07. Oktober 2024, 07:27:06

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Flugangst  (Gelesen 34814 mal)

Antwort #30
am: 19. Mai 2008, 10:38:55

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Peter, das ist natürlich schrecklich, was da passiert ist. Und wenn man dann noch so nah dran ist, wie Du in dem Fall, noch schlimmer.  :'( Dennoch denke ich, dass das Erschreckendste daran für viele ist, dass es soviele Opfer aufeinmal sind. Das hat dann eine ganz andere Wirkung als ein Unfall mit dem Auto, bei dem es auch Tote zu beklagen gibt. Wenn man aber realistisch zusammenzählt, wieviele Tote es insgesamt im Straßenverkehr gibt, so sind das doch wesentlich mehr. Aber daran denkt man in dem Moment sicherlich nicht, würde mir genauso gehen und ich wäre sicher genauso betroffen gewesen wie Du!

LG Bienchen
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #31
am: 19. Mai 2008, 10:51:40

Micella

  • Gast
Lieber Peter..

Auch mir tut das wahnsinnig leid was Dir da passiert ist und ich kann jeden verstehen der danach Flugangst hat!

Aus diesem Vorfall hat man aber auch gelernt und so ist es gekommen das Bodenradar's pflicht wurden!
(Bitte nicht falsch verstehen Peter soll keine entschuldigung oder sonstiges sein!) Nur zur Info das mann wirklich alles versucht um Risikien so klein wie möglich zu halten!

Antwort #32
am: 19. Mai 2008, 10:54:18

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Liebe Micella  :love:

erstmal vielen lieben Dank für die Mühe, die Du Dir mit uns Flugangstgeplagten machst. Finde ich echt klasse!  heuschnupfen

Ich stimme Dir völlig zu, dass man, je mehr man über das Fliegen weiss, mit der Angst besser umgehen (sollen) kann.  thumbsup Trotzdem habe ich da so ein kleines Schalterchen im Kopf, das sich nicht umlegen lässt.  :o:

Mir ist durchaus bekannt, dass die Zusammensetzung der Crew im Cockpit bewusst immer wieder wechselt, damit sich keine negativen Routinen einschleichen können (gilt m.W. auch für die Kabinencrew, oder?). Und auch die Beobachtung von Peter, dass die Piloten zu schlummern schienen, würde mich jetzt nicht weiter beunruhigen, da während des Fluges meist der Autopilot zum Einsatz kommt, der auch ohne Probleme die Landung übernehmen kann.  ;) Nicht umsonst gibt es Airliner, die sagen, dass die Piloten ohnehin nur noch zur Beruhigung der Passagiere im Cockpit sitzen.  ;D Nein, ich will damit die Arbeit der Piloten nicht abwerten, aber vieles wird eben bereits vom Autopiloten gemacht!  :coolman:

Somit muss ich wohl davon ausgehen, dass zumindest bei mir das hauptsächliche Problem -außer der Geräusche, die ich während des Fluges nicht zuordnen kann- wohl die Machtlosigkeit ist, selbst eingreifen zu können. Man fühlt sich Anderen irgendwie ausgeliefert, ohne an der Situation etwas ändern zu können.  o.O Tja, und was kann man dagegen machen?

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #33
am: 19. Mai 2008, 11:08:41

Micella

  • Gast
Liebes Bienchen!

Erstmal danke für die  bluemchen

Ja auch die Kabinencrew wechselt immer, es ist unterschiedlich manchmal wechselt man jeden Tag, dann kann es aber auch mal vorkommen das man 5 Tage miteinander fliegt! Der Grund ist schon richtig wie du sagst das die Routine nicht zur Gefahr werden kann! Deshalb werden auch immer wieder andere Destinations angeflogen nicht so wie viele der Meinung sind immer hin und her!

Auch der Autopilot muss von einem Menschen bedient und die richtige Flugroute eingegeben werden!
Ich muss Dir aber auch sagen das nicht alle Flugzeuge (frag jetzt bitte nicht welche) ein sogennantes
Auto-Land haben sprich das der Autopilot landet! Und auch sonst meistens von Hand gelandet wird!

