26. Oktober 2025, 22:54:11

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: eigene Ferienwohnung in der Türkei  (Gelesen 80183 mal)

Antwort #345
am: 02. April 2016, 22:15:20

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ne fewo ich seh das etwas anders....grad das hier:
Und außerhalb der EU kommt noch das politische Risiko hinzu.
die eu, die uns in spätestens 3-5 jahren um die ohren fliegt, genauso wie der euro? ein risiko seh ich eher in der eu als im ausland ausserhalb der eu!
grad türkei hast du immer steigende immobilienpreise. auch wenns den leuten vor ort nicht prickelnd geht und viele schon gezwungen sind ihre häuser oder wohnungen zu verkaufen, die ausländer investieren tüchtig, deswegen wird auch die vielbeschworene immoblase nicht kommen. durch die aktuelle krise wurden quellmärkte aktiviert, die nicht nur zum reinen urlaub kommen, sondern die auch in türkei investieren. die ganzen reichen aus dem nahen osten, die lassen nicht nur richtig geld in istanbul oder anderswo, sondern die investieren auch in grund und boden oder immobilien. von daher werden die preise weiter steigen. seit jahren steigen sie jahr für jahr, im raum bodrum stiegen sie leicht, im raum cesme haben sie sich seit 3 4 5 jahren mehr als verdoppelt. du hast keinen verlust. du siehst ja für welche summen solche bongobuden gehandelt werden.

ein ferienhaus auf der basis von zins und tilgung kauft man auch nicht, das ist richtig! das geld muss man frei haben, z.b. aus einem erbe und weiss nicht was mit tun :)
wenn du so ein haus für knapp 200tsd lira bekommst........steckste für dich selbst wenn du da kompett leben möchtest steckst du bei einer komplettsanierung nach unserem standart 100tsd. lira rein.....für ein ferienhaus reichen auch 60-80tsd.......du hast z.b in cesme 5 monate saison wo alles voll ist.....haste 50tsd. einnahmen...10 legste jedes jahr davon weg als rücklage für renovierung und co.......haste immer noch 40tsd.
soviele zinsen kriegste bei der summe nicht auf der bank für diese anlage im jahr. nicht mal in türkei wo man wirklich noch gute zinsen bekommt!!! und als extrarente gesehen ist das doch super, geld für was man nix schaffen muss, ist immer das beste  :D
deswegen.....das rechnet sich schon. wenn wir irgendwann mal gehn, je nachdem was wir hier für unser haus bekommen......unten investieren, selbst wenn man es verkauft an fremde, holste das doppelt und dreifach wieder raus.....die häuser die gut saniert sind nach unserem standart und schön gemacht sind, unter 1 million lira geht da gar nix. in alacati selbst noch mehr stellenweise. man muss nur selbst günstig rankommen  ;)
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #346
am: 03. April 2016, 15:25:05

FeWo-Freund

• Gast
Sofern unter 1 Mio. TL "gar nichts geht" ist ein erhoffter Kaufpreis von 0,2 Mio. TL recht ehrgeizig  anführungszeichen
Auch wenn die 1,0 Mio. TL für "neuwertig und deutschen Standard" stehen sollten, bekommt man doch für 0,2 Mio. TL in der gleichen Lage höchstens ein Grundstück mit oder ohne Abbruchhaus ;)
Oder neigst Du etwas zu Übertreibungen - in beide Richtungen ?

Es war mal Mode in UK, sich die Rente mit einem Betrag komplett auszahlen zu lassen um dann - primär im Ausland - die Kohle in eine Immobilie zu investieren - eben als bessere Altersvorsorge.

Nun sind in einigen Ecken Europas in den letzten Jahren die Immopreise zerbröselt, insbesondere auf der Iberischen Halbinsel. Anscheinend auch an der Lykischen Küste. Diese Gegend erscheint mir für ein Investment lukrativer. An der Lykischen Küste gibt es Wohnungen, die kaum älter als 10 Jahre sind, für unter EUR 1.500 / qm zu kaufen.
Die Briten wollen ihre zu teuer gekauften Buden wieder loswerden. Und ich denke, im Moment werden die Preise sicher nicht steigen.  :tricky:

