19. April 2024, 00:52:18

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Side- Apollo Tempel  (Gelesen 20979 mal)

Antwort #15
am: 15. Juli 2013, 10:12:26

Offline SandraC.

  • Türkiye Meraklar!
  • *
  • 134
    • Kosmetikstudio Beautyface
@Gitte

Das ein Türkei Urlaub gerade "billig" ist kann ich leider nicht Bestätigen. Nicht mit einen anständigen Hotel.

Ist aber nicht meine Frage. Meine Frage: ist jetzt ein abendlicher Rundgang um Side nicht mehr möglich, oder ist dort noch ein

Durchgang geblieben. Wenn nein, sind m.E. die Restaurant und Geschäfte ganz schön abgeschnitten worden im östlichen Teil und werden

Einbußen haben.

Man kann da noch vorbeilaufen,nur eben nicht mehr durch.

Antwort #16
am: 15. Juli 2013, 10:53:17

Offline Ursy

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1504

Guten Morgen,

Ich muss Harabeli Recht geben, das Geld sollte für Umweltschutz-Erziehung in der Schule verwendet werden!! Denn das Land ist die Zukunft der Jugend und die müssen lernen wie man mit Müll umgeht, die Alten lernen das nämlich nicht mehr. Dann müssen nicht die Touristen den Sorgunwald säubern....und es würde auch keinen Zaun brauchen beim Tempel. Warum kostet es "nur" 5TL Eintritt?? Weil es ausser als Fotosujet nicht viel zu bieten hat? Staatliche Museen kosten normalerweise 10TL Eintritt. Ich persönlich finde es schade dass man so einen schönen Ort mit diesen Kassahäuschen und Zaun verschandelt und der Bevölkerung das Geld abknöpft. Ich bin sicher dass viele nun die Fotos durch den Zaun machen und keine 5TL dafür bezahlen. Personen kann man auch per Fotomontage einfügen...

Bis jetzt hat jeder von Side geschwärmt...genau wegen diesem schönen Tempel an traumhafter Lage. Bis jetzt...... Side verwendet den Tempel überall als Werbung, da sollte das Belediye vielleicht das Geld für die Unterhaltung des Geländes aus der Werbekasse nehmen. Als nächstes wird man dann auch bei der Bibliothek bezahlen müssen....

LG Ursy

LG Ursy
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #17
am: 16. Juli 2013, 07:36:06

Offline Tom-Pit

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 616
    • Keine Homepage
@Gitte

Das ein Türkei Urlaub gerade "billig" ist kann ich leider nicht Bestätigen. Nicht mit einen anständigen Hotel.

Ist aber nicht meine Frage. Meine Frage: ist jetzt ein abendlicher Rundgang um Side nicht mehr möglich, oder ist dort noch ein

Durchgang geblieben. Wenn nein, sind m.E. die Restaurant und Geschäfte ganz schön abgeschnitten worden im östlichen Teil und werden

Einbußen haben.



Man kann da noch vorbeilaufen,nur eben nicht mehr durch.

Danke für die Antwort, Wir können also unsere einmalige, jährliche Rundtour um Side im September starten.

Antwort #18
am: 16. Juli 2013, 07:56:08

Offline Dea

  • Küçük Turistler!
  • Profil
  • **
  • 218
Dann haben wir im Mai ja noch einmal Glück gehabt, ohne Eintritt dort hin zu kommen. Im Prinzip habe ich auch kein Problem damit, für gut gepflegte Ausgrabungsstätten Eintritt zu zahlen, zumal die Türkei furchtbar viele davon hat und es nicht einfach ist, die zu erhalten. Im Falle des Apollo-Tempels finde ich es etwas schade. Einer der wenigen Reize Sides war es, dass praktisch ständig zwischen den Häusern Ausgrabungen zu sehen waren und ein abendlicher Bummel bedeutete, eben nochmals den Tempel zu genießen. Aber dazu mehr, wenn ich es endlich schaffe, einen Bericht unserer zweiten Türkeireise zu schreiben (was ich mir für die nächste Woche fest vorgenommen habe :)).

Antwort #19
am: 16. Juli 2013, 07:59:55

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
was mir gestern abend so gekommen ist, - ich kann ja nu gar nicht mehr zum sonnenaufgang am tempel zum sinnieren  haarig haarig haarig
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #20
am: 16. Juli 2013, 08:05:47

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
was mir gestern abend so gekommen ist, - ich kann ja nu gar nicht mehr zum sonnenaufgang am tempel zum sinnieren  haarig haarig haarig

Wer weiß, wie lange die "Kassenhäuschen" auf haben und vielleicht gibt es ja so eine Art Dauerkarte ???? Was ist denn mit den Menschen die dort wohnen ???

