08. Juni 2025, 10:44:52

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Gigantische Aschewolke legt Flugverkehr in Europa lahm  (Gelesen 108629 mal)

Antwort #630
am: 27. April 2010, 19:41:04

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682

erfreulich wie schnell sich so eine wolke aufloest und aus den medien
   verschwindet.

Kommt wieder wenn die Nachbearbeitung vor Gerichten stattfindet! Oder wenn ne neue Wolke kommt!

Werner

Antwort #631
am: 04. Mai 2010, 06:10:09

Barbara06

• Gast
Neue Beeinträchtigung im europäischen Luftverkehr: Alle Flüge nach Irland werden wegen der Aschewolke des isländischen Vulkans erneut eingestellt. Die Sperrung gilt ab Dienstagmorgen. Forscher beschreiben den Vulkan nach wie vor als sehr aktiv und gefährlich. Die EU will nun über Staatshilfen für die Airlines beraten.

Alle Flüge von und nach Irland werden wegen der Aschewolke des isländischen Vulkans am Dienstag ab 8.00 Uhr MESZ eingeschränkt. Die Sperrung gelte zunächst bis 14.00 Uhr MESZ, teilte die nationale Luftfahrtbehörde am Montagabend mit.

Das Flugverbot gelte in der irischen Hauptstadt Dublin und an allen anderen großen Flughäfen des Landes, darunter Cork, Shannon und Galway. Die voraussichtliche Aschekonzentration im irischen Luftraum sei zu hoch, hieß es zur Begründung. Flüge von Großbritannien oder anderen europäischen Ländern über den irischen Luftraum seien jedoch nicht betroffen. Die britische Luftfahrtbehörde hatte zuvor mitgeteilt, eine höhere Aschekonzentration in der Luft werde am Montagabend und Dienstagvormittag zu Flugstreichungen in Schottland führen.

Im April hatte die Asche aus einem auf Island ausgebrochenen Vulkan zu einer sechstägigen Schließung des Luftraums zahlreicher europäischer Länder geführt.

"Direkt in den Nahbereich der hochkonzentrierten Aschewolke zu fliegen, ist nach wie vor viel zu gefährlich", sagte Ulrich Schumann, Direktor des Instituts für die Physik der Atmosphäre beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), nach neuen Forschungsflügen. Wenn auch deutlich schwächer als kurz nach der Explosion, sei der Vulkan noch immer aktiv und die Vulkanasche gelange bis in fünf Kilometer Höhe.

Das DLR-Forschungsflugzeug Falcon hatte von Donnerstag an Flüge über Island absolviert. Am Samstag flog die Falcon laut Mitteilung an dem Vulkan am Eyjafjalla-Gletscher vorbei. In einer Entfernung von rund 200 Kilometern zum Vulkan sei die Vulkanaschewolke in sechs Kilometern Höhe mehrfach überflogen worden. Es habe Messungen mit dem Instrument Lidar gegeben, das mit Laserstrahlen die Konzentration der Staubpartikel in der Aschewolke messen kann.

Die europäischen Verkehrsminister beraten am Dienstag über ein besseres Krisenmanagement im Luftverkehr. Bei dem Sondertreffen stehen auch die wirtschaftlichen Folgen des Vulkanausbruchs Mitte April auf dem Programm. EU-Verkehrskommissar Siim Kallas fordert eine europäische Regulierungsbehörde für den Luftverkehr. Das tagelange Flugverbot wegen der Vulkanaschewolke hat Europas Wirtschaft nach ersten Expertenschätzungen 1,5 bis 2,5 Milliarden Euro Verluste beschert. Etwaige Staatshilfen müssen auf EU-Ebene genehmigt werden.

Quelle : Welt

Na das fehlt nun nochmal..... haarig haarig

Antwort #632
am: 04. Mai 2010, 06:22:12

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
Na das fehlt nun nochmal..... haarig haarig

Ne das kann ich aber jetzt nicht gebrauchen  haarig
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #633
am: 04. Mai 2010, 06:25:28

Barbara06

• Gast
ruhig bleiben Renilein :kuss: DICH kriegt die Mel auch noch wech :yippieh:

Antwort #634
am: 04. Mai 2010, 06:31:24

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • 5264
Jaaaa Babsi das glaube ich auch, gel Melanie  :kuss:  und wenn es mit dem Bus ist   drueck  :freu:

Antwort #635
am: 04. Mai 2010, 06:33:31

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #636
am: 04. Mai 2010, 06:35:13

Barbara06

• Gast
 ;D ;D ;D ;D ach du dickes Ei-na ja gibt stramme Waden..... werni werni

aber Renilein da drin darfste  dampf dampf  ;D :P

Antwort #637
am: 04. Mai 2010, 06:37:53

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • 5264
oder auch so...... :welcome:

Ist das goldig  ;D selbst da würde ich mich reinsetzen  :freu:
;D ;D ;D ;D ach du dickes Ei-na ja gibt stramme Waden..... werni werni

aber Renilein da drin darfste  dampf dampf  ;D :P

das Rauchen brauche ich nicht, ich habe aber immer frische Luft ;D

Antwort #638
am: 04. Mai 2010, 06:42:02

Offline Lady

• Arkadaşlar!
  • 377
Oh NEIN-nicht schon wieder! Nachdem im April aus unserem urlaub nix wurde, soll jetzt am Freitag ein 2. Versuch folgen. Ich krieg die Krise, wenn da wieder nichts draus wird.

Antwort #639
am: 04. Mai 2010, 06:51:25

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
mädels bitte malt den teufel nicht an die wand  katho
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #640
am: 04. Mai 2010, 06:52:27

Barbara06

• Gast
abwarten und erstmal Käffchen trinken-wird schon nicht so schlimm werden diesmal-oder wir
machen eben nen sichtflug.... blindschiff blindschiff

Antwort #641
am: 04. Mai 2010, 06:54:05

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185

Antwort #642
am: 04. Mai 2010, 06:58:12

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • 5264

machen eben nen sichtflug.... blindschiff blindschiff

selbst da würde ich einsteigen, obwohl ich mal geschrieben habe....ich würde da niee mitfliegen ;D

mädels bitte malt den teufel nicht an die wand  katho

das sowieso nicht  :D ich denke immer positiv  :yippieh:

Antwort #643
am: 04. Mai 2010, 07:08:59

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • 5264

Antwort #644
am: 04. Mai 2010, 07:16:06

Barbara06

• Gast
der ist ja auch durch die Aschewolke geflogen..... :D