Hotelname – Reisezeit – ReisedauerCrystal Sunset Resort / 06.09. - 20.09.2013 / 2 Wochen
Mit welchem Veranstalter bist Du verreist?Flug mit Condor / Privattransfer / Hotel über Schauinsland
Buchungsart:individuell über Melanie Törün
Mit wem bist Du verreist?mit Ehepartner
Hotel allgemein:Das Hotel liegt in zweiter Reihe hinter dem Crystal Sunrise Queen und dem Barut Arum direkt an der Straße. Daher müsste auch schon jedem halbwegs klar sein, dass der Weg zum Strand nicht nur 100 m weit sein kann. Die Entfernung habe ich jetzt nicht gemessen, aber zu Fuß so etwa 7 Minuten oder 2 Minuten mit dem Shuttle-Traktor. Dieser fährt echt alle 10 Minuten von 8.00 Uhr morgens bis 18.00 Uhr abends. Am Strand genügend Liegen und Schirme da, egal zu welcher Zeit (ich war zu unterschiedlichen Zeiten unten). Eigene Strandbar ist auch vorhanden. Leider sind im Meer sehr viele Steine, so dass man höllisch aufpassen muss, um sich nicht zu verletzen, gerade bei etwas Wellengang). Schade, dass man die wohl nicht entfernen kann.
Eröffnung war Ende Juni 2013 daher war alles noch neu und teilweise noch nicht ganz eingespielt (auf HC aber echt übertrieben dargestellt). Die Lobby ist riesig groß, aber der Außenbereich leider sehr klein. Wir haben aber jeden Abend einen Platz draußen gefunden. Es waren auch noch ziemlich viele Leute im Hotel, ob es ausgebucht war, kann ich nicht sagen. Der Pool war riesig groß und man hatte wirklich mal Platz zum Schwimmen und auch Spielen, ohne das die anderen gestört werden. Auch am Pool viele Liegen und Schirme. In unserer 2. Urlaubswoche wurden schon welche weg geräumt und trotzdem braucht man (es sei denn man wollte einen bestimmten Platz haben) nicht reservieren. Ich hab mal so zum Spaß zu unterschiedlichen Zeiten gezählt (es waren im Schnitt immer ca 40 Liegen frei rund um den Pool). Spabereich war sehr schön, Hallenbad mit Kinderbecken ist da, gut auggestatteter Fitnessraum (hab ich nicht geschafft auszuprobieren
), Gamecenter mit Bowling, Billard usw.. Ein sehr schöner Kinderpool mit Rutschen und Spielmöglichkeiten für die Kleinen und auch viele Rutschen für die Größeren. Mein Mann ist gerutscht (unter anderem die King Cobra) und meinte, die wären schon heftig. Da hab ich mich dann nicht mehr getraut :o. Toiletten waren überall sauber (je nach Uhrzeit am Pool manchmal etwas problematisch, da es Gäste gibt, die auf Klo rennen, ohne auch nur ihr Handtuch vorher berührt zu haben. Die Lichttaktung allerdings zeitlich viel zu kurz, so dass man öfter mit den Armen wedeln musste, während man auf dem Klo saß
.
Es gab auch ein Kino mit unterschiedlichen Filmen jeden Abend, verschiedene Bars, auch mit Lifemusik, einen Supermarkt, ein Klamottengeschäft, einen Juwelier und ein klitzekleines Ledergeschäft.
Völlig gemischte Gästestruktur: Türken, Russen, Deutsche, Schweden, Holländer, Albaner, Ukrainer, Briten, Belgier, Franzosen, Iraner, Iraker, Chinesen, ach eigentlich Leute von überall (vielleicht keine Amerikaner - aber sonst alles). Mir ist keine Nation besonders negativ aufgefallen. Allerdings sehr viele verhüllte und dann im Burkini badende Frauen, dafür aber auch sehr viele ordentlich Beleibte im knappsten Bikini, also eigentlich auch wieder alles.
Internet/W-Lan:war kostenfrei, hat überall auch am Strand super funktioniert
Zimmer:wir hatten ein Doppelzimmer zur Meerseite
Toller Blick über die gesamte Anlage und auch das Meer war zu sehen
Grösse und Ausstattung:Flat-TV, Klimaanlage, die gut regulierbar war, kostenfreier Safe, großer Kleiderschrank mit genügend Bügeln, die Ablageflächen waren aber mal wieder der Witz (wie im Kumköy Beach - möchte mal wissen, wer sich solchen Blödsinn ausdenkt), dafür genügend große Schubladen in den Nachtschränken und Frisiertisch (dieser leider ohne extra Licht), Kaffe/Tee-Ecke ohne Steckdose auf dieser Seite (wieder mal total unüberlegt gebaut), sehr gut ausgestattete Minibar,1 Doppelbett und ein Einzelbett, Telefon usw,. alles vorhanden, sehr großzügig eingerichtete Zimmer. Die Betten waren bequem aber leider zum Zudecken nur Laken. An den Betten auch extra Leselampen (fand ich persönlich sehr schön), ansonsten Beleuchtung absolut undurchdacht. Großer Balkon, leider auch ohne jegliche Beleuchtung. Im Sanitärbereich riesig große ebenerdige Dusche (kann man zur Not auch zu viert duschen), WC und Waschbecken (für uns völlig ausreichende Ablagefläche). Kritikpunkt auch hier wieder die Beleuchtung, die nicht ausreichend hell zum Schminken und rasieren ist.
