07. Oktober 2024, 03:23:25

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Flugangst  (Gelesen 34801 mal)

Antwort #60
am: 19. Mai 2008, 19:02:09

austria

  • Gast
hi leute !

was ihr so erlebt habt, dass ist ja der absolute hammer ! :(

gott sei dank; sind wir von solchen zwischenfällen bis jetzt
verschont geblieben; und hoffen; dass es auch in zukunft so
bleiben wird.  ;)

ein erlebnis hatten wir doch; dass war als die "aero lloyd "
dicht machte und wir saßen mit einem  4jährigen in mallarco
fest!  :motz:   das war der hammer; von palma mit der 20 uhr
maschine nach münchen und von dort per bus nach wien;
und das ende oktober!  :motz:  höhere gewalt !!!!

lg
& einen schönen abend; gabi  :sun:

PS: micella; fliegst du auch von wien ab !
 


 

Antwort #61
am: 19. Mai 2008, 19:10:42

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Liebe Mel  :love: mir geht es da genauso wie Dir. Ich weigere mich auch diese LMAA-Tabletten, -Tropfen oder was auch immer zu nehmen. Trotz ernstgemeinter Drohungen, mich beim nächsten Flug nicht mehr mitzunehmen, außer ich sitze ganz woanders.  :'( Aber bis jetzt ist es noch nicht so weit gekommen - und ich fliege ja sogar noch allein, wenn es sich lohnt!  ;)

Sag mal, liebe Micella  :love: bisher dachte ich immer, dass bei einem medizinischen Notfall der nächst erreichbare -und geeignete- Flughafen angeflogen wird (werden muss). Das wäre demnach bei dem von Kerstin geschilderten Fall Istanbul gewesen. Andererseits wäre es aber auch merkwürdig, wenn wirklich was an der Maschine war, dann überhaupt noch nach Antalya zurück zu fliegen, zumal das m.W. auch nicht der Heimatflughafen von Sky (wegen Reparatur) ist, oder?  :-\ Für mich sind im Moment beide Erklärungen dazu nicht so leicht nachvollziehbar, da in beiden Fällen das Risiko durch diese Vorgehensweise ja erhöht wurde. Dafür gibt es für mich im Moment keine logische Erklärung.

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #62
am: 19. Mai 2008, 20:29:40

cippo

  • Gast
Ich finde, man sollte Beruhigungsmittel wie Benzodiazepine nicht verteufeln. Sie sind auch für solche Fälle gedacht, und haben auch im Beipackzettel als Anwendungsgebiet u.a. Flugangst. Es ist nicht so, daß man vollkommen wischiwaschi ist, sondern sie unterdrücken Ängste sehr gut und man bleibt trotzdem klar, vielleicht etwas müde. Man nimmt sie ja auch nur für den Flug...und nicht regelmäßig. Ich habe gerne eine Lexotanil, Valium o. ä. in der Tasche...das dabeihaben reicht auch meist schon, nehmen tu ich sie eher selten. Bei Flugangst verschreibt einem der Hausarzt jederzeit ein kleines Päckchen.

Antwort #63
am: 19. Mai 2008, 20:58:54

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
hallo cippo,
Zitat
sondern sie unterdrücken Ängste sehr gut und man bleibt trotzdem klar, vielleicht etwas müde
kannst du das vielleicht ein bisschen näher beschreiben? ich verteufel diese sachen nicht, ich hab allgemein ne aversion gegen alles pillige  :-\
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #64
am: 19. Mai 2008, 21:06:14

Offline Lara

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 338
Nach Jahren der wirklich schimmen Flugangst und nachdem ich meinem Mann einmal mehr die Hand mit meinen Nägeln gequetscht habe, entschloss sich mich, mal ein Valium zu nehmen, da mein Arzt mir dazu geraten hat. Er kennt mich gut und nachdem Baldrian und Co. nichts genützt hat, gab er mir Valium. Sobald ich im Flieger sitze, ein Valium rein, ein Glas Sekt und ich kann den Flug geniessen. Ich schlafe nicht, ausser wenn die Nacht davor kurz war und ich krieg alles mit. Einfach ruhiger und ohne die volle Panik. So beginnt für mich der Urlaub nun schon mit dem Flug  :sun:


Antwort #65
am: 19. Mai 2008, 21:06:26

Edgar

  • Gast
ich hab allgemein ne aversion gegen alles pillige  :-\

Vielleicht gibt's das ja auch in Spritzenform.  :bääh:

Antwort #66
am: 19. Mai 2008, 21:11:12

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
das wäre die oberhöchststrafe! ich habe eine aversion gegen medikamente allgemein! ich muss schon wirklich halb tot sein, dass ich freiwillig was nehme!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #67
am: 20. Mai 2008, 06:21:12

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Guten Morgen  :)

ich teile Deine Aversion, liebe Mel  :love: Mir wird manchmal schon vom Lesen des Beipackzettels schlecht. Und Spritzen sind das Allerschlimmste. An Blut abnehmen will ich garnicht denken, das ist kein Vergnügen, da bei mir immer kein Äderchen zu finden ist, wo sie mich anzapfen können.  :o Das heisst nicht, dass ich keine Medikamente nehme, aber nur wenn ich wirklich muss, deshalb beim Fliegen auch ohne. Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Wenn man nur damit die Möglichkeit hat, den Flug einigermaßen zu überstehen, kann ich auch verstehen, wenn man was nimmt.  thumbsup

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #68
am: 20. Mai 2008, 06:57:20

Offline Lara

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 338
Guten Morgen  :sun:

Den Beipackzettel lese ich darum nicht  :pfeif:
Bei mir hat meine Flugangst nicht nur mich belastet, auch meine Familie, da ich schon am Tag davor im Kreis gedreht bin. Mir war speiübel, war nur am Zittern, Toilette gehörte nur mir, wurde fast hysterisch wenn der Flieger mal leichte Turbulenzen hatte, heulte vor Panik etc. und es ging so weit dass ich den Flieger einmal gar nicht betreten wollte, weil grad irgendwo was im Radio kam, von wegen Flugunfall o.O. Das war ein Theater  :-\  Als meine Tochter kleiner war, hat sie das nicht mitbekommen. Irgendwann, sie war ca. 8 Jahre alt war, als sie bei einem Flug mal geweint hat, weil sie Angst hatte -um mich- sagte ich mir, entweder ich flieg nicht mehr oder ich nehm was. Ich flieg immer noch und das fast mit etwas Freude. Zwar nicht ganz angstfrei, aber wenigsten nach aussen ruhig und die Flugbegleiterinnen sind mir sicher auch dankbar  thumbsup
Ein Valium pro Flug schadet ganz bestimmt nicht, vor allem, wenn ich erlebe, wie gut das auch meiner Umgebung tut.

Liebe Grüsse
Brigida

Antwort #69
am: 20. Mai 2008, 07:07:10

Micella

  • Gast
Sag mal, liebe Micella  :love: bisher dachte ich immer, dass bei einem medizinischen Notfall der nächst erreichbare -und geeignete- Flughafen angeflogen wird (werden muss). Das wäre demnach bei dem von Kerstin geschilderten Fall Istanbul gewesen. Andererseits wäre es aber auch merkwürdig, wenn wirklich was an der Maschine war, dann überhaupt noch nach Antalya zurück zu fliegen, zumal das m.W. auch nicht der Heimatflughafen von Sky (wegen Reparatur) ist, oder?  :-\ Für mich sind im Moment beide Erklärungen dazu nicht so leicht nachvollziehbar, da in beiden Fällen das Risiko durch diese Vorgehensweise ja erhöht wurde. Dafür gibt es für mich im Moment keine logische Erklärung.


Liebes Bienchen...... Guten Morgen erstmal bluemchen

Ja für mich ist das auch höchst merkwürdig, aber ich war nun mal nicht dabei und kann daher auch nur vermutungen aussprechen!
Du hasst vollkommen Recht im Notfall wird der nächste GEIGNETE Flughafen angesteuert! Kommt immer drauf an,
was es für ein Notfall ist und wie der Flughafen dafür ausgerüstet ist!