Antwort #347
am: 03. April 2016, 21:00:43

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
Sofern unter 1 Mio. TL "gar nichts geht" ist ein erhoffter Kaufpreis von 0,2 Mio. TL recht ehrgeizig  anführungszeichen
Auch wenn die 1,0 Mio. TL für "neuwertig und deutschen Standard" stehen sollten, bekommt man doch für 0,2 Mio. TL in der gleichen Lage höchstens ein Grundstück mit oder ohne Abbruchhaus Zwinkernd
Oder neigst Du etwas zu Übertreibungen - in beide Richtungen ?
weder noch  ;D du musst den markt genau kennen und studieren, dann weisste was geht und was nicht geht. du brauchst viel viel zeit und noch mehr geduld und auch entsprechende kontakte vor ort, kontakte die sich aber nicht noch an dir bereichern wollen was bei türken selten ist, sondern wirkliche freunde die dir helfen und selbst wiederrum genug connections haben. es gibt in manchen orten viele, die wissen nicht wohin mit ihren immos, die müssen auch nciht verkaufen....man sieht das den leuten stellenweise auch nicht an, dass sie so gestellt sind......und das sind keine bruchbuden in dem sinne......beim objekt der begierde ist der besitzer ein mehrfacher millionär....der fährt taxi aus langeweile....wenn man den sieht, hat man eher das bedürfnis dem mann müsste man noch was geben  ;D... er will das nun nicht verkaufen......jetzt nicht und ob, weiss er auch noch nicht....das haus steht leer! man kann das aber wirklich zu diesen preisen bekommen, das ist dann aber aus symathie und eben connections. wir haben zeit.......vielleicht haben wir ja glück!
leute die einfach verkaufen wollen oder müssen.....die haben ihre preisvorstellung und davon weichen sie wenig ab, u.a. auch weil sie halt schulden drauf haben und der markt gibt das durchaus auch her. + es steht jeden tag ein dummer auf, man muss ihn nur finden......und es gibt genug dumme, glaub mir das. ich seh es immer wieder was die leute auf den tisch legen vor ort.....unfassbar! im leben würde ich es nicht machen, natürlich auch weil ich diese summen nicht habe und wenn ich sie hätte, auch nict dazu bereit wäre. - das ist aber dann eben einfach die persönliche einstellung. zahlt mir das jemand für mein haus, sag ich natürlich nicht nein, aber ich selbst würde es nicht tun.

Zitat
Es war mal Mode in UK, sich die Rente mit einem Betrag komplett auszahlen zu lassen um dann - primär im Ausland - die Kohle in eine Immobilie zu investieren - eben als bessere Altersvorsorge.
ich weiss, um hinterher den kitt aus den fugen zu kratzen, weil sie nix mehr gross zum leben hatten. ist das dann noch ein leben?

Zitat
Nun sind in einigen Ecken Europas in den letzten Jahren die Immopreise zerbröselt, insbesondere auf der Iberischen Halbinsel.
klar, weils von allem zuviel ist und die nachfrage sinkt!

Zitat
Anscheinend auch an der Lykischen Küste. Diese Gegend erscheint mir für ein Investment lukrativer. An der Lykischen Küste gibt es Wohnungen, die kaum älter als 10 Jahre sind, für unter EUR 1.500 / qm zu kaufen.
Die Briten wollen ihre zu teuer gekauften Buden wieder loswerden. Und ich denke, im Moment werden die Preise sicher nicht steigen
ne nicht wirklich. die lykische küste, so schön sie ist fürs auge und die seele.....es ist kein gutes investment. keinen cent würde ich hier investieren und die 1500€/qm² sind dafür immer noch zuviel! die infrastruktur wie man sie nach unserm standart zum leben braucht, ist dort noch zu weit zurück und das wird sich auch nicht so schnell ändern. das mag für ein paar tage ferien im jahr reichen und gut tun, wenn was ist, hat man halt die A. karte......aber an sich will man die immobilie dann doch für sich selbst im alter nutzen auf dauer und dafür ist die region zu schlecht strukturiert. das sind in meinen augen alles auch dinge die man beachten sollte, bevor man geld in was reinsteckt.
die sachen die es dort gibt und wie du sagst, zu teuer von den engländern gekauft....das ist genau der punkt! wer sowas vor hat, darf sich nicht von schnellen träumen blenden lassen, sonst legt man nur drauf. siehe oben zum thema markt studieren mit viel zeit und noch mehr geduld! in der regel sind das normale touristen die den traum von süden und einem ferienhäuschen träumen, die sind sehr anfällig für sämtliches geschwätze und lassen sich gern ein x für ein u vormachen von den maklern. die preise in der lykischen region werden nicht gross steigen, einfach weil es die ecke nicht hergibt, von der struktur her nicht, von der beliebtheit nicht....in side geht das genauso wie bei den anderen beliebten ecken, da haben die skandinavier und engländer den markt komplett versaut, mondpreise und wucher sind gang und gebe! nur dort bleibt eben auch der wert bestehen!

