02. Mai 2024, 13:38:08

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Die schönsten Blaue-Flaggen-Strände der Türkei  (Gelesen 8176 mal)

25 Antworten am Die schönsten Blaue-Flaggen-Strände der Türkei
am: 03. Juli 2010, 10:23:43

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Die Türkei nimmt hinsichtlich ihrer mit einer Blauen Flagge ausgezeichneten Strände bereits Platz 4 nach Frankreich ein.

Eine Blaue Flagge bestätigt einem Strand, daß er selbst ebenso wie das Meereswasser sauber ist - doch über die Schönheit eines Strandes sagt diese Auszeichnung nicht viel aus.

 

Deshalb hat die türkische Tageszeitung Hürriyet nun eine Liste der 10 schönsten mit einer Blauen Flagge ausgezeichneten Strände des Landes veröffentlicht. Türkeifans sollten sich diese Liste nicht entgehen lassen:

 

   1. Datça Aktur
      Einer der Strände, die trotz einer großen Beliebtheit weiterhin blitzsauber geblieben sind. Er liegt 25 km von Datça und 130 km vom Flughafen Dalaman entfernt und bietet neben einer windgeschützten Lage auch eine gute Infrastruktur mit Apotheke, Bank, Lokalen, Bars und einer Tauchschule.

   2. Çeşme Sheraton
      Feiner Sand und eine geringe Tiefe zeichnen den Strand von Ilıca auf der Halbinsel Çeşme bei Izmir aus, und für Familien mit Kindern ist der Strand durch seine sehr geringen Wellen bestens geeignet. Besondere Attraktion: Heiße Unterwasserquellen, durch die sich warmes, mineralhaltigen Süßwasser mit dem Meereswasser mischt.

   3. Ölüdeniz Kumburnu
      Erreichbar durch eine kleine Wanderung von 2 km Länge im Naturpark Ölüdeniz bei Fethiye, bietet sich hier ein Paradies mit Kiefernwäldern bis kurz vor dem feinen Sandstrand. Hinzu kommt der tolle Anblick des bis zu 2.000 Meter hohen Massivs des Berges Babadağ, von dem aus die Gleitflieger zu ihren Flügen starten.

   4. Hisarönü Select Maris
      Inmitten von seltenen Weihrauchbäumen und Kiefernwäldern liegt der tolle Strand, an dem sich die türkische Ägäis und das Mittelmeer treffen. Erreichbar von der Straße Marmaris-Datça aus bei Kilometer 35 ab Marmaris.

   5. Hillside Beach Club
      Ein Sandstrand in einer abgelegenen Bucht, umgeben von Kiefern, dazu gibt es auch Felsen für diejenigen, die nicht so gerne am Sandstrand liegen. Betrieben von einem der besten Hotels vor Ort, dem Hillside.

   6. Patara
      Mit 18 Kilometern der längste Strand der Türkei und stellenweise bis zu 300 Metern breit: Mehr Sandstrand bekommt man in der Türkei ganz einfach nicht. Für Naturliebhaber auch interessant als Brutgebiet von Meeresschildkröten, denen man aber nicht auf den Leib rücken sollte. Auch Liebhaber der antiken Geschichte kommen hier durch die Ruinen der Stadt Patara auf ihre Kosten - wenn man sich nicht lieber in der Weite des Strandes verlieren und die Schönheit ganz alleine für sich genießen möchte.

   7. Dikili Kalem Adası
      Die Malediven der Türkei nennt die Hürriyet diese einsame Insel vor der Ägäisküste bei dem Ort Dikili. Sie liegt vor der Bucht Bademli Koyu 450 Meter von der Küste entfernt und begeistert auch durch einen tollen Sonnenuntergang.

   8. Kalkan Halk Plajı
      Dank des vorzüglichen Klimas kann man hier 9 Monate des Jahres lang das unglaublich saubere und kühl-erfrischende Meer genießen. Der Strand bietet zwar kleine Kiesel statt Sand, doch sorgt eben dies gerade für das strahlend saubere Wasser, daß das Schnorcheln zu einem puren Vergnügen macht.

   9. Kleopatra-Strand
      Hier sollen bereits Kleopatra und Mark Anton geschwommen haben. Nicht nur der unglaublich feine Sandstrand, auch antike Ruinen aus hellenistischer und römischer Zeit wie ein Theater, eine Agora und ein Hafen zählen zu den Reizen des Strandes.

