18. Mai 2024, 08:28:29

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Zweite Türkeireise  (Gelesen 22669 mal)

Antwort #45
am: 25. Juli 2013, 17:54:12

Offline Schlumpi68

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 434
Das sind ja gigantische Eindrücke! Danke das wir teilhaben dürfen. Das muss ich auch noch irgendwann erleben!

LG
Ich aus A.

Antwort #46
am: 25. Juli 2013, 20:54:38

Offline Ingrid

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1296
  • *22.10.2015* / *4.6.2018*
Danke Dea für deine tollen Reiseberichte  :applause:

und die wunderschönen Bilder dazu.....traumhaft  :o:


liebe Grüße aus Österreich
Ingrid  :love:
*¨`* Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit *¨`*


Antwort #47
am: 26. Juli 2013, 07:43:10

Offline Tom-Pit

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 616
    • Keine Homepage
Auch ich möchte gerne

  sagen

Für den schönen Bericht und die viele Mühe die du dir gegeben hast ihn zu schreiben. :applause:

Antwort #48
am: 26. Juli 2013, 10:33:33

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 thumbsup toll,was ihr euch alles angesehn habt in nur 1 Urlaub
schöne Fotos  heuschnupfen
 busi sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #49
am: 26. Juli 2013, 13:10:21

Offline Dea

  • Küçük Turistler!
  • Profil
  • **
  • 218
thumbsup toll,was ihr euch alles angesehn habt in nur 1 Urlaub
schöne Fotos  heuschnupfen
 busi sally
Nun ja, es war ein Bildungsurlaub. Das kann man mit einem reinen Erholungsurlaub nicht vergleichen.

Antwort #50
am: 26. Juli 2013, 13:25:40

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
manche sehn das in ihrem ganzen leben nicht dea!  :-X
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #51
am: 26. Juli 2013, 14:23:43

Offline Dea

  • Küçük Turistler!
  • Profil
  • **
  • 218
Teil 11 Antalya, Perge
Unser Urlaub neigte sich dem Ende zu, und wir fuhren wieder nach Antalya.
Natürlich mußte das Archäologische Museum besucht werden. Interessant fanden wir den Raum, in dem die wichtigsten Ausgräber der archäologischen Stätten der Region vorgestellt wurden. Hier fanden wir auch Thomas Marksteiner, dessen Lykienbuch ein wertvoller Begleiter unserer Reise gewesen war.
Im Museum konnten wir nun endlich auch die Funde aus der Karainhöhle sehen.
Besonders beeindruckt haben uns die vielen Funde aus Perge - eine Statue schöner als die andere. Auch viele Friese des Theaters kann man bewundern. Leider kann man zur Zeit das Theater von Perge nicht besichtigen, aber das Theater von Aspendos noch frisch im Gedächtnis, kann man sich vorstellen, wie prachtvoll die Fassade des Theaterhauses einmal war.
Schön auch die Geschichte des Herkules. Das Museum besaß das Unterteil einer Herkulesstatue, die in Perge gefunden worden war. Eines Tages stellte jemand beim Besuch des Boston Museums of Fine Arts fest, dass ein dortiges Herkulesoberteil so aus sah, als ob es zum Unterteil vom Museum in Antalya passen würde. Tatsächlich gehörten die beiden Teile zusammen. 2011 gaben die Amerikaner ihren Teil der Türkei zurück. Nun ist die Statue des Bildhauers Lysippos von Sylkion (ca 330 v.Chr.), eine marmorne Kopie der berühmten Bronzestatue "Herkules Farnese", wieder vereint im Museum zu sehen.
Besonders gut gefallen hat mir auch ein Relief vom Cenotaph des Gaius Caesar, dessen Sockel wir in Limyra gesehen hatten.
Nun überfiel uns ein Hunger und wir aßen wunderbar luftig in einem Restaurant gegenüber des Museums mit Blick auf Konaalti-Strand und auf der anderen Seite auf Antalya.
Als wir Perge erreichten, waren die meisten Reisegruppen wohl noch beim Mittagessen, denn wir hatten die Ausgrabungsstätte ziemlich für uns allein. Sie hat eine für uns überraschend große Ausdehnung.
Auch hier gibt es ausgedehnte Thermen. Bemerkenswert sind die gut erhaltenen hellenistischen Türme. Auf der Hauptstraße mit seinen vielen seitlichen Läden und dem Wasserlauf in der Mitte fiel uns auf, dass im modernen Antalya eigentlich vor der Stadtmauer in der Nähe des Hadriantores eine moderne Kopie davon zu sehen ist.
Nach Besichtigung des eindrucksvollen Stadions fuhren wir in die Altstadt von Antalya. Da wir das Dogan direkt neben unserer ersten Pension gebucht hatten, glaubten wir, es leicht zu finden. Aber die Gassen der Altstadt.....
Wir hatten eines der wenigen Zimmer mit Balkon, welcher letztlich nutzlos war, da es weder Balkonmöbel noch Sonnenschirme gab. Das Zimmer war sehr dunkel und ziemlich verwinkelt. Der Innenhof hatte eine schöne Atmosphäre und auch der Poolbereich gefiel uns gut. Trotz allem würden wir bei einem weiteren Aufenthalt in Antalya lieber wieder die Pension wählen.
Abends spazierten wir durch die Stadt und konnten die Wasserspiele mit Musik nun von Nahem genießen.
Am nächsten Morgen machten wir uns auf die Suche nach den typischen Teegläsern mit den Porzellanuntertellern mit orangenem Punkt. Schon vorher war uns aufgefallen, dass es in den Touristenläden nur ausgefallenen Formen gab. Wir spazierten durch das Hadrianstor in ein Viertel, in dem es viel kleine Läden des täglichen Bedarfs gibt. Es machte Spaß durch die Gassen zu streifen, wo Einheimische und nicht Touristen das Bild bestimmen. Leider fanden wir kein Porzellangeschäft und ich begnügte mich dann mit Teegläsern und Glasuntersetzern aus einem Supermarkt.
Schon mittags hatten wir das Restaurant Mermerli über dem winzigen Stadtstrand von Antalya entdeckt. Hier sitzt man luftig mit herrlichem Blick, wie geschaffen, den Geburtstag meines Mannes dort zu feiern. Ein wunderbarer Abschluß unserer schönen ereignisreichen Reise.

Antwort #52
am: 26. Juli 2013, 14:45:18

Offline Dea

  • Küçük Turistler!
  • Profil
  • **
  • 218
Hier noch ein paar Eindrücke aus Antalya

Antwort #53
am: 26. Juli 2013, 15:16:39

Offline Dea

  • Küçük Turistler!
  • Profil
  • **
  • 218
Fazit:
Wir waren 19 Tage unterwegs, haben 19 Theater gesehen zwischen kleinen mit 300 Sitzen (Simena) und großen mit 20 000 Sitzen (Aspendos). Wir sind 1835 km gefahren und haben großartige Landschaften erlebt.
Wir hatten alle Unterkünfte vorher gebucht, was einem die Zeit der Unterkunftssuche erspart. Um diese Zeit ist es nicht wirklich nötig. Außer in unserem Hotel in Side, das von Mai bis Oktober ausgebucht war, hätten wir, glaube ich, auch spontan noch etwas gefunden.
Unsere vorherige Reise hatte im April, unsere diesjährige im Mai stattgefunden. Beide Zeiten empfinden wir ideal. Im April liegt noch mehr Schnee auf den Bergen, was den Kontrast zu blühenden Wiesen noch schöner macht. Im Mai kann man schon baden.
Ich würde sehr gerne noch einmal an die lykische Küste reisen, um auch die Stätten aufsuchen zu können, die nur zu Fuß zu erreichen sind und andere noch intensiver erkunden. Ich würde meine Standorte auf Patara, Kas und Cirali verteilen, dann sind die Fahrwege nicht so weit.
Als Reiseführer nutzte ich den Dumont "Türkei", den Michael Müller "Lykische Küste" und Thomas Marksteiner "Lykien". Als überraschend ergiebig erwies sich der ADAC-Führer "Türkei-Südküste" für 4,95.
Falls jemand noch Fragen hat, kann er sich gerne an mich wenden.

Antwort #54
am: 26. Juli 2013, 15:24:29

Kaefer

  • Gast
 :applause: :applause: :applause:
danke schön

Antwort #55
am: 26. Juli 2013, 17:57:54

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
dankeschön von herzen dea  heuschnupfen schön, dass es dich gibt!

als reiseführer kann ich dir auch den grossen von lonely planet empfehlen, der ist mir am liebsten. im MM ist mir zuviel geschwätz und die von dumont sind oft leicht veraltet, - aber schön gemacht!  thumbsup
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #56
am: 27. Juli 2013, 07:12:27

Offline Sigrun

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 300
Auch von mir noch einmal ein sehr herzliches Dankeschön für Deine Reisebeschreibung und auch noch eine Empfehlung  für ein  sehr gutes Türkei Reisehandbuch , die Dich in alle Gegenden der Türkei führt  und die Dich (Euch)  die vielfältigen Landschaften, bedeutende Kulturen, Gastfreundschaft und Tradition erneut sehr nahe bringen kann.
Verlag Edgar Hoff, Reise Know How  "Türkei Handbuch" von Edgar. P. Hoff/Marita Korst
Sigrun
 

Antwort #57
am: 01. April 2014, 10:11:21

MarcelTurkey

  • Gast
Sehr schöner Bericht mit traumhaften Fotos!

Antwort #58
am: 01. April 2014, 12:56:51

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Danke, das ist zwar nicht meine Art zu verreisen, aber als Fan von "alten Steinen" habe ich mich in deinen Fotos wohl gefühlt! Und einige Sachen kannte ich ja aus eigener Ansicht!

Antwort #59
am: 01. April 2014, 13:04:56

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Mal wieder ein toller Bericht, nebst wunderbaren Bildern.....danke. ...