16. November 2024, 04:47:59

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Prozess um Schummel-Ferien  (Gelesen 9315 mal)

Antwort #60
am: 17. Februar 2014, 15:00:48

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
dea, egal was in türkei passiert, solange wir uns konform wie hier verhalten, wird uns nichts geschehen. ob wir mit dieser politik einverstanden sind oder nicht, wir werden es nicht ändern können, hier nicht und da nicht.
wir schaun nur, dass wir für uns das beste draus machen und wir fühlen uns der türkei nun mal mehr verbunden als dass ich es auch nur ansatzweise mit hier vergleichen könnte, geschweige denn dass ich sagen könnte, ich fühle mich hier wohl. - schon lange nicht mehr! ich habe jedes mal wenn ich zurück kommen immer mehr probleme mich hier zurecht zu finden, mir fehlt die herzlichkeit, die gastlichkeit, die menschenfreundlichkeit......die freude an den menschen....
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #61
am: 17. Februar 2014, 17:34:01

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Brass auf den Staat....
Wenn ich höre, dass hier der Bruch des Gesetzes mit Brass auf den Staat begründet wird, dann krieg ich die Krise.
Nein, auch bei uns läuft nicht alles optimal, aber hey, in welchem Land auf der Welt möchtet ihr wirklich leben, in dem es gerechter zugeht als bei uns? Keine Frage, alles ist verbesserungswürdig, aber das hier ist jammern auf hohem Niveau.
Wohin ein solches Denken führen kann, kann man in Griechenland besichtigen. Wenn man die Leute fragt, warum Steuerhinterziehung Volkssport ist, bekommt man zu hören: die Lehrer sind so schlecht, dass wir uns Privatlehrer nehmen müssen, die Ärzte in den Krankenhäusern sind so schlecht bezahtl, dass wir Bestechung zahlen müssen, wenn wir behandelt werden müssen u.s.w. Natürlich versickert in Griechenland auch einiges in der Korruption, aber diese Haltung führt doch dazu, dass der Staat noch weniger für Erziehung und Gesundheit ausgeben kann.
Der Mangel an Unrechtsbewußtsein hier ist schon erschrecken.
Noch eine Ergänzung:
Wenn wir solch eine Regelung hätten, wie in der Schweiz, meint Ihr im Ernst, man kommt dann an billigere Ferien? Diese Tage werden dann von den Veranstaltern sehr schnell auch in die Hochsaison eingeordnet.

Und nochmal  :ironieapp: goodposting thx

Antwort #62
am: 17. Februar 2014, 17:54:34

Offline Cathi

• Uzmanlar....!
  • 1115
Oh Mann was seid ihr alle edel.
Ich schäme mich wirklich.

Antwort #63
am: 18. Februar 2014, 07:16:31

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
auch in der schweiz gibts so freche teufel wie bei uns!  :o:

Zu früh in die Ferien - 4700 Franken Strafe

Ein Ehepaar aus Wetzikon wollte seine Kinder zu Hause unterrichten, weil ihm der Ferientermin seiner Töchter nicht passte. Nun wurde es vom Obergericht dafür gebüsst.

Diese Ferien in den USA wurden für ein Ehepaar richtig teuer. Und das nur, weil eine Familie aus Wetzikon eine Woche vor den offiziellen Sommerferien 2012 in Richtung Huntsville abreiste, wo die grössere Tochter das Space Camp besuchte. Der Schule hatten die Eltern mitgeteilt, dass sie ihre beiden Mädchen während dieser Zeit «daheim unterrichten».

Nur akzeptierte die Schule den Heimunterricht nicht und zeigte die Eltern an. Das Bezirksgericht büsste Mutter und Vater mit je 800 Franken wegen vorsätzlicher Übertretung des Volksschulgesetzes und es brummte beiden je 550 Franken Gerichtsgebühr auf. Jetzt hat das Obergericht die Busse bestätigt, und es verlangt von jedem Elternteil laut «Tages-Anzeiger» weitere 1000 Franken Gebühr.

Heimunterricht rechtsmissbräuchlich

Zwar ist Heimunterricht im Kanton Zürich grundsätzlich erlaubt, auch für eine begrenzte Dauer. Im Fall der Familie aber beurteilten die Gerichte den Heimunterricht als unzulässig und rechtsmissbräuchlich. Die Eltern verteidigten sich vergebens mit dem Argument, dass der Heimunterricht eine gute Erfahrung für ihre Kinder gewesen sei.

Doch das Gericht glaubte ihnen nicht. Tatsächlich hatten die Eltern ursprünglich ein Gesuch um Dispensation für die Woche vor den Sommerferien gestellt. Als die Schulbehörde ablehnte, kündigten die Eltern an, die Kinder in diesem Fall von der Schule abzumelden - was bedauerlich sei, hätte die Schulpflege es doch in der Hand gehabt, den Eltern entgegenzukommen.

Eltern ziehen Urteil weiter

Gleichzeitig schrieben sie dem kantonalen Volksschulamt in einem Mail, es sei absurd, die Kinder wegen einer nicht bewilligten Woche Dispensation selbst unterrichten zu müssen: «Aber wenn die Schulpflegerin nicht einlenkt, werden wir das so durchziehen.» Einen Tag vor der Abreise in die USA meldeten sie die Kinder von der Schule ab.