wenn man investieren möchte, sollte man sich an hotspots orientieren. man muss natürlich auch seine eigenen vorstellungen vom leben immer im auge haben. cesme, bodrum, kusadasi, antalya, side. da macht man keinen verlust und günstig eingekauft, hast du immer gewinn! auch in der vermietung als ferienhaus. nicht zur dauermiete, da legste auch nur drauf! aber wie gesagt, mit viel zeit und geduld, guten leuten vor ort, ist vieles möglich.
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #348
am: 04. April 2016, 12:31:46

FeWo-Freund

• Gast
Klar - für den Immokauf gelten in der TR die gleichen Gesetze wie in D. Möglichst günstig einkaufen. Das heißt übersetzt seeeehr lange und intensiv den Markt beobachten. Irgendwann kommt der Schnapper.
Und natürlich die Lage (Lage, Lage) mit vernünftiger Infrastruktur.

Insofern hielt ich die Lykische Küste für recht interessant. Zum einen noch sehr günstig und auch in der Region um Fethiye mit guter Infrastruktur.
Für Türken anscheinend - nach Deinen Ausführungen - nicht die optimale Lage obwohl Olüdeniz ja auch um die Ecke ist.

Nun gut, ich habe ohnehin nicht vor in der TR zu investieren. Obwohl man ja nie was ausschließen soll.

Antwort #349
am: 04. April 2016, 13:03:26

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
naja es sind da mehrere faktoren meiner meinung nach die man beachten soll. zum einen was gibt die immobilie her, wertsteigerung, stillstand, verlust...auf die dauer gesehn. die vermarktung als ferienhaus kosten/nutzen.....und für einen selbst wenn man umsiedeln möchte, was ist geboten, u.a. auch an med. einrichtungen. wir werden ja nu leider alle leider gottes mal alt und evtl. auch krank, wie bin ich dann dort gestellt? da ist nix gross im raum fethiye  :-\ side auch nicht gross....das anadolu ja...das ist aber klein, für alles müsste man auch nach antalya, die bestens hochgerüstet sind kliniken zu unserm gewohnten standart. cesme hat ein niegelnagelneues krankenhaus mit neurologie und kardiologie, für alles andere bist du zur not ratz fatz in izmir, wo alles auch nur vom feinsten ist. bodrum hat die deutsche klinik mit eigener neurochirurgie, etc. p.p.

Zitat
Für Türken anscheinend - nach Deinen Ausführungen - nicht die optimale Lage obwohl Olüdeniz ja auch um die Ecke ist.
ne nicht wirklich und kein türke würde da 1500€/qm² zahlen  ;D
schau mal hier das wohnungsangebot für den raum fethiye.... ;)
http://www.sahibinden.com/satilik-daire/mugla-fethiye
oder ferienhäuser.....
http://www.sahibinden.com/satilik-yazlik/mugla-fethiye

Antwort #350
am: 04. April 2016, 13:36:53

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
solltest du evtl. doch irgendwann mal interesse haben.....such dir den ort deines herzens und dann schau was dir vorschwebt, auch deine persönlichen ansprüche nicht aussen vorlassen......ob du evtl. bereit bist abstriche zu machen oder nicht, wie es um die lage wirklich objektiv bestellt ist......dann schau im netz.....das kannst du zur orientierung nehmen und dann setz dich ins auto und fahr umher, viele häuser sind auch privat zu verkaufen, ohne dass sie gross wo inseriert sind oder einen maklerauftrag haben.....auch verlassene häuser immer mal schaun. leute vor ort dazu ziehn, evtl. um den besitzer ausfindig zu machen und dann ggf. anzusprechen......es gibt soviele mittel und wege, ohne dass man von maklern oder wohnungsbaugesellschaften über den tisch gezogen wird. in türkei will jeder immer nur eins, - das beste! und das ist für die meisten nur dein geld  ;)
wir hatten schon mal ein haus in bodrum yalikavak im auge.....der makler wollte über 200.000tl.........es war zu klein letztendlich...göttlicher ausblick über die ganze vorgelagerten inseln......es hat uns keine ruhe gelassen, und wir fuhren nochmal hin......lernten den nachbarn kennen, der am morgen nicht da war, kamen ins gespräch, wir stellten uns blöd....er rief den besitzer an, fragte nach dem preis.....140tsd tl....aber da könne man noch drüber reden... :coolman: also immer alles ausloten... :)

