23. November 2024, 03:50:48

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Rüya Turu 2014  (Gelesen 91523 mal)

Antwort #30
am: 31. Juli 2014, 23:14:42

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
iyi aksamlar ve kalispera selanik´dan  :love:

heute morgen nach einem annehmbaren frühstück wo ich doch glatt den kaffee bodensee für tee hielt und damit der ohnehin arroganten säuerlichen griechische kellnerin im hotelrestaurant noch mehr den tag versauerte indem ich sie 3x bat mir doch bitte einen kaffee und keinen tee zu bringen...  ;D :pieks: .....und ich ohne die tägliche ration koffein zum wachwerden auf die pirsch gehen musste, ging es los in den tag.  :dance:
erster stop, starbucks den es in dem falle gott sei dank zu hauf in der stadt gibt und nach 2 gescheiten käffchen war ich dann auch aufnahmefähig.  :allah:

wichtigster punkt und eigentliche mission unseres selanikbesuches - das atatürk geburtshaus. NE MUTLU TÜRKÜM DIYENE  clan

wo wir sonst gepflegt an selanik durchfahren, weils nu weiss gott nicht unsere welt ist, war es diesmal aufgrund der gesamtsituation in türkei und der bevorstehenden wahl zum untergang des landes, bülent bey ein besonderes bedürfnis, das geburtshaus mustafa kemals zu besuchen.... :allah:
..noch einmal saubere türkische luft atmen, noch einmal die ideologie des vaters aller türken verinnerlichen, bevor dieses wunderbare land nach dem 10. august evtl sein wunderbares gesicht verlieren wird!

so dachten nicht nur wir, auch viele viele andere türken sammelten sich punkt 10 zur öffnung des geburtshauses, was sich auf dem gelände des türkischen generalkonsulates befindet ein, menschemassen ohne ende.....einlass nur gegen auslass........so sassen wir dann in einem netten cafe und ich durfte meinen nächsten koffeindosis geniesen.
eine griechin aus tübingen, die seit 5 jahren das cafe betreibt, erzählte uns von dem massiven ansturm in den letzten wochen seit wahlkampfbeginn, so einen ansturm hätte sie in all den jahren noch nicht erlebt........also dachten wir doch alle dasselbe........wenn wir könnten, hätten wir mustafa kemals aura gerne eimerweise mitgenommen um sie über die ganze türkei zu verteilen..........aber erst hies es reinkommen......

irgendwann waren auch wir dabei........





















was soll ich sagen....ne mutlu türküm diyene..........es war sehr bewegend, sehr emotional... :lieb: :'( ....und auch ich hatte mit den tränen zu kämpfen und konnte einige nicht aufhalten......wie soviele andere menschen in diesem haus auch nicht.........sicher alle mit den selben gedanken.........welche schande für das ganze land, atatürk würde sich nicht nur im grabe rumdrehn, nein er würde darin rotieren wenn er wüsste was geschieht........dass viele meinen ihn leugnen zu müssen und gar die historie des landes neu schreiben wollen.......was für kranke menschen! denen kann auch kein oberdokterchefarzt dr. ramazan özelbröz mehr helfen  :titanic:

nachdenklich und leicht verstimmt zogen wir von dannen.  :-\.....diverse osmanische antikstätten standen am programm.......was sich aber wie sovieles in griechenland als stellenweise unmachbar erwies.....zum einen wegen dieser fürchterlichen schrift die kein nichtgrieche nicht lesen kann  >:(  zum anderen auch wegen der maßlosen ignoranz und arroganz der menschen auf den strassen, die einem nicht weiterhelfen wollen oder können, wo man sich fragen muss, ob es in der schule in griechenland keine fremdsprachen zu erlernen gibt........angesprochen in 5 sprachen standen wir stellenweise da wie die shell 7, bis ein alter opi uns ansprach ob wir türk aus germany seien......in gebrochenen deutsch erzählte dieser uns erst mal seine eigene lebensgeschichte 6 rote ampeln lang dass er 1 jahr in germany war aber seine frau in thessaloniki terror machte und mit scheidung drohte, wenn er nicht auf der stelle zurückkommen würde und seine elena wollte auch nicht nach germany zu diesen menschen wo alles so kalt, aber am neckar sei immer schön und germany immer gutt geld und deutsche immer gutt, helfen auch griechenland, germany gutes land......na das tat ja mal richtig gut das aus griechischem munden zu hören   ;D  er erzählte als es sei gestern gewesen, dabei lagen 40 jahre nun dazwischen und er seine elena ist heute noch gute frau  ;D ......und dann wies er uns den weg......auf die frage nach den menschen hier, sagte er.....das ist so, so sind die menschen, alle egoist. ja! wohl denn! auf ins gewühl......die stätten waren dann auch recht schnell gefunden, entsprachen allerdings doch weniger den erwartungen......alles verwahrlost, ungepflegt oder am restaurieren, egal ob das das alte hamam war, oder diverse alte moscheen......egal......das ist nun so.....