  10.  Selimiye Palmetto Resort
      Das 40 km von Marmaris entfernt gelegene Dorf Selimiye zeigt noch die ganze Ursprünglichkeit der Türkei - und besitzt eine Bucht, die fast gänzlich vom Meer abgeschlossen ist und wie ein See wirkt. Hier kann man sich absolut unbeschwert ausruhen und die familiäre Atmosphäre des Palmetto Resort Hotels genießen, das nur 18 Zimmer bietet.

Quelle

Zitat
Çeşme Sheraton
      Feiner Sand und eine geringe Tiefe zeichnen den Strand von Ilıca auf der Halbinsel Çeşme bei Izmir aus, und für Familien mit Kindern ist der Strand durch seine sehr geringen Wellen bestens geeignet. Besondere Attraktion: Heiße Unterwasserquellen, durch die sich warmes, mineralhaltigen Süßwasser mit dem Meereswasser mischt.



und genau von diesem strand bewege ich mich heute in 6 wochen, 5 tage/24stunden lange nimmer weg  :freu: :freu: :freu:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 19. April 2015, 11:22:42

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Tripadvisor wählte, wie jedes Jahr, die u.a. die TOP 10 Strände der Türkei.

Diese sind:

Platz 1: Iztuzu Beach in Dalyan
Platz 2: Kaputas Beach in Kas
Platz 3: Cleopatra Beach in Alanya
Platz 4: Blaue Lagune, Strand von Ölüdeniz
Platz 5: Icmeler Beach in Marmaris
Platz 6: Cirali Beach in Cirali
Platz 7: Patara Beach in Patara
Platz 8: Ilica Beach in Cesme
Platz 9: Calis Strand in Fethiye
Platz 10: Lara Beach in Antalya

Quelle: Tripadvisor
Noch'n ketzerischer Satz dazu: Der oftmals als schönster empfohlene Strand von Evrenseki/Çolaklı wurde bei diesen Listen, meines Wissens nach, noch nie genannt  :coolman:

Bei der eupopaweiten Liste belegt der Iztuzu Beach in Dalyan den 5. Platz, der Kaputas Beach in Kas Platz 22. In der 25 er Liste sind viele griechische Strände zu finden.
Bei der weltweiten Liste findet man den Iztuzu Beach auf Platz 20.

Antwort #2
am: 19. April 2015, 19:11:14

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Noch'n ketzerischer Satz dazu: Der oftmals als schönster empfohlene Strand von Evrenseki/Çolaklı wurde bei diesen Listen, meines Wissens nach, noch nie genannt
es geht ja schliesslich um den schönsten strand und nicht um den meistbevölkertsten,nicht um den mit der grössten menschendichte  ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #3
am: 19. April 2015, 19:27:14

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Der Strand wird aber vielen auf Fragen wie

Welches ist der schönste Strand?
Könnt ihr einen schönen Strand empfehlen?
Schönster Strand für Familien?

empfohlen :engel:


O.K. die Auslegung von "der schönste" ist wohl wie so vieles subjektiv   busi

Antwort #4
am: 19. April 2015, 20:07:36

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
klar subjektiv, weil sie das andere nicht kennen! bevor ich in der ägäis unterwegs war, dachte ich auch immer der strand in side sei schön.
seit ich das meer in cesme gesehen habe, geh ich in side nimmer ins wasser  :)
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #5
am: 20. April 2015, 05:49:55

nate

  • Gast
Tripadvisor wählte, wie jedes Jahr, die u.a. die TOP 10 Strände der Türkei.

...Platz 5: Icmeler Beach in Marmaris...
Also schön ist dieser sehr grobsandige bis kieselige Strand bestimmt nicht. Und in der Hauptsaison genauso proppevoll wie in Evrenseki. Da sieht man mal wieder, was der Mensch alles so als schön empfindet. Auf solche Auswertungen sollte man sich ohne eigene gründliche Recherche lieber nicht verlassen, könnte sonst ein Reinfall werden.

Antwort #6
am: 20. April 2015, 06:35:34

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
es ist natürlich alles ansichtsache, voll sind auch diese strände alle im sommer, da quillt ölüdeniz genauso über wie der ilicastrand zum zuckerfest, wie auch evrenseki.
was ist schön, was ist nicht schön? die aquarium bay in bodrum z.b., ein traum fürs auge......für mich zum baden nicht schön!
ich denke das ergebnis der auswertung liegt an tripadvisor selbst, da diese nun ein anderes klientel bedienen als das ottonormalklientel im pauschalreisebereich wie holidaycheck und co.
beim hc wäre das ergebnis unter garantie ein anderes, da würden der strand von evren, kumköy und co. ganz oben liegen, genau da wo die breite masse sich eben gerne tummelt.
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #7
am: 20. April 2015, 08:27:55

