08. Juni 2025, 10:41:38

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Gigantische Aschewolke legt Flugverkehr in Europa lahm  (Gelesen 108606 mal)

Antwort #600
am: 23. April 2010, 10:31:15

Hexenschnecke

• Gast
Menschliches Versagen gibt es leider immer wieder....darüber kann man nicht streiten.

Und es ist passiert was passiert ist.....und wohl auch dafür wird irgendwo ein Kopf rollen müssen :pieks:

Traurig ist einzig, das es nun mal Airlines oder Reiseveranstalter gibt, die es eben nicht so gut hinbekommen die gestrandeten Touris nach Hause zubringen. Und das finde ich einfach nur peinlich.

Antwort #601
am: 23. April 2010, 10:31:55

Barbara06

• Gast
hat einer am Mittwoch "Stern TV" gesehen?? Da war der Nicki Lauda unter anderem dabei, was der geschimpft hat, seiner Meinung nach (und auch vielen anderen) hätte am Montag 19.4. der Flugbetrieb wieder starten können...

Ja Käferle-ich habs gesehen....und wie der geschimpft hat......

aber ich denke nichts genaues weiss man nicht.....die Meldungen und Erkenntnisse sind so unterschiedlich das man gar nicht mehr weiss was stimmt und was nicht.....

siehe:

Mußte Thomas Cook-Maschine wegen Vulkanasche notlanden?

Am Mittwoch mußte ein Pilot seinen Flug über England abbrechen, da ein Triebwerksventil wohl mit Vulkanasche verstopft gewesen war.
Wie T-Online.de gestern gestützt auf dpa berichtete, war eine Boeing 757 von Thomas Cook in Manchester abgeflogen, um Urlauber aus Korfu in ihre Heimat zu befördern. Als er ca. 6.000 Meter Flughöhe erreicht hatte, nahm der Pilot jedoch Kontakt mit der Luftverkehrskontrolle auf, um Geruch von Asche im Flugzeug zu melden, den er auf Vulkanasche zurückführte.

Da auch die Abzweigluft nicht funktionierte, lag der Verdacht nahe, daß ein Triebwerkszapfenventil mit Asche verstopft sein könnte. Der Pilot brach den Flug ab und konnte sicher wieder in Manchester landen.

T-Online.de zufolge sei der Zwischenfall laut Thomas Cook lediglich eine "Vorsichtsmaßnahme wegen eines kleinen technischen Defekts an der Klimaanlage" gewesen. Das schätzt ein von der englischen Zeitung "Sun" dazu befragter Ex-Pilot in seiner Einschätzung jedoch ganz anders: "Das ist ein sehr ungewöhnlicher Defekt. Falls er passiert, wenn man durch eine Aschewolke fliegt, ist das ein Grund zur Sorge."

Quelle : Tourexpi

Antwort #602
am: 23. April 2010, 10:32:17

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Viel zu viele, aber ich verstehe leider nicht, was diese Antwort bedeuten soll

du verstehst den vergleich nicht? es geht hierbei genauso um ein menschenleben! ob da nun 100 in der kiste sitzen oder 1 auf dem tisch liegt ist egal! der mensch mit dem hebel oder mit dem skalpell in der hand hat die verantwortung über das leben!

kein pilot der welt steigt in den flieger und riskiert bewusst sein eigenes und das leben von zig hundert anderen menschen, wenn er sich seiner sache nicht sicher ist!

Wie soll er sich sicher sein? Er kann ja nicht selbst die Aschestaubkonzentration messen und beurteilen, ob eine Gefahr besteht. Vielmehr muß er sich auf das verlassen, was ihm von oben vorgegeben wird.

keiner fliegt nach dem motto wird schon gut gehn! und die schadensersatzforderungen und ausgleichszahlungen an angehörige bei einem unfall wären zigfach höher ausgefallen als der gewinnverlust in diesen tagen und hätte jeder airline das genick gebrochen!

Dafür gibt's Versicherungen. Wenn der Luftraum offiziell freigegeben wird, liegt die Verantwortung nicht bei den Airlines.
es gab aber untersuchungen an den maschinen! der schaden am flugzeug ist ebenfalls finanziell nicht zu verachten!
ich denke mal die versicherungen werden sich für solche sachen auch absichern, oder? wer zahlt schon gerne freiwillig und dann noch, wenn die tage vorher sowas war und es sich nachweislich dann darum handeln würde!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #603
am: 23. April 2010, 10:34:54

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Barabara,

das habe ich auch gelesen! :-\  Der Panikmache geschuldet oder vielleicht doch ein Hinweis dass das alles nicht ganz so ungefährlich war!?