so schlenderten wir weiter......irgendwo im nirgendwo und fanden doch recht schöne dinge zum bestaunen....













hinter dem galerius bogen



fanden wir die wunderschöne kirche panagia dexia, bestaunten diese in ihrer ganzen schönheit und zündeten auch hier wie in jedem gotteshaus ein paar kerzlein an für die menschen die uns im herzen liegen, hier auf erden und auch anderswo.......und waren dankbar dass wir zusammen hier sein dürfen.





















der nachmittag war noch jung und so liesen wir uns durch die stadt treiben, vorbei auf der nobelflaniermeile mit allerlei ausverkauf zu wirklichen dumpingpreisen und anderen kuriositäten, fanden wir uns dann irgendwann in den bazargassen von selanik....interessant interessant, vor allem die aufdringlichen chinesen mit ihren "massagegeräten für die frau", die sie auch sogleich an selbige bringen wollten und allerhand anderen kram und krempel.....











wer die bazare der türkischen städte kennt und liebt wird hier maßlos enttäuscht sein, selbst der manavgat bazar ist schöner und interessanter und mit weiss gott besseren waren als das was den leuten hier geboten wird......

nun denn, brauchen wir alles nicht, wir haben noch viele türkische wochen vor uns und wir werden sicher hier und da wieder einen bazar finden der uns das herz aufgehen lässt  :D

zum abschluss spazierten wir nach einer kalten dusche nochmals ans meer, und fanden ausnahmsweise eine nette taverne ohne beschiss und nepp. lecker....lernten eine nette zahnarztfamilie aus istanbul kennen, die uns sogleich platz in dem völlig überfüllten laden anbot und hatten einen sehr interessanten und unterhaltsamen abend mit diesen leuten. man verabschiedete sich herzlichst, irgendwo irgendwann vielleicht mal wieder.....insallah!  :ciao:

und nu sind wir wieder startklar, morgen früh nach dem frühstück garantiert ohne kaffee bodensee fliegen die motoren der schwarzen kutsche wieder an ...... schweinderl..
..und es geht endlich endlich nach hause!!!!  :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

wir werden ca. 1000km dann gen osten ziehen  abrakadrabra


in diesem sinne.....iyi geceler, kalinychta selanik´dan.... :love:

inşallah görüşürüz  :ciao:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #31
am: 01. August 2014, 07:04:56

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Wunderschöne Bilder und auch sehr ergreifend, Eure Eindrücke.
Ich finde es sehr schön, dass ihr Euch zu Atatürks Geburtsstätte begeben habt und das alles auch selbst gesehen habt und nachvollziehen konntet.
So bekommt man doch gleich ganz andere Gedanken zu diesem Thema, sehr intensiv eben.
Danke !

Habt eine gute Weiterfahrt, es zieht ja auch weiter ..........in die Herzensheimat!
 drueck

