21. Mai 2024, 17:17:53

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Kumköy Beach Resort 5*AI Side Kumköy  (Gelesen 238739 mal)

Antwort #1530
am: 18. Juni 2012, 18:16:16

pepa

  • Gast
Finde auch, dass das Hotel nachlässt. Natürlich ist es immer noch eine schöne Anlage, mit tollem Pool, schönem Strand, die Lage, das Essen. Wir waren mittlerweile 6-mal dort und finden, dass bei den letzten beiden Urlauben zu merken war, dass es sich negativ verändert. Fände ich nicht so schlimm, wenn nicht trotzdem der Preis jedes Mal höher würde. Daher werden wir ab jetzt nicht mehr dort Urlaub machen. Unseren Stammgastausweis haben wir natürlich auch bekommen, nach den negativen Bemerkungen über Stammgäste, muss ich mich jetzt dafür schämen? Wir haben keine besonderen Ansprüche gestellt, aber trotzdem wurden wir von einigen ohne Trinkgeld bevorzugt behandelt. Aber mit genauso vielen haben wir negative Erfahrungen gemacht. Mitarbeiter wechseln natürlich in so einer Branche, sehr schade finde ich, dass Tarkan, Herr Piskin und vor allen Dingen Tülin nicht mehr da sind.
Gruß Petra

Antwort #1531
am: 18. Juni 2012, 20:21:10

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
hallo petra,

keiner muss sich als stammgäst schämen, es gibt solche und solche, ist doch klar!
aber definiere doch mal aus deiner sicht, was sich negativ verändert hat, bitte.
lg
melanie
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1532
am: 18. Juni 2012, 22:14:32

pepa

  • Gast
Hallo Melanie,
Jeder stört sich ja an anderen Dingen. Was für mich Kleinigkeiten sind, sind für andere sehr wichtig und umgekehrt.
-   Weder bei Ankunft noch Abfahrt wird geholfen die Koffer vom Bus bzw. zurück ins Gebäude zu bringen, sollte zumindest angeboten werden
-   Flure sind renovierungsbedürftig (Boden, Wände)
-   Zimmerreinigung schlecht und zu spät, meist 17:00 Uhr
-   Wenn nicht renoviert wird, sollte man die Sachen wenigstens pflegen und sauber halten
-   Hallenbad war schmutzig, Whirlpool nie im Betrieb, auch auf Nachfrage nicht, wackelige Leiter zum Einsteigen
-   Die kleinen Sideboards in den einzelnen Restaurantbereichen für die Kellner sind unansehnlich
-   Service sehr unterschiedlich, einige superfreundlich, andere das völlige Gegenteil, lassen einen lange warten, schauen an allem vorbei, klatschen die Getränke auf den Tisch
-   Poolbar und auch die Lobbybars sind uns täglich negativ aufgefallen, teilweise unverschämt.
-   auch die Strandbar hatte große Probleme, Getränke kamen oft erst nachdem man mit dem Essen fast fertig war
-   Animation einfach nur schlecht. In den letzten Jahren hat man es nicht geschafft eine einigermaßen Abendshow auf die Beine zu zustellen. In unserem ersten Urlaub dort, da hat das Hotel seinen ersten Geburtstag gefeiert, war sie gut, danach nie wieder. Die eingekauften Shows waren nicht schlecht, aber zu selten und wer geht noch hin, wenn vorher alles grottenschlecht war. Kinderanimation für 8 – 12-jährige einfach nur schlecht, bzw. nicht vorhanden

Ich habe großen Respekt davor, was die Angestellten leisten, bei wenig Geld und langen Arbeitszeiten, ich hole mir meine Getränke auch gerne selbst, mich muss auch niemand schon von weitem anlächeln, ich mache dort Urlaub und störe mich nicht an jeder Kleinigkeit. Aber für mich haben die negativen Dinge Urlaub für Urlaub zugenommen. Es gibt natürlich auch viel positives, das rechtfertigt für mich aber nicht den immer höher werdenden Preis. Das Hotel möchte etwas „Besonderes“ darstellen, aber dafür sollte mehr Personal und geschulteres Personal eingestellt werden, denen man etwas mehr bezahlt. Wir suchen uns ab jetzt ein anderes Hotel.
Das ist meine persönliche Meinung.
Gruß Petra

