16. Januar 2025, 11:53:00

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: eigene Ferienwohnung in der Türkei  (Gelesen 72102 mal)

Antwort #135
am: 04. Januar 2012, 21:00:16

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
naja, eine reine Ferienwohnung abseits vom Strand, und dann nicht mal mit Pool ist wahrscheinlich nur schlecht zu vermieten  :-\ die Leute wollen ja Urlaub machen, also baden etc....  :P

bei uns wäre daher schon geplant, ein kleines Apartement (max. 70 m2) in einer kompletten Anlage (mit Außenpool, Hallenbad, ev. mit Hotelanbindung) zu haben.

anfangs hat man wahrscheinlich noch nicht so viel Zeit selber vor Ort zu sein, will auch zwischendurch trotzdem andere Ecken der Welt erkunden, da wäre dann die Fremdvermietung noch o.k. und selber wäre man dann nur ab und zu vor Ort

später dann, vielleicht in der Rente, würde man die Wohnung wieder etwas renovieren, und dann längere Zeit dort verbringen... mal sehen, so wäre die Planung

Antwort #136
am: 04. Januar 2012, 21:10:26

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Das meinte ich ja FREUNDE!

Gitte
das sind leider oft die schlimmsten finger, gitte! deren genörgel und besserwisserei muss ich nicht ertragen!

als kapitalanlage ist das sicher interessant wenn man die steigenden immobilienpreise sieht. bekannte von uns haben sie im sommer eine kleine wohnung in manavgat gekauft, für sich selbst zum bewohnen, für 30.000€, momentaner wert 45.000€. sie überlegen ernsthaft zu verkaufen, und ein weiteres schnäppchen zu schlagen! die preise für türkei werden immens in die höhe schnellen in den nächsten jahren!
aber ganz ehrlich, wir würden kein fertiges objekt kaufen! bülent würde verrückt werden. alleine schon die tatsache der verwendeten baumaterialien wie die ziegelsteine wo mehr luft als alles andere ist...die ganzen fertigen objekte auch die deluxe sitesis.....alle nur billig mit diesen steinen gebaut.
wenn dann baut er das haus selbst! von grund auf und steht nebendran beim bau mitsamt der wasserwaage und dem zollstock! alternative dazu allerhöchstens ein richtig altes steinhaus in bodrum oder alacati, die sind richtig massiv mit richtigen steinen gebaut, diese dann entkernt und saniert! alles andere.......schaut schön aus, taugt für den alltag nicht viel! als ferienwohnung würden wir es nicht machen, wenn dann als wohnsitz wenn wir dann hier mal abhaun!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #137
am: 04. Januar 2012, 21:42:37

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
wie wärs mit nem Feenkamin-aber an der Küste   :D :D
 :o: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #138
am: 05. Januar 2012, 07:57:32

Offline fritz

• Uzmanlar....!
  • 1632
  • vertraue nur dir selbst - jesus und allah.
    • www.friedrich-gstrein.com
morgen!  :)

ja, wie kedi richtig gesagt hat, laeppert sich das. mit reparaturen
   bedingt durch abnuetzung oder witterung muss man immer rechnen.
   einbruch oder ueberschwemmung koennten auch passieren.
   strom abgezapft werden und so was.......die rechnungen die der baskan
   daherbringt sind oft so ein wirrwarr und nicht nachvollziehbar.
   strassenausbesserungsarbeiten, kanalarbeiten und was weiss ich
   noch. da gibt es ja oft nicht einmal einen anstaendigen rechnungsbeleg
   sondern einen "fresszettel" wo irgendwas draufsteht. su, elektrik ausgenommen.

und als kapitalanlage? die preise moegen steigen aber im raum alanya
       wird gebaut, gebaut und alles (vieles) steht leer. wenn man seine wohnung
       verkaufen will muss man schon schauen um einen gescheiten preis zu
       bekommen. und zum vermieten an FREUNDE wie gesagt: einmal und nie wieder.

manchmal denke ich mir auch: besser ins hotel und hinter mir die sintflut.

danke cem, fuer dein foto
    fritzi  :)
ruhig, unauffaellig, harmlos und bescheiden bleiben - so haste 4 asse in der hand - und die
5te karte sollte die herz-dame sein.

