30. September 2024, 07:16:47

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Royal Dragon 5*UAI Side Evrenseki  (Gelesen 451032 mal)

Antwort #2580
am: 29. November 2009, 11:13:39

Offline TC Melanie

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bericht von arkadas, langzeitaufenthalt november-januar  :)

So, nach einer Woche Royal Dragon kann ich mal ne Zwischenbilanz ziehen:

Generell ist es ein phantastisches Hotel nur hat es kleine Mucken und die sind z.T. sehr störend!

Baulich gibt es genug zu bewundern, die asiatische Konzeption ist gelungen - aber im Detail …..

Zwar bemüht man sich um die sog. Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer oder für Nutzer von Gehilfen, trotzdem findet man überall Stolperfallen. Behindertengerecht sieht anders aus!!! So fehlen an manchen Stufen Handläufe. Was besonders im Treppenhaus zu den Untergeschossen zu Merkwürdigkeiten kommt. Da sind bei 2 von 3 Treppen die Handläufe vorhanden und b ei der letzten ist er weggelassen und man muss die Seite wechseln!
In jedem Zimmer ist an den Türen eine Schwelle, die zwar Zugluft verhindert, aber ne Stolperfalle ist. Mein großer Zeh hat damit schon Bekanntschaft gemacht!!!

Gefährlich ist der fehlende Handlauf z.B. im Schwimmbad, wo der Whirlpool für alte Leute ungemeine Gefahren bildet oder auch an den Außenpools. Nasse Stufen barfuß ohne Handlauf ist eigentlich ein NoGo!

Durch die Bauweise des Hotels muss man eh weite Wege gehen, aber um vom Zimmer zum Essen 2 Aufzüge benutzen muss ist unglücklich und führt zu den seltsamsten Staus.

Aber das wird in den Speisesälen noch schlimmer! Die Trennung von Speisesälen und den Essensausgaben führt zu einem enormen Verkehrsstrom da sind Probleme vorprogrammiert.

Aber generell gilt: eine komplette Mahlzeit warm von der Ausgabe zum Tisch zu bekommen ist eine logistische Meisterleistung!!! Nicht nur dass es zu Staus an den Ausgaben kommt, die Wege sind einfach zu weit. Beim Frühstück gilt z.B. nun für mich: ein Stück Brot besorgen, dann ein Omelette auf den Teller und dann flugs zum Tisch und schnell essen. Alles Weitere danach! Gemütlich Frühstücken sieht anders aus! Bei den andern Mahlzeiten ist es ähnlich!

Ansonsten ist das Essen hervorragend!

Bei den Spezialitätenrestaurants gibt es andere Probleme. Die kann man erst einen Tag vorher reservieren - theoretisch, denn wenn morgens um 9 Uhr die Guest Relations Dame anfängt Reservierungen zu notieren sind die Plätze schon ausgebucht!!??? Ein Ärgernis! Aktuell warte Uschi gerade auf die Dame um morgen Abend chinesisch essen zu gehen!

Ansonsten kann man mit dem Servicepersonal zufrieden sein - fast, denn wenn man statt eines Cappuccinos einen Espresso bekommt  und später die Entschuldigung, dass die Milch aus ist, kann man das noch unter Anekdoten verbuchen, Aber wenn ich bei verschiedenen Versuchen in der Lobby mehr als 30 Minuten auf einen Kellner warten muss ist es ärgerlich!

Zimmerreinigung ist tip top da gibt es nichts zu deuteln!

Noch ein Ärgernis für alte Leute oder Behinderte: die Toilettenkeramiken sind arg niedrig und  es gibt keine  Haltegriffe zum Hochkommen davon - nur wird sich aus Scham kaum einer darüber beschweren!

Ein Wort zur Animation: deren Tagesprogramm nutzte ich nicht, die Abendshows sind solange getanzt wir großartig, aber sobald Sprache dazu kommt  sind die Herrschaften überfordert. Sketchshows sind eher grottenschlecht und jede Form von Conference ist kläglich - da total unverständlich. Die Mehrsprachigkeitsbemühungen enden in einem Sprachbrei.

Trotzdem ist es bisher ein schöner Urlaub wen nur die körperlichen Probleme nicht wären die mich am Schlafen hindern und in dem sehr weichen Bett muss ich schon arg in der Mitte liegen um nicht ins "Gefälle" zu geraten und das nach erst wenigen Monaten der Benutzung!

Werner


weitere infos und diskussionen zum hotel gibt es hier  :welcome:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2581
am: 29. November 2009, 11:17:57

Offline TC Melanie

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bericht von bienchen, aufenthalt dezember/januar 2008/2009  :)

Soooooooo, dann will ich mal meine Meinung zum RD hier hinterlassen.  :o: Vieles ist ja schon geschrieben worden, das ich auch nicht unbedingt wiederholen will, sodass ich mich hier auf die für uns wesentlichen Eindrücke beschränken werde. Falls jemand mehr wissen möchte, fragt einfach nach.  ;)

Wir hatten sowohl negative wie positive Erlebnisse im RD. Im Großen und Ganzen ist es ein sehr schönes Hotel mit kleinen Abstrichen. Und um es vorneweg zu sagen: Es gibt Hotels, da hatten wir beim ersten Besuch gleich das subjektive Gefühl, dass wir nochmal Wiederholungstäter werden könnten - beim RD gab und gibt es dieses Gefühl nicht.  :tja:  :lieb:

