Condor:
Frankfurt - Mahe, Mai 2017Für den Langstreckenflug hatten wir vorab Sitzplätze reserviert. Im Winter bekamen wir eine Flugzeitänderung, allerdings machen 30 min. Unterschied den Kohl ned fett.
Eigentlich hätte der Flug pünktlich starten können - eigentlich
Kurz nachdem verkündet wurde "Boarding completed" die Ansage es könne noch etwas dauern. Links aus den Fenstern schauend könne man sehen, dass versucht würde ein Leck in einer Leitung zu beheben. Als kurz darauf die Klimaanlage ausgeschaltet wurde .....
Lange Rede kurzer Sinn: Der Defekt war nicht zu beheben. Aussteigen und an einem Gate warten. Man versuchte eine Ersatzmaschine zu organisieren und war erfolgreich. Mit 2 1/2 Stunden Verspätung ging es los.
Ausstattung der Maschine:Die erste defekte als auch die Maschine mit welcher letztendlich geflogen wurde hatte eine 2 - 4 - 2 Bestuhlung.
Kabinenausstattung mit Monitor im Vordersitz. Möchte man die komplette Bordunterhaltung nutzen: 8 € für die Freischaltung, 3.50 € Kopfhörer. Ohne Zuzahlung sind 2 Filme frei.
Wir flogen Holzklasse. Hier: ein Kissen und eine Decke.
Persönlicher Eindruck über den Zustand der Maschine:Soweit wir das beurteilen können in Ordnung
Sauberkeit in der Maschine inkl. Toiletten:Beim Einstieg sauber, allerdings bereits beim Umsteigen von der defekten in die neu bereit gestellte Maschine
Die Toiletten konnte man auch noch gegen Ende des Fluges aufsuchen. Bei fast 10 Stunden kam auch ich nicht drum rum.
Service: Freundlichkeit, Höflichkeit und KompetenzWir hatten nichts auszusetzen
Essen und Getränke: Auswahl – Kostenpflichtig?Abendessen + Frühstück, Kaffee, Tee, Wasser, Softdrink - kostenfrei
Duty Free Verkauf: Auswahl, PreiseNicht genutzt
Würdest Du die Airline weiterempfehlen?Trotz dass es besser Airlines auf der Stecke gibt wird wohl auch beim nächten mal Condor unsere Wahl sein. Hauptgrund: Ausser Air Seychelles/Air Berlin ab Düsseldorf fliegt nur Condor direkt.
Auf Grund des Defektes wurde als "Goodie" das Premium Entertainment für alle freigeschaltet + Kopfhörer sowie alkoholische Getränke zum Abendessen.
Auch wenn der Defekt und die Verspätung ärgerlich waren
(unser Anschlussflug von Mahe nach Praslin war weg) -
Sicherheit geht vor! Zudem war in Frankfurt eine Ersatzmaschine vor Ort - auf Mahe hätte dies sicher zu größeren Problemen geführt
Über den Geschmack schweige ich mich aus - es ging mehr zurück als gegessen wurde
Bereits beim Abflug in Frankfurt wurde gegen Insekten gesprüht. Nach der Landung auf Mahe musste erneut gesprüht werden, erst nach der Freigabe durch einen Gesundheitsinspektor durfte man die Maschine verlassen - Vorsichtsmaßnahmen um das Einschleppen von Ungeziefer und Krankheiten auf die Inseln zu vermeiden.