08. Juni 2025, 22:51:37

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Auf ins Morgenland - es geht los!  (Gelesen 75489 mal)

Antwort #60
am: 15. April 2011, 09:52:24

Offline Nadine

• Uzmanlar....!
  • 1763
Halleluja...Ihr habt schon ımmer so abenteuerlıche Fahrten... Aber zum Glück seıt ıhr heıl ın Istanbul angekommen :)

Antwort #61
am: 15. April 2011, 21:25:45

Offline Sigrun

• Arkadaşlar!
  • 300
Ach bin ich froh, daß Ihr die Fahrt doch gut hinter Euch gebracht habt. Schon die Vorstellung diese Fahrstrecke vor mir zu haben, treibt mir den kalten Angstschweiß über alle Körperteile. Da gehe ich doch lieber in die Luft, wenn auch manche Routen ins Morgenland über die Nordhalbkugel führen. Ihr seid gut angekommen und ich wünsche Euch erholsame Urlaubstage.
Sigrun :grüssle:~

Antwort #62
am: 15. April 2011, 22:56:08

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
iyi aksamlar istanbul´dan  :yippieh:

ein langer tag geht zu ende.........
heute morgen nach dem frühstück gings gleich los richtung bursapazari zwengs aktion brautkleid............prima es fand sich kein schneider der den fetzen fertig nähen wollte...........man schickte uns zum brautpazar......über gefühlte 27hundert hinterhöfe fanden wir den pazar dann endlich auch mal........eine welt für jede barbiebraut und alle die drauf stehn  haarig ich muss gestehen wäre ich heute 20 jahre alt, 20kilo leichter mit 20 falten weniger im gesicht .......hätten mir schon einige kleider gefallen.......und billisch war es auch, unglaublich billig sogar! ds teuerste lag bei 600 lira! nun das interessierte mich nicht, allerdings wollte man mir dicke doch zum entzücken des osmanen so ein kleid andrehen.........meinen fetzen fertig nähen.......was ist dieser fetzen stoff eigentlich??? - wollte man weniger, wenn dann nicht vor ende mai und dann doch für sage und schreibe 1000 lira  haarig :hieb: aber am besten soll ich es in die tonne kloppen, da sei nix zu retten, total verschandelt!
völlig frustriert zog ich von dannen, mittlerweile schon 12uhr.........und kohldampf schoben wir auch. also in den nächste sulu yemek salonu und das die und durch die töpfe schnabbuliert. prall gefüllt zog es uns zurück ins hotel um über das elend zu simulieren und liefen der lieben fee des hauses über den weg, die gleich fragte was uns denn plagen würde, wir würden ja schaun wie 3 tage regenwetter.......bülent schilderte die problematik........problem yok ya! sie kenne einen sehr guten schneider........links rechts rechts rechts links,  - alles verstanden?!? ok also los auf zum schneider!  busi
wieder über die zig baustellen und über aufgerissene strassen, - istanbul gleicht momentan einer einzigen baustelle, überall werden kanäle verlegt...... - war der schneider schnell gefunden!

den fetzen auf den tisch gepackt, das foto betrachtet, mich abgeschätzt......ein kleiner weisshaariger mann der sicher schon viele tausend meter stoff im leben verarbeitet hat........nahm den fetzen und klopfte ihn in den müll und sagte nur " kommt mit, gehn wir stoff kaufen!"  haarig tamam hadi los!
links recht links links rechts und um die kurve rum........waren wir laden mit dem passenden stoff.....das ganze wieder zurück. - ausziehn bitte! huch!!!  haarig also machte ich mich fast nackend bis auf slip und shirt.........nu wurden alle masse genommen, montag früh ist anprobe  :freu: habt ihr heute mittag den schlag gehört von dem stein der mir vom herzen fiel?
vor lauter aufregung sassen wir als dann gleich im nächsten sulu yemek salonu und schnabbulierten uns nochmal durch die töpfe  ;D also das problem war nu scheinbar gelöst! nu meinte der bräutigam seine angetraute bräuchte auch noch ein güldenes geschmeide auf der dem mittlerweile 38jährigen dekollte und das sei eine investion wert, bevor frau zig scheine in antifaltenkrääms zum fenster rausschmeissen würde........also auf zum goldviertel vom kapali carsi..........da brannte nu aber jemanden komplett der kittel........hier gibt es nur 22karätiges gold!!!!  farketmez man(n) heiratet schliesslich nur einmal gescheit im leben!  :bumm: das thema wurde allerdings nach mehreren infarkten beim anblick der preise vertagt  ;D

mittlerweile war es später nachmittag und unsere füssen brannten schon.......wir gingen dann gemütlich vom kapali carsi zurück ins hotel, vorbei am tulpenüberfüllten park bei der aya sofia......

