01. Juli 2025, 16:19:23

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Flug verspätet - bis 600 Euro zurück  (Gelesen 8345 mal)

21 Antworten am Flug verspätet - bis 600 Euro zurück
am: 20. November 2009, 07:14:37

Barbara06

• Gast
Luxemburg. Gute Nachrichten für Flugreisende: Für deutlich verspätete Flüge gibt es künftig Geld zurück. Wer drei oder mehr Stunden später ankommt als geplant, hat einen Anspruch auf eine pauschale Ausgleichszahlung in Höhe von 250 bis 600 Euro. Dies entschied am Donnerstag der Europäische Gerichtshof in Luxemburg. Bislang konnten Fluggäste nur nach annullierten Flügen Geld zurückfordern.

"Es wäre nicht gerechtfertigt, die Fluggäste verspäteter Flüge anders zu behandeln, wenn sie ihr Endziel nicht früher als drei Stunden nach der ursprünglich geplanten Ankunftszeit erreichen", hieß es in der Urteilsbegründung. Fluggäste eines kurzfristig annullierten Fluges hätten selbst dann einen Ausgleichanspruch, wenn sie mit einem anderen Flug befördert würden - vorausgesetzt, sie kommen mindestens drei Stunden verspätet an. Fluggäste, die von einer Verspätung betroffen seien, würden einen ähnlichen Schaden in Form eines Zeitverlustes erleiden und sich somit in einer vergleichbaren Lage befinden, so die Richter.

Die Fluggesellschaft ist dem Gericht zufolge nur dann nicht in der Pflicht, wenn die Verspätung auf "außergewöhnliche Umstände" zurückgeht, die von der Fluggesellschaft nicht zu beherrschen sind. Ein technisches Problem bei einem Flugzeug etwa falle nicht darunter.

Achtung: Beweispflicht

Wer aber die Fluggesellschaft in die Pflicht nehmen will, muss seinen Anspruch beweisen können. "Als Erstes sollte man sich also am Flughafen die Verspätung bescheinigen lassen", sagte der Reiserechtler Paul Degott. Das gehe am Schalter, an vielen deutschen Flughäfen aber auch an den zentralen Servicepunkten. Der Anspruch auf Entschädigung müsse immer bei der Airline selbst, nicht etwa an den Reiseveranstalter eingereicht werden.

Ähnlich müssten auch Passagiere vorgehen, deren Flug ausfällt oder überbucht ist, riet Degott, der Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Reiserecht ist. Werden sie dann umgebucht, sollten sie ebenfalls alle Nachweise dafür aufheben, damit sie später beim Reklamieren etwas in der Hand haben. Als Belege für einen ausgefallenen Flug kommen etwa eine neue Bordkarte oder eine geänderte Flugnummer infrage. Auch wenn Fluggäste erneut einchecken müssen und dann einen zweiten Gepäckschein erhalten, ist das ein Hinweis auf eine Annullierung. (rtr/dpa)

Quelle

Antwort #1
am: 20. November 2009, 11:38:24

suse

• Gast
Guten Tag !

Ein sehr lobenswertes Urteil für alle Passagiere thumbsup
Danke für die Info !

Gruss suse

Antwort #2
am: 20. Februar 2010, 08:45:05

Barbara06

• Gast
Ihr Flug kam 25 Stunden zu spät in Frankfurt an, jetzt erhalten die Passagiere eine Entschädigung: Der Bundesgerichtshof hat bestätigt, dass Fluggästen bei Verspätungen bis zu 600 Euro zustehen.

Karlsruhe - Der Bundesgerichtshof (BGH) hat erstmals eine Fluggesellschaft rechtskräftig zur Entschädigung ihrer Passagiere wegen einer längeren Verspätung verurteilt. Nach dem am Freitag bekannt gewordenen Urteil muss die Charterfluggesellschaft Condor klagenden Reisenden eine Entschädigung von 600 Euro pro Person zahlen, weil ihr Flug von Kanada nach Frankfurt am Main mit 25-stündiger Verspätung ankam. Der BGH verwies zur Begründung auf ein Grundsatzurteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) und wies die Forderung von Condor zurück, den Fall erneut dem EuGH vor zulegen.

Laut Urteil bestehen "keine Zweifel" an der Gültigkeit der EU-Fluggastrechteverordnung, die Entschädigungen nicht nur bei ausgefallenen, sondern auch bei verspäteten Flügen vorsieht. Der EuGH habe dies entschieden und dabei seine Auslegungskompetenz im Gegensatz zur Ansicht von Condor nicht überschritten. Eine erneute Vorlage beim EuGH sei deshalb nicht nötig.

Nach der Grundsatzentscheidung des Luxemburger Gerichts vom vergangenen November haben Reisende ab einer dreistündigen Flugverspätung in den meisten Fällen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung. Schadensersatz gibt es außerdem, wenn ein Flug annulliert wird oder überbucht ist.

Ob die Lufthansa beim Streik nächste Woche Entschädigungen zahlen muss, ist indes umstritten. "Annullierungen aufgrund von Streiks beruhen auf außergewöhnlichen Umständen im Sinne der EU-Verordnung", sagte ein Airline-Sprecher am Freitag. "Lufthansa ist deshalb von der Pflicht zur Erbringung von Ausgleichszahlungen befreit." Die Verbraucherzentrale Niedersachsen schätzte die Rechtslage genauso ein.

Reiserechtler Kay Rodegra hielt dagegen, der Lufthansa-Streik sei kein Fall höherer Gewalt, weil er schon Tage vorher bekanntgeworden sei. Die Lufthansa müsse zunächst alles unternehmen, um Unannehmlichkeiten für Passagiere zu vermeiden. Wenn es trotzdem zu Flugausfällen und Verspätungen komme, sollten Fluggäste Entschädigungsansprüche geltend machen und abwarten, wie die Airline reagiere.

