26. Juni 2024, 07:03:57

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Crystal Palace Resort & SPA 5*UAI Side Gündogdu  (Gelesen 92842 mal)

Antwort #330
am: 29. Oktober 2011, 13:21:18

Offline Kiboko

  • Türkiye Meraklar!
  • *
  • 122
Dass das Büfett hähnchenlastig war, kann ich nicht sagen. Es gab immer auch Rind oder Kalb, Lamm und Fisch. Außerdem täglich einen eigenen Stand mit "nur Fleisch", dort wurden die Portionen vom Koch zugeteilt (habe ich aber nicht probiert). Sehr gut war die Fleischqualität beim Italiener, dort hatte ich etwas, das offiziell "Steak" hieß, war zwar keins, aber trotzdem sehr zart. Leider stimmte das Drumherum nicht, die Sauce war recht geschmacksneutral und außerdem bei allen Hauptgerichten die gleiche.
Das angebotene Essen war von den Grundzutaten her durchweg von guter bis sehr guter Qualität, es hapert allerdings meist an der geschmackvollen Zubereitung. Irgendwie hat bei allem der Pfiff gefehlt.

Zu den Getränken:
Softdrinks sind von Pepsi, Light wird häufig aus der Flasche ausgeschenkt (dann weiss man wenigstens auch ohne Ameisen- und Wespentest, dass es light ist).
Säfte bis auf Orange und Karotte zum Frühstück leider nur Pulver- und Automatenqualität. Ayran gibts in verschlossenen Bechern, war ok.

(Pulver)Kaffee kommt von Jakobs, die Fertigmischung mit (Trocken)Milch aus dem Automaten hat uns nicht geschmeckt, da wir keine Kondensmilch im Kaffee mögen. Die Super-Hyper-Multifunktionskaffemaschine fristet ja wie gesagt bisher noch ihr ausschließliches Deko-Dasein in der Patisserie und läßt für die Zukunft auf Besseres hoffen.

Sehr gut war der türkische Mocca, den es auch an allen Bars im Haus gibt.

Die Getränkekarte ist sehr umfangreich und in allen Crystal Hotels die gleiche. Aus den bereits erwähnten Gründen kann man alle Cocktails mit Saftanteil per se vergessen. Bei Cocktails ohne Saft muss man halt auf einen fähigen Barmixer hoffen, was aber im Crystal zur Zeit noch ein fast hoffnungsloses Unterfangen ist.

Bei den Spirituosen wird der etwas in Verruf geratene Raki 7 ausgeschenkt... Lediglich beim türkischen Abend gabs Yeni Raki in homöopathischen Dosen.

Von Wein (ich trinke nur weißen) habe ich keine Ahnung und dahingehend auch nur 2 Kriterien: er muss gut gekühlt sein und mir schmecken. Dann verzichte ich auch gerne auf die leichte Note nach Sandelholz und den herb trockenen Abgang mit einem Hauch Schokolade-Limetten-Zitronengras. Beide Kriterien waren im Crystal erfüllt.

Insgesamt würde ich sagen, dass auch im Bereich Essen und Getränke an der Qualität nicht gespart wird, aber auch hier das Personal fehlt um wirklich was draus zu machen.


Antwort #331
am: 29. Oktober 2011, 13:47:16

Offline Kiboko

  • Türkiye Meraklar!
  • *
  • 122

Antwort #332
am: 29. Oktober 2011, 13:49:34

Offline Kiboko

  • Türkiye Meraklar!
  • *
  • 122

Antwort #333
am: 30. Oktober 2011, 16:05:52

Offline Kiboko

  • Türkiye Meraklar!
  • *
  • 122

Antwort #334
am: 11. November 2011, 19:12:04

Offline Galoppel

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 400
Super Urlaub im Crystal Palace Luxury
:sun:

Nach Türkei-Urlauben im Aspendos Beach, Royal Dragon, Amara Beach und dem Kumköj Beach haben wir uns dieses Jahr für das Crystal Palace Luxury entschieden. Bei Buchung noch im Bau, waren wir natürlich schockiert über die schlechten Bewertungen nach der Eröffnung. Da ab Sommer die Bewertungen deutlich besser wurden, haben wir uns entschieden nicht umzubuchen und das Hotel selber kennen zulernen. Wir sind mit 4 Familien Ende Oktober angereist und waren 2 Wochen dort. (22.10. bis 05.11.11)

Der erste Eindruck war sehr positiv, wir wurden sehr freundlich empfangen und das Einchecken verlief problemlos. Wir bekamen sofort unsere gebuchten Zimmer, die eine tolle Lage mit direktem Blick aufs Meer und den Pool hatten. Unsere Familienzimmer an der Front zum Meer waren zwar etwas kleiner als die mit seitlichem Meerblick, waren aber immer noch ausreichend groß und der Blick war einfach traumhaft. Das Kinderschlafzimmer und das Elternschlafzimmer verfügten beide über einen Fernseher und eine Minibar. Die Minibar wurde täglich mit Cola, Fanta, Sprite, Wasser mit Kohlensäure, stilles Wasser, Bier, Schokoriegel und Erdnüssen nachgefüllt. stoesschen

Die Hotelanlage selbst ist sehr kompakt. Es gibt nicht, wie in vielen anderen Hotels, Gärten und Rasenflächen zum Relaxen. Gäste, die dort gerne in der Sonne liegen, sind im Crystal fehl am Platz. Die kompakte Anlage hat aber den Vorteil der kurzen Wege. Einmal über die Poolholzbrücke ist man schon unter dem Rutschen- und Animationsturm. Von dort sind es nur ein paar Schritte zur kleinen Brücke über das Flüsschen zum Strand. Der Strandabschnitt ist herrlich breit. Zu unserer Zeit war das Hotel nicht ausgebucht und es gab jeden Tag mindestens 100 freibleibende Liegen. Der Sonnenschutz besteht aus den üblichen Sonnensegeln. Im Gegensatz zu den Nachbarhotels ist dieser Strandabschnitt absolut frei von Felsen im und am Wasser. Der Zugang zum Meer wird über die gesamte Hotelstrandbreite nicht vom Wassersport eingeschränkt. Der Strand besteht aus Sand und ist, wie in der Gegend üblich, manchmal im Flutsaum etwas kieselig.

Das Hotel ist geschmackvoll und mit vielen liebevollen Details eingerichtet. Die Sauberkeit ist in der gesamten Hotelanlage nicht zu beanstanden. Die Zimmer wurden ordentlich gesäubert, die weißen Fugen im Bad hatten aber tatsächlich schon leichte Verfärbungen.
In 2 Wochen wurden bei allen 4 Familien nicht mal 1 Handtuch vergessen. Das hatten wir noch nie, absoluter Rekord! :applause:

Das Essen im Hotel ist wirklich gut. Beim Frühstück gibt es das komplette Programm, wie auch andere Hotels der Klasse es haben. Super ist hier, man kann sich O-Saft kostenlos selber pressen. Mittags hat man die Wahl zwischen dem Buffetrestaurant und der Beachbar. An der Beachbar gibt es alles, was in anderen Hotels auf Beachbar, Snackbar und Nomadenzelt verteilt ist. Was es an der Beachbar nicht gibt ist Döner (isnichtzuglauben haarig), Obst und Salatbuffet. Dort ist alles A-la-Carte , zum Mitnehmen gibt es lediglich Gözleme und Eis. Da ist in unseren Augen noch Verbesserungsbedarf. Nachmittags gibt es dort trockenes Gebäck, wer Kuchen essen möchte, muss rein in die Patisserie.
Das Abendessen ist super lecker und abwechslungsreich. Letztes Jahr im Aspendos wurden wir „zugeschnetzelt“ mit allem was Flügel hatte und waren sehr enttäuscht. Das Abendessen im Crystal ist um Klassen besser! Es kommt nicht an die gigantische Auswahl des Royal Dragon ran, ist aber geschmacklich u. E. noch besser. Es gab auch immer gleich mehrere Sorten Fleisch am Stück und auch frisch aufgeschnittenes wie Hackbraten, Kalbsbraten usw. Draußen wurde zusätzlich gegrillt, im Wechsel gab es Rindersteaks, Döner (daiserja :yippieh:), Fisch usw.. Fischliebhaber werden etwas enttäuscht sein, es gab zwar Scampis, Lachs, Thunfisch beim Buffet, die Auswahl des Grillfischs könnte aber besser sein.

