18. April 2024, 07:51:13

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Kurztrip mit der AIDA durch den Ärmelkanal  (Gelesen 8243 mal)

23 Antworten am Kurztrip mit der AIDA durch den Ärmelkanal
am: 03. Juni 2015, 10:03:07

Offline Kiss_Kiss

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 880
Minikreuzfahrt mit der AIDAsol  - Ende Mai 2015

Da alle Leute im Moment „kreuzfahren“ und das „ angeblich“ so billig geworden ist, wollten wir das mal ausprobieren. So geschehen Ende Mai mit der AIDAsol Minikreuzfahrt durch den Ärmelkanal von Hamburg nach Amsterdam, nach Dover und über einen Seetag zurück nach Hamburg. Zum Ausprobieren genau richtig.  ;D

Wir haben die Reise Last Minute, rund 2 Wochen vor dem Auslaufen gebucht, und einen wirklich guten Preis für die Balkonkabine bekommen, aber am Kreuzfahren ist anscheinend die Reise nicht das Teuerste. Die Reiseunterlagen sind nur per Mail angekommen.

Eigentlich wollten wir über AIDA mit der Bahn anreisen, damit der Urlaub etwas entspannter beginnt. Leider hat die AIDA trotz einer Anreise von unter 400 KM die Variante für 96 Euro nicht anerkennt. Ehrlich gesagt fand ich das ziemlich ärgerlich, da damit Werbung gemacht wird,  :motz: aber Schwamm drüber…

Also haben wir unsere Anreise selber organisiert. Für alle Leute die einmal mit der AIDA, oder einem anderen Schiff von Hamburg Hafencity aus fahren, kann ich das Parkhaus Überseequartier von Contipark empfehlen. Im Internet stand, es sind 5 Gehminuten bis Hafencity und die Aussage kann ich bestätigen. Schon bei der Einfahrt in das Parkhaus konnten wir die AIDAsol am Kai liegen sehen. Der Weg ist einfach und unkompliziert. Das Parkhaus ist neu, hell, nicht allzu eng (auch für Frauen befahrbar).  muhaha

Pauschale von 12 Euro am Tag, sowie einen Kreuzfahrer Tarif ab 5 Tagen für 7,50 Euro. Top!!

Die AIDAsol war fast ausgebucht und beim Check In sind wir uns ein bisschen vorgekommen, wie im Phantasialand. Erst schlängelte es sich vor dem Eingang des Kreuzfahrtterminals, dabei wurden die Papierbögen über den Gesundheitszustand verteilt. Darin wurde gefragt, ob man ansteckende Krankheiten hat, oder Kontakt zu Jemand hatte, Durchfallerkrankungen in den letzten 2 Tagen usw. Wer da „ja“ ankreuzt ist selber Schuld. Nach dem Eingang schlängelt es sich wieder, was von außen nicht sichtbar war. Check-In an 10 Schaltern hat rund 30 Minuten gedauert. Danach noch das Handgepäck durchleuchten lassen und dann nach dem üblichen Foto vor dem riesen Pott nichts wir rauf aufs Schiff.  :titanic:

Unsere Balkonkabine war schon fertig und hat mir super gefallen, Deck 7 in der Mitte des Schiffs. Was den Stauraum angeht, kann sich da so manches Hotel eine Scheibe von abschneiden, wirklich!! Das Gepäck von drei Leuten bekommt man da locker unter!! Bett war ok, Kabine AIDA typisch bunt, aber der Ausblick…. *träum*…. Außerdem sind die Kabinen super isoliert, zu hören war von unserem Umfeld gar nicht.  blumenkind

Die Menschenmassen verlaufen sich tatsächlich auf dem Schiff. Ausnahme sind die Dinge, die alle machen müssen. Ein- und Ausschiffen, Seenotrettungsübung, und leider, leider das Essen…  :nope:

Qualitativ fand ich nichts zu meckern an den Speisen und Getränken. Es gab 5 inklusive Restaurants. Das Marktrestaurant (deutsch), das Bella Donna (italienisch), das East Restaurant (Asiatisch), das Brauhaus und den California Grill für Fingerfood und Burger. Aber wer nicht um 18 Uhr die Ellbogen aufklappte und das Restaurant stürmte hatte im Grunde bis 20:30 Uhr keine Chance einen Tisch zu bekommen. Die Leute blieben halt auch etwas sitzen, weil die Getränke hier inklusive sind. Die eigentlich angekündigten 2 Essenszeiten (18.00 – 19.30 Uhr, sowie 20.00 – 21.30 Uhr) wurden nicht kontrolliert, oder durchgeführt.