Unter Juristen sei die Frage umstritten, sagte Rodegra. Bisher sei noch nicht höchstrichterlich geklärt, ob ein Unternehmen Passagiere entschädigen müsse, wenn es bestreikt werde. "Die Juristen sind hin- und hergerissen." Sicher sei indes, dass andere Airlines, die von dem Lufthansa-Streik betroffen seien - etwa bei stockender Abfertigung - auf höhere Gewalt verweisen könnten.

Aktenzeichen: Xa ZR 95/06

sto/AFP/apn

Quelle

Antwort #3
am: 20. Februar 2010, 11:34:20

Offline Caotix

• Türkiye Meraklar!
  • *
  • 87
Na Klasse, dann wird sich ja in Zukunft kaum noch jemand einen Flug leisten können. :klatsch:
Die Airlines werden die Flugpreise drastisch anheben, da sie nicht auf den Kosten sitzen bleiben wollen. örschle
Andererseitz bieten sich damit natürlich auch ganz neue Berufsmöglichkeiten. In Zukunft kaufe ich mir ein paar
Billigtickets und warte darauf das der Abflug vertspätet wird :coolman: die Einkommenschancen werden enorm sein :applause:
Dann kann ich es mir auch wieder leisten in die Türkei zu fliegen  clan

Antwort #4
am: 20. Februar 2010, 11:38:36

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Nach der Grundsatzentscheidung des Luxemburger Gerichts vom vergangenen November haben Reisende ab einer dreistündigen Flugverspätung in den meisten Fällen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung.
ab 3 stunden gibts die 600€???
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #5
am: 20. Februar 2010, 11:45:59

Offline Caotix

• Türkiye Meraklar!
  • *
  • 87

Aber nicht nach AYT  ;D da gibt's nur 400€ :freu: :klatsch:

Antwort #6
am: 20. Februar 2010, 11:49:45

Barbara06

• Gast
Bei Verspätungen von mehr als drei Stunden besteht Anspruch auf eine Ausgleichszahlung, die nach Entfernung gestaffelt ist: Bei einer Flugstrecke bis 1500 Kilometer beträgt die Pauschale 250 Euro. Bei allen anderen innereuropäischen Flügen sowie Interkontinentalflügen bis 3000 Kilometer muss die Fluggesellschaft 400 Euro zahlen. Bei Verspätung eines Langstreckenflugs werden 600 Euro fällig.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/fluege102.html

Antwort #7
am: 20. Februar 2010, 11:54:30

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185

Aber nicht nach AYT  ;D da gibt's nur 400€ :freu: :klatsch:
och das reicht mir schon! 4x400€........das mehrfach im jahr........ich bin dabei yusuf  :yeah:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #8
am: 20. Februar 2010, 12:07:35

Offline Caotix

• Türkiye Meraklar!
  • *
  • 87
och das reicht mir schon! 4x400€........das mehrfach im jahr........ich bin dabei yusuf  :yeah:

Hoffentlich kostet in Zukunft das Ticket nach AYT nicht 500€  sht

Antwort #9
am: 20. Februar 2010, 12:09:07

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
gilt das eigentlich auch für freiflüge oder expi's/pep's ?  o.O

Antwort #10
am: 20. Februar 2010, 12:27:56

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Mel  :love: nur wenn Du fest gebucht bist.  ;) Ich kann Dir jetzt nicht sagen, ob Du das als Pep oder Expi auch kannst, als Mitarbeiter einer Fluggesellschaft aber schon.  :o:

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #11
am: 20. Februar 2010, 12:29:57

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei

Ja, ich auch! Ich warte immer noch auf die Antwort von SunExpress auf meine zwei Einschreiben mit Rückschein.  :lieb: Allerdings bin ich inzwischen soweit, dass ich mich auch beim LBA beschwert habe.  ;) Mal sehen was da noch raus kommt.  :o:

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #12
am: 28. Mai 2010, 14:00:03

halb8

• Gast
 :'(

wir sollten heute mit Air Berlin nach Antalya starten

dank flymo erhielt ich heute früh um 5 Uhr eine SMS
"der Flug AB2818 verspätet sich um 12,5 h"   :peace:

geplant nach (über) Flug Terminal erwartet Status Info
09:40    Uhr Antalya - AYT XQ 171 1  gestartet WetterSMSInfo
10:10    Uhr Antalya - AYT AB 2818 1 22:50  WetterSMSInfo
13:40    Uhr Antalya - AYT DE 5442 2 21:30  WetterSMSInfo
13:50    Uhr Antalya - AYT X3 416 1  gestartet WetterSMSInfo
19:15    Uhr Antalya - AYT SHY 516 1

angeblich wurde das Flugzeug durch einen Sandsturm über Hurgada beschädigt
und zur Sicherheit wird eine Komplettreinigung durchgeführt.

Haben wir nun einen Anspruch?  :kleingedrucktes:

den Check-In haben wir bereits hinter uns
Zum Boarding sollen wir um 22 Uhr am Flughafen sein.

Antwort #13
am: 28. Mai 2010, 14:12:28

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
angeblich wurde das Flugzeug durch einen Sandsturm über Hurgada beschädigt
und zur Sicherheit wird eine Komplettreinigung durchgeführt.

:tja: :tja: das wird dir sicher unsere Mel beantworten können
ich tipp mal eher auf höhere Gewalt wie bei der Aschewolke  :tja:
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #14
am: 28. Mai 2010, 14:17:13

halb8

• Gast
merkwürdig ist allerdings,
dass nur 2 Flüge eine solche Verspätung ausweisen

1 mal Condor
1 mal Air Berlin

meine Quelle: http://www.airport.de/de/ankunft_live.phtml