iyi aksamlar ve kalispera selanik´dan :love:
heute morgen nach einem annehmbaren frühstück wo ich doch glatt den kaffee bodensee für tee hielt und damit der ohnehin arroganten säuerlichen griechische kellnerin im hotelrestaurant noch mehr den tag versauerte indem ich sie 3x bat mir doch bitte einen kaffee und keinen tee zu bringen...
:pieks: .....und ich ohne die tägliche ration koffein zum wachwerden auf die pirsch gehen musste, ging es los in den tag.
erster stop, starbucks den es in dem falle gott sei dank zu hauf in der stadt gibt und nach 2 gescheiten käffchen war ich dann auch aufnahmefähig.
wichtigster punkt und eigentliche mission unseres selanikbesuches - das atatürk geburtshaus. NE MUTLU TÜRKÜM DIYENE clan
wo wir sonst gepflegt an selanik durchfahren, weils nu weiss gott nicht unsere welt ist, war es diesmal aufgrund der gesamtsituation in türkei und der bevorstehenden wahl zum untergang des landes, bülent bey ein besonderes bedürfnis, das geburtshaus mustafa kemals zu besuchen....
..noch einmal saubere türkische luft atmen, noch einmal die ideologie des vaters aller türken verinnerlichen, bevor dieses wunderbare land nach dem 10. august evtl sein wunderbares gesicht verlieren wird!
so dachten nicht nur wir, auch viele viele andere türken sammelten sich punkt 10 zur öffnung des geburtshauses, was sich auf dem gelände des türkischen generalkonsulates befindet ein, menschemassen ohne ende.....einlass nur gegen auslass........so sassen wir dann in einem netten cafe und ich durfte meinen nächsten koffeindosis geniesen.
eine griechin aus tübingen, die seit 5 jahren das cafe betreibt, erzählte uns von dem massiven ansturm in den letzten wochen seit wahlkampfbeginn, so einen ansturm hätte sie in all den jahren noch nicht erlebt........also dachten wir doch alle dasselbe........wenn wir könnten, hätten wir mustafa kemals aura gerne eimerweise mitgenommen um sie über die ganze türkei zu verteilen..........aber erst hies es reinkommen......
irgendwann waren auch wir dabei........
was soll ich sagen....ne mutlu türküm diyene..........es war sehr bewegend, sehr emotional...
:'( ....und auch ich hatte mit den tränen zu kämpfen und konnte einige nicht aufhalten......wie soviele andere menschen in diesem haus auch nicht.........sicher alle mit den selben gedanken.........welche schande für das ganze land, atatürk würde sich nicht nur im grabe rumdrehn, nein er würde darin rotieren wenn er wüsste was geschieht........dass viele meinen ihn leugnen zu müssen und gar die historie des landes neu schreiben wollen.......was für kranke menschen! denen kann auch kein oberdokterchefarzt dr. ramazan özelbröz mehr helfen
nachdenklich und leicht verstimmt zogen wir von dannen. :-\.....diverse osmanische antikstätten standen am programm.......was sich aber wie sovieles in griechenland als stellenweise unmachbar erwies.....zum einen wegen dieser fürchterlichen schrift die kein nichtgrieche nicht lesen kann >:( zum anderen auch wegen der maßlosen ignoranz und arroganz der menschen auf den strassen, die einem nicht weiterhelfen wollen oder können, wo man sich fragen muss, ob es in der schule in griechenland keine fremdsprachen zu erlernen gibt........angesprochen in 5 sprachen standen wir stellenweise da wie die shell 7, bis ein alter opi uns ansprach ob wir türk aus germany seien......in gebrochenen deutsch erzählte dieser uns erst mal seine eigene lebensgeschichte 6 rote ampeln lang dass er 1 jahr in germany war aber seine frau in thessaloniki terror machte und mit scheidung drohte, wenn er nicht auf der stelle zurückkommen würde und seine elena wollte auch nicht nach germany zu diesen menschen wo alles so kalt, aber am neckar sei immer schön und germany immer gutt geld und deutsche immer gutt, helfen auch griechenland, germany gutes land......na das tat ja mal richtig gut das aus griechischem munden zu hören
er erzählte als es sei gestern gewesen, dabei lagen 40 jahre nun dazwischen und er seine elena ist heute noch gute frau
......und dann wies er uns den weg......auf die frage nach den menschen hier, sagte er.....das ist so, so sind die menschen, alle egoist. ja! wohl denn! auf ins gewühl......die stätten waren dann auch recht schnell gefunden, entsprachen allerdings doch weniger den erwartungen......alles verwahrlost, ungepflegt oder am restaurieren, egal ob das das alte hamam war, oder diverse alte moscheen......egal......das ist nun so.....
so schlenderten wir weiter......irgendwo im nirgendwo und fanden doch recht schöne dinge zum bestaunen....
hinter dem galerius bogen
fanden wir die wunderschöne kirche panagia dexia, bestaunten diese in ihrer ganzen schönheit und zündeten auch hier wie in jedem gotteshaus ein paar kerzlein an für die menschen die uns im herzen liegen, hier auf erden und auch anderswo.......und waren dankbar dass wir zusammen hier sein dürfen.
der nachmittag war noch jung und so liesen wir uns durch die stadt treiben, vorbei auf der nobelflaniermeile mit allerlei ausverkauf zu wirklichen dumpingpreisen und anderen kuriositäten, fanden wir uns dann irgendwann in den bazargassen von selanik....interessant interessant, vor allem die aufdringlichen chinesen mit ihren "massagegeräten für die frau", die sie auch sogleich an selbige bringen wollten und allerhand anderen kram und krempel.....
wer die bazare der türkischen städte kennt und liebt wird hier maßlos enttäuscht sein, selbst der manavgat bazar ist schöner und interessanter und mit weiss gott besseren waren als das was den leuten hier geboten wird......
nun denn, brauchen wir alles nicht, wir haben noch viele türkische wochen vor uns und wir werden sicher hier und da wieder einen bazar finden der uns das herz aufgehen lässt :D
zum abschluss spazierten wir nach einer kalten dusche nochmals ans meer, und fanden ausnahmsweise eine nette taverne ohne beschiss und nepp. lecker....lernten eine nette zahnarztfamilie aus istanbul kennen, die uns sogleich platz in dem völlig überfüllten laden anbot und hatten einen sehr interessanten und unterhaltsamen abend mit diesen leuten. man verabschiedete sich herzlichst, irgendwo irgendwann vielleicht mal wieder.....insallah!
und nu sind wir wieder startklar, morgen früh nach dem frühstück garantiert ohne kaffee bodensee fliegen die motoren der schwarzen kutsche wieder an ...... schweinderl..
..und es geht endlich endlich nach hause!!!!
wir werden ca. 1000km dann gen osten ziehen abrakadrabra
in diesem sinne.....iyi geceler, kalinychta selanik´dan.... :love:
inşallah görüşürüz