07. Oktober 2024, 01:26:31

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Flugangst  (Gelesen 34790 mal)

Antwort #90
am: 20. März 2009, 23:47:51

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :peace: der Magen fühlt sich wohler ,wenn er nicht ganz leer ist  anführungszeichen
ist alles ne reine Kopfsache
vielleicht hab ich es auch etwas leicher ,da ich schon Entspannungskurse mitmachte  :tja: :tja: :tja:
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #91
am: 20. März 2009, 23:49:12

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
meine Meinung-wenns abwärts geht ,brauchste das nicht mehr
ja das dachte ich auch immer, bis zu den schrecklichen bildern von TK1951 in AMS!
bei der landung in FRA vor 3 wochen hab ich bewusst den landeanflug verfolgt, und noch bewusster die letzte 1000 höhenmeter........eigentlich denkt man da gleich ist alles überstanden!

Zitat
vielleicht hab ich es auch etwas leicher ,da ich schon Entspannungskurse mitmachte
oder du hast noch nie gscheit die buxe voll gehabt vor lauter schiss!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #92
am: 20. März 2009, 23:53:31

Offline Floh

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2653
    • http://tomtominoezdere.wg.am/
landeanflug verfolgt, ........eigentlich denkt man da gleich ist alles überstanden!


Genau ...........ist es aber nicht  haarig haarig desshalb versteh ich auch die Klatscher nicht die beim aufsetzten der Räder wie wild los klatschen.Früher habe ich auch geklatscht aber erst wenn er fast stand  mittlerweile bin ich  vom klatschen  abgekommen  :)


So ich geh jetzt in die Heia und versuch nicht vom fliegen zu träumen  :o



Slm ve Iyi geceler


Floh


http://www.razyboard.com/system/user_tomtom35.html
http://www.tomtominoezdere.wg.am
http://www.tierheim-oezdere.de


Anna-Maria 21.12.2001
Aylin          17.03.2015
Ilyas          25.01.2016
Malik         Sep./ Okt. 2018

Antwort #93
am: 20. März 2009, 23:54:33

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
oder du hast noch nie gscheit die buxe voll gehabt vor lauter schiss!
 :titanic: nee- zum Glück  :hexe:
außer Gewittern ....
ich geh auch solchen Katastrophenfilmen ausm Weg  :titanic:
sooooo abgebrüht wie arkadas oder so werd ich eh nie  :P
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #94
am: 21. März 2009, 07:55:28

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
;) hier mal ein paar Tips ,was mir hilft  :hexe:
ganz gemütlich losfahren zum Flughafen -ohne Zeitdruck ,lieber ne halbe Stunde früher
eine Kleinigkeit beim Bäcker mitnehmen  und vor Allem was zu trinken  käffchen
im Auto schon an das Urlaubsziel denken

...und so weiter .....

Bravo!!!!! :applause: Du siehst mich begeistert!

Werner

Antwort #95
am: 21. März 2009, 12:09:16

Kaefer

  • Gast
Also mir hilft überhaupt nichts, am besten man redet mit mir auch kein Wort, da ich selber mit mir beschäftigt bin. Vor 2 Jahren anflug Antalya der Flieger schon fast auf der Landebahn, dann gibt der Pilot kurz vorm aufsetzen nochmals so richtig Stoff und startet nochmals durch und dreht eine neue Runde zum Anflug. Aussage des Kapitäns: Leider ist vor uns ein Flieger gestanden der nicht schnell genug weg war, deswegen das nochmalige Durchstarten. Mein Mann hat aber gemeint der war viiiel zu schnell (laut der Anzeige auf dem Bildschirm) da der 2. Anflug viel langsamer war. Was meint ihr wie es ruhig im Flieger geworden ist, da hätte man eine Stecknadel fallen hören und meine Buxe war sowas von voll, mir haben die Kniekehlen geschlappert  :kotz:
Im Heimflug von NY (war ein Nachtflug) bin ich aufgewacht solche Turbolenzen hatte das Flugzeug, man musste sich wieder anschnallen, ein Luftloch nach dem anderen und alles über dem Meer  haarig, teilweise konnte ich nicht mehr atmen so hatte ich Angst, da hilft auch keine Musik mehr im Ohr nur noch beten. Diese Flugreise in die USA wird mir eh noch lange im Gedächtnis bleiben: Stuttgart -Amsterdam - Verspätung wegen technische Probleme, New York -Amsterdam- Verspätung wegen technischem Probleme, Amsterdam - Stuttgart - Verspätung wegen technische Probleme!!!! :wut: wenn dir das der Arsch nicht auf Grundeis geht dann weiss ich auch nicht mehr.  :-\

LG Iris

Antwort #96
am: 05. Juni 2009, 03:54:58

Barbara06

  • Gast

Hamburg (dpa/tmn) - Wer unter Flugangst leidet, lässt während einer Reise mit dem Flieger besser die Finger vom Alkohol. Denn ein Gläschen Sekt oder ein Schluck aus dem Flachmann ist das falsche Mittel, um solche Ängste zu besiegen.