Antwort #32
am: 01. August 2014, 23:34:06

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
iyi aksamlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar, merhabalar...... :love:

heute morgen verliesen wir erst sehr spät selanik, wir sind nicht in die puschen gekommen nach einer nacht ohne klima im zimmer, wir waren wie matsche alle miteinander......egal, wir haben ja zeit......und irgendwann zogen wir dann auch mal los..........gen heimat!  :yippieh:

vorbei an drama und anderen orten, von oben aus immer hübsch anzusehen.......lag vor uns dann kavala.....
wieviele leute haben uns schon die ohren vollgeschwärmt davon..........wir sind eh schon so spät heut dran.....komm lass uns doch mal schaun was es da gibt........nu denn.........die geschmäcker sind bekanntlich verschieden......es ist recht nett da, aber nicht so nett dass ich nun in begeisterungsstürme wie andere ausbrechen müsste und gar einige tage meiner kostbaren zeit da verbringen müsste.....nett ja.....aber für mich mehr nicht...... :-\

























die autobahn ward auch wieder schnell gefunden......gib gas dass wir ein bisschen zeit einholen, ist ja noch der billige diesel von unter 1€ aus mazedonien im tank......da tuts dann immer nicht so weh muhaha

so rumpelten und donnerten wir dem crossborder entgegen......



noch schnell die ausfahrt aus yünanistan erledigen.......keine halbe stunde standen wir........in kapikule kapisis müssen die leute heute wieder mehr als 8 9 stunden gestanden haben....... :dance:




....und dann war es wieder so weit....the same procedere as everytime........die sache mit dem kloss im hals, dem vielen wasser in den augen und dem tock tock....tock tock .....tock tock bis in die haarspitzen hinein..........cross border.....yünanistan türkiye ........geschafft!!!!!!   :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:







diese erlösung, erleichterung, ausschüttung aller nur möglichen glückshormone in diesem moment den wir schon so oft und immer wieder neu erleben durften... :allah:......man kann es nicht in worte fassen  :lieb:
ich denke, niemand der den sila yolu nicht gefahren hat, kann das nachvollziehen und denkt wir hätten einen an der klatsche muhaha

beseelt und wie berauscht gings rucki zucki diesmal gleich weiter, hatten wir immer noch mehr als 500km vor uns.....vorbei an tekirdag......



istanbul entgegen.....



überall und wirklich überall die riesengrosse überdimensional grosse fratze.... :klo:







vom gegenkanditaten haben auf der gesamten strecke lediglich 2!!! plakate gesehen!!!

durch die trödelei des tages kamen wir dann noch wundebar in den feierabendverkehr von istanbul......und standen fast ne stunde an der köprüsü





aber dann................yeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeees!!!! stambul lag uns zu füssen!








irgendwann an diesem abend haben wir es auch aus der stadt herausgeschafft und schlichen bei den gefühlten 27hundert rennfahrern ohne führerschein unterwegs auf der istanbul  ankara yolu..........
besorgten noch proviant, schööööööne gözleme, börek, pogacas, ayran, eisgekühlte coke und schlichen weiterhin dem eigentlichen ziel entgegen.......





wo wir dann auch am späten abend nun fix und alle ankamen!

nicht die über 1000km waren anstrengend, nein die vielen vollpfosten unterwegs.
tayyip sollte anstatt schiiiener neue scheterassen baun, lieber mal jeden 2 von der scheterasse ziehn und auf seine fahrtauglichkeit überprüfen, dann gäbs sicher auch weniger unfälle unterwegs........

damit ihr wisst, wo wir grad "rumfliegen"......eine karte... schweinderl



so nu schau mer mal.........was ich hier bei ankunft in der dunkelheit gesehen habe...........oooooooooh ooooooooh das ist ja grad wieder was für mich........nicht umsonst war ich schon so verliebt in die vielen bunten prospekte........ich bin gespannt was uns erwartet!  :yippieh:

iyi geceler aus safranbolu  :love:




Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #33
am: 02. August 2014, 07:09:21

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Ennnnnnnnnddddddlllllliiiiich daheim  :love:
Genießt Istanbul in vollen Zügen atmet tief durch und laßt die Seele baumeln...

Viel Spaß  :kuss:

LG Ute

Antwort #34
am: 02. August 2014, 07:35:45

Offline Angelique

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2437
... hm, laut Karte sind sie gar nicht mehr in Istanbul... oder sehe ich das falsch?
Mel, was macht ihr denn dort? Was gibt's da zu sehen? Bin neugierig... (Das hast du davon, wenn du uns an eurer Reise "teilhaben" lasst... ;D)
onschellig

Antwort #35
am: 02. August 2014, 07:45:09

Offline revealmap

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 682
So wie ich das sehe war Istanbul die Durchgangsstation u.a. zum Proviant packen. Melanie, Euch weiter viel Spaß und neue Eindrücke.

