28. März 2024, 11:31:19

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Veranstalter muss nicht extra auf geänderte Flugzeiten hinweisen  (Gelesen 3302 mal)

22 Antworten am Veranstalter muss nicht extra auf geänderte Flugzeiten hinweisen
am: 28. Juni 2014, 08:25:39

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Der Urlaub ist gebucht - doch oft können sich die Flugzeiten kurz vor Reisebeginn ändern. Urlauber müssen die Reisedaten selbst im Auge behalten. Der Veranstalter ist nicht verpflichtet in einem Schreiben extra darauf hinzuweisen.

Ein Reiseveranstalter ist laut dpa nicht verpflichtet, auf eine Änderung der Flugzeiten mit einem separaten Schreiben hinzuweisen. Es reicht, wenn er bereits in der Reisebestätigung darauf hinweist, dass sie sich ändern können. Zusätzlich muss er dann in den Reiseunterlagen darüber informieren. Das entschied das Amtsgericht München (Az.: 281 C 3666/13).

 

In dem verhandelten Fall hatte der Kläger eine Orient-Kreuzfahrt gebucht. Der Reiseveranstalter bestätigte die Reise inklusive eines Flugs von München nach Dubai am 16. Dezember. In dem Bestätigungsschreiben stand: „Abflugtag ggf. am Vortag.“ In der Reisebeschreibung war zu lesen, dass der Abflug überwiegend am Vortag der Reise ist und der Kunde die Flugzeiten mit den Reiseunterlagen erhält.

 

Rund drei Wochen vor Beginn der Reise versandte der Veranstalter die Unterlagen. Diese enthielten die Flugtickets mit Abflugdatum 15. Dezember und den konkreten Flugzeiten. Der Kläger bemerkte das frühere Abflugdatum erst am 16. Dezember, als der Flieger bereits gestartet war. Er verlangte deshalb die Rückzahlung des vollen Reisepreises. Das Gericht wies die Klage ab. Es sei dem Kläger zumutbar gewesen, die Reiseunterlagen durchzulesen.

http://www.tourexpi.com/de-de/news.html~nid=93332
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 28. Juni 2014, 08:55:06

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Zitat
Es sei dem Kläger zumutbar gewesen, die Reiseunterlagen durchzulesen.

macht man das nicht automatisch wenn man die Reiseunterlagen erhält  :o:
Also ich schaue mir alles noch einmal genau an.

Auch im Reisbüro können Fehler passieren, da könnte ja auch mal der Umschlag vertauscht oder wer weiß was.


Antwort #2
am: 30. Juni 2014, 08:10:09

Offline Kiss_Kiss

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 880
also ich kontrollier meine Reiseunterlagen auch, wenn ich sie kriege... ob auch das drinsteht, was ich gebucht hab..

Antwort #3
am: 30. Juni 2014, 08:14:44

Offline Dea

  • Küçük Turistler!
  • Profil
  • **
  • 218
Kritischer finde ich es, wenn man nur den Flug gebucht hat, von der Airline eine Flugänderung per e-mail angekündigt wird und keine Empfangsbestätigung gefordert wird.
Beim web-check.in sieht man dann auch nochmals seine Flugzeiten und kann beruhigt sein.

Antwort #4
am: 30. Juni 2014, 08:53:45

Offline cornelia

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1503
also ich kontrolliere grundsätzlich die Bestätigungen die ich bekomme. Es kann immer wieder mal was schiefgehen.
Und wenn man früh genug ist, kann man alles noch korrigieren.