«Das kann nach hinten losgehen und die Angst noch verschlimmern», warnt die Psychologin Antonia Arboleda-Hahnemann aus Hamburg. Alkoholgenuss habe in solchen Situationen eine paradoxe Wirkung: «Dadurch gibt man ja Kontrolle ab. Die größte Angst von Betroffenen ist es aber, die Kontrolle zu verlieren.»

Auch helfe Alkohol keineswegs, sich in solchen Situationen zu beruhigen. «Der Adrenalinspiegel ist in diesen Momenten ohnehin hoch, und wenn man dann etwas trinkt, pusht das den noch einmal», sagt die Expertin, die Seminare gegen Flugangst leitet und damit rechnet, dass dabei in nächster Zeit verstärkt auch der Air-France-Absturz über dem Atlantik am vergangenen Wochenende zur Sprache kommen wird.

Stattdessen helfen laut Arboleda-Hahnemann drei andere Tipps:

LOCKER MACHEN UND TIEF DURCHATMEN: Das klingt simpel, hilft aber. Denn wenn Betroffene verkrampfen, verstärke sich dadurch die Angst oft noch, erklärt Arboleda-Hahnemann. «Die meisten sitzen dann wie paralysiert in ihren Sitzen und krallen sich an den Armlehnen fest.» Stattdessen gelte es, sich zu bewegen, um den Körper zu entspannen. «Manchmal hilft es schon, einmal im Flieger aufzustehen. Einige üben auch Tanzschritte im Sitzen.» Atemübungen seien ebenfalls eine Hilfe, um zur Ruhe zu kommen und nervöses Hyperventilieren zu vermeiden. «Atmen Sie ruhig und gleichmäßig durch die Nase ein und durch den Mund doppelt so lange aus», empfiehlt die Expertin.

SICH ABLENKEN: Mit dem Nachbarn sprechen, Musik hören oder ein Buch lesen - all das kann helfen, um unangenehme Gefühle beim Fliegen beiseite zu schieben. So etwas hilft aber nur, wenn Fluggäste sich wirklich auf ihren Nachbarn oder ihr Buch einlassen können. «Manche haben dann die Zeitung verkehrt herum in der Hand und merken das gar nicht», erzählt die Psychologin. Wer feststellt, dass er zu aufgeregt zum Lesen ist, sollte es besser nicht versuchen. «Dann ist es besser, sich bewusst der Angst zu stellen. Sonst springt sie einen von hinten an.»

ÄNGSTE AUFSCHREIBEN: Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung - das gilt auch für die Flugangst. Sich klarzumachen, wovor man Angst hat, hilft also, die Ängste besser zu verstehen und zu verarbeiten. «Am besten macht man sich vor dem Flug einen Zettel und schreibt alle negativen Gedanken auf», erläutert Arboleda-Hahnemann. Danach sollten Betroffene sich über diese Punkte genau informieren. «Wenn ich zum Beispiel Angst vor Turbulenzen haben, hilft es mir zu wissen, dass Turbulenzen zwar unangenehm, aber ungefährlich sind.» Das könnten Betroffene sich später vor Augen halten, wenn sie im Flieger nervös werden, weil die Maschine zu ruckeln beginnt.



Quelle : General-Anzeiger-Bonn

Antwort #97
am: 05. Juni 2009, 06:39:53

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Wenn jemand nicht konkret zu so nem Seminar hingeht und dort mitmacht hat er/sie kaum Chancen selber die Flugangst zu überwinden, denn Desensibilisierung ist in Eigenregie kaum möglich. also genießt eure Flugangst uns sucht euch jemanden zum Festhalten!

Die Horrorbeiträge hier sind kaum geeignet zu beruhigen! Daher würde ich als Flugängstlicher diese Beiträge eher meiden!

Werner

Antwort #98
am: 05. Juni 2009, 06:45:01

Edgar

  • Gast
Antonia Arboleda-Hahnemann...Ein Name wie Musik...  :o:

Alkoholgenuss habe in solchen Situationen eine paradoxe Wirkung: «Dadurch gibt man ja Kontrolle ab. Die größte Angst von Betroffenen ist es aber, die Kontrolle zu verlieren.»

Was die Frau Psychologin aber außer Acht läßt: Es ist einem dann egal.  :sauf:

«Am besten macht man sich vor dem Flug einen Zettel und schreibt alle negativen Gedanken auf», erläutert Arboleda-Hahnemann. Danach sollten Betroffene sich über diese Punkte genau informieren. «Wenn ich zum Beispiel Angst vor Turbulenzen haben, hilft es mir zu wissen, dass Turbulenzen zwar unangenehm, aber ungefährlich sind.»