Das erste negative Erlebnis hatten wir gleich nach der Ankunft, als ich nach Zimmerbezug auf den Balkon ging: Ich sah nur auf eine Hauswand.  :motz: Der Versuch das Zimmer gleich zu wechseln war nicht möglich, da angeblich keine Alternativen vorhanden waren. Wir sollten bis zum nächsten Morgen warten.  >:( Toll, also nur das Notwendigste ausgepackt. Kommt besonders gut, wenn man noch zwei Kinder dabei hat. Am nächsten Morgen haben wir dann auch noch festgestellt, dass man das Zimmer nur mit elektrischem Licht nutzen konnte, da es ansonsten fast dunkel war durch die gegenüber liegende Hauswand. Wenn ich einen Haufen Geld für Meerblick bezahle will ich diesen logischerweise auch haben und zudem im Zimmer nicht nur bei künstlichem Licht sehen können.  :'( Nach Reklamation bei der Reiseleitung hieß es erst, es gäbe ohnehin keine Zimmer mit Verbindungstür/MB wie von uns gebucht.  o.O Als Alternative wurde uns dann ein (  anführungszeichen Das Berühmte  anführungszeichen  ;D ) Duplex-Zimmer angeboten. Trotz leichter Bedenken, man hat ja nicht umsonst mit Verbindungstür gebucht  :) haben wir dies genommen und sind umgezogen, auch weil wir dachten, im Winter kann es mit der Luft im oberen Bereich (hier stand unser Doppelbett mit angrenzendem Badezimmer) nicht so schlimm sein wie im Sommer. Wie wir dann feststellen mussten, leider ein Irrtum. Die Luftzirkulation nach oben funktionierte nicht. Fazit für uns: Nie wieder ein Duplex-Zimmer!  :pfeif:

Der absolute Hammer kam aber später, da sich der Reiseleiter erkundigen wollte, warum die Familienzimmer mit Verbindungstür und Meerblick  im Katalog angeboten werden, wenn es diese nicht gibt. Da war aufeinmal keine Rede mehr davon, dass es die nicht geben würde. Sein arrogantes  anführungszeichen Liebe Dame....  anführungszeichen konnte ich zum Schluss garnicht mehr hören, mal abgesehen davon, dass er auch keine diesbzgl. Reklamation aufnehmen wollte. Stattdessen sollte ich mich zuerst an die Guest Relation wenden, nur wenn diese keinen Ausgleich stellen würde, dann würde er tätig werden, bis dahin Hilfestellung = 0!  :pieks: Das hatte jetzt zwar nichts mit dem Hotel zu tun, führt aber zu einem positiven Erlebnis mit dem Hotel. Dank der freundlichen Guest Relation (Danke liebe Asu  :kuss: ) durften wir am letzten Abend als Entschädigung für den Umzug noch ein drittes Mal in einem der Spezialitätenrestaurants essen.  :yeah: War für uns so o.k., da bei einer Reklamation sicher nicht mit einem höheren Ausgleich, wenn überhaupt, zu rechnen gewesen wäre, sodass wir das Beste daraus gemacht haben.  ;)

An Spezialitätenrestaurants haben wir einmal das Türkische und zweimal das Italienische besucht. Das Türkische war o.k., mehr aber leider nicht, da wir dies bereits in anderen Hotels wesentlich besser erlebt haben (u.a. Voyage Sorgun und KBR). Das Italienische hat uns sehr gut gefallen, das Essen super  lecker und die Auswahl ausreichend!  :yeah: Dies unabhängig davon, dass ich hier keine Diskussion darüber anregen will, ob man in der Türkei italienisches Essen haben muss. Eine Abwechslung ist es allerdings schon, zumal ich in D-Land ja auch nicht nur deutsch essen gehe.  ;)

Das Personal war im ganzen Hotel sehr nett und zuvorkommend. Allerdings haben wir abends meist in einem Bereich nicht direkt an den Bars gesessen, um in Ruhe Karten zu spielen, sodass ich bestätigen kann was Werner schon schrieb: Manchmal musste man sehr lange warten bis jemand kam um eine Bestellung aufzunehmen. Für uns aber kein Problem, da wir Füße haben und uns somit unsere Getränke selbst geholt haben.  stoesschen Lustig war aber fast jedes Mal, dass kaum, dass einer von uns Getränke holte, dann doch ein Kellner auftauchte.  :o:  ;D

Mit dem  dampf und  nichtraucher war für mich kein Problem. Hierfür habe ich aber hauptsächlich die Terrasse genutzt, da es im Raucherzimmer teilweise, je nachdem wie dieser frequentiert war, unangenehm war. Der Abzug funktionierte zwar einwandfrei und die Tür hätte man auch öffnen können zur Luftverbesserung, aber dies war leider nicht immer von allen gewünscht nach dem Motto  anführungszeichen Es sind schon viele erfroren aber noch keiner erstunken!  anführungszeichen  :pfeif:

Kurz vor Sylvester gingen dann auch die Diskussionen unter den Gästen los, da es erst hieß, es darf garnicht geraucht werden =  dampf waren sauer, dann es darf geraucht werden =  nichtraucher waren sauer. Letztendlich war die gewählte Lösung dann m.E. die Beste für Alle, da rauchfrei gegessen werden konnte, die  dampf aber auch nicht in die Kälte mussten.  :coolman: Meiner Meinung nach wäre es auch ohne diese Lösung zu einem ständigen Rein und Raus aus dem Saal gekommen, der sehr eng durch die vielen Tische war und die Luft entsprechend schlecht, d.h. entweder zu warm und verbraucht oder es zog wie Hechtsuppe wenn kalte Luft reingeblasen wurde bzw. Türen vom Servicebereich aufgingen. Unser Eindruck war auch, dass die Luft auch deshalb so schlecht war, weil der Raum offenbar nicht oft genutzt wurde. Mitgäste hatten morgens schonmal reingesehen und von der abgestandenen Luft erzählt.

Die Sylvesterfeier war soweit o.k., wobei ich die hier bereits geäußerten Meinungen teile, dass der Zuschlag hierfür schon happig war. Allerdings sind hiervon sicher auch die Darbietungen der nicht hoteleigenen Animation mitfinanziert worden. Positiv war, dass u.a. auch türkische Folklore enthalten war, was wir in anderen Hotels auch schon vermisst hatten.  :yeah: Das Essen war gut, reichlich und für jeden was dabei. Man kann es eben nicht jedem mit allem recht machen.  ;) Enttäuscht waren wir aber von der sogenannten Kinderparty, an der unser Junior mit seinen 12 Jahren teilnehmen musste. Es wurde nur etwas für die ganz Kleinen gemacht, die größeren Kinder haben sich gelangweilt. Außerdem hat wohl auch keiner darauf geachtet, wenn die Kinder den Raum verließen. Unser Sohn wusste an welchem Tisch wir sitzen, sodass er jederzeit zu uns kommen konnte. Ich habe aber auch Kinder gesehen, die verzweifelt ihre Eltern gesucht haben.  :-\ Insoweit wäre es sicherlich sinnvoll gewesen, zumindest die Tischnummern der Eltern zu notieren, damit die Kinder zu ihnen gekonnt hätten, wenn etwas gewesen wäre.  :lieb:

Da unser Sohn ziemlich frühzeitig die weitere Teilnahme an der Kinderparty verweigerte haben wir den Abend nach dem Essen in der Lobby ausklingen lassen und auf unserem Balkon, von dem wir die Feuerwerke in Kumköy und Side sehen konnten, das neue Jahr begrüßt.  stoesschen

Nachdem es jetzt doch viel länger geworden ist, als ich eigentlich dachte, höre ich mal auf.  :o: Falls noch Fragen sind, immer her damit!

