Hi Ihr,
da wir recht viel reisen - und ab und zu eben auch in "exotischere" Gebiete - habe ich mich im Laufe der Zeit auch zu diversen Impfungen versucht schlau zu machen (teils angelesen, teils durch Beratungen von Ärzten), hier mein Wissensstand ohne Garantie auf 100%ige Richtigkeit:
Hepatitis A + B gibt es als sogenannte Kombi-Impfung (Twinrix), die in drei Schritten erfolgt: 1. Impfung, dann 2. Impfung 4 Wochen danach, dann ein Jahr später 3. Impfung.
Diese hält in der Regel ca. 10 Jahre, ABER die Wirkung gegen Hep.B kann auch deutlich früher nachlassen, dies sollte man bei Reisen in Risikoländer oder auch mit Hinblick auf generell nicht hygienisch einwandfreie Krankenhäuser (egal wo!) ruhig auch schon mal früher testen lassen.
Habe mich wegen unserer baldigen Südafrika-Reise zu diversen Impfungen (+ Malariaprophylaxe) beraten lassen vom Tropenmedizinschen Institut der Uniklinik Tübingen und meiner Hausärztin, und eben auch die Wirksamkeit meiner Kombi-Hep.-Impfung checken lassen, und siehe da: ich musste schon jetzt nach knapp 8 Jahren nach der letzten Hep.-Impfung nachlegen.
Hepatitis-Impfungen werden inzwischen mehrheitlich auch ohne dauernde Exoten-Reisen von den meisten Ärzten und Institutionen empfohlen.
Manche Krankenkassen beteiligen sich mittlerweile wieder an den Kosten dafür (anteilig), da sie eingesehen haben, dass Prophylaxe günstiger kommt, als Krankheiten der Versicherten, die womöglich ein Leben lang Gesundheitsbeeinträchtigungen haben und damit auch Kosten für die Kassen verursachen.
Also: lieber einmal zu oft die Impfungen checken lassen, als einmal zu wenig!
Wobei bei manchen Impfungen oder Schutzmaßnahmen abgewogen werden sollte, in welchem Verhältnis Nutzen und Schaden einer Impfung/Prophylaxe steht, denn manchmal muss man sich so manche Nebenwirkung nun wirklich antun, wenn es nicht wirklich ratsam ist.
Zur Malariaprophylaxe (wegen Krueger-Park und Hluhluwe-Park mit Pirschfahrten und Buschwalks dort) haben wir uns übrigens nun durchgerungen, aber Cholera beispielsweise haben wir weggelassen.
LG, Andrea