Die landestypischen Getränke waren i. O., nur der Whisky war gar nicht zu genießen. Bei den Cocktails kam es, wie in jedem Hotel, darauf an, wer sie mixte. Von Note 2 bis 6 war alles zu haben. Ist auch immer Geschmackssache.

Den Service im Hotel können wir, entgegen vielen Bewertungen, als gut und bisweilen sogar sehr gut bewerten. Natürlich gab es beim Personal einige „Schnarchnasen“ :klöle:; ich kenne aber kein Hotel, wo uns diese nicht begegnet sind. Es gibt mittlerweile viel Personal, was seinen Job richtig gut macht und mit Herzblut bei der Sache ist. Wir wurden richtig verwöhnt! Wenn wir nach Strand und Absacker an der Poolbar aufs Zimmer gingen, kamen wir am Restaurant vorbei. Begegnete uns dort ein uns bekannter Kellner, wurden wir immer gefragt, um welche Uhrzeit wir zum Essen kämen. Prompt war dann immer ein Tisch für uns schön mit Blumen und Servietten dekoriert. Auf Getränke haben wir, egal an welcher Bar oder welchem Restaurant, selten länger als 2 Minuten gewartet.

Wir haben nicht mehr und nicht weniger Trinkgeld gegeben, wie in jedem anderen Hotel.
Niemand vom Personal hat vorab Trinkgeld erhalten!

Den Fitness- und Wellnessbereich habe ich persönlich nicht genutzt, war aber lt. Auskunft meiner Mitreisenden gut. Unsere Kinder (9 bis 15 Jahre) hatten viel Spaß mit der Animation, obwohl es keine spezielle Animation für Teenies gab.

Der Handyempfang war gut, W-Lan funktionierte die ersten Tage auch noch im Zimmer, Strand und einigen Bars, zum Urlaubsende hatten wir nur noch in der Lobby Empfang.

Alles in allem hatten wir einen wunderschönen Urlaub in einem klasse Hotel, wo sich jeder bemühte uns alles recht zu machen. Der General-Manager Lemi ist von morgens bis abends präsent und fragt die Gäste, ob alles zu ihrer Zufriedenheit ist und fordert zu Verbesserungsvorschlägen auf. Manch ein Verbesserungsvorschlag, wie z. B. die Anmerkung, dass man um diese Jahreszeit auch gerne in der Sonne frühstücken würde, wurde binnen 20 Minuten umgesetzt. Die bis dahin geschlossene Sonnenterasse wurde im Eiltempo eingedeckt und bestuhlt und sofort freigegeben. Schneller geht’s doch nicht! thumbsup
Auf unsere Frage, weshalb immer ab spätem Nachmittag so üble Duftwolken an der Poolbar vorbeizögen, erklärte uns Lemi, sie haben ein Problem mit der Pipeline zum Klärwerk und sagte es werde daran gearbeitet. Es wurde dann auch besser, aber gelöst ist das Problem immer noch nicht. Wobei wir das „Düftchen“ auch aus der Poolbar des Royal Dragon kennen. Dort waren wir schon 2 x und auch dort waberte es abends durch die Luft, nur nicht so extrem wie anfangs im Crystal. Vom Flüsschen kommt der Gestank definitiv nicht, wir haben überall zur Probe geschnuppert.

Uns hat das Hotel sehr gut gefallen, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und wir empfehlen das Hotel auf jeden Fall weiter. Keine Weiterempfehlung für „Gartenlieger“. Alle 4 Familien haben das Crystal Palace schon wieder für nächstes Jahr gebucht.  urlaub1

Antwort #335
am: 15. November 2011, 19:43:57

Offline snoopy30000

  • Misafirler!
  • Profil
  • 1
Herbsturlaub im Oktober 2011 im Crystal Palace Side


Wir sind als Familie in das Crystal Palace nach Side gefahren. Unsere Erwartungshaltung war mit gemischten Gefühlen verbunden, da die Bewertungen doch recht unterschiedlicher Natur waren.