Antwort #1533
am: 18. Juni 2012, 22:22:30

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
danke petra!  thumbsup

Zitat
Jeder stört sich ja an anderen Dingen. Was für mich Kleinigkeiten sind, sind für andere sehr wichtig und umgekehrt.
das ist richtig, der eine sieht es so, der andere so!
nihad bey schleicht doch die ganze liebe lange zeit den ganzen tag durch die anlage, habt ihr ihn denn nicht mal angesprochen? er ist doch immer offen für die gäste und deren anliegen!
ein kleiner kellner hat da keine macht und ein captain spielt nur die macht gegenüber den kleinen aus, macht aber auch nix, - und das ist überall so! die hierarchien sind leider meist so geprägt!
hier kann einzig der chef abhilfe schaffen! ich hatte letzte woche ein sehr interessantes telefonat mit ihm, er ist immer für alles offen!

und zum preis, - ja gut, auch in türkei wird alles teurer, die lebensmittel, das personal, etc. p.p. - letztendlich bestimmt aber das was du zahlst der veranstalter, das hotel sieht davon auch nicht mehr als sonst in der relation!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1534
am: 18. Juni 2012, 22:43:03

pepa

  • Gast
Mein Mann hat ab und zu mit Herrn Görmann gesprochen, sicher er hat immer ein offenes Ohr, aber wirklich etwas geändert hat sich nicht. Und ich komme mir blöd vor, wenn man nur freundlich zu uns ist, wenn man uns mit Herrn Görmann sieht oder Herrn Piskin oder auch die Gästebetreuerin in der Nähe ist. Über einen Kellner haben wir uns nur 1mal beschwert, weil er unseren Sohn sehr heftig angegangen ist, weil er einen Teller aus dem Kinderrestaurantbereich in einen anderen Bereich getragen hat. Wir haben auch teilweise direkt im Hotel gebucht und da hat sich der Preis sehr ordentlich geändert mit der Zeit. Damit hat doch kein Veranstalter etwas zu tun, oder?
Für mich stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr.
LG Petra

Antwort #1535
am: 18. Juni 2012, 22:58:20

pepa

  • Gast
Im Grunde finde ich die Entwicklung schade. Ich möchte gar nicht immer ein neues Hotel ausprobieren, ich weiß gerne, was mich erwartet und mag das vertraute.

Antwort #1536
am: 18. Juni 2012, 23:04:32

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Wir haben auch teilweise direkt im Hotel gebucht und da hat sich der Preis sehr ordentlich geändert mit der Zeit. Damit hat doch kein Veranstalter etwas zu tun, oder?
ja das ist sicher was anderes! ich kenne nur die EK preise und weiss dass die sich nicht gross verändert haben! das haus lebt allerdings von den grosskontingenten der veranstalter, alles andere sind zückerlich für die portokasse!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1537
am: 19. Juni 2012, 08:58:19

Offline Tom-Pit

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 616
    • Keine Homepage
@pepa

auch wir zähl(t)en uns zu den Stammgästen des Hotels und finden es auch nicht gerade schön wie
über diese "hergezogen" wird. Wir Stellen auch keine Ansprüche und ich möchte nur das bekommen
was ich (wir) auch bezahlt haben. Meiner Meinung nach können gerade diese "unbeliebten" Stammgäste
das Hotel am Besten Beurteilen, da sie ja sehen was sich verändert hat. Wenn ich deinen Bericht lese
deckt sich das ja mit vielen Beurteilungen, Personal weg - nicht ersetzt, Strandboy soll eingespart sein,
Liegen werden am Strand nicht mehr gesäubert, kein freundlicher Empfang mehr am Bus bei der Ankunft,
 usw. das hat m. M. nach nichts damit zu tun das alles teurerer wird,
 hier wird nur auf Kosten der Gäste gespart. Auch wir haben oft mit Hr. G. gesprochen und
nur immer vollmundige große Töne über positiver Veränderungen jedes Jahr . Ich habe ja
schon geschrieben  wie positiv: Wiederempfehlungsrate von 2012 94% auf 68% gerutscht und das sagt doch
so einiges aus. Sicherlich sind ja mal wieder die Stammgäste mit ihren schlechten Bewertungen daran Schuld.
Tja, und dann ist ja die "Teuerungsrate" in der TR die sich Herr G. ja jedes Jahr gut bezahlen läßt.
@Melanie
Ich weiß du bist anderer Meinung, ich sehe es aber wie Petra und wenn ich nichts besseres mehr lese oder höre
werden auch wir den KBR den Rücken kehren.

