@Perry, ich schließe mich Dir an.... bin von Köln ins tiefste "Weschtallgai" gezogen. Hab mich hier - soweit möglich integriert und komme gut mit den Menschen klar, mit denen ich zu tun habe und die mit mir. Das ich ein verrücktes Huhn bin, wissen die und akzeptieren das auch... und finden es lustig.
Ich könnte mir es im Alter schon auch vorstellen, in einer kleinen Bude irgendwo in Südeuropa zu leben. Schon aus gesundheitlichen und klimatischen Gründen. Wer weiß, wie weh Kälte in den Gelenken tun kann, kann das nachvollziehen.
Man mich sich schon verdammt gut vorbereiten, die Sprache mindestens soweit beherrschen, daß man nicht verhungern muß und im Alltag klar kommt.
Ich glaube auch, daß ich, so wie ich eingestellt und offen für Anderes und Andere bin, im Ausland gut klar kommen würde. Man darf halt nicht den besserwisserischen Deutschen rauskehren sondern sollte sich mit der Mentalität und den Gewohnheiten der Stammbewohner abfinden und damit anfreunden. Einfach "ins Blaue" hinein, würde ich das nie machen.
Außerdem sollten meine Finanzen soweit gesichert sein, daß ich ohne große Gefahr auf andere finanziell angewiesen zu sein, im Ausland leben könnte.