Antwort #36
am: 02. August 2014, 07:48:53

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
 
stimmt sie sind ja schon ein ganzes Ende weg von Istanbul  :) laut Karte, die hatte ich mir nicht so genau angeschaut  :-\

Antwort #37
am: 02. August 2014, 08:42:39

Offline Reyhan

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 538
Sie schrieb : Gute Nacht aus Safranbolu

@Melanie : das verspricht spannend zu werden weil für mich eine völlig unbekannte Ecke !

Reyhan

Antwort #38
am: 02. August 2014, 13:59:59

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
reyhan, es ist traumhaft schön in safranbolu! so klein klein mit soooooviel herzigkeiten........ich bin ganz verliebt! später mehr!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #39
am: 02. August 2014, 14:50:48

Offline Floh

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2653
    • http://tomtominoezdere.wg.am/
reyhan, es ist traumhaft schön in safranbolu! so klein klein mit soooooviel herzigkeiten........ich bin ganz verliebt! später mehr!
Sie schrieb : Gute Nacht aus Safranbolu

@Melanie : das verspricht spannend zu werden weil für mich eine völlig unbekannte Ecke !

Reyhan



für uns auch ... ist das weit von Istanbul ???


Weiterhin viel Spass wünsche ich euch


Floh
http://www.razyboard.com/system/user_tomtom35.html
http://www.tomtominoezdere.wg.am
http://www.tierheim-oezdere.de


Anna-Maria 21.12.2001
Aylin          17.03.2015
Ilyas          25.01.2016
Malik         Sep./ Okt. 2018

Antwort #40
am: 02. August 2014, 15:05:59

Offline Reyhan

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 538
Pi x Daumen zwischen 450- 500 km ...

Dann mal los, Melanie ....

Reyhan

Antwort #41
am: 02. August 2014, 15:08:36

Offline Floh

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2653
    • http://tomtominoezdere.wg.am/
Pi x Daumen zwischen 450- 500 km ...

Dann mal los, Melanie ....

Reyhan

upppssss doch so weit ;(

Naja .... ein anderes Mal vielleicht .... in Istanbul gibt es schliesslich auch so genug zu sehen ;)
http://www.razyboard.com/system/user_tomtom35.html
http://www.tomtominoezdere.wg.am
http://www.tierheim-oezdere.de


Anna-Maria 21.12.2001
Aylin          17.03.2015
Ilyas          25.01.2016
Malik         Sep./ Okt. 2018

Antwort #42
am: 02. August 2014, 15:59:15

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
die knapp 420km ab istanbul sind kein problem an sich.......das geht alles auf der istanbul ankara yolu 4 spurig. das problem sind die letzten 60 km wo du magenhebens kriegst vor lauter rauf runter, rüber nüber........auch sicher auf gut ausgebauten scheterassen von tayyip, aber berge konnte er nun auch nicht versetzen und so ist eine serepentine an sich nix dagegen!
diese 60km haben uns dann gestern echt fungs den rest gegeben  :titanic:
eigentlich wollten wir noch bis trabzon ins kloster und uzungöl.........aber bis da hoch, rüber und wieder runter nur solche strassen??? da ist heute noch nicht das letzte wort gesprochen und ich suche schon alternativen :-\

nu mach du erst mal stambul, da haste erst mal genug zu tun  ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #43
am: 02. August 2014, 16:51:39

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
So wie ich das sehe war Istanbul die Durchgangsstation u.a. zum Proviant packen. Melanie, Euch weiter viel Spaß und neue Eindrücke.
richtig, wir sind nur durchgefahren.....proviant holten wir unterwegs auf einen der vielen rastplätze wo es immer was zu futtern gibt, wo es immer viele stände an köstlichkeiten gibt, neben einem eigentlichen restaurant.........eine fahrt mit dem wagen auf der autobahn ist immer ein erlebnis........was es alleine da immer überall alles gibt, da könnte sich deutschland mal eine scheibe abschneiden  ;D