Antwort #1538
am: 19. Juni 2012, 09:26:03

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
tom pit, nochmal, stammgast ist nicht gleich stammgast! und ob diese das nu besser beurteilen können, lass ich mal dahin gestellt! da gehts um viele faktoren bei!

oft reicht ein personalwechsel um dieses klientel zu verstimmen! man ist nicht mehr bekannt, man fühlt sich nicht mehr zuhause, man wird weniger gepinselt, kann seine eigens erworbenen vorteile nicht mehr ausspielen und wie schnell heisst es dann das personal wäre unfreundlich, wo es einfach nur unwissend ist aufgrund der neuanstellung! und plötzlich sieht man auch andere kleinigkeiten, die einem sonst gar nicht aufgefallen sind!
wenn sie nun dieses jahr eine schlechte personaldecke haben, dann ist das  nun leider so und wird sich nun in der laufenden saison kaum abändern lassen, woher nehmen?
dies nur mal als ein beispiel!
natürlich, wenn wie in pepas fall, ein kellner dem kind gegenüber ausfällig wird, sollte man sich das nicht gefallen lassen und handeln! das echo dieser unfreundlich und ausfälligkeit hätte der bei mir garantiert nicht überlebt!

jedes hotel hat im laufe seiner zeit höhen und tiefen, das ist völlig normal.nicht jeder aufenthalt gleicht dem anderen, es wird immer veränderungen geben!
und du kannst quer beet dich durch sämtliche hotels lesen..........es ist immer wieder auffällig, sobald sich manchmal nur die windrichtung ändert, wird schlecht gemacht!

Zitat
Wir Stellen auch keine Ansprüche und ich möchte nur das bekommen was ich (wir) auch bezahlt haben.
gibt es irgendwas, was du nicht bekommen hast?

Zitat
Tja, und dann ist ja die "Teuerungsrate" in der TR die sich Herr G. ja jedes Jahr gut bezahlen läßt.
weisst du tom-pit, das grenzt schon an üble nachrede! man kann ja sonst über den mann denken was man will, aber dem ist definitiv nicht so! das was das haus an jährlicher teuerung vorgibt sind peanuts, da gibts aber wirklich ganz andere kanditaten!

warte mal, wenn nun die stammgastzeit vorbei ist, dann gehn die werte auch wieder hoch und ich bin sicher, die die heute so laut schrein, sitzen nächstes jahr genauso wieder im kbr wie all die jahre zuvor, - da sind anderswo auch nix besseres zu besseren preisen finden und deren herz dran hängt!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1539
am: 19. Juni 2012, 20:31:19

pepa

  • Gast
@Tom-Pit
„Stammgast“ hat irgendwie einen komischen Beigeschmack bekommen. Das Hotel wollte doch Stammgäste, die immer wieder kommen und das hat doch auch über Jahre geklappt. Aus unserem Urlaubsbekanntenkreis kennen wir 4 Familien, die dieses Jahr nicht mehr dorthin fahren. Ich glaube, die Stammgäste werden sich reduzieren, glaube aber nicht, dass das vom Hotel gewollt ist. Die haben bisher nicht verstanden, warum die Leute nicht mehr kommen.

@ Melanie
Du hast natürlich ein anderes Hintergrundwissen als wir normale Urlauber. Ist schon interessant, die Dinge aus Deiner Sicht zu hören. Finde aber nicht, dass das Hotel jetzt eine scheinbar schlechte Saison hat. Das hat sich die letzten beiden Jahre abgezeichnet. Nur als Beispiel: Seit Jahren schafft man es nicht ein einigermaßen Animationsteam zu engagieren. Es wurde kurzfristig ausgetauscht, die neuen waren nicht eingespielt usw., woher soll man kurzfristig gute Leute nehmen, klar. Dieses Jahr ist es scheinbar wieder nicht besonders. Jedes Jahr hat Herr Görmann gesagt, dass sich das ändern wird. Brauche keine Bespaßung, aber ein bisschen Kinderanimation und ein paar Abendshows sollten drin sein.
Gibt es eigentlich noch Gästebetreuerinnen? Ich fand, dass Tülin und vorher auch Alev einen guten Job gemacht haben und viele Dinge mit Charme und Fingerspitzengefühl aufgefangen haben.

Antwort #1540
am: 20. Juni 2012, 08:57:54

Offline Tom-Pit

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 616
    • Keine Homepage

Zitat
Tja, und dann ist ja die "Teuerungsrate" in der TR die sich Herr G. ja jedes Jahr gut bezahlen läßt.
weisst du tom-pit, das grenzt schon an üble nachrede!

@Melanie
üble Nachrede ??? ich glaube das sieht anders aus, was ich geschrieben habe sind ja belegbare Tatsachen.
1. erstens habe ich keine Namen genannt und das das Hotel jedes Jahr wesentlich teurer geworden ist ist ja nun
eine Tatsache, vor 4 Jahren haben wir für 3 Wochen 2814 € bezahlt und für ein Zimmer mit seitlichen Meerblick.
2011 habe 3000 € bezahlt für das geliche Zimmer und vor Ort nocheinmal 100 € für ein Zimmer 8( 10 Tg )
welches 2010 nicht Aufpreispflichtig war. 2012 kosten 14 Tg KBR 3200 €, wenn ich denn wollte, wophlgemerkt immer
die gleiche Zimmerkategorie. Ich bin ja bereit zu Zahlen, wenn die Leistungen wie in den vergangenen Jahren sind.
Wo ist hier üble Nachrede ???? und das das schöne ist - Die Leistungen werden bei erhöhten Preisen eingeschränkt,
aber das merkt ja eh  nur der " Stammgast "

Antwort #1541
am: 20. Juni 2012, 09:00:27

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
tom-pit, nicht herr g. lässt sich das gut zahlen, sondern der veranstalter! und DAS ist der unterschied! die preise für was der veranstalter sich die kontingente einkauft, sind nicht gross gestiegen, wohl aber die verkaufspreise derer für den endverbraucher! - von daher! nicht herr g. lässt sich das jedes jahr teurer bezahlen!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1542
am: 20. Juni 2012, 09:11:39

Offline Tom-Pit

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 616
    • Keine Homepage
stimmt ja auch nur zum Teil, die Aufwertung der Zimmer hat Hr. G. durchgeführt und für die Abschaffung
des Stranboys usw. ist bestimmt auch nicht der Veranstalter verantwortlich. Bei direkter Buchung z. B. ist auch der
Veranstalter aussen vor.
Tatsache ist das durch den weggebrochenen vorderen Orient die Türkei profitiert und jeder sein " Schäfchen in´s trockene "
bringen möchte, was ich ja auch irgendwie verstehe.

Antwort #1543
am: 20. Juni 2012, 09:34:29

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Ich denke, dass die Melanie nur deutlich machen will, dass es nicht unbedingt am Management, sondern eher an den Veranstaltern liegt, wenn sich die Preise so ändern, und wenn von dort aus für weniger Leistung gezahlt wird.....!
Ich lese immer wieder, dass der Service bemängelt wird, aber - gibt es da eine Regel, eine Norm, oder ist es das, was die Stammgäste sich selbst so vorstellen bzw. das, was sie vielleicht seit Jahren gewöhnt sind?

Ich selbst kenne das KBR nicht als Urlaubsgast, nur von einigen Besuchen, und vermag auch diese angeblichen Veränderungen nicht zu beurteilen, stelle mir aber mal vor, dass es schon im Interesse des Managements liegt, wenn die Gäste zufrieden sind.
Wo hört Zufriedenheit auf und fängt die Unzufriedenheit an?
Schwieriges Thema, denke ich.

Gitte


Antwort #1544
am: 20. Juni 2012, 09:45:04

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
dann mal ein ganz einfaches Beispiel
wenn an der Poolbar bedient wird und ich muss mir selbst was holen oder ne halbe Stunde warten
ist das schlecht.............
wenn an der Poolbar Selbstbedienung steht und ich werd trotzdem bedient-ist das gut........
und wenn so wie wir hörten ein großer Teil des Personal ging
kann der Veranstalter auch nix für
so auf die Schnelle Personal zu bekommen wird auch nicht einfach sein  :pfeif:
 busi sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