Super Urlaub im Crystal Palace Luxury

Nach Türkei-Urlauben im Aspendos Beach, Royal Dragon, Amara Beach und dem Kumköj Beach haben wir uns dieses Jahr für das Crystal Palace Luxury entschieden. Bei Buchung noch im Bau, waren wir natürlich schockiert über die schlechten Bewertungen nach der Eröffnung. Da ab Sommer die Bewertungen deutlich besser wurden, haben wir uns entschieden nicht umzubuchen und das Hotel selber kennen zulernen. Wir sind mit 4 Familien Ende Oktober angereist und waren 2 Wochen dort. (22.10. bis 05.11.11)
Der erste Eindruck war sehr positiv, wir wurden sehr freundlich empfangen und das Einchecken verlief problemlos. Wir bekamen sofort unsere gebuchten Zimmer, die eine tolle Lage mit direktem Blick aufs Meer und den Pool hatten. Unsere Familienzimmer an der Front zum Meer waren zwar etwas kleiner als die mit seitlichem Meerblick, waren aber immer noch ausreichend groß und der Blick war einfach traumhaft. Das Kinderschlafzimmer und das Elternschlafzimmer verfügten beide über einen Fernseher und eine Minibar. Die Minibar wurde täglich mit Cola, Fanta, Sprite, Wasser mit Kohlensäure, stilles Wasser, Bier, Schokoriegel und Erdnüssen nachgefüllt. stoesschen
Die Hotelanlage selbst ist sehr kompakt. Es gibt nicht, wie in vielen anderen Hotels, Gärten und Rasenflächen zum Relaxen. Gäste, die dort gerne in der Sonne liegen, sind im Crystal fehl am Platz. Die kompakte Anlage hat aber den Vorteil der kurzen Wege. Einmal über die Poolholzbrücke ist man schon unter dem Rutschen- und Animationsturm. Von dort sind es nur ein paar Schritte zur kleinen Brücke über das Flüsschen zum Strand. Der Strandabschnitt ist herrlich breit. Zu unserer Zeit war das Hotel nicht ausgebucht und es gab jeden Tag mindestens 100 freibleibende Liegen. Der Sonnenschutz besteht aus den üblichen Sonnensegeln. Im Gegensatz zu den Nachbarhotels ist dieser Strandabschnitt absolut frei von Felsen im und am Wasser. Der Zugang zum Meer wird über die gesamte Hotelstrandbreite nicht vom Wassersport eingeschränkt. Der Strand besteht aus Sand und ist, wie in der Gegend üblich, manchmal im Flutsaum etwas kieselig.
Das Hotel ist geschmackvoll und mit vielen liebevollen Details eingerichtet. Die Sauberkeit ist in der gesamten Hotelanlage nicht zu beanstanden. Die Zimmer wurden ordentlich gesäubert, die weißen Fugen im Bad hatten aber tatsächlich schon leichte Verfärbungen.
In 2 Wochen wurden bei allen 4 Familien nicht mal 1 Handtuch vergessen. Das hatten wir noch nie, absoluter Rekord! :applause:
Das Essen im Hotel ist wirklich gut. Beim Frühstück gibt es das komplette Programm, wie auch andere Hotels der Klasse es haben. Super ist hier, man kann sich O-Saft kostenlos selber pressen. Mittags hat man die Wahl zwischen dem Buffetrestaurant und der Beachbar. An der Beachbar gibt es alles, was in anderen Hotels auf Beachbar, Snackbar und Nomadenzelt verteilt ist. Was es an der Beachbar nicht gibt ist Döner (isnichtzuglauben haarig), Obst und Salatbuffet. Dort ist alles A-la-Carte , zum Mitnehmen gibt es lediglich Gözleme und Eis. Da ist in unseren Augen noch Verbesserungsbedarf. Nachmittags gibt es dort trockenes Gebäck, wer Kuchen essen möchte, muss rein in die Patisserie.