Die Preise an den Bars der AIDA sind teilweise schon happig! Ich fand ein 0,4 cl „Kindercocktail“ (also Saft) für 4,90 Euro grad noch grenzwertig, aber ein Glas Sekt 0,1 für 5,90 Euro, oder einen Apperol Spritz 0,1 für 6,50 Euro ist schon richtig zugeschlagen!! Da bin ich, ehrlich gesagt, beim Tischwein hocken geblieben.  koenichin

Ijmuiden als Kreuzfahrthafen ist eher langweilig, auf einen Halbtagesausflug nach Amsterdam hatten wir keine Lust. Aber man kann über die Straße an einem Yachthafen und einer kleinen Ladenzeile zu einem breiten Sandstrand gehen. Da war eine typische holländische Strandbude. Ihr kennt sie sicher alle, mit der verglasten Terrasse. Hier haben wir einen bezahlbaren und leckeren Kaffee getrunken und am Strand Muscheln gesammelt.

Am nächsten Morgen hatten wir beim Aufwachen direkten Blick auf die Kreidefelsen von Dover. Ich finde persönlich, das hat schon etwas Tolles, jeden Morgen woanders aufzuwachen und etwas Neues zu erleben. Der Himmel war strahlend blau, die englischen Wiesen saftig grün. So stellt man sich das vor…  thumbsup

Wir hatten einen Ganztagesausflug nach London (königliches London) gebucht, der fast soviel gekostet hat, wie die halbe Reise. AIDA greift bei den Ausflügen in die Vollen. Also wenn man das an jeden Hafen machen würde, wäre die Reisekasse ziemlich geplündert. Leider ist fast das ganz Schiff zu einem Ausflug aufgebrochen, an ein entspanntes Frühstück war nicht zu denken.   :pieks:  Quasi im Stehen Kaffee getrunken und (Gott sei Dank) Brot und Brötchen für unterwegs geschmiert *schääääääääm*.   muswech  Aber wenn man sowas mit kleinem Kind plant, gibt es fast nichts Schlimmeres als nichts zu essen dabei zu haben, besonders wenn langweilige Busfahrten anstehen.

Der Auslug an sich war gut organisiert, Bus ok, absolut goldige Reiseleitung in Form einer alten englischen Lady mit super Deutschkenntnissen und unendlich vielen Geschichten zu England, London und dem Könighaus. Mein Fazit zu dem Ausflug heißt, Ganztagesfahrten sind zu anstrengend. Ein Ausflug nach London von Dover aus ist einfach zu weit. 2 Stunden Hinfahrt waren ok, 1 Stunde Aufenthalt im Tower hat grad für die Kronjuwelen gereicht (die übrigens am Tag zuvor auf dem Haupte Elisabeth der II. saßen, als das frisch gewählte Unterhaus das erste Mal zusammen trat  koenichin  ).
30 Minuten Westminster Abbey, House of Parliament und Big Ben, dann rund um den Buckingham Palace im Stau gestanden, weil die Queen zur „Garden Party“ geladen hat. Interessant waren die Hüte der Gäste. Danach 3,5 Stunden durch die Rush Hour zurück. 20 Uhr sollte die Aida in Dover ablegen, um 20.15 Uhr waren wir wieder auf dem Schiff und wir waren nicht die Letzten.

Der folgende Seetag gestaltete sich recht entspannt. In Ruhe gefrühstückt, im Kinderclub vorbei geschaut, der übrigens recht nett gestaltet ist, den Frühshoppen mit Bretzel, Linsensuppe und Helene Fischer Coverband im Brauhaus mitgenommen und im Formationsflug mit der AIDABella zurück nach Hamburg. Abends gab es nach dem Interview mit dem Kapitän und der Verabschiedung durch die Crew noch ein Glas Sekt umsonst (alle hin!!  :yippieh: ). Und am nächsten Morgen beim Aufwachen lagen wir bereits in Hamburg HafenCity und eine spannende Reise war fast zu Ende.
Das Frühstück war grenzwertig voll. Wir sind früh aus der Kabine. Um 9.00 Uhr dann die Durchsage, das man die Kabine verlassen muss. Tasse Kaffee ausgetrunken und dann wollten wir von Schiff…
…. leider mit allen anderen. Also hinten anstellen, es kommen schon alle wieder runter.  heidernei

Die Prüfung, ob ich seekrank werde, habe ich bestanden. Außerdem war auf dem Ärmelkanal kaum Seegang. Und ja, ich würde es noch mal tun!!   :D

Antwort #1
am: 03. Juni 2015, 11:07:00

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
hört sich doch gut an!  ;D vielen dank für den bericht  thumbsup
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2
am: 03. Juni 2015, 11:37:15

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Danke für den informativen Bericht.

Für mich eher die Bestätigung,  keine solche Kreuzfahrt zu machen.

Aber für alle,  die es anregt - gute Reise.

