also, ich glaube, dass es diese Missstände gegeben hat und daher dürfen sie meiner Meinung nach hier auch so genannt werden.
Ich denke aber auch, dass dies in diesem Hause kein Dauerzustand bleiben wird, sondern wirklich auf die Anfangsschwierigkeiten zurückzuführen ist.
Erst in den nächsten Wochen wird sich entscheiden, welcher "Mitarbeiter" für diesen Job wirklich gut geeignet ist; und wie aus einzelnen Mitarbeitern dann auch gut funktionierende Teams werden etc. (Die Standards von Tourismuspersonal, wie man ihn hier bei uns in Ösi, oder eben auch in D kennt, kann man nicht so 1:1 in die Türkei umlegen)
Wenn Arbeitsabläufe noch nicht wirklich in Fleisch und Blut übergegangen sind, dann schafft man durch zwischenzeitlich auftauchendes Chaos und Zuständigkeitsmissverständnisse auch nur die halbe Arbeit.....dh. da kann es mal vorkommen, dass die arme Clofrau ihre Runde nicht schafft, und eine Toilette dann mal mehrere Stunden nicht kontrolliert werden kann.
Dass unsichere neue Mitarbeiter nicht nachfragen, wenn sie eine Bestellung nicht ganz verstehen, und schnell mal auf gut Glück was servieren, was sie denken verstanden zu haben, weil sie total überfordert und gestresst sind, ist auch irgendwie nach zu vollziehen; wenn auch nicht richtig.
Ich möchte jetzt zur Zeit in keinem dieser neuen Mitarbeiter stecken;
das ist Stress pur, manchmal vielleicht sogar Verzweiflung; eben weil noch kein Kollege da ist, der routiniert die Abläufe steuern kann: es gibt ja noch keine routinierten Abläufe
Für eine neues Hotel wäre es immer besser, wenn die Eröffnungszeit langsam auf ein paar Wochen ausgedehnt werden würde. D.h. In den ersten 4 Wochen nur maximal 50% Auslastung, und dann langsam auf 100% verhöhen.
So hätten die Gäste mehr davon, aber auch das Personal könnte sich richtig einspielen.
Aber was steht bei so einem Projekt meist im Vordergrund???

jawoll, die Kohle, der Rubel muss rollen :klatsch:
dass man sich aber mit den Mehreinnahmen am Anfang gleich mal die laufenden Einnahmen mindern kann, weil es zu viele unzufriedene Gäste gibt, bedenkt dort niemand.
Ich wünsche dem Alhambra trotzdem alles Gute. Das Haus ist sehr schön und das gesamte Konzept ist gut. Die Zeit wirds bringen.
Melitta