Guten Abend!
mal wieder eine Anekdote bezüglich Web-Check-In bei TUIfly. haarig
Ich dachte mir, wenn man schon 30 tage vorher einchecken kann, dann machst du das mal und hast es erledigt...
Das Einloggen funktionierte einwandfrei, die Plätze wurden vorgegeben, nur änderbar gegen mindestens 13 € pro Platz, Essen wurde abgefragt, kann man dort also auch schon dazu buchen.
Nun kommt es... Es werden die sogenannten APIS Daten abgefragt, d.h. Geburtsdatum, Nationalität, Dokument, Dokumentennummer, Ausstellungsland, und Gültigkeitsdatum.
Alles kein Problem, aber das Dokument meines Sohnes, ein Kinderreisepass, wurde abgelehnt, weil die Passnummer wohl keine Reisepassnummer ist. Nee die sieht ja auch anders aus, aber es gibt nur die Auswahlmöglichkeit Reisepass/Kinderreisepass.
Alles ausprobiert, aber es gab kein Durchkommen, also auch kein Einchecken. Die Servicehotline konnte auch nicht weiterhelfen.
Aus lauter Verzweiflung schrieb ich Melanie an und schilderte ihr das Problem. Die gute Seele probierte es an ihrem PC, aber kam auch nicht weiter. :kuss:
Da wir ja pauschal über Gulet gebucht haben, ist das jetzt nicht das Problem, da wir ja auch am Schalter einchecken "dürfen" ohne Mehrkosten. Aber wenn jemand den Pure Tarif bucht, dann bleibt ihm ja nix anderes übrig, als zu zahlen.
Die haben das System anscheinend noch nicht so im Griff und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht auch gewollt ist... Solange man ohne Kinder reist, ist es wahrscheinlich möglich, mit Kindern muss man da wohl aufpassen.
Es sei denn, jemand kann mir sagen, wie es funktioniert. Vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrungen...
LG Kobi