LG Bienchen  :love:

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Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2582
am: 29. November 2009, 11:21:17

Offline TC Melanie

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bericht 2 von arkadas, langzeitaufenthalt november-januar 2008/2009  :)

So, nun habe ich einige Nächte drüber geschlafen und nun die ausführliche Hotelkritik (sonst bekomme ich wegen der ganzen Bildbearbeitungen noch flimmernde Augen).

Also wer auf große Hotelklötze steht ist hier bestens aufgehoben! Komfort ist nahezu perfekt - allerdings gibt es in der alten-/behindertenfreundlichkeit gewisse Abstriche - die aber das Gesamtkonzept nicht trüben! Denn es sind weite Wege zu laufen und die Verbindung zum Speisesaal über 2 Liftsysteme ist schon unglücklich!

 lecker Essensfreunde sind hier sehr gut aufgehoben! Das Essen ist reichhaltig, variabel (gut bei 8 Wochen eher nicht mehr) und schmackhaft - allerdings haben die es nicht so mit der Würze! Die Spezialitätenrestaurants sind gut bis sehr gut! Allerdings hat das Fischrestaurant (draußen am Pool) im Winter geschlossen! Italiener habe ich selber probiert und den Türken auch, Uschi war beim Chinaman - der aber auch regelmäßig im Normalbereich den Wok geschwungen hat!

Im Hauptrestaurant ist es sicher auch nach dem Umbau noch ne logistische Meisterleistung eine komplette Mahlzeit warm an den Tisch zu bringen. Aber warum bei den ganzen Warmhaltebehältern nur türksiche Beschriftungen dran sind ist ein Rätsel. Zwingt aber die Gäste zum Nachschauen! Das Angebot insbesondere bei den Salaten ist ungemein auch die Süßspeiseabteilung ist riesig! Werner war dort glücklich - es gab öfters "Kalte Schnautze" und auch Sachertorte!

Einziger (für mich) Wehrmutstropfen für mich ist das Weinangebot. Der Tischwein ist m.E. weniger als Durchschnitt. Es gibt aber andere Angebote die man bezahlen muss - aber es gibt Probleme diese vorher zu verkosten! Aber ich habe einen akzeptablen Rotwein gefunden! Akzeptabel und nicht gut!

Die Bars und davon gibt es eine Menge, sind sehr gut - was man aber bei der Barbestühlung in der Lobbybar sich bei den kleinen Stühlen gedacht hat, ist mir persönlich ein Rätsel! Ich bin nun mal kein kleiner Asiat! Das Angebot dort ist aber großartig und besonders die Cocktailkarte reizt zum Ausprobieren! Ich hatte mit dem Phantom da schnell einen Favoriten. Vor dem Mojito kann man nur warnen, da wird das stoesschen schnell im Kopf zum  :hieb:

Wellnessbereich war ja für mich fast Sperrgebiet aber Uschi  hat sich da sehr wohl gefühlt und von den Massagen dort (insb. von der La Stone Massage erzählt sie mit glänzenden Augen). Der Indoorpool ist groß - fast 40 Meter lang, aber über die Temperatur wird ständig gestritten! Da sind die Empfindungen sehr unterschiedlich gewesen! Ärgernis sind die Kanibalenkessel (sorry Whirlpool) - der Ein- und Ausstieg ist schwierig und gefährlich - es gibt kein Geländer und die Stufen sind nicht einsehbar! Es gab da Stürze und das Rauskommen bei Einigen sah abenteuerlich aus! Hamam, Dampfbad und Sauna waren im hervorragendem Zustand!

Sorry ihr Sommerurlauber, aber die Poollandschaft draußen ist zwar riesig (sie einmal zu umschwimmen dürfte länger dauern) aber halt im Winter kaum zu nutzen! Was man an den schönen Tagen im November noch sehen konnte, das Angebot an Liegen ist mehr als Ausreichend und Platz ist genug!

Gleiches gilt für den Strand und die Strandbar! Das Konzept sollte mal überdacht werden!

Die Zimmer die wir hatten (Familienzimmer) waren das Beste was wir je hattet. Zwei große Schlafraume mit Kingsize- und nem Singlebett. Zuerst mit gemeinsamen Flur zum Bad, später musste ich durch Uschis Raum. Auch die Maisonettezimmer mit der Treppe und 2 Bädern waren hervorragend - allerdings fehlte hier ne Tür zum oberen Bereich! Die beiden Balkone waren zwar rel. kleini, aber ausreichend. Stauraum gab es be den beiden Räumen mehr als genug - selbst für Uschis Verhältnisse im Langzeiturlaub!

Ein Ärgernis war die Zimmerreinigung - nicht wegen der Qualität, aber wenn erst gegen 17 Uhr die Betten gemacht werden ist das schlecht! Das änderte sich nach einem Einspruch bei der GR-Dame sofort!

Der Service war generell ausgezeichnet - bis auf eine Ausnahme. Wer alleine im Lobbybereich saß wurde gerne ignoriert - kaum saßen 2 oder mehr Leute da, kamen die Kellner sofort! Im Übrigen wurde auch für eine Cola oder einen Tee gelaufen und tippgeil waren die (noch) nicht!

