19. Mai 2024, 01:54:20

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: 1 Jahr nach dem Germanwings Absturz  (Gelesen 10018 mal)

32 Antworten am 1 Jahr nach dem Germanwings Absturz
am: 15. März 2016, 21:25:58

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Knapp ein Jahr nach dem Absturz einer Germanwings-Maschine in Frankreich hat die französische Flugunfallbehörde BEA ihren Abschlussbericht zu der Katastrophe vorgelegt. Die BEA spricht sich darin für strengere medizinische Kontrollen für Piloten aus. Es müsse regelmäßig geprüft werden, ob Piloten insbesondere aus "psychologischen oder psychiatrischen Gründen" nicht in der Lage seien, ein Flugzeug zu steuern, heißt es in dem am Sonntag vorgestellten Abschlussbericht. Eine entsprechende Empfehlung sei an die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) und an die EU-Mitgliedsstaaten gegangen. 

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-03/flugzeugabsturz-germanwings-abschlussbericht-frankreich

was denkt ihr? haltet ihr es für sinnvoll, dass sich das cockpitpersonal regelmässigen psychotests unterziehen muss? würdet ihr euch wohler fühlen oder haltet ihr das für schikane und einen eingriff in deren persönlichkeit?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 16. März 2016, 06:52:15

Offline malbun

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2622
Auf jeden Fall finde ich das sinnvoll, schliesslich hat ein Pilot für Hunderte von Menschen Verantwortung. Ganz ausschliessen lässt sich aber auch mit diesen Tests so ein Unglück nicht.

Antwort #2
am: 16. März 2016, 07:50:34

Offline paul.schweiz

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 884
Die Piloten müssen ja auch diverse Test's über sich ergehen lassen was die körperliche Gesundheit betrifft - und für mich gehört da eben auch die psychologische Beurteilung dazu........ - eine Garantie hat man trotzdem nie
17.2.-3.3.17 Mittelamerika Mein Schiff 4
27.7.-6.8.17 Mittelmeer Mein Schiff 5
1.10.-11.10.18 Nordamerika Mein Schiff 6

Antwort #3
am: 16. März 2016, 08:02:32

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294


wir werden keine 100 % tige Sicherheit bekommen.

Und man sieht mal wieder was auf der einen Seite zur Sicherheit dient wurde dabei zum Verhängnis, der Pilot hatte keine Möglichkeit mehr ins Cockpitz zu gelangen.
Man kann also noch soviel tüfteln und machen, irgendwo gibt es immer ein Loch.


Antwort #4
am: 16. März 2016, 08:18:04

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
naja ich denke man einer so meschugge unterwegs ist, wie der, dass der kurz vor der einweisung stand.....hätte man das verhindern können!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #5
am: 16. März 2016, 09:02:24

Offline Kiss_Kiss

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 880
Vom Grundsatz her bin ich auch dafür, weil ich mir die Sicherheit wünsche.

Aber sind wir mal ganz ehrlich, es gibt auch andere Berufe, die für hunderte Menschen verantwortlich sind, diese sollte man dann eigentlich mit überprüfen, oder? Z.B. die Damen und Herren die morgens früh unsere Kinder im Schulbus zur Schule bringen?


Antwort #6
am: 16. März 2016, 09:30:27

Offline Angelique

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2437
Melanie, du kannst nicht in einen Menschen hineinschauen....... Also denke ich, sowas lässt sich nie ganz ausschalten und wenn du noch so viel überprüfst!
onschellig

Antwort #7
am: 16. März 2016, 09:48:46

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
natürlich kann man nie hinter den kopf schaun, was in einem menschen vor sich geht. aber wenn heute gesagt wird kurz vor der einweisung......das hat für mich schon andere dimensionen als ne normale depression  :-\
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #8
am: 16. März 2016, 16:10:39

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Spontan beantworten diese Frage sicher viele mit Ja. Ich bin zwiegespalten.

Ob psychologische Tests wirklich sinnvoll sind? Was wenn der Test nicht bestanden wird? Flugverbot?

Menschen mit Depressionen können diese oftmals sehr gut verstecken, geben sich anderen gegenüber völlig anders als es in ihnen ausschaut.
Im Fall des Piloten von Germanwings hätte das Brechen/Entbinden der Schweigepflicht bzw. das Melden der Krankheit viele Menschenleben gerettet. Keiner weiß wie häufig die Erkrankung bei Piloten diagnostiziert wird, wieviele sich in Behandlung befinden, wieviele erfolgreich behandelt werden/wurden.