Doch bereits bei der Ankunft wurden die ersten negativen Bedenken weggewischt. Wir wurden sehr freundlich empfangen, bekamen sofort unser Zimmer zugeteilt und auch unser Gepäck fand recht schnell den Weg auf unser Zimmer.

Wir hatten ein Familienzimmer mit direktem Meerblick gebucht und wurden nicht enttäuscht.
Die Aufteilung der Räume ist schön angeordnet, sowohl im Kinderzimmer, welches mit zwei Einzelbetten versehen ist und auch  das Elternschlafzimmer verfügen jeweils über eine eigene Minibar und einen Flachbildfernsehen. Die Minibar wurde täglich mit diversen alkholfreien Getränken, Bier, Nüssen und Schokoriegeln aufgefüllt.

Zu den vielbemängelten Badezimmern kann ich nur sagen: Ja, die Fugen erhalten wirklich keinen Schönheitspreis, aber es handelt sich nicht um unzureichende Reinigung, sondern die Fliesen wurden so angebracht, das kein richtiger Wasserabfluss möglich ist.
Das Licht im Bad ist nicht besonders günstig zum Schminken aber ansonsten gibt’s auch hier keinerlei Beanstandung. Wir bekamen jeden Tag frische Handtücher und es war immer Tipp top sauber.

Was doch noch erwähnenswert ist, sind die qualitativ hochwertigen Matratzen, auf denen ein erholsamer Schlaf doch sehr gut möglich war.


Das Thema Pool und Liegen kann ich nur kurz umschreiben, da wir absolute Strandgänger sind. Für mein Empfinden waren ausreichend Liegen vorhanden und der Pool machte einen sauberen Eindruck.

Auch am Strand gab es ausreichend Liegen und auch für die sonnenhungrigen war noch genug Platz vorhanden um nicht unter den Sonnensegel liegen zu müssen. Es kam auf jedem Fall nicht das Gefühl auf: „Wir liegen hier wie die Ölsardinen.“ Der Strandabschnitt ist sehr schön, da der Weg ins Wasser ohne Mühe gelingt, es ist nicht sehr steinig und flach abfallend, also auch für kleinere Kinder geeignet.

Toiletten und Umkleidekabinen am Strand waren ebenfalls vorhanden, auch diese waren in einem gepflegten Zustand.

Das Frühstück- und Abendessen wurde in einem großen Speisesaal angeboten, der sich nochmals teilte für Eltern mit kleinen bis mittelgroßen Kindern.

Die Auswahl bei beiden Buffets ist sehr reichhaltig und es dürfte für jeden Geschmack auch etwas zu finden sein. Zum Frühstück hat man die Möglichkeit, sich frischen Orangensaft zu pressen.

Beim Abendessen gibt es keine besonderen Highligths. Doch das Essen ist gut gewürzt und abwechslungsreich. Hier gibt es nicht nur Geschnetzeltes (hatten wir letztes Jahr im Aspendos), sondern auch Fleisch am Stück. Etwas zu kurz kommt für mich der Grillteil. Hier wurde wenig angeboten und ist meiner Meinung nach noch verbesserungswürdig.

Die Snackbar am Strand hält diverse Gerichte für den kleinen Hunger bereit, die allesamt sehr zu empfehlen sind. Was hier aber fehlt ist das typische Dönersandwich.

Zum Thema Service kann ich mich meinen Vorrednern teilweise anschließen, je nach Dienst der Kellner kamen die Getränke schnell bis sehr spät. Besonders hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang „Sibille“, die uns an der Poolbar bestens versorgte.

Die Cocktails waren nicht nach meinem Geschmack, habe in den 10 Tagen kein Barkeeper gefunden, der diese gut zubereiten konnte. Dafür ist aber der einheimische Bailys und natürlich der Raki zu empfehlen.

Über den SPA-Bereich kann ich nicht groß urteilen, da ich diesen nicht genutzt habe.
Der Indoor-Pool ist nicht wirklich groß, dass Fitnessstudio ist ausreichend bestückt.


Zum Schluß noch einige Worte über den Gesamteindruck des Hotels:

Es ist ein Hotel mit Wow-Effekt, alles wirkt sehr edel und glänzt in den schönsten Farben.
Wir waren schon in einigen 5-Sterne Hotels in der Türkei, doch dieses ist für uns das Schönste gewesen.