Antwort #3
am: 03. Juni 2015, 11:58:18

Offline Kiss_Kiss

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 880
ich suche gleich noch Fotos raus ..

weil ich vorhin die Fotos vom Royal Taj Mahal gesehen habe... Stellt euch mal vor das Hotel wäre ausgebucht und alle Gäste kommen innerhalb von 3 Stunden und gehen 3 Tage später wieder gleichzeitig innerhalb 1 Stunde..  :applause:

Ein- und Ausschiffen ist schon eine logistische Meisterleistung...

Antwort #4
am: 04. Juni 2015, 18:54:02

Offline Kiss_Kiss

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 880

Antwort #5
am: 04. Juni 2015, 20:12:33

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ich bewundere ja echt jeden, der auf so ein teil aufsteigt! ich habe die tage erst unsere route wieder geändert....eigentlich wollten wir nun über rom für ein paar tage und dann ab bari mit dem schiff bis igoumenitsa....8 stunden fahrt.......ne ne lieber nicht! alles gecancelt, lieber 2500km mit dem auto durch den korrupten balkan  :allah: ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #6
am: 04. Juni 2015, 20:22:13

Offline revealmap

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 682
uff, gut so - wär ja langweilig ohne die Reiseberichte aus/von/über die Balkanländer ...  bozilei:::

Antwort #7
am: 04. Juni 2015, 20:30:13

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
 ;D :pieks: ja ja ja! ich ärger mich ja selbst am meisten über mich, dass ich nicht über meinen schatten springen kann......aber es geht nicht, ich kann nicht, ich sterbe vor angst  muswech
deswegen, respekt wer das so kann und auch noch gefallen dran findet  thumbsup
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #8
am: 05. Juni 2015, 07:16:50

Offline paul.schweiz

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 884
danke für deinen bericht........

ich fühl mich da aber glaub ich doch weiterhin bei TUI Cruises etwas entspannter aufgehoben als bei AIDA

ich bekomm den Eindruck irgendwie nicht los da - Masse statt Klasse.........
17.2.-3.3.17 Mittelamerika Mein Schiff 4
27.7.-6.8.17 Mittelmeer Mein Schiff 5
1.10.-11.10.18 Nordamerika Mein Schiff 6

Antwort #9
am: 05. Juni 2015, 09:33:51

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Das TUI Mein Schiff Nr. 4 wird jetzt getauft....passen auch 2.500 Passagiere drauf, der Wahnsinn.

Antwort #10
am: 05. Juni 2015, 09:36:20

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
danke für deinen bericht........

ich fühl mich da aber glaub ich doch weiterhin bei TUI Cruises etwas entspannter aufgehoben als bei AIDA

ich bekomm den Eindruck irgendwie nicht los da - Masse statt Klasse.........
ich denke das liegt am klientel und der konzeption von just for fun, tuicruise hat doch eher das gediegenere klientel!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #11
am: 05. Juni 2015, 10:00:05

Offline paul.schweiz

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 884
Das TUI Mein Schiff Nr. 4 wird jetzt getauft....passen auch 2.500 Passagiere drauf, der Wahnsinn.

ja heute abend ist die taufe (wird vom NDR von 20:15 bis 21:15 live übertragen) - am 17. Juli testen wird dann die 4 selber........ - auf der 3(praktisch baugleich wie die 4) waren wir im Februar - die Leute verlaufen sich da aber sehr gut - und es ist eben alles etwas ruhiger - und ich kann mich bedienen lassen.....
17.2.-3.3.17 Mittelamerika Mein Schiff 4
27.7.-6.8.17 Mittelmeer Mein Schiff 5
1.10.-11.10.18 Nordamerika Mein Schiff 6

Antwort #12
am: 06. Juni 2015, 09:03:00

Offline Kiss_Kiss

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 880
ich würde auch gern mal mit TUi Cruises fahren, aber immer wenn ich Preise sehe, dann hab ich das Gefühl, dass die auch "gediegener" sind.. typisch TUI halt, wo man für den Namen immer einen extra Schlag zahlt.. wäre mal interessant zu wissen, was das mehr kosten würde... aber da frage ich dann mal die Reisetante meines Vertrauens  :applause:

Antwort #13
am: 06. Juni 2015, 11:21:49

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Wollt ihr damit sagen, dass TUI Mein Schiff teurer ist, als die AIDAS ???

Antwort #14
am: 06. Juni 2015, 15:54:16

Offline paul.schweiz

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 884
Sicher ist TUI Cruises teurer - nur da sind praktisch sämtliche Getränke und Trinkgelder mit dabei - und es gibt Restaurants wo man seinen 5 Gänger sowohl am Mittag wie am Abend bedient bekommt - wenn man will..... Alles dabei
17.2.-3.3.17 Mittelamerika Mein Schiff 4
27.7.-6.8.17 Mittelmeer Mein Schiff 5
1.10.-11.10.18 Nordamerika Mein Schiff 6