Gitte

Antwort #21
am: 16. Juli 2013, 08:36:29

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
was mir gestern abend so gekommen ist, - ich kann ja nu gar nicht mehr zum sonnenaufgang am tempel zum sinnieren  haarig haarig haarig

Du wirst bestimmt einen Weg finden Dir dieses kleine Glück zu erhalten  :)

Antwort #22
am: 16. Juli 2013, 09:39:51

Offline Juless666

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1434
  • Merhaba! :)
Find das nicht schlecht...
*** The trick is to keep breathing! ***
Belek April/Mai 2010 // Royal Dragon - 03.-10.05.2011 // Royal Alhambra Palace - 19.06.-27.06.2012 // Istanbul - 30.10.-03.11.2012 // Royal Alhambra Palace - 03.-09.11.2012 // Royal Alhambra Palace - 14.-25.05.2013...

Antwort #23
am: 16. Juli 2013, 10:27:46

Kaefer

  • Gast
wie ist das in der Vor/NachSaison...ins besonders im Winter, da sind ja sehr wenige Urlauber unterwegs, das rentiert sich doch kein Personal am Kassenhäuschen  :tja:

Antwort #24
am: 16. Juli 2013, 12:27:31

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Jau sinnieren! Letzten Winter hatte ich vorgehabt mich dort auf ne Säule zu setzen und Homer zu lesen oder Sagen des klassischen Altertums (hatte ich mir vorher für den eReader besorgt. Und kaum kam ich bis dahin war der eReader verloren gegangen!

Aber ich werde nie vergessen, wie ich erstmals von der Dolmushaltestelle bis zum Dorfanfang lief, teilweise durch die Trümmer und über alte Bodenmosaike. Und Hinz und Kunz trampele da drüber ohne die überhaupt zu bemerken! Kulturbanausen! Das hatte mich damals echt geschockt!

Antwort #25
am: 17. Juli 2013, 06:45:06

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Jau sinnieren! Letzten Winter hatte ich vorgehabt mich dort auf ne Säule zu setzen und Homer zu lesen oder Sagen des klassischen Altertums (hatte ich mir vorher für den eReader besorgt. Und kaum kam ich bis dahin war der eReader verloren gegangen!
ich brauche da keinen homer und sagen....es reicht mir schon die klare morgenluft, der blick auf die berge, die sanftheit des meeres, oder auch eine sternenklare nacht......die ruhe und göttlichkeit der alten ruinen um mit mir wieder eins zu werden. kraft und energien zu saugen bis es weh tut......ich weiss manche werden nun sicher lächeln darüber, aber für mich persönlich ist das nun ein grösserer verlust, wenn das nun ein separiertes areal ist und man nicht mehr kommen und gehn kann, wann man möchte...wieder wird mir damit ein stück genommen von dem, was ich mir immer noch im herzen von side bewahrt habe!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #26
am: 17. Juli 2013, 07:45:39

Offline Ursy

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1504
Guten Morgen Melanie  :ciao:

Siehste, jetzt ist Dir auch bewusst geworden was diese Kassahäuschen bewirken. Es ist alles nur Geldmacherei. Side tut sich keinen Gefallen damit!

Ich grüsse Dich herzlich, Ursy
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #27
am: 17. Juli 2013, 08:05:44

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
naja....ich habe natürlich verständnis dass die gemeinde geld braucht und ich finde es grundsätzlich schon richtig, die antiken stätten zu schützen und zu bewahren, - hier bin ich weiss gott dafür!
auf der anderen seite ist da nu aber eben mein ganz persönlicher flash der mir von nun an eben fehlen wird und die gründe nach side zu kommen werden immer weniger  :-\ der tempel war immer auch ein stück unseres ganz persönlichen zuhauses in side  :'(
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #28
am: 17. Juli 2013, 08:50:12

Offline Angelique

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2437
... und für dich (und uns) wohl auch noch aus einem anderen Grund ein ganz besonderer Ort - War das schön!!!
onschellig

Antwort #29
am: 17. Juli 2013, 09:55:55

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
... und für dich (und uns) wohl auch noch aus einem anderen Grund ein ganz besonderer Ort - War das schön!!!
onschellig

Jaaaaaaaa!
Eine schöne Erinnerung .......