Beim Beschäftigen mit diesem Thema kam bei mir der Gedanke auf, dass sich Piloten dann evtl. erst gar nicht anderen gegenüber öffnen und einen Arzt konsultieren. Es ist für viele Menschen mit Depressionen schon sehr schwer sich in Behandlung zu begeben, einzusehen dass sie Hilfe brauchen. Oftmals geschieht das erst kurz vor dem Zusammenbruch bzw. "kurz vor der Einweisung". Für diese eh schon angeschlagenen Menschen käme noch die Angst, dass sie evtl. ihren Beruf nicht mehr ausüben können/dürfen. Möglicherweise wird die Krankheit dann verschwiegen und derjenige holt sich keine ärztliche Hilfe,  fliegt unbehandelt ...


Ich stimme Angelique zu. Leider lässt sich sowas nicht verhindern. Aus den genannten Gründen würde ich mich, sollten solche Tests eingeführt werden, nicht wohler fühlen.


Antwort #9
am: 23. März 2016, 22:28:23

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
heute abend 23.05 uhr im zdf
Am 24. März 2015 zerschellte eine Germanwings-Maschine in den südfranzösischen Alpen. 150 Menschen starben. Laut Ermittlern lenkte der Copilot das Flugzeug vorsätzlich gegen die Berge. Angehörige von Opfern fragen sich, ob Behörden und Fluggesellschaft eine Mitverantwortung am Absturz tragen. Denn Andreas L. litt während seiner Ausbildung an einer Depression, war zum Unglückszeitpunkt krankgeschrieben. "ZDFzoom" fragt: Hätte man die Katastrophe verhindern können? Was ist in dem Jahr danach passiert? Welche Lehren wurden aus der Katastrophe gezogen?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #10
am: 08. Mai 2016, 20:21:13

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Ein Vater stellt angeblich Strafanzeige gegen die Fliegerärzte der LH.



Ein Dreh- und Angelpunkt der Strafanzeige ist eben jene Sondergenehmigung der Lufthansa vom 29. Juli 2009. In dem Dokument heißt es, dass nach einer Überprüfung der Tauglichkeit in besonderen Fällen Lubitz sein Fliegertauglichkeitszeugnis und die mit der Lizenz verbundene Sondergenehmigung erhält. Diese Sondergenehmigung hätte laut Radner jedoch nur das Luftfahrtbundesamt erlassen dürfen. Und die Erteilung der Fluglizenz hätte sowieso der Zustimmung des LBA bedurft. Damit sei Lubitz ohne gültige Fluglizenz geflogen, so der Vorwurf von Radner.

http://m.welt.de/politik/deutschland/article155150688/Ein-Mann-kaempft-um-die-Wahrheit-im-Fall-Lubitz.html

Antwort #11
am: 08. Mai 2016, 21:59:32

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
wir haben in diesem land soviele mechanismen, die diverse dinge, handlungen und geschehnisse beeinflussen können.....warum werden die nicht genutzt?
muss erst ein derart unsägliches unglück geschehen, muss erst ein vater eines opfers klage einreichen, damit man sich der mechanismen überhaupt bewusst wird, oder gar auch mal über deren einsatz nachdenken mag? für was gibt es denn all die gesetze - es geht bei anderen sachen ja ähnlich unkonstruktiv! - all die mechanismen und und und......für was???
mich macht sowas wütend  >:(
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #12
am: 09. Mai 2016, 04:42:14

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Es mag blöd klingen, aber Automatismen sind Ergebnisse von Try and Error Verfahren - auf lange Sicht.

Seien wir froh, dass das herausgekommen ist um es künftig nicht mehr passiert!

Antwort #13
am: 09. Mai 2016, 07:13:37

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
was passiert künftig nimmer? dass so ein irrer vornedrin hockt? weiss man es?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #14
am: 09. Mai 2016, 08:02:12

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
was passiert künftig nimmer? dass so ein irrer vornedrin hockt? weiss man es?

wer weiß schon wieviel Angst bei einer zweier Besetzung im Cockpit mitgeflogen ist und noch mitfliegt wenn man dann doch unbedingt aufs Örtchen mußte
oder hat man sich darauf eingerichtet nicht seinen Platz zu verlassen.