hintenrum über sultanahmet, - auch hier riesenbaustellen wegen pflasterarbeiten, totschick alles mit marmorpflastersteinen rund um die moschee und dem hippodrom - und fielen noch im arasta bazar ein, wo wir einen schönen neuen grossen kilim fürs bad und tollen kilimkissen für unsere tr. ecke fanden, - zu schnäppchenpreisen!  thumbsup

schnell flott gemacht im hotel für den abend und schon gings weiter.......per fähre gings rüber nach kadiköy, - wo man doch oh schreck und graus tatsächlich einen passagier an bord verlor, welcher aber schnell durch die wasserpolizei aus dem bosporus gefischt wurde  haarig wir waren ja nur entsetzt, fällt da einfach einer rein in diese suppe  haarig uff!
schnell gings dann auch hoch zur bağdat caddesi, der nobelflaniermeile von istanbul!
hier gibts nur originalläden der grossen marken und designer.......alles sehr schön gemacht, piccobello sauber auf den strassen, keine fänger die einen anquatschen und in die geschäfte oder kneipen zerren wollen, keine bettler auf der strasse......

der abend hat sich gut gelohnt, die sachen kosten ohnehin weniger als zuhause, und dann noch mit dem indirim vom shoppingfestival........sehr geil  :D
ein blick auf die uhr verriet nix gutes, die letzte fähre ging um 22.30 uhr zurück nach eminönü und es war schon 22uhr......im schweinsgalopp und beladen wie blöde rannten wir los......und die fähre fuhr uns vor der nase davon  >:( das taxi kostet sicher 100 lira........also ab in den dolmus! hach was war das nun ein erlebnis am späten abend  ;D ;D ;D mit nem alten klapprigen benzbüssle das an allen ecken udn enden geschebbert hat über 1 stunde quer durch istanbul bis taksim.........uns blieb so manches mal das herz stehen und ich bin noch nie so über die grosse brücke gerast wie hier...........es hat gebebt, es hat geknallt.....ich hab uns schon fliegen sehn  :titanic: aber es ging ja gut!
endstation taksim und nu???
dort war noch der teufel los, die geschäfte haben hier bis nach 24uhr offen....

nää nu is schluss für heute, nu gehts heim ins bett, ich mag nimmer!  :titanic:
das ganze dann bitte per taxi bitte, da ich mittlerweile mehr als durchgefroren war!
deswegen auch hier meine bitte an die damen, - nehmt euch wirklich warme sachen mit, es ist wirklich arg frisch. auch am tag, in der sonne ist es wunderbar warm, aber wehe wenn sie weg ist! und auch feste schuhe wegen den vielen baustellen hier in der ganzen stadt!

so nu aber schluss für heute! nur noch ein kleiner gruss zur guten nacht!

iyi geceler istanbul´dan  :love:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #63
am: 16. April 2011, 07:41:45

Offline Heidi NL

• Uzmanlar....!
  • 2487
Das Kleid ist in Arbeit, das klingt ja wie Musik in meinen Ohren.
Mensch, Ihr müsst doch vor Freude und Glück getanzt haben, das ist der Wahnsinn !!!!!
Ansonsten plagt mich nun doch arg das Fernweh. Temperatur ist egal, aber bitte keinen Regen.
Dann brauchen wir doch wegen der Baustellen noch Gummistiefel.  ;D
Lasst es Euch gut gehen, wir sind bald im Anmarsch .... ääähhh - Flug.
LG  Heidi

Antwort #64
am: 16. April 2011, 08:18:15

kedi

• Gast
schnell gings dann auch hoch zur bağdat caddesi, der nobelflaniermeile von istanbul!
hier gibts nur originalläden der grossen marken und designer.......alles sehr schön gemacht, piccobello sauber auf den strassen, keine fänger die einen anquatschen und in die geschäfte oder kneipen zerren wollen, keine bettler auf der strasse......

Man stelle sich das bildlich vor: Da steht einer vorm Burberry und ruft "Yesssspliehß, Angebot, Angebot, Angebot!" :yippieh:

Antwort #65
am: 16. April 2011, 08:48:03

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Das nenne ich doch einen erfolgreichen Tag, wenn das Kleid jetzt in Arbeit ist!  :yeah:

Danke schön für den tollen Bericht  :love: - die Vorfreude steigt immer mehr.....  ;)

Bis dann und LG

Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #66
am: 16. April 2011, 09:44:43

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Hallo Mel, hallo Büent, hallo Mira,

danke für den Bericht und danke für die Bilder.SEHNSUCHT!
Wollte ja eigentlich keine dicke Jacke mitnehmen, menno....das nimmt alles so viel Platz weg, aber schauen wir mal, scheint ja besser zu sein.

Bis später mal,
Gitte

Antwort #67
am: 16. April 2011, 09:46:13

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Immer wieder setzt sich die Erkenntnis durch: Melanie sollte professionell Reiseberichte schreiben!