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
meine Erfahrungen:
Ölüdeniz:
herrliche Bucht mit azurblauem Wasser, Strand selber ist feiner Sand, Übergang ins Wasser nur mehr Kiesel, daher etwas schlecht zum reingehen; als wir da waren hatte es immer starke Wellen, was ich persönlich gar nicht mag.
Cirali:
die Bucht von Cirali fand ich persönlich sooooo was von traumhaft und nicht überlaufen; für mich nicht sooo prickelnd wäre, dass es auf Kieslsteinen relativ rasch tief ins Wasser geht
Adrasan:
war damals leider außerhalb der Badesaison vor Ort, konnte also den Eingang ins Wasser nicht testen. Auf alle Fälle eine wunderbare Sandbucht, und ich denke, doch recht flach
Side:
schön flach und sandig, leider total überlaufen und manchmal etwas stinkig
Cesme-Sheratonstrand:
Traumhaft seicht, azurblau, feinster Sand, in der Saison sicher total voll, aber da ist noch richtiges Strandleben, nicht nur "Proll-Touristen-Ansammlung" also zwar voll, aber trotzdem wunderbar
Sandstrand vom Altin-Yunus-Hotel:
ebenfalls azurblau, feiner Sand und herrlich seicht; leider stellenweise etwas schmal, sodass man sich etwas auf die Füße tritt

Antwort #8
am: 20. April 2015, 10:09:13

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
sommer sonne strand und meer  :D das ist bei mir so ne sache für sich!  :-X ich bin da sehr eigen, es darf nicht riechen, vor meiner nase rumtuckern darf auch nix, es darf mich nix an die füss krabbeln, am besten so klar wie unsichtbar, so dass ich meine füsse noch beim wasserstand von oberkante unterlippe noch sehn kann  ;D

ölüdeniz fand ich an sich sehr schön, ein traum fürs auge. der einstieg kann je nach brandung etwas wacklig sein, da der kies weich ist und kein fester sandboden da ist. der ölüdeniz strand schön gross und weitläufig, die lagune heillos überfüllt im sommer. hier roch es auch etwas nach gekippt  :-\

adrasan und cirali, göttlich ruhig in cirali, in adransan schönes strandleben mit einheimischen und hippitouristen. auch wenn ich kiesstrände an sich gar nicht mag, das hatte was! ohne diese neoprenfusskondome kommt man aber bei empfindlichen füssen nur schlecht ins wasser, zudem auch der kies sehr weich ist und man schnell irgendwo versinkt darin. mit viel viel platz....

patara, traumhaft gigantischer megastrand......durch die wellen mächtig aufgewühlt.....nix für mich zum baden, ich muss immer meine füsse noch sehn. auch im hochsommer noch massig platz

kaputas, ein traumstrand fürs auge und alle wildschweine die mächtig starke wellen lieben.....weiters als 5 meter geh ich da nicht rein, ohne um irgendwann ums überleben kämpfen zu müssen um da wieder rauszukommen......dennoch für mich einer der schönsten strände überhaupt, für den ich alles links liegen lasse.......auch wenn ich jedes mal die über 100 treppen zähle und schnaufe wie eine alte kuh um mich vor dem infarkt beim aufstieg abzulenken  ;D schönes strandleben, immer was los!

bodrum hat viele schöne strände fürs auge.....im sommer natürlich alle heillos voll, aber mit schönem strandleben. von fast schneeweiss und feinsandig, bis normaler sandstrand über kies und fels.....reingehn tu ich hier nur wenn ich dazu genötigt werde.....zuviel steinchen auf sandboden, felsen stellenweise, wenn nicht sogar von anfang an...und eiskalt isses auch im hochsommer. mit erfrischung hat das nix mehr zu tun  ;D