Und auch wenn der Autopilot an ist- schlafen ist da nicht! Einer muss immer die Stellung halten den Funkverkehr verfolgen, und den Autopilot bedienen sprich neue routings eingeben bei wetter, verkehr, sinkflug usw.
Instrumente beobachten

LG Micella

Antwort #34
am: 19. Mai 2008, 11:17:30

Micella

  • Gast
Liebes Bienchen

Auch ich als Kabinenmitglied bin letzendlich den Piloten ausgeliefert!
Ich kann nur durch mein Wissen, das wirklich alles getan wird was möglich ist Vertrauen finden!
Ich habe mehr Angst im Reisebus, oder selbst wenn mein Schatz mit dem Auto fährt!
Weil da halt nicht soviele Checks, Sicherheitsvorkehrungen usw getroffen werden!

LG Micella

Antwort #35
am: 19. Mai 2008, 11:18:31

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Und auch wenn der Autopilot an ist- schlafen ist da nicht! Einer muss immer die Stellung halten den Funkverkehr verfolgen, und den Autopilot bedienen sprich neue routings eingeben bei wetter, verkehr, sinkflug usw.
Instrumente beobachten


Nee, ist mir schon klar, dass die nicht geschlafen haben. Deshalb schrieb ich ja auch "zu schlummern schienen".  ;) Ich denke mal, die waren einfach entspannt, weil im Moment nichts Besonderes zu tun war.  :o:

Darf ich mal neugierig sein, liebe Micella? Deine e-mail-addy ist zwar aus Österreich, aber da Du auch auf Deutschland bezogen schreibst, arbeitest Du bei LH? Musst mir aber nicht antworten, wenn Du  nicht möchtest (oder vielleicht per PM  :o: ).

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #36
am: 19. Mai 2008, 11:19:27

Ruhrpottpeter

  • Gast
Hallo ihr Lieben :),

ihr habt natürlich vollkommen Recht. Wenns einmal kracht, ist es spektkulär. Ich hatte auch nie die Gelegenheit, mich gegen die Fliegerei zustellen, zuerst einmal beruflich (manchmal dreimal die Woche nach Hamburg, Berlin und München) und zweitens meine Liebe zu fernen Zielen, die meine Flugangst in den Hintergrund verdrängten. Aber so ganz aus dem Hinterkopf ging das, was ich sehen mußte (sogar angepaßte Kindersärge :'(), nicht heraus. Wenn ich viel im Jahr geflogen bin, war es weniger schlimm, wenn ich mal ein Jahr Pause gemacht habe, ging es wieder los :-\. Auch vergesse ich auch nie so einen Irrflug mit der eigentlich guten Air Malta. Auf dem  Nonstop-Flug von Köln nach Valetta, wurden wir von einem ganz Düster blickenden Kapitän im Flugzeuggang informiert, daß wir zunächst nach Hamburg fliegen und dort aussteigen müssen, um dann nach Aufnahme weiterer Passagiere nach Malta zu fliegen. Dieser Käpten hatte so eine gelbe Uniform an und guckte so düster wie der Zwillingsbruder von Ghadhafi o.O.

LG, Peter

Antwort #37
am: 19. Mai 2008, 11:40:06

Micella

  • Gast
Lieber Peter..

Wegen des Irrfluges kann ich natürlich auch nur spekulieren, aber meine Erklärung dazu wäre das ein Flug von Hamburg aus ausgefallen ist und um die Passagiere nicht stehen zu lassen hat man die halt noch mitgenommen.
Das die anderen Passagiere dann wieder aussteigen müssen ist auch nicht gross verwunderlich!
Das betanken mit Passagieren ist zwar erlaubt aber nur unter gewissen Voraussetzungen möglich.
Villeicht musste Nachgecatert werden oder das Cleaning musste noch mal durch es gibt viele Gründe!

PS: Das das für die Paxe aus Köln nicht so toll ist kann ich verstehen, aber wenn du von Hamburg geflogen wärst , würdest du wohl überglücklich über so eine Lösung sein!

