bericht von sigrun
Reisezeit: Nov./Dez./Jan.
Reisedauer: 8 Wochen
Veranstalter: LMX Touristik
Buchungsart: Flug, Hotel, Privat- Transfer über Fly Away unsere Reisemutter
Verreist mit: Partner
Hotel allgemein:
Großes, neuerbautes, im Juni 2013 eröffnetes Hotel.
In allen Bereichen Komfort eines 5* Hotels. Die Anlage in den Abmessungen des Außenbereiches für volle Belegung in den Sommermonaten verhältnismäßig klein. Allerdings in den Wintermonaten ausreichend.
Es steht allerdings im Sommer und in den Wintermonaten auch der separate Strandabschnitt zur Verfügung. Dieser ist entweder zu Fuß, 250 bis 300 m (meine Schätzung) bzw. mit einem ständig verkehrenden Shuttleverkehr erreichbar.
Die Ausstattung der einzelnen Bereiche des Hotels, wie Lobby, Spezi-Restaurants, Main-Restaurant, Raucher Lounge, Irish-Pub, Disco, Kino, Ballsaal, Patisserie,
Fitness- Center, Schwimmhalle, Spa-Center, Sauna, Hammam , Salzraum. Poolanalagen mit verschiedenen Rutschen, sowie Kinder-Restaurant, Mini-Club,
Kinderpoolanalgen und Kinderspielpatz sind m.E wohl durchdacht und auch in guter Qualität errichtet und ausgeführt.
Die Gästestruktur schätze ich für diesen Zeitraum mit ca. 60 % deutschsprachige 5 % Engländer, 5 % nordische, 20 % türkische und 10 % osteuropäische Gäste ein. Von den deutschsprachigen Gästen ca. 40 % Stammgäste des Crystal Sunrise Queen Hotels (überwiegend 60 Jahre und älter).
Bei den Stammgästen des Sunrise Queen Hotels sehr viele Einzelreisende, die sich dort zu dieser Jahreszeit immer wieder treffen und eben nun das Sunset als Alternative wählten, da das Sunrise Queen von November 2013 bis Ende März 2014 geschlossen ist.
Für die Wintersaison möchte ich bemerken, dass ausreichende Aufenthaltsmöglichkeiten für kältere, eben auch mal ungemüdliche Tage sowie für die Abendstunden vorhanden sind. Wir hatten nie Probleme am Abend eine Aufenthaltsmöglichkeit zu finden an der wir uns immer wohlfühlten.
Parkmöglichkeiten sind auf dem Hotelgelände vorhanden und wurden von vielen Gästen genutzt.
Internetzugang ist bei eigener Technik überall in den Zimmern, im Gebäude und auf dem Hotelgelände gut bis sehr gut und inklusive. Eine Einschätzung für den Strandabschnitt kann ich nicht abgeben. Die Möglichkeit des Internetzugangs ohne eigene Technik besteht, ist allerdings kostenpflichtig. Gebühren habe ich nicht erfragt.
Handyerreichbarkeit ist normal, gut.
Zimmer:
Wir hatten ein Doppelzimmer Meerblick gebucht und auch erhalten welches zwar die Sicht auf das Meer ermöglichte, allerdings nie einen Sonnenstrahl in das Zimmer ließ. Man bot uns nach einer Nacht ebenfalls ein Doppelzimmer an, welches von früh bis spät Sonnendurchflutet war.
Die normalen Doppelzimmer haben jeweils ein Doppel- und ein Einzelbett, sind ca. 30m² nur für den Schlaf- und Aufenthaltsbereich, dazu dann Bad- und Eingangsbereich.
Bademantel und die üblichen Badepantoffel sind vorhanden.
Die Betten haben sehr gute, feste Komfortmatratzen, zumindest im Winter sind Schlafeinziehdecken vorhanden (sollen wohl in den Sommermonaten nur leichte Bezüge oder Laken zum Zudecken vorhanden gewesen sein (oder lag daran, daß noch viele Dinge nach der Eröffnung nicht vorhanden waren).