Das Abendessen ist super lecker und abwechslungsreich. Letztes Jahr im Aspendos wurden wir „zugeschnetzelt“ mit allem was Flügel hatte und waren sehr enttäuscht. Das Abendessen im Crystal ist um Klassen besser! Es kommt nicht an die gigantische Auswahl des Royal Dragon ran, ist aber geschmacklich u. E. noch besser. Es gab auch immer gleich mehrere Sorten Fleisch am Stück und auch frisch aufgeschnittenes wie Hackbraten, Kalbsbraten usw. Draußen wurde zusätzlich gegrillt, im Wechsel gab es Rindersteaks, Döner (daiserja

), Fisch usw.. Fischliebhaber werden etwas enttäuscht sein, es gab zwar Scampis, Lachs, Thunfisch beim Buffet, die Auswahl des Grillfischs könnte aber besser sein.
Die landestypischen Getränke waren i. O., nur der Whisky war gar nicht zu genießen. Bei den Cocktails kam es, wie in jedem Hotel, darauf an, wer sie mixte. Von Note 2 bis 6 war alles zu haben. Ist auch immer Geschmackssache.
Den Service im Hotel können wir, entgegen vielen Bewertungen, als gut und bisweilen sogar sehr gut bewerten. Natürlich gab es beim Personal einige „Schnarchnasen“ :klöle:; ich kenne aber kein Hotel, wo uns diese nicht begegnet sind. Es gibt mittlerweile viel Personal, was seinen Job richtig gut macht und mit Herzblut bei der Sache ist. Wir wurden richtig verwöhnt! Wenn wir nach Strand und Absacker an der Poolbar aufs Zimmer gingen, kamen wir am Restaurant vorbei. Begegnete uns dort ein uns bekannter Kellner, wurden wir immer gefragt, um welche Uhrzeit wir zum Essen kämen. Prompt war dann immer ein Tisch für uns schön mit Blumen und Servietten dekoriert. Auf Getränke haben wir, egal an welcher Bar oder welchem Restaurant, selten länger als 2 Minuten gewartet.
Wir haben nicht mehr und nicht weniger Trinkgeld gegeben, wie in jedem anderen Hotel.
Niemand vom Personal hat vorab Trinkgeld erhalten!
Den Fitness- und Wellnessbereich habe ich persönlich nicht genutzt, war aber lt. Auskunft meiner Mitreisenden gut. Unsere Kinder (9 bis 15 Jahre) hatten viel Spaß mit der Animation, obwohl es keine spezielle Animation für Teenies gab.
Der Handyempfang war gut, W-Lan funktionierte die ersten Tage auch noch im Zimmer, Strand und einigen Bars, zum Urlaubsende hatten wir nur noch in der Lobby Empfang.
Alles in allem hatten wir einen wunderschönen Urlaub in einem klasse Hotel, wo sich jeder bemühte uns alles recht zu machen. Der General-Manager Lemi ist von morgens bis abends präsent und fragt die Gäste, ob alles zu ihrer Zufriedenheit ist und fordert zu Verbesserungsvorschlägen auf. Manch ein Verbesserungsvorschlag, wie z. B. die Anmerkung, dass man um diese Jahreszeit auch gerne in der Sonne frühstücken würde, wurde binnen 20 Minuten umgesetzt. Die bis dahin geschlossene Sonnenterasse wurde im Eiltempo eingedeckt und bestuhlt und sofort freigegeben. Schneller geht’s doch nicht! thumbsup
Auf unsere Frage, weshalb immer ab spätem Nachmittag so üble Duftwolken an der Poolbar vorbeizögen, erklärte uns Lemi, sie haben ein Problem mit der Pipeline zum Klärwerk und sagte es werde daran gearbeitet. Es wurde dann auch besser, aber gelöst ist das Problem immer noch nicht. Wobei wir das „Düftchen“ auch aus der Poolbar des Royal Dragon kennen. Dort waren wir schon 2 x und auch dort waberte es abends durch die Luft, nur nicht so extrem wie anfangs im Crystal. Vom Flüsschen kommt der Gestank definitiv nicht, wir haben überall zur Probe geschnuppert.
Uns hat das Hotel sehr gut gefallen, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und wir empfehlen das Hotel auf jeden Fall weiter. Keine Weiterempfehlung für „Gartenlieger“. Alle 4 Familien haben das Crystal Palace schon wieder für nächstes Jahr gebucht. urlaub1