Antwort #351
am: 04. April 2016, 16:09:29

FeWo-Freund

• Gast
Vielen Dank für die Links.
Beim aktuellen Währungskurs sind 200.000TL ja nur noch EUR 62.500  :drum:
Da solltet Du mit dem Häuschen nicht mehr so lange warten. :askim:

Antwort #352
am: 04. April 2016, 17:34:28

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
ach das waren im september auch schon mal nur 57.000€  ;D kommt zeit, kommt rat, kommt haus, kommt lira  ;D

Antwort #353
am: 04. April 2016, 17:36:10

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
ich hab das nu mal von alacati abgetrennt und in den ferienhausthread zusammengelegt  :)

Antwort #354
am: 04. April 2016, 21:51:10

Offline Hexe

• Uzmanlar....!
  • 1233
Hier im Raum Side werden im Moment Wohnungen und Häuser angeboten wie Sand am Meer. Jetzt kann man richtige Schnäppchen finden.

Antwort #355
am: 21. April 2016, 08:01:22

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
eben per mail....

Am nächsten Wochenende sind wir auf der Second Home-Messe in Düsseldorf!

Klicken Sie hier für kostenlose Eintrittskarten für die Messe.

Einen kurzen Überblick von unseren Projekten erhalten Sie hier :

Ayvalik - Izmir:
Q Ege, premium residences; Ihre ultramoderne Haus direkt an der ägäischen Küste, abseits vom Massentourismus mit Mietgarantie von 5% www.qege.net

Side:
Q Spa Resort; Ihre eigenes Apartment in einem 5-Sterne-Hotel:
„Booking.com“ Bestbewertetes Hotel von 230 Hotels im Jahr 2015 mit 9.3 Punkten
www.qsparesort.net
Q Garden; Ihre eigene private Villa mit den Vorteilen eines Apartments:
Eigener Eingang, privater Garten, eigene private Fläche zwischen 200 m² und 250 m².
“Zertifikat Exzellenz 2014” vom TripAdvisor
www.qgardenside.com

Mehr Informationen über unsere Baufirma finden Sie auf: www.botam.com.tr/en

Antwort #356
am: 21. April 2016, 08:05:42

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Hier im Raum Side werden im Moment Wohnungen und Häuser angeboten wie Sand am Meer. Jetzt kann man richtige Schnäppchen finden.
findeste? ich find die preise wie eh und je.....verkauft wird aktuell viel, weil viele angst vorm bösen erdolf haben  ;D

https://www.sahibinden.com/satilik-yazlik?address_quarter=5691&address_district=559&address_district=556&address_town=100&address_city=7

Antwort #357
am: 21. April 2016, 09:24:27

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
ich find die preise wie eh und je..
ich muss mich da korrigieren. nicht wie eh und je, sondern weit entfernt von gut und böse  haarig im link sind einige häuser von der milkum sitesi in colakli......völlig überteuert....die gabs letztes jahr, vorletztes jahr um die 150/160tsd LIRA!!! die haben den schuss nimmer gehört mit ihren kleinen hasenställen  :applause: ;D

Antwort #358
am: 22. April 2016, 10:27:01

FeWo-Freund

• Gast
Die Verkäufer sehen die Preise in Spanien, Portugal und dem Balkan sowie Griechenland. Und auch dort ist die Bauqualität meilenweit entfernt von der Deutschen ;-)

Leider stehen bei den Anzeigen die monatlichen Nebenkosten nicht dabei. Gerade bei Eigentumswohnungen (insbesondere in Anlagen) mit Pool ist das ein wichtiger Kostenfaktor.

Antwort #359
am: 22. April 2016, 13:00:47

Offline Hexe

• Uzmanlar....!
  • 1233
Das stimmt,man sollte hier immer fragen wie hoch die Nebenkosten für die Anlage sind. Ich habe zum Beispiel im Monat 120 Lira.die Anlage nebenan kostet 250 Lira.