LG Micella

Antwort #38
am: 19. Mai 2008, 11:50:57

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Auch ich als Kabinenmitglied bin letzendlich den Piloten ausgeliefert!
Ich kann nur durch mein Wissen, das wirklich alles getan wird was möglich ist Vertrauen finden!
Ich habe mehr Angst im Reisebus, oder selbst wenn mein Schatz mit dem Auto fährt!
Weil da halt nicht soviele Checks, Sicherheitsvorkehrungen usw getroffen werden!


Liebe Micella  :love:

das ist rational alles für mich nachvollziehbar und, wie hoffentlich aus meinen Posts zu lesen ist, versuche ich das auch. Aber dieses kleine Teufelchen im Kopf, das für den Schalter zuständig ist, setzt den einfach nicht auf Vertrauen!  o.O

Ob ich jetzt mehr Angst im Reisebus habe oder wenn ich nicht selbst fahre, als beim Fliegen, kann ich nicht mal sagen. Ich denke, auch da spielt die Sache mit dem Kontrollverlust eine entscheidende Rolle. Aber ein Auto bzw. Bus ist nicht ganz so groß und man kann sich zumindest noch einbilden, dass man evtl. eingreifen könnte, da man den Fahrer sieht bzw. schnell bei ihm wäre. Obwohl das sicherlich auch eine Wunschvorstellung ist.  ;) Und was noch für mich eine Rolle spielt: Ich bin auf der Erde und kann nicht so tief fallen.  :o

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #39
am: 19. Mai 2008, 11:57:23

Micella

  • Gast
Liebes Bienchen..

Klingt jetzt villeicht blöd, aber hast Du es schon mal mit einer Medidations CD versucht?
Da kann man so richtig abschalten, zum Beispiel von Arnd Stein.

PS:(Natürlich nur im Reiseflug, denn sonst sollte der CD-Player oder MP3 ja aus sein)

LG

Antwort #40
am: 19. Mai 2008, 12:00:29

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :coolman: bei mir hilft,einfach die Augen schließen und das Meer hören,die Luft dort riechen und die Vorfreude auf liebe Menschen  :love:
mittlerweile genieße ich sogar die Aussicht  :ciao:
und bei der Landung fallen mir jedesmal Rießensteine vom Herzen  :love: :applause: :applause:
 :ciao:
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #41
am: 19. Mai 2008, 12:12:15

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Liebe Micella  :love:

nein, Meditations CDs hab ich noch nicht ausprobiert, allerdings Entspannungsübungen vom Autogenen Training. Und Atemübungen, auf die man sich konzentrieren muss, sind auch nicht schlecht.  ;) Aber ich werde mal stöbern gehen, wer Arnd Stein ist.  :yeah:

In Reiseflughöhe höre ich meist Musicals. Wenn dann während einiger Turbulenzen allerdings gerade "Tot zu sein ist komisch" aus "Tanz der Vampire" läuft, ist Schluss mit lustig.  :o Außer bei Turbulenzen ist die Reiseflughöhe aber nicht unbedingt mein Problem. Richtig gut ging es mir mal, als bei XQ die Musik im Bordentertainment bis zur Landung weiterlief. Die in voller Lautstärke - und alles Andere war egal.  ;) Da es bei dem Flug anscheinend kein Problem war, das weiterlaufen zu lassen, würde mich also auch mal interessieren, ob nicht zumindest die Musik gleich kurz nach dem Start (beim Start geht ja nicht, ist mir klar, da man sonst bei einem Startabbruch evtl. Durchsagen nicht mitbekommen könnte, wenn die nicht über die Anlage laufen sollten) und bei der Landung angeschaltet werden/bleiben kann.

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #42
am: 19. Mai 2008, 12:12:26

Micella

  • Gast
Ich habe mich mal kurz schlau gemacht was es so alles für Fluganst auf den Markt gibt!