Oder wir schmeißen zusammen und veröffentlichen ihre Berichte bei Book On Demand!

Antwort #68
am: 16. April 2011, 09:50:06

Offline kukisoft

• Uzmanlar....!
  • 1773
    • Urlaubswebseite
Hallo Mel, hallo Büent, hallo Mira,

danke für den Bericht und danke für die Bilder.SEHNSUCHT!
Wollte ja eigentlich keine dicke Jacke mitnehmen, menno....das nimmt alles so viel Platz weg, aber schauen wir mal, scheint ja besser zu sein.
Wunderbar so zu lesen und zu sehen von den ersten "Abenteuern" im Morgenland ( Istanbul ).
Ja wo Melanie weilt, ist immer was los ... ;D ;D ;D
Schön, daß es Euch gut geht ... und wir grüßen euch alle herzlich.

... aber schauen wir mal, scheint ja besser zu sein.  - Naja, so wie es aussieht, doch mehr warme Kleidung einpacken.

Liebe Grüße
Manfred

Antwort #69
am: 16. April 2011, 09:55:39

Offline Angelique

• Uzmanlar....!
  • 2437
Liebe Mel!
Schön, dass du doch noch einen Schneider gefunden hast. Der wirds schon machen!
Schade, dass es so kalt ist, aber die Vorhersage meldete das ja schon. Ich hab meinen Koffer entsprechend gepackt. Was ausziehen kann man ja immer noch!
Nur noch 2 Tage! FREU!
Angelika

Antwort #70
am: 16. April 2011, 19:37:35

Offline Christopher

• Arkadaşlar!
  • 947
Schöne Berichte, viel Spaß und eine schöne Hochzeit :)

Antwort #71
am: 16. April 2011, 23:12:45

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
iyi aksamlar istanbul´dan  :yippieh:

nach den gestrigen sicher fast 20km fussmarsch, glaubte ich nach vergangener nacht, die von bösem muskelkater geprägt war und mich immer wieder aufwachen lies, nicht,  dass ich heute morgen das bett verlassen und grade stehn könne..........aber! für was hat man denn einen mann.....häää  :coolman: dieser musste heute morgen dann dran glauben und sämtlich apotheken nach franzbranntwein oder latschenkiefer abklappern  ;D dies tat er aber freiwillig, denn er war genauso geplagt wie ich. nur unser kind hüpfte komischerweise muskelkaterfrei um 7 im bett herum..........
nix franzbranntwein und nix arnika.....burda yok! mit kamfolinsalbe kam man(n) zurück..........okay.....dann rennen wir heute halt als wacholderbeerbär stinkend durch die stadt,- der trieb dazu ist schliesslich vorhanden  ;D
nachdem nu gestern alle wichtigen aktionen beendet waren, war heute MEIN tag, pazari pazari pazari..........ich hatte ja noch meine liste...... :yippieh:
also nach kurzer salbung vor dem frühstück zog familie wacholderbeerbär los......und hatte soooooviel platz um sich herum, - in ganz istanbul  ;D
los gings richtung misir carsi........zum garten, heimwerker und haushaltspazari.......schliesslich haben wir auch eine terrasse zu hause, die gerne in einen köybahce verwandelt werden möchte und dazu braucht man noch möbel, kleine stühlchen, ein grosses tepsi für draussen, fakeln und allerhand anderen kram...... :D das kamfolin am morgen und die halbe packung ibuprofen zum frühstück erfüllten ihren dienst und wir waren guten fusses unterwegs!
die neueste entdeckung auf dem weg dahin war in einer seitengasse ein elektronik oder auch handy und digitalpazari!  ;D
türken und technik...........eine verbindung fürs leben - siehe chevy chase aus der rhön mit tr. hintergrund  b1
natürlich musste diesem pazari auch erst ein besuch abgestattet werden, dieser kann keinesfalls ignoriert werden....

