07. März 2013, 10:16:17

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Na, da weiss ich ja jetzt Bescheid und werde im Sommer u. a. Feinstrumpfhosen, Zahnbürsten, Schokolade mitnehmen.
Und wie sieht es aus mit Kosmetika (Bodylotion, Lippenstift ...)? Geht das auch?

Also Strumpfhosen war zu Ostblockzeiten sehr beliebt, da das Personal ja keine Trinkgelder nehmen durfte, heute würde ich mir damit blöd vorkommen!

Antwort #74
am: 07. März 2013, 11:41:22

Offline Juless666

• Uzmanlar....!
  • 1434
  • Merhaba! :)
Kofferboy, Busfahrer usw. gebe ich auch meist 1-2 €, der Putzdame lege ich meist pro Woche 5€ hin und eine Schoggi mal zwischendurch, obwohl ich mich auch schon mal gefragt habe, ob da nicht auch andere, kleine Wünsche da sind, denn Schoggim bringt wohl fast jeder mit ? Aber keiner konnte mir diese Frage bisher beantworten..lach.
Gefreut haben sie sich jedesmal immer, zumindest gelächelt...!

Gruß
Gitte

Ich mach's auch so - nehme immer eine Handvoll Euros mit und so einen lege ich fast jeden Tag auf's Koppkissen, Kofferboy auch 1-2 Euro...
Schoki gabs beim ersten Türkeiurlaub paar mal von uns, weil meine Eltern mir den Tipp gegeben haben, hab es dann wieder vergessen in den anderen Urlauben - aber diesmal kommt wieder Schoki mit, weil die wirklich voll drauf abfahren - und die wird ja nicht so schnell schlecht, wenn sie nicht schmilzt, Gitte! ;) Also, meien Erfahrung ist Schokolade aus Deutschland und der Schweiz kann nie zu viel sein! ;)
*** The trick is to keep breathing! ***
Belek April/Mai 2010 // Royal Dragon - 03.-10.05.2011 // Royal Alhambra Palace - 19.06.-27.06.2012 // Istanbul - 30.10.-03.11.2012 // Royal Alhambra Palace - 03.-09.11.2012 // Royal Alhambra Palace - 14.-25.05.2013...