Eine Bitte an die die demnächst ins RD fahren. Im ersten Bereich der Speisesäle arbeitet ein älterer Kellner namens Ali - sehr kompetent und eifrig. Ihm zur Seite steht ein Mädel namens Gülcen, was wir irrtümlich als Röschen übersetzt haben, aber Frau mit gutem Teint bedeutet. Aber Röschen wurde ihr Spitzname. Es wäre nett wenn ihr die beiden von der alten Mama mit dem Sohn grüßen würdet ... die wissen dann wer gemeint ist!

Noch ein Wort zur Rezeption und zur Guest Relations! Wir kamen an und hofften unser gebuchtes Doppelzimmer in ein Familienzimmer umwandeln zu können - selbst mit Aufzahlung! Beim Check in wurde die Frage vorgetragen und man reagierte erst reserviert - wollte aber beim Manager nachfragen. Da kam schnell ne Antwort und wir konnten uns das Familienzimmer ansehen. Haben wir sofort akzeptiert und es war ohne Aufzahlung! Nach 4 Wochen bekamen wir ne Nachricht, wir sollten umziehen, da der gesamte Trakt geräumt und für die Umbauten vorbereitet würde. Haben wir akzeptiert und bekamen seitenverkehrt ein Zimmer zum Lunapark! Ärgerlich aber akzeptabel - zumal viele Leute an diesem Tag umzogen! Doch zu unserer Überraschung zogen 2 Tage später neue Gäste wieder in den Trakt ein! Da war wohl irgendwie was falsch gelaufen!!!

Die hier schon oft kritisierte Guest Relations Dame (Asuman) und ihre russsische Kollegin habe ich persönlich nur als engagiert und kompetent erlebt - aber ich habe oft Kritik gehört und gelesen! Aus eigener Beobachtung habe ich aber dort Szenen erlebt die allen Beschreibungen spotten. Gut, solche Blitzableiterpositionen sind nicht glücklich und auch unterbezahlt, aber was ich da an persönlichen Ausfällen gesehen habe geht über jede Hutschnur!!! Aber so die Knetmasse zwischen den Kundenwünschen und den Managmentvorstellungen zu sein ist kaum ein cooler Job!

Meine Kritikpunkte wurden alle notiert und werden auch in künftige Überlegungen des Managements einfließen. Auch die müssten Erfahrungen Sammeln und Knackpunkte kamen zu Tage! Leider lügen zu viele Gäste beim Ausfüllen des Fragebogen am Ende der Reise - aus Bequemlichkeit oder aus Vergesslichkeit!

Ich kann das Hotel bedenkenlos empfehlen - allerdings werde ich selber kaum wieder hinein gehen! So ein Kasten ist mir zu groß - da hilft auch keine ansprechende Architektur!

Werner


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Antwort #2583
am: 29. November 2009, 11:23:14

Offline TC Melanie

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bericht von kukisoft, aufenthalt im februar 2009  :)

Royal Dragon - Hotelbericht                                             Fotoalbum clickme

Hotel


Vom Flughafen Antalya entfernt ca. 70 KM Richtung Side. Das RD ist eines der größeren neuen Hotels im Bereich Side/Evrenseki in guter Lage direkt am Strand und an der neuen gut gestalteten Promenade nach Kumköy oder Colakli.
Der asiatische Stil des Hotels offenbart ein hervorragendes Ambiente und die Ausstattung vermittelt eine gehobene Qualität.
Die Anlage umfasst ca. 50.000 QM mit sieben Stockwerken, 560 Zimmer mit diverser Ausstattung und Größe. Webseite Royal Dragon
Schwimmhalle und Poolbereiche im Freien, Fitness Center und SPA-Center, Billard, Bowling, Kino sowie Dienstleistungsbereiche und Einkaufsbazar im unteren Hotelbereich.
Im Außenbereich ein angegliederter Aquapark und Spielpark mit Riesenrad und diversen Einrichtungen. Ein speziell eingerichteter Raucherraum an der Cafeterasse und im gesamten Discobereich wird auch bewirtschaftet.
Ein kostenloses WLan im Lobby-Bereich funktionierte einwandfrei - ebenso Internetplätze gegen Gebühr wurden angeboten.
Ein Hauptrestaurant mit 3 Speisesälen und 4 Spezialrestaurants bieten eine internationale Küche.

Lage


Der Außenbereich ist straßenmäßig schon gut erschlossen. Im Umfeld wird noch reichlich gebaut aber es wirkt sich nicht störend aus.
Über den gut ausgebauten und sehr gepflegten Promenadenbereich in Abständen mit Bewirtungsmöglichkeiten und Toiletten kann man in 15-20 Minuten Kumköy erreichen. Dort bieten sich umfangreiche Shoppingmöglichkeiten, Cafes, Restaurants, Apotheken und andere Dienstleistungen an.
Mit dem Dolmus - Haltestellen ca. 100 M entfernt - kann man Side und Manavgat kurzfristig - alle 15 Min - erreichen - Fahrpreis ca. 1,50 €.

Service


Der gesamte Service in der Hotelanlage war ausgesprochen freundlich und zügig.
Im Restaurant und in den Bars war das Personal sehr aufmerksam, schnell und professionell.
Das Angebot im Außenbereich ist natürlich in der Winterzeit eingeschränkt und die Pools und Gastronomie kaum genutzt. Die Reinung der Zimmer war gründlich und auch in Details sehr ordentlich.

Gastronomie


Die Buffetbereiche umfassen eine inzwischen umgebaute durchgängige Bedienfläche mit diversen ausgezeichneten internationalen Speiseangeboten.
Das Angebot wird dem Anspruch eines 5* Hotels durchaus gerecht.
Die Zubereitung aller Angebote war stets frisch und von ausgezeichneter Qualität.
Die Getränke in den Restaurants und in den Bars sehr umfangreich und qualitativ hochwertig.
Für Spätreisende und Nachtschwärmer - Die Nachtbar bietet bis 07:00 Uhr früh kleine Snacks sowie warme Speisen und Getränke an.

Zimmer


( Doppelzimmer mit MB ) mit allem Komfort
ausgestattet wie im 5* Urlaubshotel zu erwarten ist. Zwei Einzelbetten, davon eines in Extrabreite. Balkon mit Tisch und Stühlen.
Bad mit Fön, Duschwanne, Waschbecken und WC. LCD-TV mit Fernsehprogrammen in allen Sprachen, davon 5 mit deutschsprachigen Sendern.
Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei. Kostenloser großer Safe ( notebook-geeignet ) und Minibar mit guter, täglicher Auffüllung - Bier und alkoholfreie Getränke.