nach ausführlichster inspektion und diversen einkäufen was man(n) so unbedingt braucht weil es sowas in D gar nicht gibt, steuerten wir dann auf direktem wegen den misir an........erst noch ein besuch am tiermarkt- obligatorisch wie immer, weil das kind den hunde und katzenflüsterer spielen muss, aber dann........auf zur eigentlichen mission des tages.......
lass uns doch durch den misir laufen.........der osmane der seit dem letzten besuch und beschiss eine allergie gegen den kapali und misir vom feinsten pflegt, lies sich dann doch breitschlagen und wir stürzten uns ins getümmel...........und..........ihm stach nach keinen 10 metern dasseiner meinung nach perfekte geschmeide für das 38jährige dekollte ins auge..........was nach über 1 stunde diskussion und handelns dann auch gekauft wurde  :freu: wenn ich nun schon auf gedeih und verderb frau üzegrüz sein muss, dann auch gescheit mit der perfekten türkifizierung  ;D ich hab ja nu nicht unbedingt den sinn für gold und schmuck, da ist er ja der meister drin.......aber es ist wirklich sehr sehr schön! dafür gibts halt nu kein sportfahrwerk  :huhu:
fast hätten wir nun die mission des tages vergessen......nu aber los!
also auf gehts, rucki zucki schlängelten wir uns durch die massen zu den hinteren ausgängen und tümmelten uns fortan nur noch unter türken........und schlugen auch als bald unsere schnäppchen........4 stühle, 1 tepsi, 3 kupferfackeln, neue hundehalsbänder, rattankringelvorhänge.....schnicki schnack hier und da.........dann gerieten wir ins grosshandelsviertel.........hahahahah wie geil! die boncuks wie ich sie im 50er sack immer in manavgat im grosshandel kaufe....eigentlich schon günstig, gabs hier im 100er pack für die hälfte des manavgatpreises  :yippieh: also hier noch schnell 3 säcke eingepackt und man beschloss nach hause zu gehn um die schätze abzuladen.......was sich allerdings durch die schwere als böses unterfangen darstellte, - durch die massen an menschen. bis zum ausgang schafften wir es, - kaffeepause! hier fanden wir ein cafe am misir......so einen tollen kaffee habe ich in der ganzen türkei noch nicht gefunden  :applause:  cappucino mit türkischem kaffee, göttlich!!!  koenichin

also zurück ins hotel, wo uns erst mal wieder ne hiobsbotschaft erwartete...  bOEs ...und uns den nachmittag umdisponieren lies.........nach getaner arbeit gings dann weiter zum kapali noch kleinkram besorgen......unterwegs noch schön ein köfteekmek schnabbulieren und die sonne mit sakiz seker geniesen.......

der kapali um die uhrzeit leider völlig überfüllt.......

und die momentanen überzogenen preise dort liesen uns nicht lange halten und wir zogen es dann vor doch schon zum abendessen zu gehen......also zurück runter nach sirkeci und von dort mit dem zug nach cankurtaran in eines unserer lieblingsrestaurants. eigentlich ist das für einheimische.....gesponsert vom staat mit niedrigen preisen und grossen portionen und einer ganz leckren hausmannskost wie bei mama  lecker wunderbar direkt am bosporus gelegen, im sommer draussen in einer art taverne, nun bei den niederen temparaturen gemütlich im warmen hinter grossen panoramafenstern mit direktem blick auf den bospurus!
eigentlich wollten wir am abend noch rüber nach taksim.......nu warteten wir ewigkeiten auf den zug zurück und froren und fast zu tode am bahnsteig........und es war uns ehrlich gesagt zu blöde noch weitere ewigkeiten zu warten, also liefen wir die 4km zurück und waren entspechend kaputt und auch verfroren.......brrrrrrrr!

so mädels und auch ihr buben, ihr dürft nu einfliegen, ich habe alles erledigt und ihr habt meine volle aufmerksamkeit  :yippieh:
noch ein tip, wer schnell zu muskelkater neigt, der möge sich bitte franzbranntwein o.ä. mitbringen!  :coolman: den gibts hier nicht, nur stinkekräääm  ;D und so ein trupp ganzer wacholderbeerbären wird glaub ich doch am ende noch verhaftet  ;D

wir freun uns auf euch, mal schaun, was wir morgen noch treiben bevor ihr dann am montag alle einfallen werdet  :yippieh:

aber nu, iyi geceler aus istanbul  :love:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #72
am: 17. April 2011, 07:00:08

Offline Angelique

• Uzmanlar....!
  • 2437
Danke wieder mal für einen tollen Bericht. Ich kanns gar nicht glauben, dass es morgen losgeht!!! :freu: :freu: :freu:
Erholt euch, bevor die "Meute" ankommt!
LG Angelika

Antwort #73
am: 17. April 2011, 07:00:24

kedi

• Gast
Ouuuh Mel,  ;D
Mit Kamfolin gesalbt durch Istanbul, das heisst natürlich freie Bahn ;D Damit vertreibt man wirklich jeden und alles?
Das der Juwellier euch überhaupt etwas verkauft hat ;D ;D ;D
Und das arme Kind muss sich mit dem Tepsi durch die Stadt schleppen oppi...die Oppas auf den Foto ziehen schon die Köppe ein ;D

Genießt den heutigen Tag und damit die Ruhe vor dem Sturm ;)

Antwort #74
am: 17. April 2011, 07:39:17

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Das war wieder soooooooooooooo schön zu lesen, liebe Mel  :love: Und schon ganz bald dürfen wir auch!  :freu:

Genießt noch den heutigen Tag, denn bald ist es mit der Ruhe vorbei.  :o:  ;D

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)