Noch mal extra zur Hellhörigkeit und der (vergessenen oder unzureichenden) Schallisolierung. Ich persönlich empfand es als etwas hellhöriger als in anderen Hotels, aber keineswegs so dramatisch, wie auf HC beschrieben. Habe meine Zimmernachbarn manchmal gehört, konnte aber keinesfalls deren Gespräche mitverfolgen, selbst wenn sie deutsch gesprochen hätten. Ich bin ja extra mit Ohrenstöpseln angereist, die ich aber nach 3 Tagen weg gelassen habe und ich habe sehr gut geschlafen und mein Mann hat gar nichts gehört.
Verpflegung:Die Verpflegung war toll. Das fing mit dem Frühstück an. Es gab auch nach 10.00 Uhr noch alles. Ab 12.30 Uhr gab es ein Mittagsbuffet bis 15.00 Uhr und zusätzlich verschiedene Snacks (Hamburger, Sandwiches, Döner, Sushi usw. Waffeln und Eis (Softeis und anderes) in einem extra Kaffeee immer Kuchen bis 18.00 Uhr. Es gab noch eine zusätzliche Snackbar in der a la Carte gegessen werden konnte bis 16.00 Uhr (war sehr gut). Das Abendbuffet sehr groß und lang, tolle Vorspeisen, Hauptgerichte, Suppen, extra türkische Gerichte und Nachspeisen. Wir hatten nichts zu nörgeln und wir sind beim Essen schon sehr mäklig.
7 Restaurants extra gab es auch noch, die wir aber nicht genutzt haben.
Die Wege waren schon sehr weit, bedingt durch das große Angebot und die sehr vielen Sitzmöglichkeiten. Wenn man sich aber nicht von der Vor- bis zur Nachspeise alles gleichzeitig zum Tisch schleppen muss, sondern mehrmals geht, dann ist das Essen auch noch heiß. Sauber war es auch, wir hatten auch Stoffservietten und Getränkebedienung und haben nicht sehr lange warten müssen.
Getränkeauswahl war vielfältig allerdings hatte ich schon bessere Cocktails getrunken, aber auch schon Schlechtere.
Service:Alle Mitarbeiter, sowohl an der Rezeption, als auch im Service und Housekeeping waren sehr, sehr freundlich. Wir können uns nicht beschweren. Leider keine deutschsprachige Gästebetreuung, aber sie haben sich bemüht und zusammen mit der Rezeption konnte alles geklärt werden, wenn das Englisch nicht gereicht hat. Hatte für meinen Mann zum Geburtstag einen geschmückten Tisch bestellt und einen kleinen Kuchen - hat prima geklappt.
Zimmerreinigung war gut (ja einmal haben sie vergessen sauber zu machen und 2 mal hatte ich kein Fußtuch) aber ich bin nicht im Dreck erstickt deswegen und trocken geworden sind wir auch.
Servicepersonal an der Lobbybar war erst sehr unorganisiert und wusste oft nicht mehr wo die Getränke hingehören. Sie standen dann manchmal etwas hilflos auf der Terasse mit dem vollen Tablett in der Hand. Dann hat man sich halt mal gemeldet oder auch mal selbst ein Getränk von der Bar geholt. Nach ein paar Tagen aber kam Özlem und da hat man gesehen, dass sie weiß, was sie macht. Es ging zügig für die Massen und freundlich sowieso.
Sport / Unterhaltung:Tagesanimation war vorhanden aber nichts Besonderes, manchmal haben wir was mitgemacht aber wir waren schon sehr faul in diesem Jahr. Bogenschießen wäre noch schön gewesen und Zumba.
Die Abendshows waren bis auf 3 Ausnahmen sehr sehenswert (waren meist professionelle Gruppen). Danach gab es noch verschiedene Sachen, wie Misterwahl, Loveparty usw., war nix mehr für uns (zu alt).
Disco bis um 2.00 Uhr, Musik war gut.
Technik:
Handyerreichbarkeit war sehr gut, Internet/W-Lan überall super und kostenlos
Weiterempfehlung:Ja - auf alle Fälle
Vielleicht könnten ja einige Dinge noch geändert werden: wie zum Beispiel Licht in allen Bereichen noch mal prüfen und gegebenenfalls ändern, kleine Lampen auf Tische im Außenbereich Lobbybar stellen, Poolkanten noch mal abschleifen (da stehen manchmal die Fugen spitz raus - Verletzungsgefahr), Steine im Meer entfernen.
Persönliche Tipps und Empfehlungen:Vor dem Hotel Einkaufmöglichkeiten, in Kumköy noch mehr.
LG Cathi