Antwort #5
am: 30. Juni 2014, 09:01:01

Offline paul.schweiz

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 884
ich kontrolliere nicht nur die - ich schaue auch immer mal nachdem ich gebucht habe (in regelmässigen abständen) und dann auch noch wenn ich die unterlagen habe - spätestens beim web-checkin zwangsläufig das letzte mal............

unsere hinflugzeit hat sich nach der Buchung einmal - die Rückflugzeit zweimal geändert - die einzige Mitteilung die erfolgte war die - dass auf den reiseunterlagen andere Zeiten stehen - den rest hab ich selbst bemerkt......
17.2.-3.3.17 Mittelamerika Mein Schiff 4
27.7.-6.8.17 Mittelmeer Mein Schiff 5
1.10.-11.10.18 Nordamerika Mein Schiff 6

Antwort #6
am: 30. Juni 2014, 09:04:32

Offline cornelia

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1503
ich kontrolliere nicht nur die - ich schaue auch immer mal nachdem ich gebucht habe (in regelmässigen abständen) und dann auch noch wenn ich die unterlagen habe - spätestens beim web-checkin zwangsläufig das letzte mal............

unsere hinflugzeit hat sich nach der Buchung einmal - die Rückflugzeit zweimal geändert - die einzige Mitteilung die erfolgte war die - dass auf den reiseunterlagen andere Zeiten stehen - den rest hab ich selbst bemerkt......

Da sowieso ;) :D

ich kontrolliere auch etwa 50x ob ich den Pass dabei habe ;D

Antwort #7
am: 30. Juni 2014, 10:16:24

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Bin diesbezüglich auch so ein kleiner Kontrollfreak...oder Angsthase. ...furchtbar.

Antwort #8
am: 30. Juni 2014, 10:46:51

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Bin diesbezüglich auch so ein kleiner Kontrollfreak...oder Angsthase. ...furchtbar.

lieber einmal mehr kontrolliert  :D

Ich muß dabei immer an die Afrikareise denken und ohne überhaupt einen Reisepass zu besitzen zum Flughafen zu fahren  :klatsch:

Antwort #9
am: 30. Juni 2014, 12:20:20

Offline Kiss_Kiss

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 880

Antwort #10
am: 30. Juni 2014, 13:05:27

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Und??? bist du nach Afrika gefahren?

das war ich doch nicht  :P
Aber diejenige die die Reise gebucht hatte war nicht in Afrika  :P

Antwort #11
am: 30. Juni 2014, 14:16:38

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
diese kontrollfreaks und angsthasen aber immer auch ts ts ts........ ;D

stellt euch mal folgendes vor.......der letzte abend, ihr seid am packen.....ist schon recht spät.....am nächsten morgen um 6 kommt der transferbus......und ihr merkt dass euer pass weg ist, oder das zettelchen was man bei einreise mit dem perso kriegt.......was macht ihr dann????
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #12
am: 30. Juni 2014, 16:14:22

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
diese kontrollfreaks und angsthasen aber immer auch ts ts ts........ ;D

stellt euch mal folgendes vor.......der letzte abend, ihr seid am packen.....ist schon recht spät.....am nächsten morgen um 6 kommt der transferbus......und ihr merkt dass euer pass weg ist, oder das zettelchen was man bei einreise mit dem perso kriegt.......was macht ihr dann????

der Reisepass liegt im Safe und wird immer kontrolliert ob er auch wirklich da liegt.
Aber im Januar habe ich im Aspendos erst am nächsten Tag den Safe gemietet und dann mein Geld und Papiere gesucht, war mir sicher es an eine Stelle zwischen den Sachen gelegt zu haben, nachdem ich alles ausgeräumt habe und Panik geschoben habe, bin ich auf den Gedanken gekommen auch mal den Koffer aufzumachen  ;D
Mir ist noch nie was weggekommen, also irgendwo mußte es ja liegen.

Antwort #13
am: 30. Juni 2014, 17:12:43

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
genau so dachte letzte woche abends auch eine kundin beim packen......das allerallerallerselbe! der zettel war weg! er war einfach weg, spurlos verschwunden!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #14
am: 30. Juni 2014, 17:58:56

Offline cornelia

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1503
genau so dachte letzte woche abends auch eine kundin beim packen......das allerallerallerselbe! der zettel war weg! er war einfach weg, spurlos verschwunden!


schei......
Panik.....hätt ich