Sport und Unterhaltung

3 mal in der Woche spielte eine Live-Band. Ab 23:30 war die Disco ( Rauchmöglichkeit ) geöffnet.
Die Animation war aufgrund der Winterzeit wohl sehr bemüht, aber wirkte aufgrund der Personalstärke sehr eingeschränkt aber freundlich und unaufdringlich. Besonders Marco war sehr engagiert.
Das Fitnessstudio war gut ausgestattet, lobend ist hier die ständige und aufmerksame Betreuung der Gäste zu erwähnen.

Tips und Empfehlungen


Telefonkarten von Türk Telekom im Hotel erhältlich. Die Handtuchkarten bitte immer sorgfältig verwahren - am Besten alles in den Safe.
Bademantel gegen Gebühr ( 1€/tgl. ). Eine spezielle Küchenführung wöchentlich nach Anmeldung bei der Gästebetreuung.
Für eine evtl. zweite Zimmerkarte an der Rezeption anfragen - ohne Probleme erhältlich.
Man sollte Fahrten mit dem Dolmus ( 1,50 € ) nach Side oder Manavgat ( Montags und Donnerstags  - Markt ) unternehmen.
Ortsansässige Reiseveranstalter bieten weitere organisierte Fahrten an.
Wir können aufgrund bester persönlicher Erfahrungen Toni von Phantom-Reisen in Kumköy besonders empfehlen.
Für eine Gruppe von 7 Teilnehmern kann man für 10 €/p.P.eine mehrstündige Fahrt nach Antalya - Volksbazar, Altstadt, Hafen - unternehmen.




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Antwort #2584
am: 29. November 2009, 11:24:56

Offline TC Melanie

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bericht von engelnewyork, aufenthalt im august 2009  :)

Also mal mein Bericht zum Royal Dragon.

Ich war ja nun zum 3. Mal dort und es hat sich einiges - vor allem - zum Sommer letzten Jahres verbessert.

Das einzige Negative war - vor allem für Kinder - der Luna-Park war nur noch abends in der Zeit von 19.00 - 22.00 Uhr geöffnet und da natürlich wahnsinnig überfüllt. Wartezeiten von einer 3/4 Stunde waren normal. Letzten Sommer war der Luna-Park auch tagsüber geöffnet.

Und die Toiletten am Strand/Pool-Bereich wurden nicht mehr so oft gesäubert wie letztes Jahr. Aber ok - für die Sauberkeit mancher Gäste kann das Hotels nichts.

Das Essen war noch besser als letztes Jahr - obwohl das Hotel mit 1.700 Gästen voll war (laut Aussage von Kellner Ali) kam es zu keinen nennenswerten Wartezeiten. Pommes waren an 2 Stellen immer genügend da - beim Frischgegrillen musste man nur ganz kurz warten.

Morgens bei den Omletts gings auch immer - höchstens 1 - 2 Personen vor einem - es wurden zusätzlich immer Omletts mit verschiedenen Füllungen fertiggemacht.

Abends gab es jetzt oft verschiedene Themenabende. Dazu waren die Räume geschmückt und wunderschön dekoriert - z.B. mit geschnitzten Kürbissen, Eisfiguren, großen Fischen etc.

Durch die Öffnung der beiden Räume mit dem Essensangebot hat man meiner Meinung nach ja auch nicht mehr diese Hektik mit den langen Wegen - und ganz neu - es gibt eine Microwelle zum Wärmen der Speisen für die Leute, denen das Essen nicht heiß genug ist.




Pizza gibt es nun jeden Mittag von 12.00 - 14.00 Uhr in dem Zelt wo es auch Gösleme etc. gibt.

Dadurch das wir noch Glück mit dem Wetter hatten und es noch nicht ganz so heiß war, konnten wir immer draußen sitzen und dort konnte auch noch geraucht werden.

Der Raucherraum war noch vorhanden, aber wurde natürlich bei dem schönen Wetter nicht genutzt. Draußen und auch bei den Liegen durfte ja überall geraucht werden.

Mit der Getränkebar vorm Strandrestaurant kann man sich jetzt auch viel schneller Getränke holen und braucht nicht mehr durch das ganze Restaurant zu laufen. Der Weg wurde auch inzwischen geschlossen. So ist in dem Restaurant auch nicht mehr so ein Dreck von Sand etc.

An der Getränkebar gibt es alle Getränke und zusätzlich Slush-Eis und einen Kaffeeautomaten für Kaffee, Cappuccino etc.

Die Angestellten waren alle sehr höflich und viele erkannten uns auch noch.

Die Animation hat sich auch total verbessert. Es gibt jetzt einen richtigen Mini- und Teenager-Club. Mit deutschsprachigem Personal. Im Mini-Club arbeitet nun Natalie - die im Winter immer bei Kuki, Erika und mir in der Lobby saß und da eigentlich nur zu Besuch bei Ihrer Schwester Dali war - die Kinder hingen sehr an ihr. Beim Mini-Club ist nun endlich auch ein vernünftiges festes Dach angebracht. So sitzen die Kinder immer im Schatten.



Auch die Abend-Animation war viel besser. Es gab immer tolle Shows und anschließend immer im Wechsel Live-Musik oder DJ-Musik am Strand. Der "Clown" dieser Animationstruppe ist Junior. Er war früher im Royal Wings und im Winter im Su Sesi - vielleicht kennen Einige ihn daher noch - er ist der total beste Animateur. Die haben sogar mit den Kindern für das Musical "König der Löwen" einen Auftritt eingeübt mit Verkleidung und Tiergesichtern.

Wenn es uns irgendwie möglich ist, wollen wir auf jeden Fall nächstes Jahr wieder in dieses Hotel.

Mir fällt gerade nichts mehr ein - sollte jemand noch Fragen haben, beantworte ich sie gerne.

