Kurzbericht zu unserem Urlaub im Susesi Juni 2016:
Flug mit Germanwings war pünktlich, mit dem Smarttarif konnten wir die besseren Sitzplätze im vorderen Bereich reservieren. Der enthaltene Snack entpuppte sich als ein wenig einladendes Sandwich, 2x Getränke inkl.
Mit dem Privattransfer ging es zum Hotel, wobei der Fahrer am Flughafen im Parkverbot stand und dadurch einen Strafzettel über 100 TL kassierte. Auf der Autobahn kamen wir in eine Kontrolle. So dauerte es etwas länger.
Im Susesi wurden wir bereits am Eingang von der Guestrelations herzlichst begrüßt. Upgrade auf ein Meerblickzimmer mit schönem direktem Blick auf das Meer vom Bett aus. Zimmer war tadellos, Bad war neu tapeziert. Andere Gäste bemängelten das Bad jedoch.
Hotel war während der ganzen Zeit nur mit rd. 400 – 500 Gästen belegt (ca. 40%). Gästestruktur: viele Deutsche, Skandinavier, Engländer, Belgier, später Ukranier und viele deutschstämmige Türken. Auch in den anderen Hotels in Belek waren wenig Gäste.
Dementsprechend wurden leider die Leistungen auch nicht wie sonst üblich erbracht.
-Büffet war einfacher und überschaubarer gestaltet, jedoch von der Qualität und vom Geschmack her weiterhin gut (Gegrillter Fisch, Kalbfleisch, Lamm und Rind, sowie auch ganze Braten). Mehr türkischer Einschlag. Die Vielfalt der vergangenen Jahre war jedoch nicht mehr so gegeben. Zum Bsp. Gab es morgens keinen Fisch mehr sowie keinen Import Käse. Beim Chefabend gibt es kein Schokoladen- und Pralinebuffet mehr. Jedoch gab es in der 2. Woche neben Erdbeeren auch immer Kirschen auch schon zum Frühstück.
-Takatuka Snack war am Anfang geschlossen, es gab nur an der Sandal-Bar das Snackangebot. Später war dann Takatuka-Snack geöffnet, jedoch mit der Winter-Snack Karte die viel einfacher war wie bisher. Sandal-Snack war dann geschlossen, ab 16 Uhr gab es dort jedoch wie bisher die restlichen süßen Teilchen und Crepes, sowie Maiskolben. Wie bisher Eis und Waffeln an der Sandal-Bar von 12-18 Uhr.
Gefehlt haben die kleinen Dinge die zwischendurch angeboten wurden: z.B. Melonencocktail am Pool, Vor und nach der Show Cocktaill, etc. Halt die kleinen Dinge die das Hotel bisher auszeichnet.
Jedes A-la-Carte Restaurants waren nur an 1- 2 Tagen geöffnet (bisher 6 Tage), das türkische wurde ins Tumann (Steak) verlegt.
Tagesanimation war angesichts von nur 4 Animateuren sehr eingeschränkt. Abends waren jedoch schöne Profishows (Russland State Circus, Shaman Istanbul Dance Show, Livekonzert Murat Alpsü , Michael Jackson Show etc.) sowie gute Livemusik. Leider gab es keine Partys auf dem Pier oder im Garten, Poolparty wie in den Vorjahren.
Personal wurde abgebaut und nun wurde für die Hauptsaison viele Trainee eingestellt.
Das Hotel nutzte die schwache Belegung zur Renovierungsarbeiten, die normalerweise im April erledigt werden:
Am Strand wurden neue Sonnendächer mit Rollrasen angelegt, jedoch war nur eine Hälfte fertig, der rechte Strandabschnitt hatte Sonnenschirme. In der zweiten Woche wurde der Abschnitt gesperrt und es wurde damit begonnen auch dort neue Sonnendächer zu erstellen, die bis zu unserer Abreise noch nicht fertig waren. Volleyballfeld wurde auch erst jetzt fertig.
Im Hauptrestaurant wurden die Holztische auf dem offenen Teil der Außenterrasse renoviert, so dass die Terrasse dort nicht nutzbar war. Erst auf Reklamation bekamen wir dort einen reservierten Tisch, nach einen Tag wurde 1 Außenterrasse für alle eingedeckt.
Fazit: uns ging es im Hotel sehr gut, im Zimmer gab es jeden Tag andere Bettdeko, die sich von Tag zu Tag steigerte. Service des Stammpersonal war sehr gut. Alles war sehr relaxt, man musste keine Liegen reservieren. Hotel ist in einigen Bereichen renovierungsbedürftig (Holzverkleidungen der Terrassenzimmer, Toiletten am Strand und Havalbar, Fliesen um Poolbereich).
In Belek waren wir nur kurz, es war sehr wenig los und man wurde ständig angesprochen. Auch beim Wassersport fehlte die russische Kundschaft.
Für den Rückflug den Online Check-in von SunExpress übers Handy genutzt, Sitzplatz wird voreingestellt, Bordkarte braucht man nicht ausdrucken, bekommt man beim separatem Baggage Drop-Off Schalter. War sehr angenehm und geht viel schneller. Maschine war neu und ausgebucht.
LG Brigitte und Manfred
-------------
Bilder:
-Poolbelegung um 10 Uhr
-Geburtstagstorte
-Obst und Pralinen
-Cocktail
-Bananenstauden am Strand
-Neue Sonnendächer und Rasen
-Gesperrter Strandabschnitt