Badgestaltung: große, ohne Hindernisse begehbare Dusche, Hand- und Deckenbrause. Deckenbrause mit verschiedenen Lichteffekten. Licht im Bad nicht ausreichend. Alle üblichen Kosmetikartikel vorhanden.
TV-Gerät mit integriertem Radio und 6 bis 7 oder sogar noch mehr deutschsprachigen TV-Sendern, inklusive Sky.
Großer normalbedienbarer Safe inklusive. Mini-Bar inklusive, täglich aufgefüllt mit Wasser mit und ohne Gas, Cola, Cola-light, Bier, Sprite, Fruchtgetränke in Flaschen und in Tetra-Packs, Nüsse, Schokoriegel.
Wasserkocher, Tee und Crystal-Instant Kaffee, Kaffeeweißer. Wurde nachgefüllt, jedoch nicht regelmäßig. Aber auf Nachfrage klappte es dann meißtens.
Telefonkosten kann ich nicht einschätzen, da Telefon nicht genutzt.
Bei Anreise persönliches Willkommensschreiben, Obstteller und 1 Flasche Rotwein
waren auf dem Zimmer vorhanden
Die Zimmer groß, helles Mobilar, großer Balkon in Richtung Meer (in Richtung Straße etwas kleiner), dort liegen allerdings überwiegend die Familien- und Economy-Zimmer. Ansonsten alle DZ mit einem Französischem- und einem Einzelbett. In einigen Zimmern etwas kleinere Schränke. Diese Zimmer werden überwiegend an Alleinreisende vergeben. Ansonsten viel Ablagemöglichkeiten.
Junior Suiten sind größer, haben nur Französische Betten, und einen Aufenthaltsbereich mit Sitzcouch und Sessel und Couchtisch. Es sind allerdings keine 2 Zimmer, sondern nur durch ein Spalier getrennt vom Schlafbereich. Sie liegen in Richtung Eingangsstraße zum Crystal Sunrise Queen und haben teilweise einen kleinen Meerblick. Ansonsten sind die Juniorsuiten in der Ausstattung genau wie die normalen DZ.
Suiten haben zwei Räume, eine sehr große Terrasse, offener Raum mit Whirpool-Badewanne aus der man Blick zur Terrasse hat. Dusche und WC extra Raum. Dusche ebenerdig aber sehr klein. Ausstattung für gehobene Ansprüche.
Die Hellhörigkeit der Zimmer wurde während unseres Aufenthaltes so gelöst, daß nur jedes 2. Zimmer belegt wurde. In der 2. Dezemberhälfte wurde damit begonnen die Zimmer zu isolieren. Wir konnten es testen, sind am 2. Weihnachtsfeiertag in ein isoliertes Zimmer gezogen und hatten rechts und links ebenfalls Zimmerbelegung ohne jedwede Wahrnehmung der Gäste rechts und links.
Verpflegung:
Sehr gute Qualität, abwechslungsreich und schmackhaft. Tägliches Anatolisches Buffet zusätzlich zum normalen vielfältigen Mittags- und Abendangebot am Buffet, Diät-Buffet.
Großes, abwechslungsreiches Fischangebot. Gutes, vielfältiges Obst- und Salat-Buffet. Hervorragendes Nachtischangebot von Puddings, Creme, Patisserie-Creationen und Schokoladenbuffet, Eis.
Getränke während der Esseneinnahme. übliche Tischweine, Bier, Wasser, Sprite, Kaffee, Tee, Säfte, Ayran (in Bechern).
Frisch gepresste Säfte (Karotten und Orangen) während der Frühstückeinnahme. Es bestand aber auch die Möglichkeit selber zu pressen. Vielfältiges Brot und Brötchenangebot. Kaffee in Kannen wurde serviert, Nescafe konnte man sich selber bereiten.
In der Patisserie von 11 bis 17.00 Uhr großes Kuchen und Tortenangebot, ständig frisch gebackene Waffeln mit und ohne Eis.
An der Lobby Bar Vitrine rund um die Uhr, Kekse, Kuchen und Sandwiches.
Die Sauberkeit in jedem Verpflegungsbereich war immer gegeben. Im Main-Restaurant konnte man über 4 Monitore zu jeder Zeit Einblick in die Küchenbereiche nehmen.