Angstfrei fliegen: Mit Strategien für jede Phase des Fluges (Audio CD)

Kurzbeschreibung

1. Teil: Wie Flugangst entsteht

Im ersten Teil erfahren Sie, dass die Angst vor dem Fliegen ein weit verbreitetes Phänomen ist: Schätzungsweise jeder dritte Passagier leidet mehr oder weniger stark unter einer solchen Aviophobie. Sie erfahren, wie Flugangst aus psychologischer Sicht entsteht und was Sie dagegen tun können. Da Flugangst erlernt ist, lässt sie sich mit einem gezielten Training auch wieder verlernen.

2. Teil: Der Flug vom Start bis zur Landung

Im zweiten Teil nimmt Sie ein erfahrener Pilot auf eine virtuelle Flugreise mit und erläutert Ihnen Schritt für Schritt die wichtigsten Vorgänge: vom Einchecken bis zur Landung.

3. Teil: Entspannung lässt sich lernen

Im dritten Teil der CD möchten wir Ihnen einige praktische Übungen vorstellen, die Ihnen helfen, Ihre körperliche Anspannung abzubauen. Sie können dieses Trainingsprogramm separat zum Üben immer wieder anhören und auch zusammen mit einem CD-Player auf Ihre Flugreise nehmen oder auf Ihren mp3-Player kopieren. Sie werden merken, dass Sie mit der Zeit lernen, immer gelassener mit Ihrer Flugangst umzugehen


 
 EasyFLY. CD: So besiegen Sie Ihre Flugangst  
 
Flugangst mit wirksamen Strategien bewältigen und auflösen. Endlich wieder entspannt fliegen!
  
 Entspannt fliegen mit Informationen und mentalem Training  
  
 Entspannt fliegen: Hilfe bei Flugangst (Hypnose CD


Villiecht hilft euch ja sowas weiter? Die erste Cd hat sich sehr gut angehört dort werden bestimmte Fluggeräusche anghört und erklärt!

LG Micella

 
 

Antwort #43
am: 19. Mai 2008, 12:17:41

Ruhrpottpeter

  • Gast
Liebe Micella :),

mit Malta war das so: wir sollten morgens um sieben Uhr ab Köln nonstop Valetta fliegen und waren auch pünktlich um fünf da. Kurz darauf erschien eine Anzeige: Air Malta Flug wurde auf neunzehn Uhr verschoben. Nana ärgerlich, aber was solls. Daraufhin sind wir wieder nach Essen gefahren und abends wieder pünktlich zurück. Dann ging der Flug so gegen zwanzig Uhr los, in Hamburg raus und komischerweise durch den Zoll, was ich bis heute nicht verstanden habe o.O. Dann wieder rein und ab nach Valetta. Da kamen wir so gegen null Uhr dreissig bei strömendem Regen an ;). War halt ne kleine Abenteuerreise, nicht weiter tragisch. Aber den düsteren Kapitän vergesse ich so schnell nicht :-\. Ich hätte mich nicht gewundert, wenn der gesagt hätte: liebe Leute, die Entführer haben das Kommando übernommen und mich ausgesperrt :'(. So hat der jedenfalls geguckt in seiner schmucken Uniform ;D.

LG, Peter

Antwort #44
am: 19. Mai 2008, 12:22:28

Micella

  • Gast
Liebes Bienchen,

Es gibt sicherlich durchaus auch Musik Anlagen die bei Start und Landung eingeschaltet bleiben können!
(Habe ich selbst privat schon erlebt, hab mich zwar schon gefragt,aber wird wohl anders bei denen sein)

Ich weiss es ja nur von meiner Firma und da ist es so, das zu Start und Landung die Musik ausgeschaltet werden soll
weil ist ja auch ein elektronisches Gerät, das heisst jetzt nicht das deshalb was passieren könnte, nein nein sicherlich nicht aber wie du siehst wird das Risiko halt so klein wie möglich gehalten!

Bezüglich der Ansagen, die kriegst Du immer mit egal ob Musik läuft, oder der Flugbegleiter dir gerade was erzählt,
das ist so gekoppelt das die Ansagen von vorne immer durchdringen!

LG Micella