07. April 2025, 00:22:19

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Rüya Turu 2014  (Gelesen 98361 mal)

Antwort #255
am: 26. August 2014, 08:12:33

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
ne das übliche damla sakiz, findik, cikolata, vanillya, salep.......jetzt für den sommer hatten sie auch cilek, also erdbeere, aber dazu brauchste schon einen säumagen - wohl bekomms   :nope:
die tage hatte ich einen bananenfrappucino, der war zu göttlich, den hätte ich literweise trinken können  stoesschen

warum hast Du es nicht gemacht, gab es da eine Beschränkung in der Menge  :P  schicki

Antwort #256
am: 26. August 2014, 08:16:40

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ich weiss nicht wie es dir geht ute......aber trink mal einen liter milch und mehr auf einmal........ muswech........ :klöle:.... :dance:.... ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #257
am: 26. August 2014, 19:01:43

Offline Reyhan

• Arkadaşlar!
  • 538
Zitat
ch weiss gar nicht, von was ich im winter zehren soll 

Wieder hinfahren ! Und zwar im Winter , wenn es stürmt , es regnet , die Heizung laufen muss ( ein Kamin tuts auch ), nix oder nur wenig geöffnet ist, mit Decke und dicker Jacke an den Strand , etwas Warmes mit Blick aufs Meer trinken und einfach mal gucken wie es dann so ist ...

Ich mag das ..."rettet  mich über die Zeit ...

Reyhan

Antwort #258
am: 26. August 2014, 21:48:51

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
ich weiss reyhan, ich liebe diese zeit sehr, es ist zu göttlich  clickme...leider ist der winter soooo lange und ich kann es mir zu dieser zeit nicht erlauben, solange weg zu bleiben  :'( da ist immer hochbetrieb...
und so kleine niggelichkeiten......die zaubern einem doch das eine oder andere lächeln ins gesicht.... :)
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #259
am: 27. August 2014, 07:25:41

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Das mit dem frappucino  liest sich auch gut, aber ich denke, dazu sollte es warm sein ?????

Hach, ich liebe diese Kaffeevarianten......genieße es !

Antwort #260
am: 27. August 2014, 07:30:46

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
ja das ist nur was für den sommer, wenns schön heiss ist!
gestern habe ich eine neue liebe entdeckt  :yippieh: bilder gibts später. das hotel ist seit gestern zu 80% mit türken belegt und diese vollpfosten haben mit ihrer filmeglotzerei auf den iphones und ipads die ganze internetleitung im hotel gesprengt, nix geht mehr und mit dem stick wo ich aktuell online bin, ist zu schwach zum hochladen  >:( ausserdem brauch ich den zum arbeiten am strand. also später mehr, muss nu auch los zu terminen  schicki

Antwort #261
am: 27. August 2014, 07:47:36

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Du solltest urlauben.....nicht arbeiten.aber wat mutt, dat mutt !!!

Antwort #262
am: 27. August 2014, 12:42:59

Offline marceljas

• Küçük Turistler!
  • **
  • 181
habe es auch endlich geschafft mir deine bilder und eindrücke zu durchforschen und bin mehr als beeindruckt. für mich persöhnlich wäre es aber zu stressig, ich gehöre zu der fraktion im urlaub sommer, sonne, strand & meer und ab und zu schoppen zu gehen. aber lese immer gerne deine berichte und schaue mir die bilder an.
l.g. sonja

Antwort #263
am: 27. August 2014, 21:52:28

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
ich gehöre zu der fraktion im urlaub sommer, sonne, strand & meer und ab und zu schoppen zu gehen.
was anderes machen wir hier in bodrum auch nicht  ;D

heute abend waren wir in gümbet unterwegs........wer den alten blechhüttenbretterbudencharme, all den trash  auf 2 3 km, und laute müzik aus den kneipen und das halli galli der 90er jahre samt löffeltanz und ringelpietz mit anfassen in kumköy vermisst, sollte sich auf nach gümbet machen.....dem "alten" kumköy der ägäis  :yippieh: :yippieh: :yippieh:
mein lieber scholli......da war die ecke side aber ein waisenkind dagegen was hier los ist  heidernei

und ansonsten war ich heute viel unterwegs zu terminen arbeitstechnisch und privat.......ein paar eindrücke vom tage.....peace of mind  busi

iyi geceler....bis morgen dann mal wieder  :love:

Antwort #264
am: 28. August 2014, 04:52:14

Offline Cathi

• Uzmanlar....!
  • 1115
Was nur 25 °C? Wehe du nimmst die Sonne mit nach Deutschland.
Muss ich Geld wechseln für Bodrum? Ich muss das doch hier anmelden. Die haben sowas nicht gleich bei der Bank vorrätig hier in der Provinz.
Für Trinkgeld in Lira oder Euro?

LG Cathi

Antwort #265
am: 28. August 2014, 06:34:52

Offline Dea

• Küçük Turistler!
  • **
  • 218
Wir bezahlen immer in Lira. Geld holen wir erst am türkischen Flughafen am Automaten. Der Wechselkurs ist dort günstiger als in Deutschland. Ehrlich gesagt finde ich die Bezahlerei in der Türkei mit Euro komisch. Die Türkei ist ein Staat mit eigener Währung. Wenn ich dauernd mit Euro bezahlen würde, käme ich mir vor, wie eine Kolonialmacht :-).

Antwort #266
am: 28. August 2014, 06:43:29

nate

• Gast
An der tr. Ägäis zahlen wir immer alles in TL. Wir tauschen auch erst in der TR, entweder bar in einer Wechselstube (hatten z.B. in Kusadasi, Bodrum oder Icmeler/Marmaris alle den gleichen Kurs) oder ziehen es aus einem Bankautomat. Auf keinen Fall an einem der Bankschalter am Flughafen tauschen, auch nicht an der Hotelrezeption, da wird immer zu deinen Ungunsten umgerechnet.

Antwort #267
am: 28. August 2014, 08:20:06

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
hach *stöhn*  :'( würd auch so gerne wieder in die Türkei *snief*
aber Cheffe will ja wieder selber mit dem Auto weg,  >:( und da geht maximal Kroatien,  :P und da ist das Wetter zur Zeit auch  :wut:
will Sonne und  Wärme  :'(
eure Bilchen sind die einzigen, die mir momentan das Herz ein wenig erwärmen können  :lieb:

Antwort #268
am: 28. August 2014, 11:19:59

Offline Cathi

• Uzmanlar....!
  • 1115
Das war bequem alles in Euro zahlen zu können.  Muss man keine Gebühren zahlen bei der Bank. Weiß gar nicht mehr was sowas kostet.  Keine Probleme mit Rücktausch und ich weiß sofort,  was es kostet.
Ich werde es überleben,  trotzdem ist es etwas komplizierter.
Hier konnte ich mir auch immer kleinere Scheine für Trinkgeld zurück legen.  Wer weiß in welcher Stückelung das aus dem Automaten kommt.

Antwort #269
am: 28. August 2014, 11:35:11

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
was nutzt es dir, wenn du keine gebühren bei der bank zahlst für den wechsel, dafür aber eine wesentlich schlechtere umrechnung bekommst, die letztendlich viel teuerer ist, als die gebühr muhaha
du kannst schon in € zahlen, auch hier. aber du wirst dabei immer drauflegen, da die händler immer zu ihren gunsten umrechnen.
in side ist das etwas anders, da die hier in erster linie an den euro gewöhnt sind, allerdings hier auch zu ihren gunsten.
grundsätzlich legst du mit dem € immer drauf!!!

hol dir lira am automaten, die du an jeder ecke an sich findest. hsbc, is bankasi und yapi kredi sind die günstigsten mit gebühren roundabout 3,50 - 4,00€ pro abhebung.
hier habe ich aktuell 2,90lira für 1€ am kontoauszug gesehen, vor ort in den wechselstuben liegt der kurs stand gestern abend bei 2,77

die stückelung ist unterschiedlich, du kannst dir die lira dann aber überall in jedem laden klein machen lassen.

ansonsten kannst du in jedem laden, in jeder kneipe überall, selbst am bazar mit karte zahlen!!!