Für das Obergericht belegt dieser gesamte Ablauf, dass die Eltern mit dem Heimunterricht nur bezweckten, die geltende Absenzen- und Ferienregelung zu umgehen. Kommt hinzu, dass sich der Besuch des Camps problemlos hätte verschieben lassen, wie das Obergericht weiter feststellt: «Sogar Anfang Juli waren noch etliche freie Plätze während der hiesigen Schulferien verfügbar.» Nur hätte die Familie dann nach dem Camp weniger lang durch die USA reisen können.

Die Eltern akzeptieren das Urteil nicht. Sie ziehen den Fall ans Bundesgericht weiter.

(som)

http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/27450549

danke sonya für die übersendung des berichtes  heuschnupfen

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #64
am: 18. Februar 2014, 08:01:10

Offline revealmap

• Arkadaşlar!
  • 682
Ich darf mit mal allen "gesetzestreuen" Usern anschließen. Wir sind bisher noch nie auf den Gedanken gekommen unsere Kinder einen Tag früher aus der Schule zu holen um irgendwo ein paar Euro einszusparen und dann günstiger in den Urlaub zu fliegen. Für mich ist das ein absolutes Tabu - es gibt Regeln an die man sich halten muss. Wie erklär ich denn einem Kind dass es meinen/unseren Regeln in der Familie Folge zu leisten hat aber wenn es gerade mal so in den Kram passt brechen die Eltern Regeln die anderweitig aufgestellt wurden. Die meisten von Euch haben selbst Kinder - die wissen schleunigst damit umzugehen ...

Das mit den Karenz,- oder wie Paul es schreibt mit den Jokertagen, hört sich im ersten Moment gut an. Ich bin aber davon überzeugt, dass gerade zu den Hauptreisezeiten an Pfingsten und während der Sommermonate die Reiseveranstalter dieses "Schlupfloch" sehr schnell dicht machen würden. Ich bin auch nicht begeistert darüber in den Hauptreisezeiten zu höheren Preisen verreisen zu müssen - aber wenn es daran scheitern würde dann bliebe ich lieber zu Hause oder suche mir ein anderes Reiseziel.

Antwort #65
am: 18. Februar 2014, 08:14:53

Offline paul.schweiz

• Arkadaşlar!
  • 884
wobei es sicher nicht in jedem fall nur um den preis geht - jetzt wo wir einmal von der möglichkeit gebrauch machen (und nur das nötigste brauchen - nicht das maximum) geht es darum - dass wir ansonsten die reise gar nicht hätten machen können - weil die abfahrt des schiffes am freitag ist - und diese kreuzfahrten nicht mit anderen zusteigeorten angeboten werden.
17.2.-3.3.17 Mittelamerika Mein Schiff 4
27.7.-6.8.17 Mittelmeer Mein Schiff 5
1.10.-11.10.18 Nordamerika Mein Schiff 6

Antwort #66
am: 18. Februar 2014, 08:48:29

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
richtig! z.b. bodrum! gehn die fliegen deutschlandweit nur an dienstagen! griecheland, viele inseln gehn die flieger nur donnerstags oder montags.....

Antwort #67
am: 18. Februar 2014, 10:23:05

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
ich denke aber, dass es sehr viele Dienstage und Donnerstage innerhalb der Ferienzeiten gibt  :coolman:

Antwort #68
am: 18. Februar 2014, 10:25:14

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
wenn du pfingsten oder ostern 2 wochen verreisen möchtest, wo man es sich als familie aufgrund der saisonzeiten vielleicht noch leisten kann, wohl eher weniger oder?

Antwort #69
am: 18. Februar 2014, 11:48:04

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
bei uns gibts Pfingsten erst gar keine 2 Wochen Ferien.
Wir haben 1 Woche im Febraur, 1 Osterwoche, 2 Weihnachstswochen ... sollten wir Pfingsten Ferien haben, dann auch maximal 1 Woche  :pfeif:

Antwort #70
am: 18. Februar 2014, 11:49:15

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
nööö, hab grad nachgeschaut, Pfingsten sind gar keine Ferien, nur der Pfingstmontag, und der darauffolgende Dienstag

Antwort #71
am: 18. Februar 2014, 13:14:49

Offline cornelia

• Uzmanlar....!
  • 1503
bei uns sind Pfingsten auch keine Ferien.
und NUR der Montag ist frei.

Antwort #72
am: 18. Februar 2014, 13:26:16

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294

dafür hat(te) BW und Bayern zu der Zeit schon immer 2 Wochen Ferien.  :)

Antwort #73
am: 18. Februar 2014, 14:31:05

günes

• Gast
jedes Bundesland hat eine festgeschriebene Zahl von Ferientagen

Antwort #74
am: 18. Februar 2014, 14:37:01

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348

dafür hat(te) BW und Bayern zu der Zeit schon immer 2 Wochen Ferien.  :)

... aber keine Winterferien. Alles in allem nimmt sich das wohl nix mit der Anzahl an Ferientagen.