Klar. Und wer Angst vor Flugzeugabstürzen hat, informiert sich vorher über Flugzeugabstürze.

Antwort #99
am: 05. Juni 2009, 06:48:11

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Antonia Arboleda-Hahnemann...Ein Name wie Musik...  :o:

Alkoholgenuss habe in solchen Situationen eine paradoxe Wirkung: «Dadurch gibt man ja Kontrolle ab. Die größte Angst von Betroffenen ist es aber, die Kontrolle zu verlieren.»

Was die Frau Psychologin aber außer Acht läßt: Es ist einem dann egal.  :sauf:
oder lässt einen dann erst richtig hysterisch werden, weil die hemmschwelle fällt  :)
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #100
am: 05. Juni 2009, 06:50:39

Barbara06

  • Gast
...oder aber man kann dann gut im Flieger schlafen und kriegt nix mehr mit....

Antwort #101
am: 05. Juni 2009, 06:55:41

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
...oder aber man kann dann gut im Flieger schlafen und kriegt nix mehr mit....

Da musste als Flugangsthaber aber ne ganz schöne  Dröhnung drin haben .... und gerätst in die Gefahr als Passagier abgewiesen zu werden!

Werner

Antwort #102
am: 05. Juni 2009, 07:03:51

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :peace: grundsätzlich versteh ich Alkoholausschank an Board sowieso nicht  :tja:
soll ja Menschen geben die vorher ne Pulle Sekt köpfen  :-X
mit Atemübungen oder den Partner zutexten  ^-^ ^-^ kann man sich sehr wohl ablenken
das Schlimmste find ich bei den ersten paar Flügen ,dass man die Geräusche wie Landeklappen ,Fahrwerk ausfahren usw, nicht kennt
und zuordnen kann   :allah:
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #103
am: 05. Juni 2009, 08:55:18

Offline marcusmueller

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 224
  • Wir sind alle verschieden! - Ich nicht!
    • Mein Kegelclub
Na, wann fängt Flugangst an und wann hört sie wieder auf ?
Ich denke nicht, dass ich Flugangst habe und bin auch schon sehr viele Kilometer in meinem Leben geflogen. Gedanken, dass etwas passieren könnte macht man sich aber dann doch !

Ich fliege in diesem Jahr erstmalig mit Turkish Airlines und weiß auch noch nicht, was mich da so erwartet.
Leider habe ich heute morgen in der Bild dann auch noch gelesen, dass THY von der Sicherheit her auf dem letzten Platz der 60 größten europäischen Fluggesellschaften gelandet ist. Es gab da so eine Auflistung der Abstürze und Todesfälle seit 1973. Da sind bei THY insgesammt 11 Maschinen anders runter gekommen als sie eigentlich sollten und es hat insgesamt bereits fast 900 Todesopfer bei der Gesellschaft gegeben.

Da mir aber THY von einer Reisefachkraft  :love: meines Vertrauens empfohlen worden ist, mache ich mir nicht all zu große Sorgen. Sicher hat sich da in Punkto Sicherheit in den letzten Jahren auch einiges bei THY getan.

Außerdem ist man auf keiner Reise zu 100 % sicher !  b1

Viele Grüße,

Marcus  bluemchen


Mailand oder Madrid ? Egal, hauptsache Italien !

Antwort #104
am: 05. Juni 2009, 09:47:12

Offline Floh

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2653
    • http://tomtominoezdere.wg.am/
Na schönes Thema

 ich bin doch ein  haarig hase was  :flieger: betrifft ......... und in 2 Wochen gehts mit SunExpress nach izmir   :o :o



Vielleicht sollten Menschen mit extremer Flugangst einfach gar nicht fliegen.



Wie ........soll ich jetzt in die geliebte 2te Heimat laufen  :tja: :tja: mit dem PKW ist das zu weit und auch nicht ungefährlicher  :o ganz umsiedeln (nur ich ,Scheich muss arbeiten ,grins ) wäre DIE Lösung aber da spielt mein Scheich nicht mit  :'(


Ich trink keinen  Alk vor oder auf dem Flug ,ich schmeiss mir auch keine " hab mich lieb Tabs " rein  :o ich versuch mich so gut es geht zu beherrschen und wenn wir oben sind stöpsel ich mir tr. Mukke ins Ohr und bete das wir bald landen .

Floh

http://www.razyboard.com/system/user_tomtom35.html
http://www.tomtominoezdere.wg.am
http://www.tierheim-oezdere.de


Anna-Maria 21.12.2001
Aylin          17.03.2015
Ilyas          25.01.2016
Malik         Sep./ Okt. 2018