Kerstin


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Antwort #2585
am: 29. November 2009, 11:27:17

Offline TC Melanie

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bericht von egypt2008, aufenthalt im september 2009  :)

Restaurant:
Beim Frühstück gibt's jetzt auch Milchshakes und frische Omlettes (nach Wunsch auch indiviudell zusammengestellt).
Der Durchgang zwischen den beiden Büffetbereichen wurde geöffnet, was auf jeden Fall eine wesentliche Verbesserung ist, obwohl der Weg von einem Ende des Büffets zum anderen immer noch sehr weit ist.
Auch abends hatte ich den Eindruck, dass es noch mehr Auswahl gab als letzes Jahr (insbesondere Fleischzubereitungen).
Es findet einfach jeder etwas.

Service:
Im Restaurant-Außenbereich (Terrasse) nicht überwältigend, außer Kellner Engin, der geht ab wie eine Rakete, war immer klitschnass geschwitzt.
Im Restaurant-Innenbereich ist der Service OK.

Kinderrestaurant:
Auch hier wird jetzt regelmäßig das Geschirr abgeräumt und das Essen aufgefüllt, was letztes Jahr nicht der Fall war. Letztes Jahr stand da ewig das dreckige Geschirr rum und keiner hat sich darum gekümmert.

Zimmerfrau:
OK, könnte aber etwas besser sein (Duschgels wurden nicht immer regelmäßig aufgefüllt).

Miniclub:
Dieser ist jetzt schön überdacht. Die Betreuung könnte etwas besser sein. Meistens lassen sie die Kinder einfach nur malen. Die Betreuung ist ziemlich lustlos.

Luna-Park:
Ist jetzt von 19.00 bis 22.00 Uhr geöffnet. Letztes Jahr war er auch nachmittags geöffnet. Dies führt jetzt abends dazu, dass die Kinder ab ca. 19.45 Uhr Schlange stehen müssen, insbesondere beim Trampolin und Box-Auto. Wir waren deshalb immer schon um 19.00 Uhr dort. Pünktlich um 22.00 Uhr wird alles abgestellt und der Luna-Park geschlossen, obwohl immer noch viele Kinder Schlange stehen und diese dann sehr traurig sind. 


Ich hab jetzt bestimmt vieles vergessen zu erzählen, aber wenn mir noch was einfällt, schreibe ich es noch. Ihr könnt auch Fragen an mich stellen.

Auf jeden Fall ein Spitzenhotel zum Weiterempfehlen, ich würde mal sagen 98 %.

LG
Egypt2008


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Antwort #2586
am: 29. November 2009, 11:29:40

Offline TC Melanie

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So nachdem ich mich so langsam in D. wieder eingelebt habe und  die ersten Flecken meiner Schreibtischplatte wieder sichtbar werden :'(, möchte ich über unseren Aufenthalt im RD berichten. Wir waren vom 30.10. - 13.11. dort.

Ich werde versuchen einige Vergleiche mit dem Spice & Spa anzustellen, wo wir exakt zur gleichen Zeit im Vorjahr waren. Obwohl dieser Vergleich für das RD nicht ganz fair sein dürfte, da voriges Jahr deutlich besseres Wetter war und das S&S im Vorjahr wohl nur zu 2/3 ausgebucht war und das RD in diesem Jahr laut Auskunft der Rezeption am 5.11. kein einziges Zimmer frei hatte. Aber was solls, ich fange mal an:

Geflogen sind wir am 30.10. ab Dresden um 10.30 mit SKY Airlines. Die Maschine war ziemlich neu, die Sitzabstände gewohnt eng und das Essen wie üblich schlecht. Das Personal war freundlich, Getränke gab es reichlich und da der Flug sehr ruhig war und nur 2 Stunden 45 Minuten dauerte (so schnell waren wir noch nie in der Türkei), soll es das dazu auch schon gewesen sein.
Gebucht hatten wir natürlich bei Mel, Veranstalter war Fefa-Reisen und der Transfer wurde von Birce-Tours durchgeführt. Da wir vorzeitig ankamen, mussten wir erst ein wenig suchen bis wir jemand mit dem Schild Fefa fanden. Dann ging es aber sofort ab zum Bus und da wir die einzigen Fahrgäste waren auch sofort und direkt zum RD. Super, dass uns das getuckle von Hotel zu Hotel erspart blieb.
Einchecken im RD war problemlos, auf dem Weg zum Lift ließ mich die Frage des Kofferboys, ob wir schon mal im RD waren, da wir so ein schönes Zimmer bekommen, erfreut aufhorchen. Und siehe da, Mel hatte mal wieder ganze Arbeit geleistet. Wir hatten Zimmer 4338, am Giebel des kürzeren Flügels gelegen. Ein Traumausblick über den Pool direkt zum Meer ohne zimmerguckende Nachbarn! Wir waren begeistert! Wie wir später bemerkten, waren die Zimmer an den Seitenflügeln etwas größer und hatten dadurch zusätzlich zum Bett noch einen Diwan, wo wir "nur" einen Sessel hatten. Das störte aber überhaupt nicht, da wir weder das eine noch das andere brauchten. Auch das Bad war etwas kleiner als in den anderen Zimmern, was aber den Vorteil hatte, dass wir nicht eine dieser unsäglichen Badewannen sondern eine Dusche hatten. Da mein Frauchen alle ihre Tübchen, Döschen und sonstige Mittel, die man über 50 so braucht bequem unterbringen konnte und auch für DeJe's Rasier- und Zahnputzzeugs noch genügend Platz war (viel mehr braucht Man(n) ja nicht) war das Bad so vollkommen i.O. Im Übrigen sind die Zimmer denen im Spice sehr ähnlich, so dass ich hier ein Patt vergebe. Erfreut stellten wir auch fest, dass Bademäntel auf den Betten lagen (Danke Mel!!!) und dass einer mir sogar passte!!! Da der zweite passend für meine Frau war (ca die Hälfte meines Gewichtes) kann ich also versichern, dass es mindestens zwei Bademantelgrößen gibt. Kaum das Lachen verbeißen konnten wir uns, als wir eines Tages einen Mann mit fast meinen Maßen in einen Bademantel der Größe meiner Frau sahen, tja Pech gehabt, der hatte wohl nicht bei Mel gebucht.