LG Micella

Antwort #70
am: 20. Mai 2008, 07:08:59

Micella

  • Gast
PS: micella; fliegst du auch von wien ab

Ja ich fliege auch ab Wien, aber das ist nicht mein Heimatflughafen!
(daher eher seltener)

LG Micella
 


Antwort #71
am: 20. Mai 2008, 10:38:02

suse

  • Gast
Vorbereitung in Ruhe
Stress schürt Flugangst


Wer Angst vor dem Fliegen hat, sollte nach den Gründen forschen. Eine der häufigsten Ursachen für Flugangst ist Stress, wie das Deutsche Flugangst-Zentrum (DFAZ) in Düsseldorf mitteilt. "Wer die Zeit vor einer Flugreise bereits hektisch verbringt, wenig Zeit für die Planungen einrechnet und keine wirkliche Vorfreude aufkommen lässt, läuft Gefahr, die Anspannung mit an Bord zu nehmen und sie dann als Angst zu erleben", erklärt der Psychologe und DFAZ-Leiter Marc-Roman Trautmann.
 
Daher sollten die Urlaubsvorbereitungen möglichst stressfrei ablaufen. Nur dann sei auch ein entspannter Aufenthalt im Flugzeug möglich.Damit die Reise nicht in Angst verbracht wird, empfehlen die Experten zudem die Ablenkung durch Hörbücher und Musik. Wie ein "Blitzableiter" wirkten auch einfache Bewegungs- und Entspannungsübungen, die aber bereits vor dem Flug eingeübt werden sollten.
 
Von Beruhigungsmitteln zur Bekämpfung der Flugangst rät Trautmann dagegen ab: "Stresszustände, die sich über lange Zeit aufgebaut haben, kann man nicht einfach durch Antistresspräparate wegwischen." Einige Medikamente könnten sogar das Gegenteil bewirken, warnt der Psychologe, und im Fall von Stress und Angst die Symptome sogar noch verstärken.

Quelle : n-tv

Antwort #72
am: 20. Mai 2008, 10:53:11

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 ;) die schlimmeren Dinge neben feuchten Händen und Herzrasen ist,wenn sich der ganze Körper verkrampft,hauptsächlich der Magen
 :-X :kotz: deshalb lieber mal eine LmAA vorher und entspannter ankommen  thumbsup
 :ciao:
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #73
am: 20. Mai 2008, 12:21:26

Offline Engelnewyork

  • Küçük Turistler!
  • Profil
  • **
  • 244
Liebes Bienchen, liebe Micella,

wegen des Umdrehens der Maschine wurde vermutet, das was nicht in Ordnung war. Wir wären ja auch in 1 1/2 Stunden in Köln gewesen. Allerdings hätte man dann die Maschine nicht mehr starten lassen.

Die Maschine stand ja dann nochmals ca. 3 Stunden in Antalya - es war ja alles Gepäck ausgeladen. In der Zeit konnte ja nochmals eine Reparatur erfolgen. Wir waren so lange - streng bewacht von Sicherheitsleuten mit Gewehr (!) in dem Abfertigungsraum. Nach ca. 1 Stunde gabs mal was zu trinken.

Liebe Grüße
Kerstin

Antwort #74
am: 20. Mai 2008, 13:44:36

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Hallo Kerstin  :)

nach dem Posting war mir schon klar, dass die Maschine repariert werden musste.  ;) Je nachdem, was defekt war, muss der Pilot natürlich entscheiden, ob das sofort geschehen muss, oder der Heimatflughafen noch angeflogen werden kann ohne größeres Risiko. Insoweit war ich -irrtümlich wie ich grad festgestellt habe- davon ausgegangen, dass Antalya nicht der Heimatflughafen von Sky ist. Logischerweise ist es für die Airlines kostengünstiger, Reparaturen am Heimatflughafen durchführen zu lassen. Deshalb dann wohl auch das Umdrehen und Rückflug dort hin.  ;)

Dass das Ganze mehr als unangenehm war, kann ich mir vorstellen. Aber dass man dann noch von Sicherheitsleuten mit Gewehren bewacht wird ist mir auch neu.  o.O Keine nette Vorstellung.  :o

Ich wünsche Dir zukünftig stressfreiere Flüge!  thumbsup

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)