cesme strände.......cesme hat viele tolle gigantische strände, alle flachabfallend und feinsandig....in den hotelbereichen alle allerdings eher knapp dimensioniert. in den öffentlichen bereichen megagross mit megaviel platz für megaviele leute, egal ob das der kuum beach ist, pirlanta oder altinkum...oder an meinem barfussinsellieblingsstrand in ilica am sheraton......weisse strände, am sheraton fast schneeweiss.....ein meer wie es klarer und turkuazer nicht sein kann.....wie ein megapool....nirgends pickts an die füsse, nirgends schwimmt und tuckert unrat und fäkalmüll.......nur schön....hier kann ich stunden über stunden im wasser suhlen, in der brandung liegen, glotzen, beobachten, peelen, babbeln............strandleben pur mit viel viel unterhaltung sei es durch müzik, wassersportanbieter die man so nur hier findet mit megawasserbällen und anderen witzigen spielideen für gross und klein..... die vielen verkäuferlich von süsskram, obst, muscheln, maiskolben, simits, eis und getränken, die strandcafes......aktionen von örtlichen firmen die per flieger werbeartikel abwerfen und der ganze strand am rennen ist.... ;D
auch wenn es im sommer voll ist, und zu zuckerfestzeiten heillos überfüllt........es stört nicht, es ist ein schönes miteinander, man rutscht zusammen, man teilt auch brüderlich seine sachen....der eine hat melonen bei, die er dir aufdrängt, der nächste sonnenblumen zum kernenpickern, genauso wie du deine getränke oder simits und pogacas oder muscheln mit ihm teilst und die frauen auch mal deine sonnencreme ausprobieren müssen, oder oder oder....es gibt soviele unzählige viele schöne beispiele für diese wunderbaren tage an diesen stränden, alles so herzlich und dennoch alles so unverbindlich......wenn eine strickt kommen zig leute um zu schaun was du da machst,genauso wie du im clan dann schaust was andere machen......wie eine riesengrosse familie......soviele geschichten und leben pur ohne ende.....im hochsommer bis zum sonnenuntergang....

side strände.....klar flachabfallend und feinsanding.....was mich hier stört sind die massen in kasernenform wo edelbert und hildegard einen kleinkrieg anfangen können wenn du ihnen einen cm² von ihrem angestammten platz wegnimmst. ein "leben" findet dort kaum statt, alles ist an die öffnungszeiten von den all inklusive leistungen geknüpft oder an denen der strandbars wo die massen dann auch wie die zinnsoldaten marschieren.
an öffentlichen strände wo es platzmässig besser zugeht ist es meist so verdreckt dass einem alles vergeht. von der stinkerei, die ja nu hoffentlich behoben wird, mal abgesehen....






Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #9
am: 21. August 2015, 09:14:11

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Tourexpi veröffentlicht heute die 11 schönsten Strände zwischen Fethiye und Alanya - ausfindig gemacht durch skyscanner.

1. Kaputaş Strand, zwischen Kalkan und Kaş

2. Der Hafen von Kaş 

3. Fethiye, Kelebekler Vadisi (Schmetterlingsbucht)

4. Alanya

5. Fethiye, Ölüdeniz Lagune

6. Olympos

7. Adrasan Strand

8. Konyaalti Strand

9. Patara Strand

10. Düden Wasserfälle, Lara

11. Belek

Die Überschrift oder die Liste ist, wie man's sieht, etwas seltsam da skyscanner von 9 Stränden schreibt ...und Belek als "Karibik der Türkei" bezeichnet.  :coolman:  :censored: muswech

Antwort #10
am: 21. August 2015, 11:33:22

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Belek als Karibik der Türkei zu bezeichnen, ist Quatsch.Aber schöne Strände gibt's dort schon.....zumindest hat man dort Platz.

Antwort #11
am: 21. August 2015, 19:25:56

Offline wolfi24

  • Türkiye Meraklar!
  • Profil
  • *
  • 108
dann kann man sich ja die Karibik sparen, man fährt einfach nach Belek ;D

Antwort #12
am: 23. August 2015, 10:26:25

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
manche menschen leiden wirklich unter realitätsverlust  haarig wenn es in türkei sowas wie karibik gibt.......dann hier bei  mir in cesme!!!!





Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #13
am: 23. August 2015, 20:52:33

Offline wolfi24

  • Türkiye Meraklar!
  • Profil
  • *
  • 108
und welches Hotel in der türk. Karibik??? Wir sind für alles offen und suchen für nächstes Jahr ;)
Meine Bekannte war im Altin Yunus, die wird mir nächste Woche Bericht erstatten.

Antwort #14
am: 23. August 2015, 21:30:28

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
in cesme bleibt dir nur das altin yunus wenn du AI haben möchtest. ansonsten noch das sheraton, hat aber nur HP. alles andere......ist überhaupt nicht auf auslandsgäste eingestellt. beide vorgenannten auch nicht wirklich, aber man freut sich über jeden gast.
oder du bist bereit an die 130-140€ die nacht mit frühstück in einen der schönen kleinen hotelchens zu zahlen.

ein mietwagen ist übrigens auch nicht das schlechteste hier! es fahren zwar dolmus klar, aber es ist alles sehr weitläufig verteilt.
ebenso musst du dich drauf einstellen, dass es hier nichts deutsches gibt, dass nur die allerwenigsten deutsch sprechen, englisch auch nicht wirklich.
du hast aber - wenn du alles andere und auch das was du bisher gesehen hast, ausblenden kannst - einen richtig schönen türkeiurlaub an den schönsten stränden die es nur gibt  :D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!