Natürlich ging es gleich auf eine kleine Erkundungstour, wobei wir die Panoramaaufzüge, wie sie es im Spice gab doch vermissten. Ziemlich unpraktisch war, dass man den Fahrstuhl nach ganz unten (Restaurant, Strand, Wellnessbereich ) wechseln musste. Naja wir sind dann meist eine "Etappe" gelaufen, was uns sicher 1-2kg Gewichtszunahme ersparte.
Zur Begrüßung mussten es natürlich erst einmal ein türkischer Kaffee und ein Raki im Freien sein! Dummerweise gerieten wir aus Unkenntnis an die Snackbar links vom Steg. Unsere Gesichter wurden seeeehhhr lang als wir sowohl Kaffee als auch Raki im Plastebecher bekamen. Nee das war ja wohl Stilbruch hoch zehn!
Später stellten wir fest, dass es auf der anderen Seite der Brücke noch eine Poolbar gab, die durch einen kleinen Zaun vom Pool abgetrennt war und dort gab es dann Tassen und Gläser. Die Welt war wieder in Ordnung!

Verglichen mit dem Spice ist das Grundstück des RD eher lang und schmal. Wodurch sich die vielen Menschen im RD weniger verteilten. Fast alle Wege draußen führten über die Brücke über den Pool, so dass es zu den "Stoßzeiten"  immer richtige Völkerwanderungen gab. Insgesamt gefielen uns die Außenanlagen im Spice deutlich besser, da sie weitläufiger  und unserer Meinung nach geschmackvoller angelegt waren. Z.B. konnten die kitschigen roten Lotosblütenlampen im RD in keiner Weise mit den abends wunderschön leuchtenden  Pavillons im Spice mithalten. Vorteil im RD war dagegen das zusätzliche Snackrestaurant und die Getränkebar direkt am Strand. Auch die "Liegensituation" war im RD deutlich besser, obwohl ausgebucht, gab es am Pool und am Strand immer reichlich freie Liegen. Im Spice gab es da schon Probleme bei 2/3 Auslastung.
Viieeeellll besser ist natürlich die Lage des RD. In wenigen Minuten kann man Colakli, Everenski und Kumköy erreichen und ein bisschen bummeln gehen. Aber ganz besonders schön ist natürlich die Strandpromenade, die förmlich zum Spazieren einlädt. Da hat man was ganz besonders schönes geschaffen. Nicht zu vergleichen mit der einzigen und dazu noch tristen Straße vom Spice nach Belek!

Da im November die Tage doch schon ziemlich kurz sind, haben wir bewusst Hotels mit guten Wellnessbereich  ausgesucht, wo wir die Spätnachmittage verbringen wollten. Außerdem ist ein ordentliches Hallenbad für meinen morgendlichen Schwimmkilometer ein muss bei der Hotelauswahl gewesen (Irgendwie muss man ja die Kalorien wieder wegbekommen). Sowohl das RD als auch das Spice verfügten da über sehr gute Bedingungen. Ein kleines Plus aber auch hier für das Spice. Der Wellnessbereich war dort einfach exklusiver. So gab es im RD im Ruheraum des Wellnessbereiches und im Hallenbad einfach aneinander gereihte Liegen, während im Spice es überall mit Polstern ausgestattete Alkoven gab. Verglaste Sauna und deutlich schönere Massageräume sprachen hier ebenfalls für das Spice. Bei gleicher Qualität waren die Massagen im RD dafür einiges günstiger.

Geradezu umwerfend war das Essen im RD, die Vielfallt hat einen wahrlich erschlagen! Lachs, Wachteln, Räucheraal und sogar Sushi sind einige Beispiele für Speisen, die ich noch nie auf einem Urlaubshotelbuffet gesehen habe. Auch Speiseeis zum Mittag und zum Abend gab es nur im RD, nicht jedoch im Spice. Einziger Punkt, wo es ein Plus für das Spice gab, waren die täglich wechselnden leckeren Spinatgerichte, die ich als großer Spinatfan im RD vermisste.
Deutliche Punktvorteile gab es auch beim Getränkeangebot in den Bars für das RD. Fast alles was das Herz begehrt war hier im AI enthalten und es gab auch keine spürbare Verschlechterung während des Wechsels zum Winterkonzept, wie wir es im Spice erlebten, als wir unseren abendlichen Aperetiv plötzlich bezahlen mussten.

Nun aber zu den unserer Meinung nach deutlichen Schwachpunkten des RD. Im ganzen Hotel herrschte irgendwie ständig ein ziemlich hoher Geräuschpegel, ob im Restaurant, der Lobby oder abends an der Bar, es war  einfach ziemlich unruhig. Sicher bedingt durch die volle Auslastung und die Enge des Hotels
Das Restaurant hatte zudem das Flair einer "Bahnhofswartehalle". Einfach in langen Reihen aufgestellte Tische sind nach unserer Meinung nicht 5* würdig. Hier war das Spice mit Raumteilern und Sitzgruppen wesentlich besser ausgestaltet. Z.T. sehr kritikwürdig war auch das Servicepersonal im Restaurant. Die Jungs waren bei allem Bemühen teilweise überfordert. Abends hatten wir bald unseren "Stammkellner", der  super schnell, zuvorkommend und unauffällig immer zur Stelle war, das war i.O.
Richtig schlimm war es morgens auf der Terrasse. Nicht selten saßen wir ohne Besteck vor unseren Rühreiern und warteten trotz Rufens und Gestikulierens so lange auf unser Besteck bis die Eier kalt waren. In der Zwischenzeit lief der  Kellner aber z.T. mit einer einzigen Tasse auf dem Tablett an uns vorbei. Leider konnte man sich das Besteck nirgends selbst nehmen, was hier sicher angebracht gewesen wäre. Ärgerlich, aber dagegen schon fast unbedeutend war z.B. auch, dass am Ende unseres Frühstücks oft neben unserem gesamten Geschirr auch noch Geschirr von den Vorgängern auf unseren Tisch stand. Auch hier muss man sagen, für 5* ein Unding. Im Spice musste man dagegen aufpassen, dass einem "der Teller nicht unter dem Besteck" weggezogen wurde.
Da wir Fans von Türkischen Kaffees sind (am besten mit Raki kombiniert) genießen wir den mindestens 2-3 mal am Tag. Da der aber ja immer frisch zubereitet werden muss, war das dem Personal wohl zu viel Arbeit und mehrmals bekamen wir vom Personal an den verschiedenen Bars die Antwort "No türkisch Coffee" und man wollte uns an eine andere Bar schicken. Erst auf den Hinweis, dass wir "gestern hier auch türkisch Coffee erhalten haben"  bekamen wir widerwillig das gewünschte. Und nein! Am mangelnden Trinkgeld lag es bestimmt nicht, die Kerle waren einfach zu faul, zumal die Bar jeweils so gut wie leer war. Logisch, dass die betreffenden in Folge auf Trinkgeld von uns verzichten mussten.
Tja was gab es noch? Wetter! Ja Wetter hatten wir auch. Einen Tag sogar heftiges Unwetter mit einigen Schäden! Dann noch einem Regentag und 2-3 bewölkte Tage ansonsten war Strandwetter. Abends und nachts gab es häufiger Regen oder Gewitter.
Der Rückflug verlief ebenso unspektakulär, außer dass wir beim Transfer diesmal 1(!) anderes Hotel anfahren mussten. Vielleicht also gar nicht so schlecht kleine Reiseveranstalter zu wählen.