Antwort #139
am: 05. Januar 2012, 09:50:15

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
wie wärs mit nem Feenkamin-aber an der Küste   :D :D
 :o: sally
der hält dort dem klima nicht stand!

Zitat
und als kapitalanlage? die preise moegen steigen aber im raum alanya wird gebaut, gebaut und alles (vieles) steht leer.
sicher, im raum alanya aber auch andernorts wurde ja auch die üblichen idiotie angewandt, dass wieder mal alle gleichzeitig das selbe taten um vom kuchen was abzubekommen und es wurde ein pflock nach dem anderen hingestellt, welche nun vor sich hin vegetieren und durch den leerstand nicht besser werden und dadurch auch immer mehr an wert verlieren!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #140
am: 05. Januar 2012, 10:09:52

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
Alanya selber scheint mir in dieser Hinsicht deshalb auch nicht mehr wirklich überlegenswert
Die Stadt ansich würde mir gefallen, die hat schon was  :o: aber wenn ich diese riesig hohen aneinandergeklebten Wohntürme nur anschauen muss, krieg ich Platzangst und das große Grauen  plaque
da wohn ich ja zu Hause 100x besser, ... dort wird doch nur mehr versucht, so viele Auslänger wie möglich um dickes Geld auf engsten Raum zu quetschen  :hieb:

Antwort #141
am: 05. Januar 2012, 12:32:11

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
ich weiß, Harabeli  :) ich schriebe ja auch, dass ich dieses Gequetsche, das dort herrscht nicht ertragen würde, und ich daher an anderen Ecken suche  :P
ich find es ansich schrecklich, dass noch so viele Silos gebaut werden, obwohl man ja schon erkennen müsste, dass die Nachfrage nicht mehr wirklich so groß ist.  :-\  was geschiet dann bloß mit all den halbfertigen Bauruinen  :-X

Antwort #142
am: 05. Januar 2012, 21:59:12

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
@melitta,
auch wenn Altinoluk nicht euer Zweitwohnsitz wird, schau mal was ich >> hier im Forum << gefunden habe. Das könnte dieses Alinoluk sein oder!?

Antwort #143
am: 05. Januar 2012, 22:37:54

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
ja das ist es biggi! es ist idyllisch, es ist schön dort zum sitzen, vielleicht würde ich auch 1 2 3 tage dort verbringen.........super interessant wenn du die pässe von oben runterfährst von canakkale kommend....aber für ein feriendomizil und/oder als späteren wohnsitz,  finde ich es nicht wirklich als mitteleuropäer der die gute infrastruktur liebt und ungerne improvisiert, geeignet. da musst du schon anders gestrickt sein!

Antwort #144
am: 06. Januar 2012, 05:30:11

Offline fritz

• Uzmanlar....!
  • 1632
  • vertraue nur dir selbst - jesus und allah.
    • www.friedrich-gstrein.com
morgen!  :)

gut, ich wuerde ja auch niemanden empfehlen sich in mahmutlar niederzulassen
  oder eine ferienwohnung zu kaufen. unser bezug zu mahmutlar ist halt ein
  wenig anders. frueher hatten wir auch direkten blick aufs meer, die blanke idylle rundherum
  und bananenplantagen so weit das auge reichte. man kennt sich, die nachbarskinder
  sah man grosswerden, jeder ging und geht bei jedem ein und aus usw.............

heute will die junge generation von dort weg ebenso wie die ansaessigen auslaender.
       die baupolitik hat mahmutlar, wie harabeli schon inhaltsgemaess meinte, erledigt.

zur bauweise hat melanie schon ein paar sachen gesagt  thumbsup.

ich hoffe, melitta, dass es da auf der westlichen seite ein schoenes, passendes
    plaetzchen gibt. wie schon von anderen kollegen/innen erwaehnt wuerde ich
    auch sehr vorsichtig und behutsam an die sache rangehen.

fritzi  :)
ruhig, unauffaellig, harmlos und bescheiden bleiben - so haste 4 asse in der hand - und die
5te karte sollte die herz-dame sein.