Hier ist noch zu sagen, dass wir insgesamt eine Gruppe mit 14 Leutchen waren, und genau diese Gruppe macht sich nächstes Jahr wieder auf ins gleiche Hotel. Denn wir haben es alle für sehr gut  empfunden ( und einige von uns sind schon recht pingelig in der Hotelwahl) und finden auch, dass hier noch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.



,,,

Antwort #336
am: 23. November 2011, 19:59:37

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #337
am: 23. November 2011, 20:48:24

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
oh! der wär ja was für mich  ^-^ was ist das denn für ein kumpel? der gehört aber jemanden so wie es aussieht oder? der hat ein halsband dran  o.O
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #338
am: 23. November 2011, 21:01:31

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
Melanie, da sind mehrere  die da unten sind und die gehören auch jemanden, da ist auch so ein Kleiner dabei, der hüpft immer auf mich...das erste Mal bin ich so erschrocken, lag der kleine Kerl auf meinen Bauch....die ich gesehen haben sind alle wohlgenährt...Ute hat auch Bilder davon gemacht, als der der Kleine auf meinen Arm war, stellt sie sicher noch ein :kuss:
Die ich gesehen habe, tragen alle ein Halsband.....aber es halt zu schön, wenn wir am Strand gehen und die rennen uns schon entgegen und begrüßen uns :D

LG Reni
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #339
am: 23. November 2011, 21:28:57

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
das begrüssungskommando sozusagen  ;D der sieht aber sehr sehr gepflegt für einen tr. welpen aus  thumbsup
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #340
am: 25. November 2011, 20:23:35

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
einen von unseren Hunden hat die Reni ja schon ein Bild eingestellt.
Eine Frau, die 2 Reihen vor uns liegt, bringt den Hunden ja täglich ihre Strandtasche voll Fressen für die Hunde und die schauen und schnuppern ja immer gespannt was denn alles so in ihrer Tasche ist.
Heute nun hat Rex der noch sehr verspielt ist, einmal kurz mit der Schnauze rein in die Tasche und was glaubt Ihr was er im Maul hatte und mit mit einem Schweinsgalopp abgehauen ist.
Den Fotoapperat hat er sich geschnappt und dann aber ab durch die Mitte  ;D ;D ;D

Wir konnten uns vor lachen überhaupt nicht mehr einkriegen, nur leider hat die Zeit für ein Foto nicht gereicht.

Die gute Frau hat nur dumm hinterhergeschaut.

Der Besitzer hat Ihr dann irgendwann den versandelten Fotoapperat gebracht, den sie dann erst mal säubern und fönen gegangen ist, wir werden bestimmt morgen erfahren ob er nun noch funktioniert oder nicht.

Aber lustig war es schon  ;) ;D

Antwort #341
am: 25. November 2011, 21:13:49

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
ja,ja diese Hundchen,wenn wir zum Strand kommen sind sie schon da,ich habe aber kein Fressen dabei...nichts, die beanpruchen meine Liege. bis ich mal Platz habe :-\

dann gehe ich weg, die hinter mir her, dann ich schnell auf die liege und dann kommen sie und machen sich auf meine Beine breit,ich habe kaum Platz...ist bloss komisch,machen sie nur bei mir....na ja aber ich kanns abwarten bis ich Ruhe habe...dann kommt unsere Lillyfee(so hab ich sie getauft)`und bringt ihnen Fressen...dann erst kann ich mich ganz entspannt hinlegen.

Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #342
am: 25. November 2011, 21:16:16

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
so hinterhältig bist du zu den kleinen smutschiwutschis???  haarig ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #343
am: 25. November 2011, 21:32:30

Kaefer

  • Gast
Zitat
was glaubt Ihr was er im Maul hatte und mit mit einem Schweinsgalopp abgehauen ist.

für einen Moment dachte ich an den "Karl-Heinz"
 muhaha muhaha

Antwort #344
am: 25. November 2011, 21:38:03

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
jösses! aber man weiss ja nie.........was frau so in ihren taschen hat  ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!