Fazit:
Wir hatten einen schönen Urlaub mit kleinen Mängeln. Vielleicht kommt das in meiner Einschätzung nicht so ganz rüber, weil mein Bericht sich zu sehr an den Schwachpunkten orientiert. Fakt ist, die "eierlegende Wollmilchsau" haben wir auch mit dem Royal Dragon nicht gefunden! Könnte man Das Spice & Spa an den Strand von Everenski verlegen  und die Qualität des Essens vom RD beibehalten, würde das unseren Idealvorstellungen wohl näher kommen. So werden uns wohl beide Hotels nicht so bald wiedersehen. Ich denke unsere nächste Türkeireise wird uns an die ägäische Küste führen!

Fotos von beiden Hotels gibt es hier http://picasaweb.google.com/home




weitere infos und diskussionen zum hotel gibt es hier  :welcome:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2587
am: 13. Dezember 2009, 13:01:10

Antwort #2588
am: 13. Dezember 2009, 13:20:24

Offline TC Melanie

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 ;D ;D ;D ;D geil geschrieben  :applause:
zum wahrheitsgehalt kann ich leider nix sagen - alles ist ja immer rein subjektiv!
aber rein qualitativ was beschrieben wurde,- das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
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Antwort #2589
am: 13. Dezember 2009, 13:21:23

Offline kukisoft

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http://www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Hotel+Royal+Dragon+Hier+scheint+mir+etwas+Kritik+noetig+zu+sein-ch_hb-id_1620930.html

frage an die rd urlauber: ist es so?
Bei fast 900 Bewertungen im HC und 175 Seiten allein hier im Forum -
was ist da "Dichtung und Wahrheit"
Die Weiterempfehlungsrate ist immer noch bei 95,5% und die würde ich nach unserem Aufenthalt immer noch bestätigen.
Würden wir nicht gerne mal Region und Hotel wechseln -
das Royal Dragon wäre für uns immer noch die  1. Wahl.
Gruss
Manfred

Antwort #2590
am: 13. Dezember 2009, 13:25:47

Offline TC Melanie

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naja......und.....
Zitat
Sieht man einmal von Obergienen-Zubereitungen ab, ist das Kochen von Gemüse hier ein größeres Problem.
patlican auch AUbergIne genannt, ist halt momentan im angebot  :) ich hab gestern auch 5kg beim türken mitgenommen  :)
soll ja auch nicht das ungesündeste sein  :coolman:
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Antwort #2591
am: 13. Dezember 2009, 14:16:02

Offline Gitte

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naja......und.....
Zitat
Sieht man einmal von Obergienen-Zubereitungen ab, ist das Kochen von Gemüse hier ein größeres Problem.
patlican auch AUbergIne genannt, ist halt momentan im angebot  :) ich hab gestern auch 5kg beim türken mitgenommen  :)
soll ja auch nicht das ungesündeste sein  :coolman:

Obergienen heissen die jetzt !!!!AHA !

Also ich kann das alles nicht bestätigen, ich fand es im Dragon schön, ansprechend und kann keine der negativen Aussgen bestätige. Außer, daß die Speisen seinerzeit weit auseinanderstanden, was an den den beiden Räumen lag, in denen die Speisen aufgebaut waren und das soll doch wohl abgeändert worden sein ??
Gruss
itte

Antwort #2592
am: 13. Dezember 2009, 14:26:44

Offline kukisoft

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Außer, daß die Speisen seinerzeit weit auseinanderstanden, was an den den beiden Räumen lag, in denen die Speisen aufgebaut waren und das soll doch wohl abgeändert worden sein ??
Gruss
itte
Der Buffet-Show-Cooking-Bereich wurde ja Anfang des Jahres in einen durchgehenden Raum umgestaltet - d.h. die Trennung weggenommen.
Einige Bilder hierzu:
clickme

Antwort #2593
am: 14. Dezember 2009, 07:51:58

Offline Gitte

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Na dann verstehe ich es nicht mehr, was der Schreiber meint.....viel Auswahl haben wollen, aber möglichst auf 5 qm, das ist nicht möglich !
Und Fischkonserven habe ich da nie gesehen, im Gegenteil , gerade von dem Fischangebot war ich ganz angetan.

Gruß Gitte

Antwort #2594
am: 14. Dezember 2009, 07:57:57

Offline TC Melanie

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richtig gitte, fisch und käseangebot waren hervorragend! ebenso wie der rest des gesamten F&B bereiches!
natürlich schaun die hotels schon, wie sie wirtschaften, - wenn es momentan eben viele auberginen im angebot hat, greift man natürlich auch vermehrt daraufhin zurück, ebenso wie saisonbedingt, das obstangebot stellenweise selektiert ist. aber die stonehäuser sind bekannt für ihre hervorragende küche, - von daher weiss ich nicht so recht was ich von halten soll! auch detlefs bericht bestätigte eigentlich diese eindrücke!
aber es ist halt wie alles im leben immer subjektiv!
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