Antwort #604
am: 23. April 2010, 10:36:08

Barbara06

• Gast
Eben Carlos-da weiss ich wirklich nicht mehr: isses nun gefährlich oder nicht? :-\

Antwort #605
am: 23. April 2010, 10:38:03

Keina

• Gast
Und genau deswegen ist es vielleicht besser gewesen den Luftraum zu schliessen. Eine 100%ige Sicherheit kann keiner garantieren.

Antwort #606
am: 23. April 2010, 10:40:25

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
für den moment sicher! aber ebensoschnell hätte ein krisenteam auf die beine gestellt gehört, ohne grosses palaver, sondern mit handlung und taten! alleine die tatsache dass ALLE messgeräte in der wartung waren..........was macht unser staat eigentlich wenns mal krieg gibt?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #607
am: 23. April 2010, 10:41:05

Edgar

• Gast
ich denke mal die versicherungen werden sich für solche sachen auch absichern, oder? wer zahlt schon gerne freiwillig und dann noch, wenn die tage vorher sowas war und es sich nachweislich dann darum handeln würde!

Für Großrisiken gibt es Rückversicherungen. Im Schadensfall wäre sicher damit zu rechnen, daß die Versicherungen den Staat in Regreß nehmen würden, wenn die Freigabe auf ungesicherten Erkenntnissen beruhte.

Antwort #608
am: 23. April 2010, 10:43:53

Keina

• Gast
Andere Länder haben den Luftraum aber auch gesperrt, nicht nur wir.

Antwort #609
am: 23. April 2010, 10:45:39

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 :coolman: andere Länder haben aber den Flugverkehr sofort nach freigabe wieder aufgenommen  :yeah:
siehr beitrag Europa startet,deutschland wartet......
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #610
am: 23. April 2010, 10:46:26

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185

Für Großrisiken gibt es Rückversicherungen. Im Schadensfall wäre sicher damit zu rechnen, daß die Versicherungen den Staat in Regreß nehmen würden, wenn die Freigabe auf ungesicherten Erkenntnissen beruhte.
und? ist es nicht gerade deswegen auch eine einzige farce? entweder es ist sicher oder es ist nicht sicher! egal ob mit oder ohne sichtflug! die verantwortung  dabei in die hand des piloten zu legen. - wer kann mit dieser entscheidung ruhig schlafen? und für diese farce braucht man tagelang? wer ist im worst case wirklich frei von schuld?

Antwort #611
am: 23. April 2010, 10:46:57

günni

• Gast
Zitat von: Melanie
du verstehst den vergleich nicht? es geht hierbei genauso um ein menschenleben! ob da nun 100 in der kiste sitzen oder 1 auf dem tisch liegt ist egal! der mensch mit dem hebel oder mit dem skalpell in der hand hat die verantwortung über das leben!
Das habe ich schon verstanden, nur deine Aussage "Kein Pilot der Welt riskiert freiwillig sein Leben...." ist angesichts der immer wieder vorkommenden Trunkenheitsflüge einfach falsch.

Antwort #612
am: 23. April 2010, 10:47:21

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Vielleicht lag es daran, dass die Wolke nicht überall war!?

Antwort #613
am: 23. April 2010, 10:50:59

Hexenschnecke

• Gast
Gleich bei Punkt12 auf RTL: Der Frust der gestrandeten Touris ....die noch immer nicht zurück fliegen können.

Ich weiss gar nicht worüber ihr geradet Streitet....weil das Problem Aschewolke ist ja nun (zumind. für den Moment) gebannt.

Nun geht es doch darum, das die Touris noch immer irgendwo festsitzen und die Rückflüge nicht auf die Reihe bekommen werden. Da frag ich mich, muss das ein Reisender akzeptieren, da die Kosten von ihm selber getragen werden für das Hotel, nur weil die Flug bzw. Reisegesellschaft es nicht schaffen die Leute heim zubringen......???

Antwort #614
am: 23. April 2010, 10:51:10

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348

die verantwortung  dabei in die hand des piloten zu legen. - wer kann mit dieser entscheidung ruhig schlafen?

Genau das meinte ich! Es wurde nur ein Schlupfloch gesucht um die Verantwortung abzutreten.