Die Spezi-Restaurants bieten ebenfalls für das entsprechende landestypische Menü eine gute Qualität und es herrscht eine angenehme Atmosphäre.
Service:
Check In/Out: deutschsprechende Mitarbeiter, freundlich und kompetent.
Hatten keine Beschwerden, demzufolge persönlich keine Bewertung.
Andere Urlaubermeinungen: Volle Zufriedenheit.
Guestrelationskompetenz:
Professionell, immer ansprechbar, jeder Hinweis wurde dankbar entgegengenommen, bei Fragen jedweder Art, gute Erklärungen, Hinweise und Empfehlungen.
Der Service in allen Restaurantbereichen ebenfalls proffessionell, höflich und freundlich ohne Trinkgelderwartung, die aber auf Grund des hervorragenden Services erfolgte und sicherlich auch gern entgegengenommen wurde.
Sport und Unterhaltung:
Die üblichen Sportmöglichkeiten wie Boccia, Tischtennis, Mini-Golf, Frühsport, 2 x täglich Wassergymnastik gehörten zum Animationsprogramm. Darüber hinaus. Bestand die Möglichkeit sich Brett- und Kartenspiele auszuleihen. Eine gut , nach Sprachen sortierte Bibliothek ist ebenfalls vorhanden.
Wöchentlich 2 bis 3 Show-Veranstaltungen in- und ausländischer Künstler, sowie auch Darbietungen des Animationsteams.
6 x wöchentlich Disco-Veranstaltungen, dazu mindestens 2 x wöchentlich Tanzveranstaltungen nach Live-Musik. Mehrmals tägliche Kinoveranstaltungen mit neuesten Filmen, abwechselnd in türkisch, englisch und deutscher Sprache.
Gut ausgestattetes Fitness-Studio mit anwesendem Fitness-Trainer von 7 bis 19.00 Uhr.
Sehr schönes warmes, helles Hallenbad (ca. 30 bis 32° Wassertemperatur) mit 25 m Bahn und Ausbuchtungen für Wassergymnastik. Allerdings für nicht mehr so bewegliche Gäste, schlechte Einstiegsmöglichkeiten. Soll auf Grund mehrerer Hinweise begehbare Treppe eingebaut werden.
Hervorragendes, gut ausgestattetes Spa-Zentrum, professionelles Personal.
Möglichkeiten der osteopathischen Behandlung auf Anfrage , zu Preisen, die in etwa die Hälfte der Preise in Deutschland betragen und bei jedweden Beschwerden absolute Beschwerdefreiheit erreichen können.
Die Poolanlage wurde von uns nicht genutzt, Wassertemperatur zu dieser Jahreszeit für uns zu kalt, wurde aber von anderen Gästen genutzt, ebenfalls die
verschiedensten Rutschanlagen, sie waren bis Mitte Dezember in Betrieb mit Aufsicht.
Strand wurde während der gesamten Zeit unseres Aufenthaltes betreut, sauber gehalten und es bestand die Möglichkeit bis ca. 15. Dezember auch einen Mittagssnack im Waterfallrestaurant des Sunrise Queen einzunehmen. Warme und kalte Getränke konnten während unseres gesamten Aufenthaltes ebenfalls an der Strandbar der Queen eingenommen werden.
Technik:
Handyerreichbarkeit war gut, verschiedene deutsche Netze, Fax- und Kopiermöglichkeiten waren vorhanden wurden von uns nicht genutzt. Internet und W-Lan-Kosten und Erreichbarkeit s.o.
Fazit:
8 Wochen = Erholung und Entspannung und auf Grund der osteopathischen Behandlung Schmerzfreiheit, also Kur-Urlaub.
Da wir kaum Strandlieger sind, ist uns der Weg zum Strand auch nicht zu weit gewesen zumal wir auch den regelmäßigen Shuttle zum Strand nutzen konnten.
Also für einen Langzeiturlaub in der kühleren Jahreszeit würden wir das Crystal-Sunset erneut buchen, da bis jetzt das Preis-Leistungsverhältnis optimal ist.