Antwort #145
am: 06. Januar 2012, 09:26:25

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
schönen guten Morgen  :)

ja, so was muss auf alle Fälle sehr gut überlegt werden. Ein Apartement im Ausland kauft man nicht so schnell und überstürzt, wie vielleicht mal ein paar Schuhe.
Da muss einfach alles passen und sitzen  ^-^

die Gegend muss für uns einfach gut erreichbar sein (Flughafenanbindung)
die Anlage muss sich fussläufig in Ortsnähe befinden (sollte man mal ohne Fahrzeug vor Ort sein)
und direkt am Strand sowieso
sie sollte so touristisch sein, dass man sich auch als Auslänger nicht ganz alleine fühlt
ab er nicht so touristisch, wie es nun die Gegend um Alanya schon ist
sie sollte von einer guten Firma geführt und verwaltet werden, damit man sich in der Zeit, wo man nicht vor Ort ist auch drauf verlassen kann, dass alles in Schuss gehalten wird, und die Fremdvermietung gut klappt
so eine Anlage muss alle Möglichkeiten eines Hotels bieten (Indoor,-Outdoorpool, Sauna, Fitness, kl. Geschäft....)

jaja, und der Preis sollte trotzdem nicht zu hoch sein  schicki

das Problem ist ja nicht, irgendwo eine FeWo zu finden, davon gibts ja echt mehr als genug.
Nur sinds halt meist wirklich nur Sitesis, also Wohnanlagen, ohne ordentliche Zusatzmöglichkeiten, und da die Türken ja gerne mal etwas "größenwahnsinnig" sind  :coolman: :D sind die meinsten Apartemens weit über 100 m2  :o um Gottes Willen, was tu ich mit 100 m2  :P jeder m2 kostet Geld, und im Urlaub brauch ich doch bei Weitem weniger Wohlfläche als zu Hause.

Aber da kann man suchen wo man will, es gibt nicht allzu viele Apartements, die sich mit 1- max.2 Schlafzimmer zufrieden geben. 50-70 m2 wären dafür ja vollkommen ausreichend

naja gut, weitersuchen
ich bedanke mich auf alle Fälle, für alle Vorschläge von euch  :love:

Melitta

Antwort #146
am: 07. Januar 2012, 10:21:11

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
ach, ist vielleich irgendeiner von euch mal über eine Seite von einer Immobilienfirma gestoßen, die diese Apartemens im Sundance Residence in Turgutreis anbieten?  o.O

http://www.sundanceresidences.com/EN/#/home

Ich finde einfach niemanden, der diese Wohnungen verkauft, bzw. wo man nachlesen kann, welche Wohneinheit wieviel kostet und welche überhaupt noch frei sind  :-\

Melitta

Antwort #147
am: 07. Januar 2012, 11:56:51

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Hast du schon mal Bozatlı International angeschrieben?

Bei facebook gibt es eine Seite der Sundance Residences & Boutique Hotel. Dort taucht auf verschiedenen Plakaten Bozatlı International, Garanti und andere Banken auf. Auch Fotos der Anlage/Baustelle aktualisiert vor ca. 1 Woche.

Antwort #148
am: 07. Januar 2012, 14:05:34

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
hallo Carlos

hab schon eine mail geschrieben, auch schon kurz Antwort erhalten, aber eben leider in englisch, daher dachte ich, dass es vielleicht auch noch zusätzlich von einem internationalen Immobilien Maklerbüro angeboten wird.

hättest du mal den link zu facebook?

Melitta

Antwort #149
am: 07. Januar 2012, 14:29:02

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348