Mel, was macht ihr denn dort? Was gibt's da zu sehen? Bin neugierig... (Das hast du davon, wenn du uns an eurer Reise "teilhaben" lasst... ;D)
onschellig

was wir hier machen? wir bestaunen dieses wunderbare alte städtchen was 1994 von der unesco als weltkulturerbe gelistet wurde.

schaut mal hier.....http://www.tuerkeifasziniert.de/reiseziele-der-tuerkei/safranbolu.html

oder auch hier....http://de.wikipedia.org/wiki/Safranbolu

alles ist wirklich sehr sehr schön mit viel leidenschaft und herz gerichtet, die häuser eine augenweide, eines schöner als das andere.....an jeder ecke gibt es safran produkte, wobei natürlich die einnahmen des werbemerchandisings an erster stelle stehen  ;D egal ob nu safran gewürz, safran seifen, safran säften, prim-wasser mit safranduft, safran safran safran.....also sie sind schon sehr erfinderisch wie alle türken im tourismus mit ihren ideen um geld zu verdienen. was mir dabei heute aufgefallen ist im carsi......seltsamerweise hat so jedes berühmte städtchen so sein "produkt" was es ja nur da gibt und gegen sämtliche leiden hilft.......nur dass die leiden immer und überall dieselben sind.....für soviele produkte türkeiweit......also eigentlich müssten bei all diesen wundermitteln ja alles was kreucht und fleucht schon ausgerottet sein  ;D

eski safranbolu ist eben der "berühmte" teil von safranbolu welcher von der unesco geschützt wurde.
im oberen teil der "neuen" stadt safranbolu, sieht man von der eigentlich bauart nicht mehr soviel, safranbolu ist hier eine völlig normale türkische kleinstadt mit allerhand läden für den alltag, mit vielen lokumgeschäften und sekerias, was ja hier für safranbolu eine spezialität der region ist. am carsi heute getestet......mir persönlich ist der lokum von hier viel zu süss, mir haben die zähne wehgetan davon  :lieb:

die hotels bieten in der regel alle nur übernachtung mit frühstück und viele sind auf die massen per bus eingerichtet, einzig in eski safranbolu findet man die kleinen konaks als kleine hotellchen, so wie wir einen guten griff mit dem cesmeli konak getan haben.
innerhalb von eski safranbolu ist es nicht wirklich günstig mit dem essen nebenbei, hier schlägt halt dann wie überall einfach der tourismus zu.
fährt man hoch ins neue safranbolu ca. 2 km kann man für kleines geld wirklich sämtliche speisekarten in den sofrasis rauf und runterschnabbulieren  lecker

aber schaut selbst....






















































am nachmittag besuchten wir noch das yörük köyü was einige km ausserhalb von safranbolu auf der strasse nach kastamonu liegt.
ein altes verlassenes dorf wo diese alten häuser zuhauf noch im urzustand unrestauriert stehen,  nur wenige sind bewohnt und man hat eine kleine dorfgemeinschaft, die sich an sich selsbt mit allem versorgt.......sehr sehr schön und die vielen liebenswerten details an diesen häusern, schnitzereien.........wunderwunderschön, viele ideen kann man sich hier holen........

















im näheren umfeld gibt es auch noch eine höhle.....leider geschlossen und so sind wir bei hitze um die 39 grad heute am späten mittag nach einem schönen essen wirklich erst mal ins hotel geflüchtet, es hält kein mensch draussen aus  :titanic:

heute abend werden wir noch mal los ziehen......hier ist am abend der teufel los mit wein weib und gesang..........schau mer mal.
und was mir wirklich soooooo positiv aufgefallen ist - ich habe selten so nette, freundliche, liebenswerte menschen getroffen wie hier! die haben alle irgendwo ein angeborenes lächlen im gesicht!
das erst mal fürs erste..........
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #44
am: 02. August 2014, 19:08:01

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Zitat
die hotels bieten in der regel alle nur übernachtung mit frühstück und viele sind auf die massen per bus eingerichtet, einzig in eski safranbolu findet man die kleinen konaks als kleine hotellchen, so wie wir einen guten griff mit dem cesmeli konak getan haben.

Haaach, was'n schönes Hotel  :love:

Danke für die Fotos und deine Berichte :)  :ciao: